Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

16.08.2020 um 10:58
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Hatte sie das Stockholmsymdrom?
Das aus meiner Sicht eher nicht. Gänzlich ausschließen, wie das meiste in diesem Fall, würde ich es aber auch nicht
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Oder glaube sie bis zum Schluss, er läßt sie frei?
Vermutlich hatte sie tatsächlich diese Hoffnung. Bis auf das letzte Gespräch vielleicht, mit der bekannten Aussage "ja, nein nein" als Antwort auf die Frage, ob sie festgehalten wird
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Drohte er, der Familie was anzutun?
Vorstellbar das dies ua mit ein Grund war, warum sie auch in diesem letzten Gespräch nicht noch näher auf die Person(en) um sie herum, oder ihren Aufenthaltsort etc, eingegangen ist

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

16.08.2020 um 11:19
Zitat von k330k330 schrieb:Der Täter muss abgebrüht ohne Ende sein oder ein totaler Psychopath und eiskalt berechnend.
Zitat von k330k330 schrieb:und ermöglichte einen Kontakt, wohl in erster Linie zum ablenken aber vielleicht auch um sich selbst sein Gewissen zu erleichtern. Evtl. war zu diesem Zeitpunkt es tatsächlich noch so dass der Täter noch nicht ganz sicher war ob er Frauke umbringen oder am Leben lassen sollte. So beruhigte er sie vielleicht auch damit, sie solle schön mitspielen und werde in ein paar Tagen wieder freigelassen.
@k330
Das passt für mich nicht zusammen:

eiskalt sein, aber sein Gewissen erleichtern müssen
Psychopath sein, aber an die Umwelt denken (Fraukes Familie, die Polizei beruhigen)
Ein Psychopath blendet das Aussen aus. Es ist ja gerade das Problem, dass er für eine (vernünftige) Ansprache nicht zu erreichen ist.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.08.2020 um 11:42
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Trotzdem bleibt es vorerst meine favorisierte Schlussfolgerung
Also wenn die Anrufe nur eine Verzögerung bewirken sollten, warum lies er dann Frauke anrufen. Bei keinen Anrufen würde unten zitiertes der Fall sein.
Zitat von k330k330 schrieb:Normalerweise laufen doch solche Verbrechen immer nach dem gleichen Schema ab. Eine junge Frau verschwindet auf dem Nachhauseweg. Das Handy wird abgeschaltet. Familie und Freunde geben eine Vermisstenanzeige auf. Monate oder Jahre später wird dann die Leiche gefunden.



1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.08.2020 um 12:04
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Also wenn die Anrufe nur eine Verzögerung bewirken sollten, warum lies er dann Frauke anrufen.
Um Fraukes Fernbleiben so lange wie möglich als normales bzw freiwilliges wegbleiben einer jungen Frau darzustellen
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Hat ja leider funktioniert, nach dem Motto: was wollen Sie denn, Ihre Tochter meldet sich regelmäßig, ist erwachsen, da fahren wir nicht das volle Programm an Suchmaßnahmen hoch
Was, wie gesagt, funktioniert hat
Zitat von k330k330 schrieb:Normalerweise laufen doch solche Verbrechen immer nach dem gleichen Schema ab. Eine junge Frau verschwindet auf dem Nachhauseweg. Das Handy wird abgeschaltet. Familie und Freunde geben eine Vermisstenanzeige auf. Monate oder Jahre später wird dann die Leiche gefunden.
Nun, hier lief es anders. Könnten wir die Frage beantworten, warum das so war, warum erstmal relative Normalität vorgespielt wurde, wären wir alle ein erhebliches Stück weiter in der Frage was tatsächlich passiert sein könnte


melden

Mord an Frauke Liebs

16.08.2020 um 12:07
Auf wenn diese Theorie nicht auf allzu viel Akzeptanz stößt, sie erscheint auch mir als die Wahrscheinlichste.
Frau Ingrid Liebs wörtlich:

Ich habe keine abschließende Theorie, aber ich bin sicher, dass es kein geplantes Verbrechen war. Ich denke, da ist irgendwo in der Nacht etwas aus dem Ruder gelaufen. Und der Betreffende hat sie eine Woche lang festgehalten.
Es fing harmlos an, doch dann ist irgendetwas passiert ...


4x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.08.2020 um 12:19
Zitat von emzemz schrieb:Auf wenn diese Theorie nicht auf allzu viel Akzeptanz stößt, sie erscheint auch mir als die Wahrscheinlichste.
Nein, es geht nicht um die Akzeptanz. Ich versteh diese Logik nicht. Ohne Anrufe könnte man nicht von Verzögerungen ausgehen. Und gefunden worden wäre weder Frauke noch der Täter.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.08.2020 um 12:30
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Nein, es geht nicht um die Akzeptanz. Ich versteh diese Logik nicht. Ohne Anrufe könnte man nicht von Verzögerungen ausgehen. Und gefunden worden wäre weder Frauke noch der Täter.
Doch, mir geht es um die Akzeptanz dieser Theorie.
Was ich nicht verstehe, wo wird denn in dieser Theorie irgendetwas zu Anrufen und Verzögerungen gesagt?


