Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

21.12.2020 um 20:11
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Es gibt für mich kein Motiv.
Du kennst ja auch Frauke nicht. Hast du keine Geheimnisse? Hast du nicht mal etwas gesehen, oder weißt etwas, was andere sehr belasten würde? Ich glaube kaum, dass jemand von uns das Motiv kennen könnte, wenn es selbst nicht Ihre Mutter oder Mitbewohner kennt.
Einen Grund wirds geben, das ist klar.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

21.12.2020 um 20:23
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Domino420 schrieb:
Der Anruf von ihrem Bruder kam ja unmittelbar nachdem das Gespräch mit Chris beendet war. Wahrscheinlich war sie gerade im Begriff das Handy wieder auszuschalten und fragte den Täter, ob sie rangehen kann.

Das ist falsch. Es gab an diesem Freitag kein Telefonat mit Chris, sondern nur die SMS an Chris
Diese Aufstellung Beitrag von emz (Seite 4.207) stammt aus einem Artikel, der offensichtlich mit den Angaben von Frau Liebs so ins Netz gestellt wurde.
Das würde bedeuten, es gab zwei sms an Chris, einmal am Mittwoch, 21.Juni 2006, und dann am Freitag, 23.Juni 2006.
Zitat von Domino420Domino420 schrieb:Ich finde es nach wie vor völlig absurd, dass anscheinend manche von einer Freiwilligkeit ausgehen bzw. diese überhaupt nur in Erwägung ziehen.
Weiß ich nicht, mir ist niemand aufgefallen, der von einer durchgängigen Freiwilligkeit ausgehen würde. Dass es anfangs freiwillig war, kann aber durchaus angenommen werden.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

21.12.2020 um 20:47
Hallo, hier wurde mehrfach gefragt, was Karen meinte.
„Wir räumen auch die Wohnung,
und keiner fragt dich, was
passiert ist. Komm wieder.“
Ich habe mehrere jüngere Geschwister, als ich aus dem Elternhaus ausgezogen war, hat sich ein Geschwisterchen sofort mein früheres Zimmer geschnappt und als Fernsehzimmer ausgebaut. Ich hätte nicht ohne Ausräumen des früheren Zimmers wieder zurückkommen können. Wenn was passiert wäre und ich bräuchte Hilfe, hätte das Geschwisterchen sofort das Zimmer wieder geräumt, dass ich ohne Probleme wieder landen könnte. (denke ich) (Karen hätten auch die Wohnung in PB meinen können, dass die Möbel wieder nach Lübeck gebracht würden, dass sie wieder Boden hat)

Grüße, Frederick


melden

Mord an Frauke Liebs

21.12.2020 um 21:03
Hallo,
Zitat von brettvormkopfbrettvormkopf schrieb am 04.12.2020:was ich außerdem so noch nicht betrachtet hatte war diese passage :
Stunden nach dem letzten Gespräch eine letzte Ortung: Wieder aus Nieheim-Entrup. Dann war Stille.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/id_84945626/was-geschah-mit-frauke-liebs-.html

das letzte gespräch aber wurde doch in paderborn geortet richtig? warum dann noch mal eine letzte ortung in nieheim?
Stunden nach dem letzten Gespräch eine letzte Ortung: Wieder aus Nieheim-Entrup. Dann war Stille.
Quelle: t-online.


war das ein Recherche-Fehler? Ich habe nur t-online als Quelle zu der letzten Ortung, dabei haben die beiden Lokalzeitungen und Stern nichts hierzu!

Hat jemand eine glaubhaftere Quelle zu "letzte Ortung"? Danke!

Grüße,
Frederick


melden

Mord an Frauke Liebs

21.12.2020 um 21:09
@Frederick7
Diese Telefonate wurden von folgenden Industriegebieten rund um Paderborn jeweils zwischen 22h und 23h geführt:

Hövelhof-Dreihausen (Sennelager) 22.06.2006
Paderborn Dören 23.06.2006
Paderborn Mönkeloh 24.06.2006 (Dies war ein Samstag, das Telefonat fand entgegen der üblichen Zeit nicht zwischen 22-23h, sondern um 14.22h statt)
Paderborn Berliner Ring 25.06.2006
Paderborn Benhauser-Feld 27.06.2006
Frauke Liebs wurde am bzw. kurz nach dem 27.06.2006 ermordet.
Quelle: Website von Frauke Liebs


melden

Mord an Frauke Liebs

21.12.2020 um 21:16
Zitat von MalinkaMalinka schrieb am 15.11.2020:Bei der Aussage im WDR Beitrag Hallo Deutschland 2008 handelte es sich um die Aussage bezüglich der nochmaligen, sozusagen 2 Ortung des Handys in Nieheim nach dem letzten Anruf am Dienstag. Diese Aussage konnten zwei User, mit der Angabe des Zeitpunktes im Video, welches nicht mehr Online zu sehen ist, bestätigen.
ok.

puh. ist nun schwierig für micb zu bewerten.


