Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

25.08.2020 um 00:13
Zitat von emzemz schrieb:Aber man sollte dann auch nicht erwarten, dass die Alten Fragen aus genau diesen 4.000 längst abgearbeiteten Seiten beantworten.
Und wenn man sich für den Fall ernsthaft interessiert, so ist auch der Themenverlauf ab Seite 1 eine durchaus informativer Input.
Alle Informationen lesen, diese verarbeiten und dann die Gedanken einwerfen.
Eben sich damit auch "hier" beschäftigen - also auch mit diesem Forum und den bereits beigetragenen Gedanken. Sich eben die notwendige Zeit nehmen.
Ansonsten wäre jeder Kommentar hier mit einem Verfallsdatum behaftet (ab Seite wie viel?). Eigentlich doch auch irgendwie schade ...

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

25.08.2020 um 00:37
Zitat von RaissaRaissa schrieb:Ich lese mich seit Tagen durch diesen Thread und empfinde es fast als Beleidigung an Frauke, hier Beiträge zu schreiben, aus denen hervorgeht, dass man sich nicht mit dem Fall beschäftigt hat.
Hat man das? Beschäftigen wird uns alle der Fall. Eine derart unterstellende "Beleidigung" ist für mich derart geäußert allerdings Polemik.

Es wurden wiederholende Fragen/Annahmen - übrigens auch von mir, bevor ich das Thema durchgelesen habe - hier schon mehrfach diskutiert.
Ich kann daher verstehen, wenn manche entsprechend müde "neue Thesen" kommentieren.
Wie oft wurde beispielsweise das Thema leerer Akku und versandte SMS hier intensiv thematisiert/bearbeitet und dennoch wird es immer wieder erneut aufgeworfen?
Und warum? Weil man sich eben nicht die Mühe macht, das Thema zu lesen (ja, auch ich).
Auch ich habe mal schnell einen brennenden Gedanken hier losgelassen und würde auch dies heute noch, wenn ich mir zwischenzeitlich nicht die informative Mühe gemacht hätte, all die Gedanken seit dem Februar 2009 hier nachzulesen.


melden

Mord an Frauke Liebs

25.08.2020 um 00:52
Zitat von El81El81 schrieb:ich weiß jetzt nicht mehr wie es 2007 mit Ladekabeln war ... die letzten Jahre war ja mini USB oder I Phone ... bis Samsung mit neuem Anschluss hinzukam ..
Es war damals noch sehr wirr. Klapphandys waren sehr in Mode, Nokia verpasste diesen Trend komplett und insbesondere Samsung war stark im Kommen. Doch selbst von denen hatten unterschiedliche Modelle unterschiedliche Kabel. Durch Zufall hatten wir von Februar bis September 2006 drei verschiedene damals aktuelle Samsung-Modelle. Mit drei verschiedenen Kabeln.

Die häufig hier zu lesende Behauptung, damals sei Nokia Standard gewesen, ist nicht richtig. Das war vielleicht bis 2004 der Fall. Schon das Motorola V3 Razr 2003 war ein Gamechanger, dank der Werbung dürften sich viele erinnern. Nokia war eine Option, aber längst nicht mehr DAS Handy. Der Täter wusste entweder, welches Handy Frauke hatte oder wusste es nicht, konnte aber kurzfristig ein Ladegerät besorgen (eigentlich schwer vorstellbar, wenn dann mit Mitwissern) oder hatte rein zufällig ein passendes.

Noch etwas vollkommen anderes: Jeder, der glaubt, die Telefonate hätten mit Aufnahmen funktioniert, soll das mal mit Technik von 2006 probieren. Selbst mit
heutiger wäre eine gewisse Arbeit nötig, um es ordentlich zu faken und es bliebe ein großes Risiko des Fehlschlags. Aber 2006: Da rauschte das so stark, das glaubt einem niemand. Selbst mit halbwegs brauchbaren Aufnahmen über Notebook, dessen Kopfhörer-Out mit dem Headset-In des Handys verbunden ist, wäre das nichts. Und ich habe jetzt nicht überprüft, inwieweit Fraukes Handy so eine Buchse hatte. Und Handy an Lautsprecher klingt genau so, das überzeugt nicht.

