Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

29.12.2020 um 20:32
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Auch wenn ich da keinen Zusammenhang sehen möchte, so nagt an mir dieses Nieheim (nie-heim) und das der Fundort im Bereich einer Gegend liegt, [...]
Man sollte sich nicht so auf Nieheim versteifen. Die erste SMS kam ja nicht aus Nieheim direkt, sondern das Handy war in einem Funkmast eingeloggt, dass sich in Entrup befindet!

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.12.2020 um 20:33
Zitat von MumpitzMumpitz schrieb:Man sollte sich nicht so auf Nieheim versteifen. Die erste SMS kam ja nicht aus Nieheim direkt, sondern das Handy war in einem Funkmast eingeloggt, dass sich in Entrup befindet!
+1, Danke, Der Mast deckt 15km halb-Kreis* ab! /120° nach Süd ab


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.12.2020 um 20:58
Sachen, die hier noch nicht erwähnt wurden:

Das Wetter in den Tagen:
https://chroniknet.de/extra/historisches-wetter/?wetter-datum=20.6.2006
https://chroniknet.de/extra/historisches-wetter-nach-monat/?wetter-monat=juni-2006&wetter-station=2014-hannover
Screenshot 2020-12-29 204014

Screenshot 2020-12-29 204249

Hannover als ähnlichen Ort zu Paderborn, Kassel fände ich zu hoch gelegen, aber war gleich.


Wie kommt man in die Funkzelle Nieheim Entrupe:

nicht mit der Bahn oder S-Bahn:
private Recherche:
der 26.06.2006 war ein Montag.

Da fuhren die letzten Züge a. nach Bad Driburg um 21.53 Uhr (Ankunft in Bad Driburg 22.16) und b. nach Sandebeck um 21.21 Uhr (Ankunft in Sandebeck 21.46). Die Bahnstation Himmighausen ist in diesem Kursbuch nicht enthalten.

Es gab nur an den Wochenenden (samstags und sonntags) je eine spätere Verbindung: Paderborn ab 23.15 – Bad Driburg an 23.38

und Paderborn ab 22.32 – Sandebeck an 22.56.
Die Bahn ist zuvor bereits nicht bedacht worden, aber ich schließe sie nochmals aus, es bleiben 4 Strecken über das Eggegebirge. Altenbeken nach Himmighausen ist die Strecke für Motoradfahrer interessant. B64 und B1 werden sich zu 80% für B64 und 20% den Verkehr zwischen Paderborn und Nieheim teilen. Direkt hinter der Egge kann die Zelle Entrup bereits empfangbar gewesen sein.


Screenshot 2020-12-29 205548



1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.12.2020 um 21:05
Zitat von Frederick7Frederick7 schrieb:der 26.06.2006 war ein Montag.
fällt mir jetzt erst auf, dass der 20.6.interessiert, aber der wird die gleichen Abfahrtzeiten gehabt haben.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.12.2020 um 21:18
Was die Ortung in Nieheim betrifft, möchte ich noch mal anmerken, dass Fraukes Mutter Ingrid Liebs in einem Gespräch mit dem Youtuber Jarow nochmal deutlich betont, dass Nieheim nur eine Theorie der Polizei ist.

Die Wahrscheinlichkeit, dass die SMS von dort kam, ist nicht höher, als dass sie aus umliegenden Orten im Umkreis von 15km kam. Sollte der Sendemast überlastet gewesen sein, könnte sogar ein Umkreis von 30km in Frage kommen, da dann ein anderer Sendemast eingesprungen wäre. Ingrid Liebs war es wichtig, dass das noch einmal betont wird.

Ich finde es war vielleicht etwas ungünstig von der Polizei, dass so zu konkretisieren, vielleicht wurde ein entscheidender Hinweis dadurch auch verpasst.
Aber ich verstehe natürlich auch, dass man irgendwo auch ansetzen muss.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.12.2020 um 21:21
Zitat von Frederick7Frederick7 schrieb:anwesend
Mumpitz schrieb:
Man sollte sich nicht so auf Nieheim versteifen. Die erste SMS kam ja nicht aus Nieheim direkt, sondern das Handy war in einem Funkmast eingeloggt, dass sich in Entrup befindet!
+1, Danke, Der Mast deckt 15km halb-Kreis* ab! /120° nach Süd ab
Oh sehe gerade, ihr seid mir damit schon zuvor gekommen, aber kann ja nicht schaden, das nochmal zu betonen :D


melden

Mord an Frauke Liebs

29.12.2020 um 21:30
Zitat von Glucke2Glucke2 schrieb:Aber wie kam dann die SMS aus Nieheim zustande?
Tja, dieses widerspricht meinen Gedanken, dass der Täter/in im Bereich des Rückweges wohnte oder dort einen festen Bezugspunkt hatte.
Sollte dieses so gewesen sein, ist mir auch unter Berücksichtigung der mir bekannten Falle, keiner bekannt, welcher dann umgehend eine größere Distanz aufgebaut hat und schon gar nicht sein Opfer telefonieren gelassen hat.
Puh, dass ist leider wie man es dreht und wendet alles nicht schlüssig.

