Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

02.12.2019 um 15:20
Das ist auch so eine verdrehte Annahme. Frauke hätte die 1. SMS noch im Pup geschrieben. Ich weis nicht so recht welchen Sinn das machen soll.
Noch nicht genug des Unsinns. Die 1. SMS ist vor dem verschicken auch noch geändert worden.

Was man nicht alles erfindet um seine eigene These damit zu stärken! Einen anderen Grund mag ich nicht erkennen.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

02.12.2019 um 15:48
Bzgl. Ladewkabel: Konnte das Telefon denn so im ausgeschalteten Zustand geladen werden? Sonst hätte es sich doch auch während des Ladens ins Handynetz eingebucht, und der Polizei müssten entsprechende, längere Einbuchungszeiten vorliegen. Am sichersten wäre wohl ein zweiter Akku gewesen, aber es wäre doch sehr großer Zufall, hätte der Täter das gleiche Modell gehabt, selbst wenn es weit verbreitet war, und hat dann aus seinem ausgeschalteten Handy den Akku genommen.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.12.2019 um 15:59
@rayden
Das Laden hat für gewöhnlich im ausgeschalteten Zustand funktioniert. Zumindest bei meinem alten Nokia, das war aber ein anderes Modell.
In dem ganzen Fall sind so viele Zufälle, dass man kaum daran glauben mag. Hat der Täter wirklich nur zufällig das gleiche Ladekabel oder den gleichen Akku gehabt? Möglich, aber hier folgt ja Zufall auf Zufall.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.12.2019 um 16:08
Angenommen der Täter hätte die SMS geschrieben.. wieso hat er es dann nicht geschickter gemacht? Er hätte auch schreiben können dass sie wo anders nächtigt und gar nicht heim kommt und dafür gesorgt dass die Schule benachrichtigt wird dass sie krank ist und nicht erscheint. So wäre das viel länger nicht aufgefallen dass etwas nicht stimmt, deshalb glaube ich nicht an die Theorie dass der Täter die erste SMS geschrieben hat.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.12.2019 um 17:38
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das Laden hat für gewöhnlich im ausgeschalteten Zustand funktioniert. Zumindest bei meinem alten Nokia, das war aber ein anderes Modell.
In dem ganzen Fall sind so viele Zufälle, dass man kaum daran glauben mag. Hat der Täter wirklich nur zufällig das gleiche Ladekabel oder den gleichen Akku gehabt? Möglich, aber hier folgt ja Zufall auf Zufall.
In der Tat, aber auch bei einer freiwilligen SMS ist dies nicht minder so: Kein Wort davon, warum sie mit wem oder überhaupt noch nach Nieheim ist, stattdessen eine SMS, die klingt wie noch im Pub sitzend.
Hatte der Täter nicht zufällig das gleiche Modell, muss er es ja von langer Hand mit FL als gezieltem Opfer geplant haben, oder hat er sich einfach mehrere für die gängigsten Modelle besorgt? An den Stalker, der ihr Tage, Wochen oder länger auf Schritt und Tritt folgt, ihr am Tatabend gedanklich voraus ist, indem er erahnt, welche Route sie nimmt, vermag ich nicht zu glauben, wie auch nicht an den psychischen Sadisten, dessen größtes Vergnügen es war FL und Angehörige psychisch zu quälen. Dementsprechend hatten die Anrufe eine andere Intention mE, eher noch, um seine Überlegenheit zu demonstrieren.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.12.2019 um 17:48
@rayden
Dann bliebe... Zufallstäter aussen vor... jemand, der zumindest so nah an Frauke war, dass er oder sie das Handymodell kannte. Somit wieder weiterer Bekanntenkreis oder jemand, der sie zumindest öfter sah, evtl gar vom Pubbesuch wusste, denn am den anderen Tagen fuhr er zumindest zu der Zeit nicht am Pub vorbei, oder, den Heimweg von Frauke?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.12.2019 um 17:58
Zitat von abberlineabberline schrieb:evtl gar vom Pubbesuch wusste
der spontan war, zu wem hätte das also in der kurzen Zeit durchdringen können? Der Kreis dürfte überschaubar sein. Eher war er dann zufällig auch im Pub, und ist dann eher gegangen, um sie abzugreifen.
Ich kann mir durchaus sehr gut vorstellen, dass die Anrufe dazu dienten, den Fokus vom Heimweg abzuziehen, weil es dort Spuren gab, die zu ihm führten, er bspw. dort wohnte, Freunde/Verwandte hatte, die er oft besuchte oder dergleichen, und FL eventuell auch daher vom Vorbeigehen/-fahren kannte.
Natürlich kann sie auch reines Zufallsopfer gewesen sein, nur dann stellt sich die Frage nach der Sinnhaftigkeit der Kontakte, in Nieheim hätte sie niemand vermutet, und ohne SMS und Kontakte hätte die Polizei ganz andere Hebel in Bewegung gesetzt, insbesondere an den möglichen Heimwegen.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.12.2019 um 18:30
@rayden
Vielleicht wusste er nichts vom Pubbesuch, aber da sie wohl das Deutschland Spiel im Pub besucht hatte, war die Chance zumindest da, dass sie wiederkommt. Was die Recherche angeht, weiss ich nicht, inwieweit auch im Umfeld des Pubs oder Heimweg gesucht wurde. Was mich auch hellhörig macht ist, dass es ja wohl auch Hausdurchsuchungen gab (Nieheim?) und die macht die Polizei nicht, weil je and einen Van oder eine Scheune hat.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.12.2019 um 18:35
Zitat von abberlineabberline schrieb:Vielleicht wusste er nichts vom Pubbesuch, aber da sie wohl das Deutschland Spiel im Pub besucht hatte, war die Chance zumindest da, dass sie wiederkommt.
Vllt hatten sie sich beim Deutschlandspiel erst kennengelernt ...


melden

Mord an Frauke Liebs

02.12.2019 um 19:01
@Eya
Das wäre den Freundinnen vermutlich aufgefallen. Aber dass jemand im Pub auf Frauke aufmerksam wurde, halte ich für denkbar. Oder alternativ jemand aus dem entfernten Bekanntenkreis.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.12.2019 um 19:20
Zitat von abberlineabberline schrieb:Was mich auch hellhörig macht ist, dass es ja wohl auch Hausdurchsuchungen gab (Nieheim?) und die macht die Polizei nicht, weil je and einen Van oder eine Scheune hat.
Natürlich nicht, ich glaube aber, dass man sich da in erster Linie auf einschlägig Vorbestrafte konzentriert hat, und auch da nur einen kleinen Bruchteil. Jedenfalls maß man der Nieheim-SMS sehr große Bedeutung bei, und auf deren Basis fußte das Ganze dann. Gefunden hat man aber nichts, weshalb man diese Gewichtung mE infrage stellen sollte. Für mich ist sie eine falsche Fährte des Täters, denn der Ermittlungsansatz war doch, dass die erste SMS freiwillig war, sie den Täter kannte und dieser somit eine Verbindung nach Nieheim hat. Jedenfalls würde sich nicht mit Mr. Unbekannt freiwillig nach Nieheim fahren, und es musste auch einen guten Grund dafür geben.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.12.2019 um 23:24
Zitat von EyaEya schrieb:Angenommen der Täter hätte die SMS geschrieben.. wieso hat er es dann nicht geschickter gemacht? Er hätte auch schreiben können dass sie wo anders nächtigt und gar nicht heim kommt und dafür gesorgt dass die Schule benachrichtigt wird dass sie krank ist und nicht erscheint. So wäre das viel länger nicht aufgefallen dass etwas nicht stimmt, deshalb glaube ich nicht an die Theorie dass der Täter die erste SMS geschrieben hat.
Aber woher sollte er dabei wissen, dass diese zusätzlichen geschickt untergebrachten Informationen das Ziel auch erreichen?
Es wäre wohl eher ein Risiko gewesen, inhaltlich vermutete Annahmen konkreter zu bedienen.
Bei diesem Szenario hätte der Täter ja weitaus mehr wissend texten müssen (die Begründung, wo man spontan abbleibt, die Annahme, dass dies glaubwürdig (weil durchaus schon vorgekommen - also das geschummelt begründete Fehlen an einem Schultag) ist, was er sich hätte auch irgenwie schlüssig erst einmal weitaus aufwändiger zusammenreimen hätte müssen (und hier nach nur wenigen Stunden, es sei denn, er kannte Frauke und ihr Umfeld sehr gut und dann würden jeglich "erklärende" Umstände ohnehin schwer fallen.).

