Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

12.02.2020 um 11:37
@Aron2019
@nebelkind
@Kangaroo

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Telefonate geplant waren.
Das muss wie auch immer, einen Sinn haben und dieser liegt nach meiner Einschätzung nicht in der Ablenkung von einer Straftat oder Beeinflussung der polizeilichen Ermittlungen.

Ich kann eines im Besonderen nicht verstehen.
Chris war nachweislich bei mindestens einen Anruf nicht in Paderborn und so wie ich es in Erinnerung habe, gab es feste Tage, an welchen er z.B. bei seiner Freundin sich aufhielt.

In den Anrufen, außer am Donnerstag (und beim letzten Anruf) ging es immer um eine zeitnahe Rückkehr von Frauke.
Sie fragt aber nie wo Chris sich gerade befindet.

Daher hinterfrage ich, ob überhaupt gewollt war, sie frei zu lassen.
Es macht je überhaupt keinen ersichtlichen Sinn jemanden welcher festgehalten wird, immer wieder ankündigen zu lassen, dass dieser nach Hause kommt und nichts passiert.

Wenn das ein "Spiel" des Täters war, dann passt aber doch nicht der letzte Anruf.
Mit welcher Überzeugung das Frauke nichts erwähnt, was ihn verraten würde, lässt er sie mehr als 5 Minuten telefonieren?
Bei diesem letzten Telefonat bestimmt sie auch noch, mit Karen telefonieren zu wollen.

Ich kann das auch nach vielen Jahren alles nicht verstehen.

Anzeige
3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.02.2020 um 11:40
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:In den Anrufen, außer am Donnerstag (und beim letzten Anruf) ging es immer um eine zeitnahe Rückkehr von Frauke.
Sie fragt aber nie wo Chris sich gerade befindet.
Villeicht wusste man wo sich Chris aufhält weil man die Wohnung zeitweise beschattet hat falls es mehrere Täter waren.
Die Borchenerstraße ist eine Hauptstraße, viel Verkehr.

Aber so Wichtig ist der Standort nun nicht wirklich denn wenn Frauke nach Hause gekommen wäre, hätte sich sicherlich fix Jemand um die gekümmert. Ob nun Freunde, Verwandte oder wer auch immer.
Paderborn ist jetzt nicht Berlin, man wäre schnell da.

Noch dazu, wo sollte Chris denn groß sein wenn solch eine mysteriöse Situation besteht und noch dazu wars auch recht spät am Abend immer (bis auf Samstag)


melden

Mord an Frauke Liebs

12.02.2020 um 11:51
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:h kann[/quot
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:@Aron2019
@nebelkind
@Kangaroo

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Telefonate geplant waren.
Das muss wie auch immer, einen Sinn haben und dieser liegt nach meiner Einschätzung nicht in der Ablenkung von einer Straftat oder Beeinflussung der polizeilichen Ermittlungen.

Ich kann eines im Besonderen nicht verstehen.
Chris war nachweislich bei mindestens einen Anruf nicht in Paderborn und so wie ich es in Erinnerung habe, gab es feste Tage, an welchen er z.B. bei seiner Freundin sich aufhielt.
Aber welchen Sinn haben die Telefonate dann gehabt ? An die Quälnummer glaube ich nicht .
Ich denke der Täter wusste nichts davon wo Chris sich aufhält oder wann er nicht da ist . Vielleicht wusste er nicht das sie keinen Schlüssel hatte . Ihr war es egal Hauptsache aus der Situation raus . Denn sie sagte beim letzen Gespräch : ich lebe noch ! Und das ist schon ne harte Aussage . Sie wusste also das mehr möglich ist und hat diesem Menschen auch mehr zugetraut .