Auch Radio-Spassanrufe - wie sie viele wohl als potentiell vergleichbare Beispiele kennen - sind Fakes. Das klappt so nicht. Da spricht ein neutraler Anrufer die Texte und im
Schnitt werden nachträglich z.B. Filmzitate eingefügt oder die Moderatoren oder die Kunstfiguren aufgenommen und die echten Anrufer damit quasi rückstandsfrei übersprochen. Sofern überhaupt reale Menschen die Opfer sind und nicht Mitarbeiter oder deren eingeweihter Bekanntenkreis. Wem das nicht klar ist, der denkt vielleicht, sowas ginge schon irgendwie. Das ist aber extrem unwahrscheinlich.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

25.08.2020 um 01:13
Zitat von RobinsonKroxoRobinsonKroxo schrieb:Noch etwas vollkommen anderes: Jeder, der glaubt, die Telefonate hätten mit Aufnahmen funktioniert, soll das mal mit Technik von 2006 probieren.
Auch wenn ich persönlich der These nichts abgewinnen kann, so halte ich es - bis auf den letzten Anruf - technisch durchaus möglich (wenn auch unwahrscheinlich). Auch im Jahr 2006 muss da nichts rauschen - es war eher eine in der Umsetzung bestehende Problematik.
Da wir über die Anrufe vor dem letzten "Gespräch" nur wenig wissen (hatte man tatsächlich keine Gelegenheit, hier einen Ansatz von einem Dialog zu führen? Das sollte entsprechen auffallend gewesen sein.), kann man hier wohl spekulieren.


melden

Mord an Frauke Liebs

25.08.2020 um 01:37
hat sich schon mal jemand die Mühe gemacht, Ihre Gespräche auf versteckte Botschaften zu durchsuchen?
Frauke wusste ja, dass sie ab und zu telefonieren durfte. Ich meine so etwas wie Paderborn, wo man den Namen Rober (t) t muss man sich denken rauslesen kann. Da sie aber auch bei Paderborn festgehalten wurde, ist das wohl zu weit hergeholt, oder?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

25.08.2020 um 02:24
Zitat von RaissaRaissa schrieb:Ich finde das sehr schade, denn durch die vielen neuen User könnten ja durchaus neue Denkansätze gefunden werden.
Wenn wirklich ein neuer Denkansatz gefunden würde, wäre das schon eine tolle Sache. Nur sehe ich da nichts von. Für den dürften sich sicher auch die Ermittler interessieren.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

25.08.2020 um 03:38
Zitat von emzemz schrieb:Aber man sollte dann auch nicht erwarten, dass die Alten Fragen aus genau diesen 4.000 längst abgearbeiteten Seiten beantworten.
Zitat von RaissaRaissa schrieb:Ich lese mich seit Tagen durch diesen Thread und empfinde es fast als Beleidigung an Frauke, hier Beiträge zu schreiben, aus denen hervorgeht, dass man sich nicht mit dem Fall beschäftigt hat.

Ich finde das sehr schade, denn durch die vielen neuen User könnten ja durchaus neue Denkansätze gefunden werden.
So ist es, aber mir ist es zu blöd zum 1000. Mal auf Beiträge zu antworten, deren Thematik schon lange zuvor ausführlich diskutiert wurde. Wen der Fall wirklich interessiert, der liest sich durch, was bisher diskutiert wurde.

Dann bin ich lieber raus hier.
Zitat von LilalillyLilalilly schrieb:hat sich schon mal jemand die Mühe gemacht, Ihre Gespräche auf versteckte Botschaften zu durchsuchen?
Frauke wusste ja, dass sie ab und zu telefonieren durfte. Ich meine so etwas wie Paderborn, wo man den Namen Rober (t) t muss man sich denken rauslesen kann. Da sie aber auch bei Paderborn festgehalten wurde, ist das wohl zu weit hergeholt, oder?
Wenn Du den thread durchliest wirst Du die wildesten Ideen dazu finden, das kam immer wieder hier auf.


melden

Mord an Frauke Liebs

25.08.2020 um 06:33
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Wenn wirklich ein neuer Denkansatz gefunden würde, wäre das schon eine tolle Sache. Nur sehe ich da nichts von. Für den dürften sich sicher auch die Ermittler interessieren.
Ich ersetze Denkansätze mit Diskussionsansätze.


melden

Mord an Frauke Liebs

25.08.2020 um 11:28
Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier irgendwas für die Ermittler von Belang sein könnte, erst Recht nicht, da hier jeder mit seiner favorisierten Theorie ins Blaue schießt. Da glaube ich schon, dass die Ermittler mehr Spuren haben, um da konkretere Vermutungen anstellen zu können, als wir hier. Dass die Spurenlage nicht für eine Festnahme/Verurteilung reicht, heißt ja nicht, dass der Täter nicht dennoch mal auf dem Schirm der Ermittler erschienen ist.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

