Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

11.08.2020 um 20:02
Zitat von emzemz schrieb:Du sagst zwar nicht, was du genau meinst, aber ich würde mal vermuten, du irrst hier.
Kannst aber gerne eine entsprechende Quelle einbringen.
Guck mal bitte auf der ersten Seite das Video von Aktenzeichen XY, ab Minute 5:40 Uhr. Es wurde ein Kreuzanhänger gefunden, der nicht Frauke zugeordnet werden konnte.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.08.2020 um 20:26
Zitat von Frau_HFrau_H schrieb:Guck mal bitte auf der ersten Seite das Video von Aktenzeichen XY, ab Minute 5:40 Uhr. Es wurde ein Kreuzanhänger gefunden, der nicht Frauke zugeordnet werden konnte.
Da empfehle ich doch mal die Seite 1131. Da wirst du geholfen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.08.2020 um 20:33
@emz
Danke für die Info.


melden

Mord an Frauke Liebs

11.08.2020 um 20:40
Zitat von frauke2020frauke2020 schrieb:Ich meine: wenn die Leiterin eines Gymnasiums, stellvertretende Bürgermeisterin, ihre ordentliche Tochter (keine Rumtreiberin) als vermisst meldet, gerade bei diesem familiären Hintergrund, dann sollte man das ernst nehmen.
Das ist kein Argument. Kinder aus gutem Hause brechen auch gern mal aus den Zwängen aus. Womit ich nicht sagen will, dass es hier so war!
Die Polizei bräuchte einfach mehr Personal, um allen Vermisstenfällen mit der von den Angehörigen gewünschten Intensität nachgehen zu können.
Ich kann aber absolut die Verzweiflung der Mutter nachvollziehen, wenn sie sich nicht ernst genommen fühlte. Schrecklich!

[
Zitat von frauke2020frauke2020 schrieb:Fakt ist: eine Kommissarin hat Frau Liebs mitgeteilt, dass der Leichenspürhund im Wagen eines Verdächtigen (eines Windanlagenmonteurs) angeschlagen hat, man aber sonst nichts in der Hand hat.
Zitat Ende.

Genau so wurde es gesagt. Hiervon hatten nicht alle beteiligten Polizisten Kenntnis.
Unfassbar.
Zitat von raydenrayden schrieb:
Was, wenn der Täter sich nicht sicher war, beim Abgriff beobachtet worden zu sein? Dann täuschte er mit der ersten SMS Normalität vor, und wartete die öffentliche Reaktion ab. Als dann der Aufruf an FL kam, sich zu melden, kam er dem auch prompt nach. Eventuell hat er das Spielchen so lange betrieben, bis er sich sicher war, dass niemand etwas mitbekommen hat?
Interessanter Gedanke! Vielleicht gab es auch tatsächlich Zeugen, die Frauke beim Täter einstiegen sahen, aber es vergessen haben oder nicht mit dem späteren Vermisstenfall in Verbindung bringen, weil die Situation bis dahin absolut harmlos war. Mann hält an, Frauke freut sich ihren Bekannten zu sehen und steigt lachend ein.. Wenn es so gewesen sein sollte, wirkte sie fröhlich und nicht ängstlich.. Oder sie stieg bei einer Frau oder einem Pärchen ein, noch viel harmloser wirkende Situation..
Zitat von sören42sören42 schrieb:Ich finde, das müsste abgeklärt werden. Es müsste ja nicht durch eine Kontaktaufnahme durch Frau Liebs geschehen. Halte das auch für eine Zumutung. Aber das kann man auch anders regeln. Warum sollte man nicht zumindest hören, was sie zu sagen hat?
Das denke ich auch. Was kann man schon verlieren?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.08.2020 um 20:53
Zitat von Mr.X-2ndMr.X-2nd schrieb:Ansonsten hätte man Getriebe- oder Generatorengeräusche ausgemacht! Stillstand möglich durch Windstille, Wartung oder sonstigen Gründen.
Gibt es Aufzeichnungen der Windgeschwindigkeit von damals? Gibt es archivierte Wetterberichte, in denen auch die Windgeschwindigkeit notiert wurde?
Vielleicht korrespondieren die Anrufszeiten mit Zeiten der Windstille.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.08.2020 um 21:01
@Mr.X-2nd

Dankeschön für die wahnsinnig tollen Infos und Recherchen über die Masten und den erneuten Austausch!