Diese Ankündigungen machen auch keinen ersichtlichen Grund . Aber soll evtl weitere Fragen am Telefon verhindern .



melden

Mord an Frauke Liebs

12.02.2020 um 11:52
@Kangaroo

Kennst du oder jemand anderes hier überhaupt einen anderen Fall, wo eine Person, welche gegen ihren Willen festgehalten wird, ankündigt zeitnah wieder nach Hause zu kommen?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.02.2020 um 11:58
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Denn sie sagte beim letzen Gespräch : ich lebe noch ! Und das ist schon ne harte Aussage . Sie wusste also das mehr möglich ist und hat diesem Menschen auch mehr zugetraut .
Stimmt, interessant.
Ich will das gar nicht in Frage stellen, doch wenn Frauke dieser Person mehr zutraute, hätte man dann nicht den Namen oder einen deutlichen Hinweis preis gegeben?

Ich werde aus diesem letzten Anruf einfach nicht schlau.
Vieles ist für mich verwirrend.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.02.2020 um 11:58
Aufgeladen worden sein muss das Handy innerhalb der Woche ja auf jeden Fall.
Was mich stört, ist folgendes:
Es kommt ein bisschen viel zusammen. Ausgerechnet an dem Abend, an dem der Handyakku leer ist, sie keinen Haustürschlüssel dabei hat, kein Geld mehr dabei hat (man fährt doch nicht freiwillig mit einem "um zehn Ecken Bekannten" ohne Geld, Handy etc nachts aus der Stadt in die Pampa. Und mit der supergeilen "in der Woche nachts in der Pampa Party" kann er auch schlecht geworben haben. Wenn es irgendwo da so geil ist, warum gurkt er dann in Paderborn rum?)
Also was anderes. Entweder war die Fahrt unfreiwillig oder mit einer Person, der Frauke vertraute.
Diese Person fährt jetzt also "zufällig" genau an dem Abend und in dem Moment , an dem sie ohne Handyakku, Schlüssel und Geld den kurzen Weg nach Hause durch Paderborn läuft, an ihr vorbei und lockt sie mit evtl schon bösen Hintergedanken in die Pampa?
Und lässt sie bei den Anrufen sagen, dass sie nach Hause kommt, in dem Wissen, dass er sie ja schlecht daheim absetzen kann. Denn gerade wenn es jemand war, den sie kannte, wäre das Risiko ja viel zu hoch. Das war bei den Anrufen und Fahrten ja schon Wahnsinn. Ein unschlüssiger Täter? Oder gar zwei?


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.02.2020 um 12:09
Allein schon wegen der Schlüssel und Handyakku Sache, kann ich mir gut vorstellen dass es ein Täter aus dem Pub war.
Er kann beides beobachtet haben.

Sicherlich schwer durch die Leute und den Ort an welchem sie saßen aber trotzdem nicht unmöglich denn ein Täter wird mit anderen Augen sehen als ein normaler Gast.
Gerade dann, wenn es sogar mehrere Täter sind welche eventuell im Pub als Personen interagiert haben welche sich nicht kennen.

Bin derzeit dabei das Szenario auf Realismus auszuarbeiten, dauert aber noch etwas.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.02.2020 um 12:38
Zitat von abberlineabberline schrieb:Es kommt ein bisschen viel zusammen. Ausgerechnet an dem Abend, an dem der Handyakku leer ist, sie keinen Haustürschlüssel dabei hat, kein Geld mehr dabei hat........
Die Anfangssituation ist eigentlich für jemanden welcher Anrufe oder SMS geplant hatte, eher ungünstig.
Fraukes Handy war nicht betriebsbereit und wie auch immer, kommt keine 2 Stunden später eine SMS von ihrem Handy aus.
Passt erstmal nicht so richtig zusammen.