Jedes der mir bekannten Opfer in den letzten Jahren wurde ja zeitnah vermisst, so natürlich auch Frauke Liebs.

Diese Anrufe müssen einen anderen Grund haben, als den wartenden Chris zu beruhigen.

So ein Mist.
Da passt das eine wieder nicht zum anderen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.12.2020 um 21:36
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Diese Anrufe müssen einen anderen Grund haben, als den wartenden Chris zu beruhigen.
Ich bin noch immer der Meinung die Anrufe hatten hauptsächlich den Grund, die Polizei davon abzuhalten intensiv zu ermitteln, wenn eine volljährige Frau, die verschwunden ist, sich regelmäßig meldet.
Ausserdem sollten die verschiedenen Funkzellen verwirren und von eigentlichen Festhalteort ablenken.

Das ist doch die einzig logische Erklärung, allein schon deswegen, da der Plan ja aufgegangen ist.

Das war ein geschickter Schachzug des Täters, ansonsten wäre der Fall vielleicht schon geklärt.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.12.2020 um 21:38
edit: gelöscht, weil unwichtig


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.12.2020 um 21:39
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Ich bin noch immer der Meinung die Anrufe hatten hauptsächlich den Grund, die Polizei davon abzuhalten intensiv zu ermitteln, wenn eine volljährige Frau, die verschwunden ist, sich regelmäßig meldet.
Aber dann hätte die erste SMS und der erste Anruf am Donnerstag gereicht.
Alles danach, insbesondere das fast tägliche macht diesbezüglich keinen Sinn und man könnte dadurch sogar das Gegenteilige bewirken.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.12.2020 um 21:40
ich betrachte die Anrufe mitlerweile als Machtbeweis vom Täter über Frauke L und evtl. auch die Angehörigen, evtl. auch nur als Hinhalte mitzuspielen.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.12.2020 um 21:44
@Karajana
Wenn man die Polizei oder die Familie oder sonst wen beruhigen wollte, dann hätte man doch einfach nur sagen können, macht euch keine Sorgen, mir geht es gut.
Aber sie kündigt immer wieder an nach Hause zu kommen und das in einem zeitlich genannten Rahmen und wenn man dann nach dem 3 Mal nicht nach Hause k0ommt, hätte da schon die Polizei hellhörig werden können.

Daher bin ich anderer Meinung.

Der Sinn der Anrufe liegt woanders.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.12.2020 um 21:44
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Aber dann hätte die erste SMS und der erste Anruf am Donnerstag gereicht.
Alles danach, insbesondere das fast tägliche macht diesbezüglich keinen Sinn und man könnte dadurch sogar das Gegenteilige bewirken.
Hm ok, da hast du nun auch wieder Recht.
Zitat von Frederick7Frederick7 schrieb:Hallo, woran schrauben Schrauber in 2006?

Autos, Motorräder, Laptops, Desktoprechner, Funkgeräte, Traktoren, Lokomotiven? Wird das bei Frauke eher nur Mottorad gewesen sein oder auch Autos?
Ich würde da in erster Linie an Autos denken. Klar, vielleicht auch Mopeds oder Motorräder.
Bei Computer oder sonstige Hardware oder Funkgeräten würde man das denke ich nicht so benennen.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.12.2020 um 22:18
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Ich bin noch immer der Meinung die Anrufe hatten hauptsächlich den Grund, die Polizei davon abzuhalten intensiv zu ermitteln, wenn eine volljährige Frau, die verschwunden ist, sich regelmäßig meldet.
Das denke ich auch
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Ausserdem sollten die verschiedenen Funkzellen verwirren und von eigentlichen Festhalteort ablenken.
Das auch
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Das war ein geschickter Schachzug des Täters, ansonsten wäre der Fall vielleicht schon geklärt.
Ich könnte mir vorstellen - neulich schrieb das hier jemand ,- dass der Täter in der Nähe des Pub wohnte.
Er hatte die Sorge, dass ihn jemand mit Frauke auf der Straße beobachtet haben könnte. Und erkannt hätte, wenn der Zeuge dort ebenfalls wohnte.
Das wäre schon ein Risiko gewesen.