edit: "Hallo Deutschland" war vom ZDF und die geben das als Mitschnitt nicht mehr raus. - auch eigene Recherche


melden

Mord an Frauke Liebs

21.12.2020 um 21:22
@Frau_H
Danke, dann steht es hier im Wiki wohl falsch. ;-)


melden

Mord an Frauke Liebs

21.12.2020 um 21:37
@Frederick7
@Domino420

Und bei dem Stern Interview steht es auch nochmal:
Die Funkdaten waren das Wichtigste. Wir wussten, dass die erste SMS aus Nieheim weit außerhalb von Paderborn abgeschickt wurde, eine ländliche Gegend, lauter verstreute Ortschaften. Die Anrufe danach kamen aber alle aus unterschiedlichen Ecken Paderborns.
Quelle: Stern

Zu dem WDR Beitrag kann ich leider nichts sagen...


melden

Mord an Frauke Liebs

21.12.2020 um 21:57
@Frau_H

Ich habe unsere beiden Aufstellungen zeilenweise untereinandergestellt.
Sie decken sich, passt also.

Mittwoch, 21.Juni 2006, 0.49 Uhr, Nieheim/Entrup, sms an Chris

Donnerstag, 22.Juni 2006, 22.26 Uhr, Hövelhof-Dreihausen (Sennelager), Anruf an Chris
Hövelhof-Dreihausen (Sennelager) 22.06.2006

Freitag, 23.Juni 2006, 23.04 Uhr, Paderborn Industriegebiet Dören, Anruf an Chris (sms?)
Freitag, 23.Juni 2006, 23.06 Uhr, Paderborn Industriegebeit Dören, Anruf vom Bruder
Paderborn Dören 23.06.2006

Samstag, 24.Juni 2006, 14.22 Uhr, Paderborn Industriegebiet Mönkeloh, Anruf an Chris
Paderborn Mönkeloh 24.06.2006 (Dies war ein Samstag, das Telefonat fand entgegen der üblichen Zeit nicht zwischen 22-23h, sondern um 14.22h statt)

Sonntag, 25.Juni 2006, 22.28 Uhr, Paderborn Berliner Ring, Anruf an Chris
Paderborn Berliner Ring 25.06.2006

Dienstag, 27.Juni 2006, 23.29 Uhr, Paderborn Industriegebiet Benhauser Feld, letzter Anruf an Chris,
Schwester Karen war anwesend, Eltern waren gerade gegangen.
Paderborn Benhauser-Feld 27.06.2006


melden

Mord an Frauke Liebs

21.12.2020 um 22:11
Gab es nicht einen TV Beitrag von Östermann, wo er auch die letzte Ortung in Nieheim erwähnt?


melden

Mord an Frauke Liebs

21.12.2020 um 22:18
@Neonweiss22

Vielleicht vertut man sich, weil vermutet wird, dass sie in Neheim festgehalten wurde (aufgrund der ersten SMS). Stand auch im Stern Interview.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.12.2020 um 22:19
Hallo, uns fehlen jede Menge Infos - und viele Themen gab es bereits. Teilweise ist dies Forum selbst zur Quelle der Info geworden. Es gibt nur sehr wenig gesichertes!

Chris und Karen werden bestimmt/ evtl. ebenfalls SMS an Frauke geschickt haben! Frau Liebs und Frank werden Frauke versucht haben anzufrufen. (Die Unterscheidung mache ich wegen des Alters der Beteiligten). Da könnte sowas drin stehen, wie "melde Dich", "komm zurück", ...

Ich finde die Reihenfolge der Nachrichten-Medien interessant:
SMS - Sprache - SMS - (Sprache Frank) - Sprache - Sprache - Sprache

Der Schwerpunkt hat gewechselt von schriftlich/ lesend nach sprechend, wenig hörend. Wenn ich das Gefühl habe, jemand könnte meine Nachrichten falsch verstehen oder hört nicht hin oder versteht nicht, wechsel ich in das Sprechende / Hörende.

Grüße,
Frederick


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

21.12.2020 um 22:34
Zitat von Frederick7Frederick7 schrieb:Ich finde die Reihenfolge der Nachrichten-Medien interessant:
SMS - Sprache - SMS - (Sprache Frank) - Sprache - Sprache - Sprache

Der Schwerpunkt hat gewechselt von schriftlich/ lesend nach sprechend, wenig hörend. Wenn ich das Gefühl habe, jemand könnte meine Nachrichten falsch verstehen oder hört nicht hin oder versteht nicht, wechsel ich in das Sprechende / Hörende.
Und welcher Schwerpunkt hat sich hier von wem gewechselt? Und welche Indizien sprechen womöglich tatsächlich dafür?
Das Offensichtliche ist vermutlich, dass die durchaus (bemüht) kommunizierte Freiwilligkeit entsprechend vom Täter verdeutlicht werden sollte (komme schon heute wieder, bin in Paderborn, melde mich nicht nur per SMS) und man dabei eben ein kalkulierbares Risiko offenbar eingehen konnte.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.12.2020 um 22:39
Hier nochmal der Wortlaut aus dem Stern zu meinem Beitrag bezgl. Nieheim :
Und sie legten sich fest, dass Nieheim der Festhalteort war. Warum? Weil die erste SMS in Nieheim geortet wurde und man den Ort auch in den Vermisstenmeldungen genannt hatte. Darauf musste der Täter reagieren. Deshalb die Fahrten in andere Funkzellen. Und deshalb hatte Frauke womöglich immer Paderborn genannt.
Quelle: Stern