Sollte man unterstellen, dass der Täter "Vorbereitungen" getroffen hat, ist das kaum vorstellbar, denn er wird ja nicht für alle Handymodelle Ladekabel oder Akkus mit sich führen.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Diese Person fährt jetzt also "zufällig" genau an dem Abend und in dem Moment , an dem sie ohne Handyakku, Schlüssel und Geld den kurzen Weg nach Hause durch Paderborn läuft, an ihr vorbei und lockt sie mit evtl schon bösen Hintergedanken in die Pampa?
Ist schon alles merkwürdig.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und lässt sie bei den Anrufen sagen, dass sie nach Hause kommt, in dem Wissen, dass er sie ja schlecht daheim absetzen kann.
Sie sagt, dass sie in Paderborn sich befindet und (da hätte ich alles dagegen gesetzt), laut den Verbindungsdaten befand sie sich auch in Paderborn.
Ich finde das absolut ungewöhnlich und lasse dabei mal das Risiko außen vor!
Es wurde eine Distanz zwischen dem letzten bekannten Aufenthaltsort und dem ersten Kontakt (in Nieheim) aufgebaut.
Da ist es wahrscheinlicher, dass sie noch weiter verbracht wurde, als das sie sich wieder im Bereich ihres Wohnumfeldes/Stadt befindet, wo alles seinen Anfang nahm.
Der Sendemast vom Samstag-Anruf befindet sich nur knapp über 1000 Meter von der eigenen Wohnung entfernt.
Ich finde das heute noch unglaublich, dass sie sich in so einem Nahbereich befunden hat.
Es ist 14.22 Uhr, sie sagt aber das sie zeitnah nach Hause kommt und erwähnt den Abend.
Also jetzt mal ganz ehrlich, was soll der Unsinn?
Man steht "vor der Tür", warum auf den Abend warten?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.02.2020 um 12:47
Zitat von abberlineabberline schrieb:Aufgeladen worden sein muss das Handy innerhalb der Woche ja auf jeden Fall.
Was mich stört, ist folgendes:
Es kommt ein bisschen viel zusammen. Ausgerechnet an dem Abend, an dem der Handyakku leer ist, sie keinen Haustürschlüssel dabei hat, kein Geld mehr dabei hat (man fährt doch nicht freiwillig mit einem "um zehn Ecken Bekannten" ohne Geld, Handy etc nachts aus der Stadt in die Pampa. Und mit der supergeilen "in der Woche nachts in der Pampa Party" kann er auch schlecht geworben haben. Wenn es irgendwo da so geil ist,
Das ist in der Tat merkwürdig ... mich wundert auch das sie nicht kurz den Schlüssel abgeholt hat um Chris zu erlösen ... sie soll angeblich nie zuhause angekommen sein .


melden

Mord an Frauke Liebs

12.02.2020 um 12:50
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Ich finde das heute noch unglaublich, dass sie sich in so einem Nahbereich befunden hat.
Es ist 14.22 Uhr, sie sagt aber das sie zeitnah nach Hause kommt und erwähnt den Abend.
Also jetzt mal ganz ehrlich, was soll der Unsinn?
Man steht "vor der Tür", warum auf den Abend warten?
Da sind wir wieder beim hinhalten bzw eher beim verschleiern der ersten Ortung ...
die Entfernung und Uhrzeit und das im Sommer ist sehr gewagt das stimmt .


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.02.2020 um 12:53
@Aron2019
Vor allem lag die Wohnung ja auf dem Weg, wenn man danach dann nach Nieheim weiterfährt


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.02.2020 um 13:01
Zitat von Aron2019Aron2019 schrieb:Da sind wir wieder beim hinhalten bzw eher beim verschleiern der ersten Ortung ...
Daran glaube ich nicht.
Wenn es um die Verschleierung der ersten Ortung ging, dann hätte ein Anruf von woanders her ausgereicht.
Da aber immer wieder ein zeitnahes nach Hause kommen angekündigt wird und das über Tage hinweg, gehe ich von einem anderen Sinn aus.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.02.2020 um 13:08
Unser Problem ist generell, dass wir immer versuchen, alles mit Logik zu erklären. Viele Menschen handeln aber unvorhersehbar. Eventuell wusste der Täter selbst nicht wie das Ganze ausgehen würde, hat sich womöglich auch von Frauke etwas leiten lassen, spontan entschieden.
Vielleicht handelt es sich einfach um einen Zufallstäter, der impulsiv und unüberlegt gehandelt hat. Vielleicht kam ihm die Idee mit den verschiedenen Orten im Gewerbegebiet über Nacht in den Sinn. Man weiß es einfach nicht, wir wissen es nicht. Logik = Fehlanzeige