Und wenn ich den Gedanken weiterspinne, hat der Täter Frauke vom Sehen gekannt. Sie wohnte ja nicht so weit weg und wird früher schon ab und zu im Pub gewesen sein.
Studenten und junge Leute lieben Pubs. Die haben so was Gediegenes und zugleich Freies. Die Musik ist gut, das Bier ist gut, man kann quatschen, ohne Ende.

Dann hätte man eine Antwort auf die Frage, ob der Täter und Frauke sich kannten: Vom Sehen (zumindest er sie) und vielleicht aus dem Pub. Wenn sich beide vom Sehen kannten und er auf sie sympathisch wirkte, ist sie ihm zum Auto gefolgt. (Er hat sich einen Vorwand ausgedacht)

Warum das Theater mit den Anrufen?: Um Fraukes Umfeld zu beruhigen und eine offizielle Suche nach ihr aufzuschieben

Warum die vielen Fahrten mit ihr?: Um vom Ort ihres Verschwindens abzulenken, weil der Täter dort wohnte


melden

Mord an Frauke Liebs

29.12.2020 um 22:28
Hallo bezüglich der Tunnel und Bunker rund um Herbram:

bisher habe ich nur Quellen zu den Tankanlagen im Ort "Herbram-Wald" gefunden. Diese durchziehen nicht die ganze Egge,

Youtube: Tank Lager aus dem Zweiten Weltkrieg
Tank Lager aus dem Zweiten Weltkrieg
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

http://www.soldatenkameradschaft-herbram.de/bunker-in-herbram-wald.html

Es gibt drei Bahnlinien mit Tunnel:
1) neu in jeder Karte zu sehen, auch am Fundort FL vorbeiführend

2) Die frühere Bahnlinie hatte keine Tunnel (oder?)
alte(2) gegen neu (1)
https://www.modellbundesbahn-shop.de/images/Leseprobe/Altenbeken_Band2/Altenbeken_Band_2_Vorschau_6.pdf


3)
eine erste Bahntrasse wurde nie fertiggestellt und verlief weiter südlich.

https://www.westfalen-blatt.de/OWL/Kreis-Hoexter/Willebadessen/2619861-Archaeologen-erforschen-gescheitertes-Grossprojekt-in-der-Egge-Wo-Taucher-nach-einer-Bahntrasse-suchen
https://www.unsere-landschaften.de/Landschaftsfoto-Deutschland/Duestere-Schlucht-zum-eingestuerzten-Tunnelabschnitt-der-&quotAlten-Eisenbahn%22-15158.html
https://m.westfalen-blatt.de/OWL/Kreis-Hoexter/Willebadessen/4009459-Alte-Eisenbahn-touristische-Erschliessung-gescheitert-Wohl-kein-Themen-Wanderweg-Der-Zug-ist-fast-abgefahren
http://www.bahnhof-lette.de/zeitzeugnisse/alte-eisenbahn.html


---
meine Beschreibung zum Eggegebirge 2006 ist eher Nadelwald mit langziehenden wanderwanderwegen, wenig engmaschig.. Der komplette Wald ist Kulturwald, also angepflanzt und hat durch Stürme arg gelitten und neu Aufforstungen erfahren.

In Reliefkarten sieht man noch Entwässerungskanäle aufgrund eines zerstörten Hochmoores mit Restflächen.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.12.2020 um 22:31
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Dieses könnte man annehmen, doch nach der ersten SMS liegt der Fokus wieder auf Paderborn und nach dem ersten Anruf aus Paderborn-Sennelager, sind die anderen Anrufe nicht sehr weit vom eigentlichen Geschehen (Verlassen des Pub, Heimweg, Wohnung) entfernt.

Wenn ein Täter dieses als Prämisse hat, der fängt doch nicht an sie die Woche über telefonieren zu lassen.