Vorausgesetzt man wollte mit den aktiven Meldungen etwas bezwecken, wie beispielsweise den Eindruck, dass man spontan noch wo hin ist und man sich daher keine Sorgen machen müsse, dann ist für mich eine knappe und nicht konkrete Mitteilung schlussfolgernd zunächst durchaus das Mittel der Wahl.

Keine Ahnung, welche SMS Frauke auch zuvor schon nach dem Spiel versendet hat. Vielleicht ja auch an andere mit "nicht gegen England".
Es ist schwierig, aber ich möchte eben für mich auch darum nicht ausschließen, dass ein solcher Täter auch diese erste SMS bereits inhaltlich beeinflusst hat. Es spricht für mich nicht wirklich zwingend etwas dagegen - eben auch nicht, dass diese inhaltlich authentisch beurteilt wurde, ohne dieser Beurteilung widersprechen zu wollen.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.12.2019 um 23:29
@rayden
Da stellt sich dann die Frage, ob es gleich mehrere "einschlägig Vorbestrafte" in einem Nest wie Nieheim gibt. Und dazu das Höxter Pärchen? Das wäre prozentual ja eine ganz schön gefährliche Gegend.
Den Gedanken der falschen Fährte hatte ich auch schon, aber es kann ja auch sein, dass der/die Täter wirklich aus der Gegend sind. Oder auch nur durchgefahren sind. Interessant ist die Zeit zwischen Heimweg und Nieheim. Da fehlt ja fast eine Stunde. So lange fährt man ja nicht bis dort.

Eigentlich hätte es gar keiner SMS des Täters bedarft, da ja niemand wusste, wo Frauke ist. Ausser, er müsste das Gefühl haben, dass es ohne den Hinweis aus irgendeinem Grund eng für ihn werden kann.
Wenn Frauke die SMS selbst schrieb, was auch denkbar ist, bleibt die Frage, wo sie in der Zwischenzeit Heimweg bis SMS war. Mitten in der Nacht einfach in die Pampa? Oder in Paderborn?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.12.2019 um 23:36
Und warum hatte Frauke ihre Kleider an, Handy und Uhr (?) blieben aber verschwunden. Trophäen? Oder führten dadurch Spuren zum Täter?
@AnNevis
Frauke kann nach dem Spiel nicht mehr viel gesmst haben, da sie wohl gleich nach dem Spiel aufbrach und nicht gegen England" erst mit dem Schlusspfiff feststand. Und das Spiel ging hin und her.
Und der eigene Handyakku war leer.
Ansonsten stimme ich Dir zu, längere Texte zu erfinden, wäre schwierig für einen Täter.
Aber wie gesagt, sie kann die SMS auch selbst geschrieben haben.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.12.2019 um 23:45
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und warum hatte Frauke ihre Kleider an, Handy und Uhr (?) blieben aber verschwunden. Trophäen? Oder führten dadurch Spuren zum Täter?
Mobiltelefon dürfte klar sein. Kleidung - er war sich mutmaßlich (oder hatte schlicht keine Ahnung) sicher, dass darüber nichts darüber konkret ermittelbar ist (wie viele Opfer wurden mit Kleidung/ohne Kleidung hinterlassen? Meinem Eindruck nach - überwiegend mit Kleidung).
Uhr? Keine Ahnung bzw. die Mutmaßung zu dünn, als dass ich es formulieren sollte.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.12.2019 um 23:56
Zitat von AnNevisAnNevis schrieb:Uhr? Keine Ahnung bzw. die Mutmaßung zu dünn, als dass ich es formulieren sollte.
Bei einer Fesselung hinderlich? Wurde hier schon spekuliert.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

03.12.2019 um 00:11
Nochmal ein anderer, theoretischer Ansatz, mit dem Hintergrund, dass Frauke angeblich sehr hilfsbereit war / laut Freunden bzw. Familie ein Helfersyndrom hatte / es ihr egal war, welchen Hintergrund jemand hatte, den sie kennenlernte.