melden

Mord an Frauke Liebs

12.02.2020 um 13:16
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Wenn es um die Verschleierung der ersten Ortung ging, dann hätte ein Anruf von woanders her ausgereicht.
Da aber immer wieder ein zeitnahes nach Hause kommen angekündigt wird und das über Tage hinweg, gehe ich von einem anderen Sinn aus.
Ich denke der hat gedacht es braucht jetzt viele verschiedene Ecken um zu verwirren . Aber sicher ist es natürlich nicht . Bloß welchen Sinn ?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.02.2020 um 13:25
Zitat von abberlineabberline schrieb:Vor allem lag die Wohnung ja auf dem Weg, wenn man danach dann nach Nieheim weiterfährt
Ach so das auch noch . Das wusste ich nicht . Dachte nur soweit war ihre Gehstrecke eh nicht und da der jenige ein Auto gehabt haben muss wäre das ja kein großer Aufwand gewesen . Angeblich ist sie nie zuhause angekommen . So muss es unterwegs passiert sein . Wenn ich warten würde und da kommt nur " ich komme später" ich muss aber am nächsten Tag hoch , dann würde ich fragen wann ca . Also die waren ja nicht zusammen . Ich meine weil er ja warten musste . Vielleicht dachte er aber ,er fragt lieber nicht nachher fühlt sie sich kontrolliert denn sie waren kein Paar mehr .


melden

Mord an Frauke Liebs

12.02.2020 um 13:36
Zitat von Aron2019Aron2019 schrieb:Ich denke der hat gedacht es braucht jetzt viele verschiedene Ecken um zu verwirren . Aber sicher ist es natürlich nicht . Bloß welchen Sinn ?
Ich bin gerade beim Suchen des Sinnes der ersten SMS.
Nach der ganzen "seltsamen" Anfangssituation stelle ich mir die Frage, wenn sie freiwillig (laut Annahme der Mutter) die erste SMS geschrieben hat, wie kam es dann zu der Aufladung der SMS. "Zufällig" hat diese Person jetzt auch noch wie die Freundin im Pub das gleiche Handy oder ein Nokia Modell?
Zudem gehe ich grundsätzlich ohne Ladekabel aus dem Haus.

Für mich gleicht sich der Inhalt der ersten SMS mit den Anrufen bis Sonntag-Abend.
Auch in dieser geht es um ein "zeitnahes nach Hause" kommen, was schon da nicht passiert!

Zudem ist sie ja auch schon deutlich über die Zeit.
Chris hat sie nach dem Spielende zurück erwartet und nicht um 0:49 Uhr wo die SMS bei ihm einging.
Er reagierte nach eigenen Aussagen nicht erfreut darüber, zumal sie ja auch keinen eigenen Schlüssel mit sich trug.

Warum erwähnt sie nicht den leeren Akku, dass hätte Chris erklärt, warum sie sich erst so spät meldete.
Diese erste SMS passt für mich einfach nicht zu Nieheim, der Entfernung.
"Komme später", da war es aber schon 0:49 Uhr und selbst wenn sie dabei schon auf der Rückfahrt war, dann wären es noch ungefähr 45 Minuten gewesen und das hätte man ja auch so ankündigen können.