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.08.2020 um 12:30
Zitat von emzemz schrieb:Es fing harmlos an, doch dann ist irgendetwas passiert ...
Vielleicht ist ja auch das dann die Erklärung für die Anrufe

Gehen wir mal kurz von der Annahme aus, der Betreffende ist von den Ereignissen dieser Nacht selbst irgendwie "überrollt" worden, eben dieses "aus dem Ruder laufen"

Da würde die Reaktion, das Ganze erstmal als halbwegs normal darzustellen, schon Sinn ergeben, um nicht sofort einen ganzen Polizeiapparat loszutreten

Wie gesagt, es bleiben Überlegungen/Theorien die genauso in die völlig falsche Richtung führen könnten


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.08.2020 um 12:36
Zitat von emzemz schrieb:Was ich nicht verstehe, wo wird denn in dieser Theorie irgendetwas zu Anrufen und Verzögerungen gesagt?
Aber Hallo
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Meine Vermutung ist, er ging das Risiko deswegen ein, um eine große Suchaktion durch die Polizei nach Frauke so lange wie möglich zu verzögern



1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.08.2020 um 12:39
Zitat von emzemz schrieb:Doch, mir geht es um die Akzeptanz dieser Theorie.
Was ich nicht verstehe, wo wird denn in dieser Theorie irgendetwas zu Anrufen und Verzögerungen gesagt?
Ich glaube, hier bin eher ich gemeint, weil ich die ganze Zeit als eventuellen Grund für die Anrufe ein Hinauszögern gröserer Polizei Maßnahmen nenne
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Aber Hallo
Da haben wir es. Das war ich und hat nichts mit der Theorie von @emz zu tun


melden

Mord an Frauke Liebs

16.08.2020 um 12:43
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Gehen wir mal kurz von der Annahme aus, der Betreffende ist von den Ereignissen dieser Nacht selbst irgendwie "überrollt" worden, eben dieses "aus dem Ruder laufen"
Wenn Frau Liebs sagt, "ich bin sicher, dass es kein geplantes Verbrechen war", dann möchte ich ihr "unterstellen", dass es da durchaus noch das ein oder andere kleine Detail gibt, dass sie zu dieser Überzeugung hat kommen lassen. Einfach so spricht sie nicht von sicher sein, das kann ich mir nicht vorstellen, so vorsichtig wie sie ansonsten formuliert.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.08.2020 um 12:55
Zitat von emzemz schrieb:Wenn Frau Liebs sagt, "ich bin sicher, dass es kein geplantes Verbrechen war", dann möchte ich ihr "unterstellen", dass es da durchaus noch das ein oder andere kleine Detail gibt, dass sie zu dieser Überzeugung hat kommen lassen.
Davon bin ich auch überzeugt

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich es noch richtig auf dem Schirm habe. Aber wurde nicht irgendwann auch gesagt, dass nicht das gesamte Gedächtnisprotokoll der Anrufe veröffentlicht wurde?


melden

Mord an Frauke Liebs

16.08.2020 um 14:47
Ist nur eine Theorie, vielleicht wurde sie auch schon mal diskutiert aber mir fiel sie plötzlich ein. Wie es aussieht scheint es ja schon darum gegangen zu sein vor allem mit den Anrufen die Familie zu quälen.

Denkbar wäre doch das Fraukes Mutter als Direktorin sich Feinde gemacht hat, evtl. ehemalige Schüler die durch Fehlverhalten öfters reglementiert wurden und einen gewissen psychopathischen Hass auf sie aufgebaut hatten und jetzt Rache üben wollten. Weiß man was das für eine Schule war an der Sie Direktorin ist oder war?

Auch den scheinbar versteckten Hinweis den Frauke im Telefonat mit Mama, Mama, Mama... gibt könnte das ja auch bedeuten?

Ist nur eine Theorie von vielen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.08.2020 um 15:07
Zitat von emzemz schrieb:Es fing harmlos an, doch dann ist irgendetwas passiert ...
Ja, das denke ich auch.

Vielleicht weil ein Kommilitone von mir so eine Idee hatte. Ich hab das hier schon mal geschrieben.
Er war seit Jahren total in eine junge Frau verliebt. Die beiden waren sogar für ein paar Monate zusammen, doch sie hat sich von ihm getrennt.
Eines Tages hat er mir von seiner Idee erzählt, sie zu entführen. Er dachte sich, er betäubt sie mit Chloroform, bringt sie in einem Transporter in eine Wohnung und erklärt ihr dort in aller Ruhe, dass er sie über alles liebt und, dass sie zusammengehören.