25.08.2020 um 19:10
I apologize for my lack of German, I made the mistake of taking French in "Gymnasium". I just wanted to let you know that my podcast, Crimepedia, has just released an episode on Frauke. We did our best with the limited amount of English sources, and I'm sure what we discussed would be fairly basic information to most of you. We really just hope that we did the case justice and that it brings more attention and interest to Frauke. It's available on most podcast apps (like Apple Podcast) or you can check it out Here

Oh, and I apologize in advance for butchering any German place names.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

25.08.2020 um 19:43
Zitat von raydenrayden schrieb:Dass die Spurenlage nicht für eine Festnahme/Verurteilung reicht, heißt ja nicht, dass der Täter nicht dennoch mal auf dem Schirm der Ermittler erschienen ist.
Eben. Letztendlich kommt es darauf an, ob gefundene Spuren erklärt werden können, z.B. wenn man sich vorher schon mal nachweislich getroffen hatte. Dann käme es auf falsche Alibis, FLs Handy, Uhr und/oder Handtasche an, oder eben Zeugen. Danach wurde ja auch immer gesucht.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

25.08.2020 um 21:41
Fraukes Handy wählte sich zuletzt in Nieheim ein- nur wenige Stunden nach ihrem letzten Telefonat.
https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/id_84945626/was-geschah-mit-frauke-liebs-.html

Es fragt sich, ob hier eine falsche Fährte gelegt wurde, oder ob sich der Täter schlicht verraten hat.

Für letzteres spricht die Tatsache, dass Frauke so sehr betonte, in Paderborn zu sein.

Dagegen spricht, dass es wahnsinnig gefährlich wäre, nachts stundenlang mit Frauke durch die Gegend zu fahren.

Frauke sprach sowohl Freitag spätabends als auch samstagmittags davon, heute heim zu kommen. Ob sie das Zeitgefühl verloren hatte? Vielleicht sah sie kein Tageslicht.

Wenn der Täter mit Rufumleitungen bzw. einer irgendwie gearteten Zwischenfunkstation gearbeitet hätte, wäre es möglich gewesen, Frauke stets an einem Ort żu halten und nur das Handy spazieren zu fahren. Mit einer Zeitschaltuhr hätte er dafür sorgen können, dass das Handy nur zu bestimmten Zeiten Strom hat, ohne anwesend sein zu müssen.

Fraglich wäre dann nur, wie der Bruder Frauke freitags erreichen konnte. Ein zweites Handy konñte also eher nicht zwischen geschaltet gewesen sein. Wenn doch, wissen es die Ermittler.

Bemerkenswert finde ich übrigens, dass Frauke beim Telefonat mit dem Bruder klar war. Zu diesem Zeitpunkt hatte sie lediglich eine SMS geschrieben.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

25.08.2020 um 21:46
Zitat von RaissaRaissa schrieb:Mit einer Zeitschaltuhr hätte er dafür sorgen können, dass das Handy nur zu bestimmten Zeiten Strom hat, ohne anwesend sein zu müssen.
@Raissa
Wie kann man das denn mit einer Zeitschaltuhr bestimmen bzw wie verhindert man, das das Handy sobald es Strom hat den Akku lädt? Kannst du das einmal etwas genauer erklären?


melden

Mord an Frauke Liebs

25.08.2020 um 21:51
Gut dass du Schwachpunkte aufdeckst!

Wenn der Akku vollständig entladen ist, kannst du nach 5 Minuten Ladezeit nicht lange telefonieren.

Ist aber wahrscheinlich eine Schnapsidee, weil es keine Anzeichen dafür gibt, dass Frauke beim Telefonieren unter Zeitdruck stand.


melden

Mord an Frauke Liebs

25.08.2020 um 22:20
Ich habe jetzt den frei zugänglichen stern-Crime-Artikel mehrfach gelesen.

Ist der käufliche umfangreicher oder identisch?

Viele fragen sich, weshalb Frauke auf die Frage, wo sie sei, dreimal "Mama" antwortete.

Man muss sich mal überlegen, in welcher Situation sich Frauke befand. Sie war komplett auf sich selbst reduziert. Und dennoch erstaunlich ruhig - ruhig gestellt, wie man vermutet, vielleicht auch "nur " komplett dehydriert.

Freitagsnachts, als es nur eine SMS gab, war sie nämlich klar. Möglicherweise war man vor Ort und hatte man ihr zu trinken gegeben.

