Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

29.11.2019 um 15:59
Was ich mich immer noch frage, ohne irgendwelche Verdächtigungen anzustellen.
An dem Tag, an dem festgestellt wurde das FL verschwunden ist, musste man ja davon ausgehen das Sie immer noch kein Schlüssel hat.
Wieso ist Chris, als der erste Anruf eingegangen ist, bei seinem Vater? Ich finde das deswegen so ungewöhnlich, da seine "beste" Freundin spurlos verschwunden ist, keinen Schlüssel hat um in die Wohnung zu kommen.
Ich finde das seltsam, also wenn ich mich jetzt mal in seine Situation hinein versetze.


6x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.11.2019 um 16:02
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Und ich glaube, dass diese beiden Faktoren zusammen kamen!
Ich denke nicht an ein superbrain und nicht an eine von der Straße entführte Frauke.
Viel mehr glaube ich, dass sich die Situation im Laufe der Woche zugespitzt hat.
Auch befürchte ich, dass ihr dann während dieser Zeit unwissend Beruhigungsmittel/Drogen verabreicht wurden, so dass sie ihre Lage nicht klar einschätzen konnte...
Zum Teil denke ich ähnlich, allerdings denke ich das sich die Situation schon auf der Fahrt nach Nieheim zugespitzt hat. An Drogen denke ich gar nicht:/)


melden

Mord an Frauke Liebs

29.11.2019 um 16:25
Zitat von FriGoFriGo schrieb:Wieso ist Chris, als der erste Anruf eingegangen ist, bei seinem Vater? Ich finde das deswegen so ungewöhnlich, da seine "beste" Freundin spurlos verschwunden ist, keinen Schlüssel hat um in die Wohnung zu kommen.
Ich finde das seltsam, also wenn ich mich jetzt mal in seine Situation hinein versetze.
@FriGo
Du meinst, Chris hätte solange die Wohnung nicht verlassen sollen, bis Frauke sich telefonisch oder sonstwie bei ihm gemeldet hätte? Es gab doch eine SMS von Frauke, da hätte man ja annehmen können, das Frauke eine weitere SMS bzw Anruf tätigen würde, bevor sie nach hause kommt. Man kann ja nicht tagelang in der Wohnung sitzen und warten, wenn ein Mitbewohner nicht nach Hause kommt.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.11.2019 um 16:30
Nun ja, die waren ja alle in Sorge! Er war ja nicht nur mal eben "um die Ecke".
Schwierige Situation:/


melden

Mord an Frauke Liebs

29.11.2019 um 16:33
Ist ja generell ein Fall der soviele Fragezeichen hat.
Ein Königreich für Akteneinsicht.
Herr Östermann ist sich ja sicher, dem Täter gegenüber gesessen zu haben, und ich hoffe inständig, das das Gewissen des Täters irgendwann zum Geständnis zwingt.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.11.2019 um 16:36
Ist ja generell ein Fall der soviele Fragezeichen hat.
Ein Königreich für Akteneinsicht.
Herr Östermann ist sich ja sicher, dem Täter gegenüber gesessen zu haben, und ich hoffe inständig, das das Gewissen des Täters irgendwann zum Geständnis


melden

Mord an Frauke Liebs

29.11.2019 um 17:29
Zitat von FriGoFriGo schrieb:Wieso ist Chris, als der erste Anruf eingegangen ist, bei seinem Vater? Ich finde das deswegen so ungewöhnlich, da seine "beste" Freundin spurlos verschwunden ist, keinen Schlüssel hat um in die Wohnung zu kommen.
Ich meine, er ist immer donnerstags abends nach der Uni nach Hause gefahren und blieb dort bis zum Wochenende. Außerdem war es ja auch für ihn sicher eine bedrückende Situation, und vielleicht suchte er Halt bei seiner Familie. Womöglich war der Schlüssel auch irgendwo deponiert für den Fall, dass sie zurückgekommen wäre.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.11.2019 um 17:53
@FriGo
Es gab lediglich Spuren am Tatort, die die Ermittler hoffen ließen, den Täter überführen zu können. Von dem Täter gegenüber gesessen war nicht die Rede, soweit ich weiss. Hast Du die Quelle?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.11.2019 um 18:42
Ich hatte mal ein Zitat irgendwo gelesen, hab gerade nochmal gesucht. Leider nicht wieder gefunden


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.11.2019 um 19:10
Zitat von FriGoFriGo schrieb:Ich hatte mal ein Zitat irgendwo gelesen, hab gerade nochmal gesucht. Leider nicht wieder gefunden
@FriGo
Die von dir gelesene Aussage wurde zu einem anderen Kriminalfall geäussert. Das wurde hier im Thread schon mehrfach durcheinander gebracht.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.11.2019 um 20:23
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:@FriGo
Die von dir gelesene Aussage wurde zu einem anderen Kriminalfall geäussert. Das wurde hier im Thread schon mehrfach durcheinander gebracht.
Oh, vielen Dank für die Info👍