Ich persönlich finde das dies ein riesen Schritt ist, denn es erscheint in jeder Hinsicht logisch. Hoffe sehr das es geprüft wird ob man dort irgendwo Spuren finden kann die weiter helfen! @frauke2020, gebt ihr das weiter bzw könnt ihr das prüfen lassen (irgendwie) wenn ihr das auch für schlüssig haltet?


melden

Mord an Frauke Liebs

11.08.2020 um 21:28
Hier ein Radio Interview mit Frau Liebs. Sie sagt ua ganz klar, dass gewonnene Hinweise über Personen, oder sonstige Hinweise die weiter helfen könnten, direkt an die Polizei weiter geleitet werden

Das Interview geht über 13 Minuten und Frau Liebs spricht nochmal über ihre Hoffnungen, was evtl mit der Seite ins Rollen gebracht werden kann

https://www.radiowestfalica.de/nachrichten/frauke-liebs.html


1x verlinktmelden

Mord an Frauke Liebs

11.08.2020 um 21:32
Ich habe die alten Messergebnisse nochmals durchforstet. Auffallend ist, dass in der Nähe des Flugplatzes Paderborn - Haxterberg eine Verbindung der Funkzelle Mönkeloh gegeben ist und zusätzlich eine Funkzelle vom Lagerhausturm (Dören) gelistet (empfangen) wird! Selbst wenn man sich "hinter" den Hauptstrahlrichtungen der Funkzellen (Dören) befindet, müsste von einem hohen Punkt was möglich sein.

Um Genaueres zu sagen, wäre eine Messung vor Ort sehr hilfreich.

Alternativ könnte man mit den Strahlungsdiagrammen der Antennen rechnen...


melden

Mord an Frauke Liebs

11.08.2020 um 21:39
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Gibt es Aufzeichnungen der Windgeschwindigkeit von damals? Gibt es archivierte Wetterberichte, in denen auch die Windgeschwindigkeit notiert wurde?
Vielleicht korrespondieren die Anrufszeiten mit Zeiten der Windstille.
https://www.dwd.de/DE/Home/home_node.html

Möglicherweise bekommt man hier Daten.

Ferner könnte der Betreiber der Windkraftanlage oder der Lastverteiler Aufzeichnungen haben.
Zumindest zeichnet der Windkraftbetreiber die Betriebsstunden auf. In wie weit auf einen genauen Verlauf zugegriffen werden kann ist fraglich. Lastverteiler = Umspannwerk.

Ein weiterer Grund, nämlich Wartungsarbeiten, wäre am ehesten beim Betreiber aufgezeichnet.


melden

Mord an Frauke Liebs

11.08.2020 um 21:47
Zitat von KangarooKangaroo schrieb am 22.07.2018:@Mister-X
Wie man auf Google Earth sieht gibt es da mehrere Waldstücke und man sieht auch teilweise ein paar Hütten.
Natürlich ist es Möglich mit einem Fahrzeug zu eines der Waldstücke zu Fahren und das Auto abzustellen.

Man sieht da ja deutlich Feldwege.

Was mich ein wenig Irritiert sind das auch ziemlich viele Windkraftanlagen in Umgebungen sind die Relevanz zu Frauke´s Fall haben.
Aber ich denke das ist eher ein Zufall da die Ecken von denen angerufen wurde oder wo die Leiche gefunden wurde halt eher Ländlich sind dadurch dass sie am Stadtrand liegen.

In den Windparks dürfte auch eher Ruhe geherrscht haben, zwar wurden die schon vor 2000 errichtet aber so richtig erst viel später nach Fraukes Fall, ausgebaut.
@Mr.X-2nd
Hier hatte jemand Interessantes zu geschrieben.
Deine Arbeit könnte ins Schwarze treffen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.08.2020 um 21:54
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:@Mr.X-2nd
Hier hatte jemand Interessantes zu geschrieben.
Deine Arbeit könnte ins Schwarze treffen.
Sehr spannend...


melden

Mord an Frauke Liebs

11.08.2020 um 22:02
Zitat von Glucke2Glucke2 schrieb:Interessanter Gedanke! Vielleicht gab es auch tatsächlich Zeugen, die Frauke beim Täter einstiegen sahen, aber es vergessen haben oder nicht mit dem späteren Vermisstenfall in Verbindung bringen, weil die Situation bis dahin absolut harmlos war. Mann hält an, Frauke freut sich ihren Bekannten zu sehen und steigt lachend ein.. Wenn es so gewesen sein sollte, wirkte sie fröhlich und nicht ängstlich.. Oder sie stieg bei einer Frau oder einem Pärchen ein, noch viel harmloser wirkende Situation..
Selbst wenn der Abgriff unfreiwillig erfolgte, sie eventuell sogar noch geschrien hat, konnte er es genau so händeln, denn schreiende Leute in der Stadt gab es zu der Zeit doch genug, und selbst wenn da jemand zweimal Hilfe schreit, ist dann aber verschwunden, muss da noch niemand unbedingt Notiz von genommen haben. Der Täter konnte das aber direkt nach dem Abgriff noch nicht wissen, sondern dies erst durch abwarten, die SMS und die Kontakte verifizieren.