In diesem Zustand also (reduziert) ist sie ihrer Mutter ganz ganz nah. Sie artikuliert einfach nur ihr Sein auf Fragen, auf die sie wahrscheinlich mangels Wissen keine Antwort geben kann.

Aber eines weiß sie: Sie hat sich so richtig schön in die Sch..iße geritten, ihre liebe gute starke Mama hatte Recht - mit was auch immer - und da ist die tiefe Sehnsucht zu Mama zu flüchten, die es richten wird - diesmal nicht, wie sie weiß.

Ich glaube bei diesem Telefonat hat Frauke erkannt, dass ihre Situation ausweglos ist und ihre Mutter recht hatte wie immer - mit was auch immer.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

25.08.2020 um 23:02
Zitat von RaissaRaissa schrieb:Aber eines weiß sie: Sie hat sich so richtig schön in die Sch..iße geritten, ihre liebe gute starke Mama hatte Recht - mit was auch immer - und da ist die tiefe Sehnsucht zu Mama zu flüchten, die es richten wird - diesmal nicht, wie sie weiß.
Ich glaube bei diesem Telefonat hat Frauke erkannt, dass ihre Situation ausweglos ist und ihre Mutter recht hatte wie immer - mit was auch immer.
Ich weiß nicht, ob es bei diesen Gedankenspielen persönlich hilfreich ist, irgendetwas zu implizieren, für das keinerlei Hinweise gibt.
Klar ... die Mutter könnte 'wie so meist recht gehabt haben'. Nun kennen wir aber das Verhältnis nicht und derart spekulativ dies bei den seltsame Antworten von Frauke annehmend/erklärend einzubeziehen, ist entsprechend summierend spekulativ.
Manchmal ist die sachliche nüchterne Erkenntnis "aktuell keine Erklärungen dafür zu haben" besser, als verzweifelt bemühende Spekulationen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

25.08.2020 um 23:05
Zitat von AnNevisAnNevis schrieb:Ich weiß nicht, ob es bei diesen Gedankenspielen persönlich hilfreich ist, irgendetwas zu implizieren, für das keinerlei Hinweise gibt.
Klar ... die Mutter könnte 'wie so meist recht gehabt haben'. Nun kennen wir aber das Verhältnis nicht und derart spekulativ dies bei den seltsame Antworten von Frauke annehmend/erklärend einzubeziehen, ist entsprechend summierend spekulativ.
Manchmal ist die sachliche nüchterne Erkenntnis "aktuell keine Erklärungen dafür zu haben" besser, als verzweifelt bemühende Spekulationen.
Und dafür hast du jetzt 40 Minuten gebraucht?

Schön für dich, wenn du nicht weißt, wie es ist, wenn man erkennt, dass man mal besser auf seine Mutter gehört hätte.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

25.08.2020 um 23:06
Zitat von mlaskamlaska schrieb:Eben. Letztendlich kommt es darauf an, ob gefundene Spuren erklärt werden können, z.B. wenn man sich vorher schon mal nachweislich getroffen hatte. Dann käme es auf falsche Alibis, FLs Handy, Uhr und/oder Handtasche an, oder eben Zeugen. Danach wurde ja auch immer gesucht
Man muss sich doch auch nur vor Augen führen, dass der Täter mindestens die etwas mehr als drei Monate zwischen letztem Telefonat und Auffinden der Leiche Zeit hatte, um alle Spuren zu beseitigen. Hat er kurz nach dem letzten Kontakt Handy und Uhr in seinen eigenen Hausmüll geschmissen in einer Lebensmittelverpackung o.ä., hätte das niemand gemerkt oder interessiert, und die Dinge sind auf die Müllkippe oder in die MVA gewandert.


melden

Mord an Frauke Liebs

25.08.2020 um 23:09
Zitat von RaissaRaissa schrieb:Und dafür hast du jetzt 40 Minuten gebraucht?
Du setzt dabei voraus, dass ich deinen Beitag mit dem Absenden gelesen habe?
Mein Beitrag sollte deine Gedanken übrigens keinesfalls angreifen.


melden

Mord an Frauke Liebs

25.08.2020 um 23:15
Ich möchte nochmals kurz zu dem bei Fraukes Leiche gefundenen Schmuckanhänger in Kreuzform zurückkommen. Gibt es dazu eigentlich ein Statement eines Profilers ? Unter der Annahme, dass der Anhänger bewusst der Leiche „beigegeben“ wurde, erzählt das doch einiges vom Täter, würde ich meinen. Wie gläubig war Frauke eigentlich ? Ist dazu etwas bekannt ?


Anzeige

1x zitiertmelden