Es gibt einfach so viele Gegebenheiten in diesem Fall, wo es sehr schwierig wird mit Logik bzw. einer sinnigen Erklärung.
Das zeiht sich einfach durch den ganzen Fall und sowas kann sich ja eigentlich keiner vorher ausdenken.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.02.2020 um 13:48
@Aron2019
Wenn jemand daheim wartet und man selbst fährt sowieso an der Wohnung vorbei, dann holt man doch normal einfach den Schlüssel ab und fährt weiter, oder? Dann sind beide unabhängig.
Fiel also schon in Paderborn auf dem Heimweg etwas vor, bevor die Fahrt nach Nieheim begann?
Oder dachte Frauke, die Fahrt geht nicht so weit weg, sondern man bleibt in der Nähe und es wird nicht lange?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.02.2020 um 14:33
Zitat von abberlineabberline schrieb:@Aron2019
Wenn jemand daheim wartet und man selbst fährt sowieso an der Wohnung vorbei, dann holt man doch normal einfach den Schlüssel ab und fährt weiter, oder? Dann sind beide unabhängig.
Fiel also schon in Paderborn auf dem Heimweg etwas vor, bevor die Fahrt nach Nieheim begann?
Oder dachte Frauke, die Fahrt geht nicht so weit weg, sondern man bleibt in der Nähe und es wird nicht lange?
Genau meine Gedanken . Entweder dachte sie nur wird nur ne kurze Runde oder sie war da schon nicht mehr frei zu wählen ....


melden

Mord an Frauke Liebs

12.02.2020 um 14:38
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Aron2019 schrieb:
Ich denke der hat gedacht es braucht jetzt viele verschiedene Ecken um zu verwirren . Aber sicher ist es natürlich nicht . Bloß welchen Sinn ?
Ich bin gerade beim Suchen des Sinnes der ersten SMS.
Nach der ganzen "seltsamen" Anfangssituation stelle ich mir die Frage, wenn sie freiwillig (laut Annahme der Mutter) die erste SMS geschrieben hat, wie kam es dann zu der Aufladung der SMS. "Zufällig" hat diese Person jetzt auch noch wie die Freundin im Pub das gleiche Handy oder ein Nokia Modell?
Zudem gehe ich grundsätzlich ohne Ladekabel aus dem Haus.

Für mich gleicht sich der Inhalt der ersten SMS mit den Anrufen bis Sonntag-Abend.
Auch in dieser geht es um ein "zeitnahes nach Hause" kommen, was schon da nicht passiert!

Zudem ist sie ja auch schon deutlich über die Zeit.
Chris hat sie nach dem Spielende zurück erwartet und nicht um 0:49 Uhr wo die SMS bei ihm einging.
Er reagierte nach eigenen Aussagen nicht erfreut darüber, zumal sie ja auch keinen eigenen Schlüssel mit sich trug.

Warum erwähnt sie nicht den leeren Akku, dass hätte Chris erklärt, warum sie sich erst so spät meldete.
Diese erste SMS passt für mich einfach nicht zu Nieheim, der Entfernung.
"Komme später", da war es aber schon 0:49 Uhr und selbst wenn sie dabei schon auf der Rückfahrt war, dann wären es noch ungefähr 45 Minuten gewesen und das hätte man ja auch so ankündigen können.


Da denke ich durch die Überlastung der WM kam die Nachricht später oder der Täter hat sie geschrieben , abgeglichen mit noch vorhandenen SMS aus dem Handy . Dann hörte es sich "echt" an .
Der wird evtl auch so ein Handy , Akku , oder Ladekabel gehabt haben .
Oder es waren 2 Täter und der oder die andere kam nachher dazu mit passender Ausrüstung.
Man müsste zeugen haben. Wissen was er genau mit Frauke angestellt hat . Evtl wären Gesprächsaufzeichnungen gut gewesen .


melden

Mord an Frauke Liebs

12.02.2020 um 14:39
Sollte doch etwas in der Nachbarschaft passiert sein? Ich finde es nach wie vor möglich.
Sie wurde abgefangen, die erste SMS hat F nicht selbst verfasst. Ich glaube das nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden