Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

25.08.2020 um 23:26
Die Ermittler legen Wert darauf, dass der Anhänger F selbst zuzuordnen ist. Keine Beigabe. Östermann selbst hat es in einer Email an @Malinka klar gestellt.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

25.08.2020 um 23:26
Zitat von seneca22seneca22 schrieb:Ich möchte nochmals kurz zu dem bei Fraukes Leiche gefundenen Schmuckanhänger in Kreuzform zurückkommen. Gibt es dazu eigentlich ein Statement eines Profilers ? Unter der Annahme, dass der Anhänger bewusst der Leiche „beigegeben“ wurde, erzählt das doch einiges vom Täter, würde ich meinen. Wie gläubig war Frauke eigentlich ? Ist dazu etwas bekannt ?
Darf's auch einer von der Kripo sein?
Zitat von emzemz schrieb am 11.08.2020:Frau_H schrieb:
Guck mal bitte auf der ersten Seite das Video von Aktenzeichen XY, ab Minute 5:40 Uhr. Es wurde ein Kreuzanhänger gefunden, der nicht Frauke zugeordnet werden konnte.

Da empfehle ich doch mal die Seite 1131. Da wirst du geholfen.



melden

Mord an Frauke Liebs

25.08.2020 um 23:30
@Raissa, @emz: Danke für die Info ! Das habe ich übersehen. Sorry 😐


melden

Mord an Frauke Liebs

26.08.2020 um 00:36
Zitat von CrimepediaCrimepedia schrieb:I just wanted to let you know that my podcast, Crimepedia, has just released an episode on Frauke.
Thanks. I think you did a good job. And it might be helpful to spread the case and to get new ideas from different communities.


melden

Mord an Frauke Liebs

26.08.2020 um 00:41
Es sieht so aus, dass der Hinweis auf den Windradmonteur bzw. auf das Anschlagen eines Leichenspürhunds auf der Frauke-Liebs-Seite inzwischen gelöscht wurde.

https://www.frauke-liebs.de/


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.08.2020 um 01:02
@redsherlock

Das stellt sich nun die Frage:

- hat man den als Täter bezeichneten Monteur gefunden?
- hat sich die Geschichte als bedeutungslos erwiesen?


melden

Mord an Frauke Liebs

26.08.2020 um 01:11
Ich muss mich bezüglich des Wortlauts auf der Website korrigieren und zitiere hierzu meinen eigenen Beitrag:
Zitat von emzemz schrieb am 04.08.2020:Auf besagter Website heißt es:

Nach der Ermordung von Frauke Liebs schlugen Leichenspürhunde im Fahrzeug eines Windanlagen-Monteurs an.
Wissen Sie mehr, kennen Sie den Verdächtigen?



melden

Mord an Frauke Liebs

26.08.2020 um 01:37
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:It looks like the reference to the wind turbine mechanic or the hitting of a body tracking dog on the Frauke-Liebs page has since been deleted.
Do you know where the reference to the wind turbine mechanic originally came from? I know that it was still mentioned on the Frauke-Liebs page as of last week.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.08.2020 um 09:14
Zitat von RaissaRaissa schrieb:Und dafür hast du jetzt 40 Minuten gebraucht? Schön für dich, wenn du nicht weißt, wie es ist, wenn man erkennt, dass man mal besser auf seine Mutter gehört hätte.
@Raissa
Mir ging beim Lesen deines Postes der gleiche Gedanke durch den Kopf.
@AnNevis hat lediglich gesagt, dass diese Überlegung zu spekulativ ist.

Das ist wie beim Rekonstruieren von Gesichtern aus Knochenfunden.
Die Knochen lassen auf bestimmte Gesichtszüge sicher schließen, aber wenn man zu viel dazu erfindet, entsteht am Ende ein Gesicht, das mit dem wirklichen kaum etwas zu tun hat.
Da ist es besser, man lässt die ungewissen Dinge frei (Augenfarbe, Form der Ohren, Falten, Fettverteilung im Gesicht, Form der Lippen etc.)

Dass Frauke "Christos", statt Chris gesagt hat, können wir als bedeutend annehmen.
Dass sie dreimal Mama gesagt hat, ist erschütternd, aber welche genaue Bedeutung das hatte, wissen wir nicht.

Wenn du annimmst, sie wollte damit sagen: Hätte ich auf dich gehört...
unterstellst du damit, dass Frauke einsieht, einen Fehler gemacht zu haben, zu leichtsinnig gewesen zu sein.
Wir wissen aber nicht, wie diese Entführung überhaupt stattgefunden hat.


Ich gebe dir ein Beispiel:
vielleicht hat Frau Liebs Frauke immer dazu angehalten, hilfsbereit zu sein.
An diesem Abend hat jemand ihre Hilfe gebraucht. Er hat ihr vorgemacht, in seinem Auto sitzt ein Freund, der medizinische Hilfe braucht. Ob sie kurz mitkommen könnte.
Das war eine Falle und Frauke wollte mit dem Wort Mama sagen: Mama, hätte ich NICHT auf dich gehört.

Um es klar zu sagen: Ich glaube nicht, dass Frauke ihrer Mutter einen Vorwurf gemacht hat. Ich will dir nur sagen, dass es immer möglich ist, in beide Richtungen zu spekulieren und darum bringt das nichts.

Darum müssen diese offenen Stellen frei bleiben.


melden

Mord an Frauke Liebs

26.08.2020 um 09:37
Zitat von RaissaRaissa schrieb:Aber eines weiß sie: Sie hat sich so richtig schön in die Sch..iße geritten, ihre liebe gute starke Mama hatte Recht - mit was auch immer - und da ist die tiefe Sehnsucht zu Mama zu flüchten, die es richten wird - diesmal nicht, wie sie weiß.
Finde ich schwierig so zu sagen. Vielleicht war es auch einfach nur pure Verzweiflung, weil Frauke wusste, was ihr passieren würde. Wenn man ein gutes Verhältnis zu seiner Mutter hat, ist die Mutter oft eine emotionale Bezugsperson. Sie nimmt ein in den Arm, wenn man weint, sie sagt das alles gut wird usw. und wenn es einem schlecht geht, möchte man dann einfach nur zu seiner Mama. Natürlich kann man das nicht pauschalisieren. Für mich wäre es aber nachvollziehbar.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.08.2020 um 10:21
Zitat von Frau_HFrau_H schrieb:Finde ich schwierig so zu sagen. Vielleicht war es auch einfach nur pure Verzweiflung, weil Frauke wusste, was ihr passieren würde. Wenn man ein gutes Verhältnis zu seiner Mutter hat, ist die Mutter oft eine emotionale Bezugsperson. Sie nimmt ein in den Arm, wenn man weint, sie sagt das alles gut wird usw. und wenn es einem schlecht geht, möchte man dann einfach nur zu seiner Mama. Natürlich kann man das nicht pauschalisieren. Für mich wäre es aber nachvollziehbar.
Ja, das denke ich mir auch.
Frauke wohnte zwar nicht mehr mit ihrer Mutter unter einem Dach, war aber noch in einer Ausbildung. Sie war in der Abnabelung und Lebenswegfindung, hatte keinen festen Partner, mit dem sie sich eine Familie hätte vorstellen können.
Wenn sie eine eigene Familie gehabt hätte - etwas älter gewesen wäre- hätte sie wahrscheinlich den Namen ihres Mannes/Freundes genannt. - Wenn der ihr verlässlicher Anker gewesen wäre.


melden

Mord an Frauke Liebs

26.08.2020 um 10:27
Zitat von RaissaRaissa schrieb:Aber eines weiß sie: Sie hat sich so richtig schön in die Sch..iße geritten, ihre liebe gute starke Mama hatte Recht - mit was auch immer - und da ist die tiefe Sehnsucht zu Mama zu flüchten, die es richten wird - diesmal nicht, wie sie weiß.
Für mich komplett absurd. Es würde implizieren, dass FLs Mutter es schon mal gerichtet hätte, und dann könnte sie ja in etwa erahnen, wie es zu dieser Situation gekommen wäre, sie hat aber bis Heute keinen blassen Schimmer, wie auch Chris und alle anderen Angehörigen nicht. Was soll das überhaupt sein? Freiwilliges Einsteigen bei Fremden? Machen viele andere auch, was ist daran "richtig schön in die ..." reiten?


melden

Mord an Frauke Liebs

26.08.2020 um 16:24
Zitat von CrimepediaCrimepedia schrieb:Do you know where the reference to the wind turbine mechanic originally came from? I know that it was still mentioned on the Frauke-Liebs page as of last week.
Deutsch: Weisst du, woher der Hinweis zum Windradmonteur ursprünglich herkam? Ich weiss, dass er letzte Woche noch auf der Frauke-Liebs-Seite erwähnt wurde.

Not really. As I understood this statement first appeared on that web page when it was released in July (June?) this year. I guess the source is Ingrid Liebs, but I do not know for sure.

Deutsch: Nicht wirklich. Ich verstehe es so, dass diese Aussage zuerst auf jener Webseite auftauchte, als diese im Juli (Juni?) erschien. Ich glaube, die Quelle (der Aussage) ist Frau Liebs, aber das weiss ich nicht sicher.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.08.2020 um 17:17
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:English: Do you know where the reference to the wind turbine fitter originally came from? I know that he was mentioned on the Frauke-Liebs page last week.

Not really. As I understood this statement first appeared on that web page when it was released in July (June?) This year. I guess the source is Ingrid Liebs, but I do not know for sure.

German: Not really. I understand that this statement first appeared on that website when it came out in July (June?). I think the source (of the statement) is Mrs. Liebs, but I don't know for sure.
Ich entschuldige mich, wenn Google mit dieser Übersetzung schlechte Arbeit leistet ... Ich danke Ihnen. Ich habe aus offiziellen Quellen nichts über einen potenziellen Verdächtigen gefunden. Ist das wirklich der Fall? Wenn ich mich nicht irre, erweckte die Website den Eindruck, dass es die Polizei war, die Ingrid von der Mechanik der Windkraftanlage erzählte.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.08.2020 um 17:28
Zitat von CrimepediaCrimepedia schrieb:Ich habe aus offiziellen Quellen nichts über einen potenziellen Verdächtigen gefunden. Ist das wirklich der Fall? Wenn ich mich nicht irre, erweckte die Website den Eindruck, dass es die Polizei war, die Ingrid von der Mechanik der Windkraftanlage erzählte.
Genau das ist auch mein Eindruck.

Engl.: I agree. This is also my impression.


melden

Mord an Frauke Liebs

26.08.2020 um 17:42
@Crimepedia

Ein Kommentar zu deinem Podcast. I diesem scheint Ihr recht überzeugt zu sein, dass kein Engländer (Soldat) involviert in diesen Fall ist. Ich dagegen sehe zumindest die Möglichkeit. Erstens: der Ort (Irish Pub) zieht natürlicherweise englischsprachige Gäste an. Zweitens: in Paderborn und Umgebungung wohnen recht viele britische Ex-Soldaten mit ihren Familien (sofern vorhanden). Meine Meinung ist also, dass es nicht völlig unwahrscheinlich ist, dass eine britische Person in den Fall verwickelt sein könnte. Ich sage aber nicht, dass ich selbst daran glaube, dass dies tatsächlich der Fall ist.

Engl.: One comment to your podcast. In that you (both) seem to be quite convinced that no english person (soldier) might be involved in the case. I am not so sure. I at least see the possibility. First: the location (irish pub) naturally attracts english native speakers. Second: in and around Paderborn there are living quite a few british ex-soldiers with their families (if there is). So my opinion is that it is not completely unlikely that a british person could be involved. But I do not say that I believe that this is actually the case.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.08.2020 um 17:48
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:A comment on your podcast. In this you seem to be quite convinced that no Englishman (soldier) is involved in this case. I, on the other hand, at least see the possibility. First: the place (Irish Pub) naturally attracts English-speaking guests. Second: Quite a lot of British ex-soldiers live in and around Paderborn with their families (if any). So my opinion is that it is not entirely unlikely that a British person could be involved in the case. I am not saying, however, that I myself believe that this is actually the case.
Mein Co-Moderator (Cherry) ist viel mehr davon überzeugt, dass es kein britischer Soldat ist als ich. Ich denke, dass der ursprüngliche Text aus der Gegend von Neiheim darauf hinweist, dass es sich um jemanden aus dieser Gegend handelt. Ich bin mir nur nicht sicher, wo ein Soldat sie behalten würde. Aber nicht alle Soldaten leben in Kasernen, richtig?


melden

Mord an Frauke Liebs

26.08.2020 um 18:10
Zitat von CrimepediaCrimepedia schrieb:Ich habe aus offiziellen Quellen nichts über einen potenziellen Verdächtigen gefunden. Ist das wirklich der Fall? Wenn ich mich nicht irre, erweckte die Website den Eindruck, dass es die Polizei war, die Ingrid von der Mechanik der Windkraftanlage erzählte.
Auch wenn das keine offizielle Quelle ist, so erklärt das Westfalen Blatt die Vorgeschichte:
Daher macht die Mutter nun auf einen Ansatz aufmerksam, der bei den damaligen Ermittlungen der Polizei eine Rolle gespielt haben soll. „Nach der Ermordung von Frauke schlugen Leichenspürhunde im Fahrzeug eines Windanlagen-Monteurs an. Wer kennt den Verdächtigen?“, will Ingrid Liebs wissen.
Quelle: https://www.westfalen-blatt.de/OWL/Kreis-Paderborn/Paderborn/4242023-Mitwisser-im-Fall-Frauke-Liebs-sollen-sich-melden-Unternehmer-unterstuetzt-Aufruf-Mord-30.000-Euro-Belohnung-ausgelobt?fbclid=IwAR0z2HsuwiOH0BPDrr1nuTS8FkTjW89Rei_ESTLJgsHiVF4x5i1x8lRFTjI


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.08.2020 um 18:29
Danke für den Link zum Artikel. Für mich ist die Geschichte mit den Leichenspürhunden im Auto des Monteurs nagelneu. Das habe ich noch nie gehört. Wieso taucht das jetzt plötzlich auf?

Wird vielleicht ein kleiner Teil Insiderwissen preisgegeben und gehofft, es meldet sich jemand auf Grund der sehr hohen Belohnung?

Ich würde es Familie Liebs sehr wünschen!


melden

Mord an Frauke Liebs

26.08.2020 um 18:31
@seneca22
Der Kreuzanhänger konnte Frauke eindeutig von der Familie zugewiesen werden. Also keine Grabbeigabe. Quelle müsste ich erst raussuchen.


Anzeige

1x zitiertmelden