melden

Mord an Frauke Liebs

11.08.2020 um 22:07
Zitat von Frau_HFrau_H schrieb:Außerdem befand sich bei der Leiche ein "Schmuckstück", dass nicht ihr zuzuordnen war.
@Frau_H
Du meist den kreuzförmigen Kettenanhänger?
Das war ein Modeschmuck, den sie aus dem Urlaub mitgebracht hat.
Darüber wurde hier lange diskutiert. Ich hatte zunächst auch in der Presse gelesen, dass man ihr dieses Schmuckstück nicht zuordnen konnte.
Das konnte dann aber später geklärt werden.


melden

Mord an Frauke Liebs

11.08.2020 um 23:15
Ich wohne in relativer Nähe (40km) zu Paderborn.
Falls jemand nach den neuen Erkenntnissen aus der Umgebung Bilder ect. brauch, kann er sich gerne bei mir per PN melden.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.08.2020 um 00:00
Jetzt mal ehrlich. Selbst wenn das mit dem Windradmonteur wirklich so sein sollte. Warum sollte er Frauke entführen/mitnehmen und in ein Windrad sperren? Wenn es sexuelle Interessen gäbe, dann machte das vielleicht Sinn. Doch dann würde die Person den Plan umsetzen und Frauke ohne Aufsehen verschwinden lassen, würde ich meinen. Aber so war es ja nicht. Es ergibt für mich einfach keinen Sinn. Die ganzen Kontaktaufnahmen sind abgesehen von Verwirrung stiften, eigentlich sinnlos. Etwas konkretes wird ja nie gesagt. Und warum sollte ein Windanlagen-Monteur solche Dinge tun? Ich glaube weiterhin, das war etwa persönliches, wovon sonst niemand wusste.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.08.2020 um 03:35
"Relevante" Windparks könnten m. E. sein (die 2006 zumindestens teilweise schon in Betrieb waren):
Windkraftanlagen Buke
Windkraftanlage Etteln
(Windkraftanlagen Hövelriege)
Windpark Altenautal (Atteln, Henglarn, Etteln)
Windpark Altenbeken-Buke
Windpark Asseln (Asseln, Hakenberg, Lichtenau, Iggenhausen, Grundsteinheim)
Windpark Bauerkamp (Schlangen, Veldrom)
Windpark Dahl-Neuenbeken (Dahl, Neuenbeken, Benhausen)
Windpark Dörenhagen (Dörenhagen, Grundsteinheim)
Windpark Kahlberg (Dörenhagen, Dahl)
Windpark Neuenbeken-Schwaney
Quelle: Wikipedia: Liste von Windkraftanlagen in Nordrhein-Westfalen

Auf der Liste findet man auch Betreiber und die genauen Standorte (z. B. OSM Karten)


melden

Mord an Frauke Liebs

12.08.2020 um 08:54
Zitat von morgenstern123morgenstern123 schrieb:Ich glaube weiterhin, das war etwa persönliches, wovon sonst niemand wusste.
Das eine schließt das andere ja nicht aus. Ich glaube auch, dass Frauke den Täter kannte. Die Frage ist woher. Kann ja sein, dass er irgendwie aus dem erweiterten Freundeskreis kam. Die Polizei muss ja einen Grund gehabt haben, den Hund an dem Auto schnüffeln zu lassen. Also muss es eine Verbindung geben, sonst wäre er ja nicht in den Fokus geraten. Ich hoffe, dass man Genaueres erfährt, sollte der Monteur jetzt nochmals unter die Lupe genommen werden.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.08.2020 um 09:20
Interview mit Frau Liebs:

https://www.radiowestfalica.de/nachrichten/frauke-liebs/page/2.html.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.08.2020 um 10:42
@Solaar
Ist das nun ein anderes Interview als das, zu dem gestern abend ein Link von @Nev82 gepostet wurde?


melden

Mord an Frauke Liebs

12.08.2020 um 11:29
@F.Einstoff

Nein, ist identisch


Anzeige

melden