melden

Mord an Frauke Liebs

29.11.2019 um 20:51
Zitat von MGundersonMGunderson schrieb:Es wird bei allen noch auf dem Handy vorhandenen Texten, dasselbe sein. Versendet oder empfangen - egal.
Das ist zwar richtig. Nur den Sinn solcher Änderungen verstehe ich nicht. Zumal das nicht ganz einfach ist. (siehe mein Beitrag vom 29.11)
Und weiter. Welchen Erkenntnisgewinn zum verschwinden von Frauke Liebs soll das bringen?
Zitat von MGundersonMGunderson schrieb:Wer die Kontrolle über das Handy hatte, konnte Texte verändern und neu, auch an andere Empfänger, versenden.
Warum Texte ändern. wenn man gleich neu schreiben kann? Hat nicht der Bruder einmal angerufen. Und Frauke war am Handy?
Zitat von MGundersonMGunderson schrieb:Frauke konnte, obwohl sie wusste, dass sie von der Kripo gesucht wird, nie einen Notruf absetzen.
Warum hat sie das nicht gemach als ihr Bruder angerufen hat. Vielleicht wollt sie das auch nicht.
Zitat von MGundersonMGunderson schrieb:Es bestärkt mir einmal mehr meine Ahnnahme, dass sie vom ersten Moment an, keine freiwillige Sekunde mehr hatte.
Finde ich eine gewagte Annahme. Zumal der Akku leer war. Ich denke das Handy hat diesbezüglich keine Relevanz.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.11.2019 um 21:02
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Warum hat sie das nicht gemach als ihr Bruder angerufen hat. Vielleicht wollt sie das auch nicht.
Warum hat sie nicht selbst ihren Bruder angerufen? Warum war immer das Handy aus? Warum hat sich der Transporteur bis Heute nicht gemeldet?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.11.2019 um 21:25
Zitat von raydenrayden schrieb:Warum hat sie nicht selbst ihren Bruder angerufen?
Das bleibt wohl ein Geheimnis. Aber es scheint fast so, als wollt sie das nicht.
Zitat von raydenrayden schrieb:Warum war immer das Handy aus?
Schlechter Empfang. Der Akku war leer.
Zitat von raydenrayden schrieb:Warum hat sich der Transporteur bis Heute nicht gemeldet?
Der Transporteur will den Täter schützen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.11.2019 um 21:47
@schluesselbund

Mir geht es dabei hauptsächlich um die erste sms. Sie war, ist und bleibt nie stimmig. Und die einfachste Art, diese zu verfassen, haben wir soeben herausgefunden.
Zumal das nicht ganz einfach ist.
Doch es ist ganz einfach. Wer täglich das Ding mehrfach benutzte, suchte sich seine Funktionen zusammen.

Die offenen Fragen dazu, hat @Malinka aufgelistet.
Die andere Frage wäre natürlich in wie weit die Info über "nicht gegen England" bekannt gewesen wäre aus anderen SMS Texten und ob derjenige, falls die SMS von jemand anderen als Frauke selbst verfasst wurde, auch bereit gewesen wäre das Mobiltelefon länger als nötig eingeschaltet zu lassen. Das wären Überlegungen meinerseits.


Wobei ich zu der zweiten Frage denke, vielleicht hatte dem die Zeit gereicht. So ich das richtig interpretiere, hat zwischen dem Verlassen des Pups und der ersten sms, niemand versucht Frauke zu erreichen.


5x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.11.2019 um 22:16
Zitat von MGundersonMGunderson schrieb:Wobei ich zu der zweiten Frage denke, vielleicht hatte dem die Zeit gereicht. So ich das richtig interpretiere, hat zwischen dem Verlassen des Pups und der ersten sms, niemand versucht Frauke zu erreichen
Aber dann muss das Handy längere Zeit angeschaltet gewesen sein, und es wird versucht haben, sich einzubuchen. Diese Daten müssten dann der Polizei eigentlich vorliegen, und wie sie sich dann auf eine freiwillige SMS versteifen konnte, ist mir ein Rätsel.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.11.2019 um 22:28
@rayden
Diese Daten müssten dann der Polizei eigentlich vorliegen, und wie sie sich dann auf eine freiwillige SMS versteifen konnte, ist mir ein Rätsel.

Ja, diese Daten müssten vorliegen. Das sehe ich auch so.
Das `Rätsel` scheint mir u.a. die "tönende" sms. Ich denke, die Familie wurde dazu befragt, sie fand diese sms, mit recht Frauke-typisch.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.11.2019 um 23:05
Zitat von MGundersonMGunderson schrieb:Mir geht es dabei hauptsächlich um die erste sms. Sie war, ist und bleibt nie stimmig.
Warum soll die nicht stimmig sein? Den Gedanken habe ich nie verstanden.
Zitat von MGundersonMGunderson schrieb:Doch es ist ganz einfach. Wer täglich das Ding mehrfach benutzte, suchte sich seine Funktionen zusammen.
Grundsätzlich richtig. Nur ist es eben so, damit man die bekommen SMS auch ändern kann müssen diese zuerst gelesen werden. Und vor dem absenden muss der Empfänger eingegeben werden. Danach können Änderungen vorgenommen werden.

Ich habe noch ein solches funktionsfähiges Handy, welches alle Tage noch im Dienst ist. Aber dies Mühe eine SMS zu ändern würd ich mir sparen. Dann gleich neu.

Aber wenn es um die erste SMS geht, was wurde dann geändert? Gib mal ein Beispiel, was da wirklich geschrieben wurde.


melden

Mord an Frauke Liebs

30.11.2019 um 00:39
Zitat von MGundersonMGunderson schrieb:Mir geht es dabei hauptsächlich um die erste sms. Sie war, ist und bleibt nie stimmig.
Die Polizei, ihre Mutter und ihr bester Freund/Ex-Freund sehen das grundsätzlich anders. Für sie ist diese sms stimmig. Unter anderem darauf basierend kommt die Polizei zum Schluss, dass diese sms freiwillig von Frauke verfasst und abgeschickt wurde.


1x zitiertmelden