Absurder Gedanke. Das war eine Fantasie von ihm, ich musste es ihm also nicht großartig ausreden,- aber auf 1000 , die sich so etwas zusammenträumen kommt vielleicht doch einer, der es macht.

Und wenn man das weiterdenkt, der Täter hier wusste ab einem bestimmten Punkt, dass die Geschichte ganz anders läuft, dass er knietief in Problemen steckt, weil er im Gefängnis enden kann.
Und wenn er dann nicht weiter wusste, wenn es Frauke bereits schlecht ging, hat er vielleicht den Kopf in den Sand gesteckt und sie verdursten lassen.
Es gibt ja Leute, die bei Problemen verreisen (Abstand gewinnen) und hoffen, wenn sie zurück kommen haben sich die Probleme Luft aufgelöst .

Am Anfang eine kindische Idee gehabt, die Idee mit krimineller Energie durchgesetzt, danach versucht Zeit zu gewinnen, das Scheitern erkannt, das Opfer durch Unterlassung getötet- und dann die Leiche weggeworfen.
Bzw. könnte ich mir in diesem Abschnitt die Hilfe eines Bruders, Vaters, sehr engen Freundes vorstellen (damit der Name der Familie nicht beschmutzt wird, der Freund das "Gefängnis nicht überleben würde).

Ich könnte mir vorstellen, dass Frau Liebs das Richtige ahnt.
Vorstellbar ist aber auch, dass das eifach eine Variante ist, mit der sie einigermaßen leben kann.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.08.2020 um 15:26
Zitat von k330k330 schrieb:Ist nur eine Theorie, vielleicht wurde sie auch schon mal diskutiert aber mir fiel sie plötzlich ein.
Oh ja, nicht nur einmal :D

Frau Liebs, Direktorin Gymnasium Bad Driburg, aber Frauke hat dort nie gelebt, sondern vor Paderborn in Lübbecke, dort ist der Vater Zahnarzt und Frau Liebs wohnt jetzt auch wieder dort.

Von daher ist es eher unwahrscheinlich, dass Schüler Frauke kannten.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.08.2020 um 16:53
Zitat von emzemz schrieb:Wenn Frau Liebs sagt, "ich bin sicher, dass es kein geplantes Verbrechen war", dann möchte ich ihr "unterstellen", dass es da durchaus noch das ein oder andere kleine Detail gibt, dass sie zu dieser Überzeugung hat kommen lassen. Einfach so spricht sie nicht von sicher sein, das kann ich mir nicht vorstellen, so vorsichtig wie sie ansonsten formuliert.
Und trotzdem ist der Täter durch sein dann vermehrt intuitives Handeln durch pures Glück bis Heute unerkannt geblieben? Hört sich eher so an, als wolle FLs Mutter es so glauben, weil die Alternativen viel schlimmer aussehen.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.08.2020 um 17:18
Zitat von raydenrayden schrieb:Hört sich eher so an, als wolle FLs Mutter es so glauben, weil die Alternativen viel schlimmer aussehen.
@rayden
Ja, das dachte ich auch schon. Wenn es hier hilft, mit den Ereignissen halbwegs klar zu kommen, sollte daran nicht gerüttelt werden.
Erst wenn man den Täter hat und die Hintergründe kennt.
Frau Liebs macht auf mich den Eindruck, dass sie die Wahrheit wissen will.
(Ich sehe Ähnlichkeiten zwischen ihr und der Mutter von Tanja Gräff. Auch sie eine starke Frau.)


melden

Mord an Frauke Liebs

16.08.2020 um 17:20
Zitat von raydenrayden schrieb:Hört sich eher so an, als wolle FLs Mutter es so glauben, weil die Alternativen viel schlimmer aussehen.
Was für Alterrnativen denn, ob das Verbrechen geplant war oder die Situation in der ersten Nacht gekippt ist?
Die Woche, die Frauke durchlebt hat, die war schlimm, ob mit oder ohne anfänglicher Planung.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.08.2020 um 19:58
Zitat von emzemz schrieb:Was für Alterrnativen denn, ob das Verbrechen geplant war oder die Situation in der ersten Nacht gekippt ist?
Die Woche, die Frauke durchlebt hat, die war schlimm, ob mit oder ohne anfänglicher Planung.
Manche unterstellen ja Freiwilligkeit bis zum Schluss, aber ansonsten hast du Recht, wobei in ihr bekannter Täter eigentlich die schlimmere Alternative darstellt.


Anzeige

melden