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

21.12.2020 um 22:41
Zitat von Frau_HFrau_H schrieb:Hier nochmal der Wortlaut aus dem Stern zu meinem Beitrag bezgl. Nieheim :
Und sie legten sich fest, dass Nieheim der Festhalteort war. Warum? Weil die erste SMS in Nieheim geortet wurde und man den Ort auch in den Vermisstenmeldungen genannt hatte. Darauf musste der Täter reagieren. Deshalb die Fahrten in andere Funkzellen. Und deshalb hatte Frauke womöglich immer Paderborn genannt.
Quelle: Stern
Setzt allerdings voraus, dass der Täter davon wusste (die Meldungen mitbekommen hatte) und ein Interesse hatte, von dem Ort abzulenken. Das ist durchaus nachvollziehbar, aber eben auch kein wirklich mittelbares Indiz.


melden

Mord an Frauke Liebs

22.12.2020 um 06:55
Mal was anderes.... Ich frage mich auch, ob Frauke ihr Zeitgefühl verloren hat. Sie sagt fast immer: Komme heute nach Hause. Und das um 23 Uhr. Da würde ich doch sagen: ich bin gleich da. Finde das irgendwie seltsam. Wenn sie das am späten Nachmittag sagt, würde es noch Sinn machen. Aber so?! Kann mir auch keinen Reim darauf machen, was das bedeuten soll.

23. Juni // Freitag // 23.04 Uhr // Funkzelle Gewerbegebiet Auf dem Dören (Paderborn)
SMS an Mitbewohner Chris
Frauke: „Ich komme heute nach Hause. Bin in Paderborn. Hdgdl."

23. Juni // Freitag // 23.06 Uhr // Funkzelle Gewerbegebiet Auf dem Dören (Paderborn)
Bruder Frank ruft Frauke an
Frank: „Frauke, was machst Du, wann kommst Du nach Hause?"
Frauke: „Ich komme heute nach Hause, auch nicht zu spät. Ich bin in Paderborn, frag nicht, ich komme nach Hause."

25. Juni // Sonntag // 22.28 Uhr // Funkzelle Gewerbegebiet Benhauser Feld (Paderborn)
Anruf bei Mitbewohner Chris
Frauke: „Komme heute nach Hause."


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

22.12.2020 um 07:50
Auch wenn es sicherlich schon unzählige Male erwähnt wurde, aber die Tatsache, dass Fraukes Leiche an einem Ort names Totengrund gefunden wurde und sie keine persönlichen Gegenstände bei sich trug, außer die Klamotten am Leib und ein Kreuz (!), schließt doch schwer auf einen Täter mit Hang zur Symbolik.
Meines Erachtens das mit Abstand gruseligste Detail dieses so eigenartigen Falles.


melden

Mord an Frauke Liebs

22.12.2020 um 10:40
Zitat von Frau_HFrau_H schrieb:23. Juni // Freitag // 23.06 Uhr // Funkzelle Gewerbegebiet Auf dem Dören (Paderborn)
Bruder Frank ruft Frauke an
Frank: „Frauke, was machst Du, wann kommst Du nach Hause?"
Frauke: „Ich komme heute nach Hause, auch nicht zu spät. Ich bin in Paderborn, frag nicht, ich komme nach Hause."
Jetzt wo du es sagst. Ist mir nie aufgefallen.
Wie seltsam ist es bitte um 23:06 zu sagen "auch nicht zu spät"... Das passt ja überhaupt nicht zusammen.


melden

Mord an Frauke Liebs

22.12.2020 um 11:00
Zitat von Frau_HFrau_H schrieb:anwesend
Mal was anderes.... Ich frage mich auch, ob Frauke ihr Zeitgefühl verloren hat. Sie sagt fast immer: Komme heute nach Hause. Und das um 23 Uhr. Da würde ich doch sagen: ich bin gleich da. Finde das irgendwie seltsam. Wenn sie das am späten Nachmittag sagt, würde es noch Sinn machen. Aber so?! Kann mir auch keinen Reim darauf machen, was das bedeuten soll.
Ich finde das deutet darauf hin, dass sie sich in einem Raum ohne Fenster aufhielt (Keller zB)
Gerade im Sommer, wo es spät dunkel wird, kann man das auch ohne Uhr gut abschätzen.
Oder sie war aufgrund der Medikamente durcheinander, könnte natürlich auch sein.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

22.12.2020 um 11:01
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Ich dachte zuerst, es ging eventuell um eine Reaktion von Chris, dass man sich im Anschluss im Bereich der Wohnung sich positionierte und auf Chris wartete, aber am Freitag sagt sie nach der SMS an Chris, sinngemäß das Gleiche ihren Bruder.
Ich suche mal wieder und finde nicht.
Was steht denn in dieser sms?


Anzeige

melden