Es kann immer ganz anders gewesen sein, aber für mich ist es wahrscheinlicher, dass der Täter/in an der Wegstrecke nach Hause wohnte oder eine feste Verbindung zu hat, als das Frauke zufällig jemanden traf, sich in die Person geirrt hat und dann das Weitere wie bekannt seinen Lauf nahm.
Ohne die SMS und Anrufe hätte sich alles auf die möglichen Heimwege konzentriert, und es wäre seitens der Polizei viel energischer vorgegangen worden.
Warum liegen gerade die ersten beiden Kontakte am weitesten auseinander? Wenn Nieheim eine Bedeutung gehabt hätte, hätte er die Sms von dort mit allen Mitteln verhindern müssen, denn Nieheim wäre ohne die nie auf dem Schirm erschienen. Dass er danach FL immer von dort nach PB gekarrt hat, mag ich mir nicht so recht vorstelllen. Offenbar hat er zu Anfang und kurz nach Abgriff FLs den größten Aufwand betrieben, und dann immer weniger.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.12.2020 um 22:41
Zu der ersten SMS. Nur die Funkzellen der erster SMS wurde in den ersten Tagen bekannt, weitere Standorte wurden erst Wochen später bekannt, weil die Polizei zu spät ermittelten ("hatte nur bis Samstag ermittelt"). Waren außer Nieheim bis zum 27.6. weitere Standorte bekannt? Ich bin unsicher, aber nein. Es war nur "Nieheim-Entrup" bekannt und auch nur dies nach außen kommuniziert.

Erst Tage nach dem 27.6. wurde dies bekannt.

Grüße,
Frederick


melden

Mord an Frauke Liebs

29.12.2020 um 23:36
Zitat von birkenseebirkensee schrieb am 26.10.2019:Zu dieser Aussage von Frau Liebs im Stern-Artikel:

"Es dauerte Tage, bis der Netzbetreiber weitere Informationen lieferte. Später musste ich erfahren, dass die Polizei die Daten nur für die ersten Anrufe bis Freitagnacht beantragt hatte. Auf die anderen warteten wir Wochen, weil der richterliche Beschluss fehlte."

Die Polizei hatte die Daten nur für die beiden ersten Anrufe (Donnerstag und Freitag) beantragt, weil bereits diese beiden ersten Anrufe sie von einer Freiwilligkeit von FLs Verschwinden überzeugten. Deshalb gab es aus Sicht der Polizei auch keinen Grund für eine besonders schnelle Herausgabe der Daten. Mit diesen Daten wollte die Kripo offensichtlich das nun mal bereits eingeleitete Ermittlungsverfahren abschließen, aber dann reichte es aus, wenn der Richter auf dem normalen Dienstweg erst am Montag seine Einwilligung gab und sie die Daten an diesem Tag erhielt.

Das erklärt, weshalb man auf die Daten für die ersten beiden Anrufe - im Unterschied zu den Daten für die 1. SMS - mehrere Tage (das Wochenende lag dazwischen) warten musste.

"Auf die anderen warteten wir Wochen, weil der richterliche Beschluss fehlte."
Man ging in den ersten Tagen nur von Nieheim aus, nur der Täter wußte es anders, Frauke hatte dann erst Paderborn in den Nachrichten Paderborn betont genannt. Nach dem Wochenende wußte es dann auch die Polizei. FL hat es somit eher mitgeteilt, als eine Ortung!


melden

Mord an Frauke Liebs

29.12.2020 um 23:47
Was bringt das nun?
Nieheim wird bekannt, Täter und FL bewegen sich dann nach PB und betonen dies, aber eine Ermittlung und Ortung braucht Tage länger.

Heißt das bereits, es solle bloß nicht weiter in Nieheim und Umgebung geschaut werden oder "Hurrah" FL soll meinen, sie käme wieder nach Hause? Wer wurde da mehr verschaukelt, Polizei, Angehörige oder FL?

(Ich halte immer noch im Hinterkopf, der Täter könnte auch Strohdumm sein und gar nichts geplant haben.)


*Nachrichten = SMS und Anrufe


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

30.12.2020 um 06:49
Zitat von Frederick7Frederick7 schrieb:Nieheim wird bekannt, Täter und FL bewegen sich dann nach PB und betonen dies, aber eine Ermittlung und Ortung braucht Tage länger.

Heißt das bereits, es solle bloß nicht weiter in Nieheim und Umgebung geschaut werden oder "Hurrah" FL soll meinen, sie käme wieder nach Hause? Wer wurde da mehr verschaukelt, Polizei, Angehörige oder FL?
Die Nieheim-Ortung erfolgte doch zügig, und wurde schnell publik. Dass die weiteren Ortungen von der Polizei viel später beantragt werden, konnte der Täter nicht wissen, außer er war in die Ermittlungen involviert, zumal selbst FLs Mutter es erst viel später erfuhr. Dem Aufruf an FL, sich zu melden, wurde zeitnah Folge geleistet. Wäre dies nicht geschehen, wäre die Polizei dem Fall energischer nachgegangen, und sie waren auch die Einzigen, die da überhaupt etwas hätten anders machen können.


Anzeige

melden