- Sie trifft auf dem Nachhauseweg - wie auch immer - auf jemand, dem sie helfen will (Ex-Knacki, Drogi, aktueller Verbrecher, wegen einem gerade passierten Verbrechen Verwundeter etc. - bekannt oder nicht bekannt, spielt bei dieser Theorie nur eine untergeordnete Rolle).

- Sie will ihm helfen und fährt mit ihm mit

- Während des Zusammenseins erfährt Frauke Dinge, die sie nicht hätte erfahren sollen (z.B. über kriminelle Machenschaften des "Täters", die diesen für viele Jahres ins Gefängnis bringen würden).

- Der "Täter" bekommt es mit der Angst, dass er Frauke "zu viel" erzählt hat und lässt sie nicht mehr gehen.

- Er schwankt noch hin und her was er tun soll und hat nach wie vor in den ersten Tagen eine Art Vertrauensverhältnis mit Frauke - sie wollte ihm ja helfen.

- Frauke versichert ihm immer wieder, dass sie ihn nicht verraten wird, wenn er sie wieder gehen lässt. Zum Beweis, dass sie Wort hält, telefoniert sie an verschiedenen Tagen nur kurz mit Chris. Sie nimmt sogar den Anruf ihres Bruders einfach so an, da sie gerade telefoniert hat und beweist damit dem "Täter", dass sie vertrauenswürdig ist

- Je länger sie aber mit dem "Täter" zusammen ist, desto klarer wird diesem, dass er sie nicht mehr gehen lassen kann.

Der Rest ergibt sich.

Was würde aus Eurer Sicht gegen einen solchen Ablauf sprechen.

p.s. Ich persönlich halte es ausserdem aus diversen Gründen jedoch für am Wahrscheinlichsten, dass es eine Verbindung zum Höxter-Fall gibt. Aber die o.g. Theorie könnte mit den uns vorliegenden wenigen Informationen auch Sinn ergeben, oder?


melden

Mord an Frauke Liebs

03.12.2019 um 00:44
Zitat von sören42sören42 schrieb:Bei einer Fesselung hinderlich? Wurde hier schon spekuliert
Eher nein - vielleicht ja auch ein eher profaner Grund. Für mich aktuell aber tatsächlich nicht wertbar bis unbedeutend. Wurde eigentlich ansonsten überdies etwas vermisst? Beispielsweise ein Geldbeutel, sofern genutzt?


melden

Mord an Frauke Liebs

03.12.2019 um 00:51
Sorry, nicht böse gemeint, aber das klingt für mich viel zu sehr nach Film.
Wobei soll eine 21jährige junge Frau denn bitte um 11 Uhr nachts helfen? Denkst Du an einen verletzten Kriminellen, der nicht ins Krankenhaus gehen kann, weil ihn sonst die Polizei schnappen würde? Und Frauke soll Wunden versorgen oder wie? Sie war Krankenpflege-Schülerin und keine Ärztin. Findet Ihr das nicht auch arg konstruiert?
Außerdem bin ich mir sicher, wenn es so eine Situation wirklich gegeben hätte, dann hätte Frauke eine anders klingende sms geschrieben.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

03.12.2019 um 00:59
Zitat von abraxaabraxa schrieb:Außerdem bin ich mir sicher, wenn es so eine Situation wirklich gegeben hätte, dann hätte Frauke eine anders klingende sms geschrieben.
Auch wenn ich dir beim Rest zustimme, aber bei deiner Schlussfolgerung setzt du argumentativ offenbar auch zwingend voraus, dass die SMS von Frauke selbst verfasst wurde.
Bei einem solchen Szenario wäre der Inhalt der SMS für mich keinesfalls schlüssig betreffend einer vertrauten Frauke-Nachricht.


Anzeige

melden