Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

23.12.2020 um 08:27
Zitat von Ola2019Ola2019 schrieb:Die mehrmalige Aussage „Ich bin in Paderborn“ (5x) hat mich dazu gebracht, „Ibip“ zu googeln und nun weiß ich nicht was ich von dem Ergebnis halten soll, bin echt verwirrt.
@Ola2019

Glaubst du denn, Frauke durfte die Stadt nennen, in der sie festgehalten wird - oder telefoniert?
Ich denke, dass ihr Paderborn vorgegeben wurde, um von ihrem Feshalteort abzulenken.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.12.2020 um 08:52
Hallo, warum sie vermehrt abends schrieb. Evtl. Hatte sie nur nach der Dämmerung Empfang, weil sie weit ab der Funkzellen oder im Funkschatten so miese Empfangsmöglichkeiten hatte, dass es erst spät abends klappte.

Wie sieht es aus, wenn ihr auch kein Licht oder sehr wenig Akku zur Verfügung stand, wie würde sie jemanden anrufen? Eine SMS schreiben? Mit letzte Nummer, mit Antworten mit einer, die sie auswendig kennt. Mit einer Kurzwahl, wenn es sowas gab.

Akkus erholen sich.

Grüße Frederick


melden

Mord an Frauke Liebs

23.12.2020 um 09:03
Schon komisch, warum sie sich immer nur bei Chris gemeldet hat, nie bei ihrer Familie..
Wollte das der Entführer so, weil er glaubte, der Mitbewohner kennt sie nicht so gut und hötte eher Probleme, das als ernsten Fall zu schildern? Bzw die Famile würde anders mit ihr reden, nachbohren, besser Hinweise deuten?


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.12.2020 um 09:07
Scheinbar hatte sie auch keine Problem Karin zu sprechen oder Frank zu antworten. Es sieht eher so aus als war Chris erste oder beste Wahl.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.12.2020 um 09:16
Was mich an der Windanlagentheorie stört ist die Tatsache, dass so eine Anlage starke auffällige Geräusche macht. Das wäre Chris sicher aufgefallen.


melden

Mord an Frauke Liebs

23.12.2020 um 09:28
Zitat von Frederick7Frederick7 schrieb:hatte sie auch keine Problem Karin zu spreche
Ich möchte mich korrigieren:
"Nicht mehr oder weniger Probleme als mit Chris"


melden

Mord an Frauke Liebs

23.12.2020 um 09:52
Zitat von skyffmskyffm schrieb:Schon komisch, warum sie sich immer nur bei Chris gemeldet hat, nie bei ihrer Familie..
@skyffm
Ich vermute, das kam in gang, weil Frauke, als sie verstanden hat, dass der Typ sie festhält, gesagt hat:
Mein Mitbewohner vermisst mich. Der bleibt solange wach, bis ich komme. Ich habe keinen Schlüssel.
Der informiert die Polizei.
Das konnte Frauke ja beweisen. Sie hatte keinen Schlüssel.

Dann passierte A:
Der Entführer ließ sie die SMS schreiben, damit Chris beruhigt ist.
Frauke hat bewusst seltsam geschrieben (vom Fußballspiel, nicht wo sie ist),
damit Chris merken sollte, da stimmt doch was nicht. Deutlicher zu werden, hat sie sich nicht getraut

oder B
der Entführer schrieb die SMS selber.

Später ist er dabei geblieben, sie bei Chris anrufen zu lassen.
Was hätte dem Entführer denn gebracht, wenn Frauke auch ihre Mutter, Schwester, Bruder angerufen hätte?
Wäre für ihn kein Mehrwert gewesen.

Ihm hätte es was gebracht, wenn sie sich persönlich auf ihrer Ausbildungsstätte krankgemeldet hätte.


melden

Mord an Frauke Liebs

23.12.2020 um 11:01
Hallo, die Mutter war auch Mal Lokalpolitikerin und zweite Bürgermeisterin in Lübbecke.


Ist es interessant in welchem Restaurant sie vor dem Irish Pub waren? Welches war es?

Danke. Grüße, Frederick


melden

Mord an Frauke Liebs

23.12.2020 um 11:15
Zitat von soomasooma schrieb:sgt.pepper schrieb:
dazu habe ich das alles mal von zwei verschiedenen Stimmen gehört und alleine schon durch die Betonung der Leserin kann man da schon auf ganz verschiedene Gedanken kommen.
Genau das habe ich auch gemacht: die Gesprächsprotokolle mit verschiedenen Leuten laut gelesen. Es ergibt sich jedes Mal ein anderes Bild, auch für Zuhörer
Da läuft es gerade für mich auch drauf aus. Wieso betont jemand das so und so, kann es nicht auch anders betont gewesen sein. Es ist so unbestimmt.


melden

Mord an Frauke Liebs

23.12.2020 um 17:14
Konnte man nicht ermitteln welches Handy zeitgleich mit Fraukes Handy immer in den gleichen Gebieten eingeloggt wurde?


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.12.2020 um 17:31
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Karajana schrieb:
Also wenn das mit über 5 min stimmt, dann kann man das Protokoll ja wirklich in die Tonne kloppen.

Ich habe den Dialog gerade mal mit Stoppuhr für mich durchgesprochen, selbst wenn ich teilweise lange Denkpausen vor den Antworten mit einplane und Pause für den Hörerwechsel von Karen und zurück, komme ich beim besten Willen nicht über 3 Minuten.
Ich habe da eine für mich unerklärlich neutrale Meinung dazu.
Ich möchte dir aber sagen, dass du nicht die erste bist, welche das seltsam findet, besser gesagt, dieses nicht passen kann und auch die Letzte nicht sein wirst.

Das habe ich in den 9 Jahren in dem ich mich mit diesem Fall beschäftige schon mehr als einmal hier im Thread, per Telefon oder per PN gelesen oder gehört.
Was war denn für dich und die Leute mit denen du darüber gesprochen hast die wahrscheinlichste Variante? Denkst du das Protokoll wurde unvollständig notiert oder wurde nicht alles veröffentlicht?
Oder etwas ganz anderes?
Ich nehme an, dass es gesichert ist, dass es über 5min waren, und nicht nur so geschätzt wurde von den beiden.
Zitat von Fabriano124Fabriano124 schrieb:Konnte man nicht ermitteln welches Handy zeitgleich mit Fraukes Handy immer in den gleichen Gebieten eingeloggt wurde?
Das habe ich mich auch schon gefragt... überprüft wurde es sicher, da dabei nichts heraus kam, gehe ich davon aus dass der Entführer sein Handy aus dem Grund bei den Fahrten nicht dabei hatte


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.12.2020 um 17:35
Zitat von Fabriano124Fabriano124 schrieb:Konnte man nicht ermitteln welches Handy zeitgleich mit Fraukes Handy immer in den gleichen Gebieten eingeloggt wurde?
@Fabriano124
Der Täter wird sein Handy nicht dabei gehabt haben.
Wozu? Denke nicht, dass er erreichbar sein wollte.

Ich glaube auch nicht, dass er Fraukes Anrufe mit seiner Arbeit kombiniert hat.
Als Mitarbeiter eines Wachschutzes z.B.


melden

Mord an Frauke Liebs

23.12.2020 um 21:53
Wenn man mal so überlegt. Ein Wachschutzauto würde aber in Industriegebieten, auch um diese Uhrzeiten, nur recht wenig auffallen. Nur so eine wiederkehrende Idee und diese wurde schon thematisiert.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.12.2020 um 22:03
Zitat von morgenstern123morgenstern123 schrieb:Wenn man mal so überlegt. Ein Wachschutzauto würde aber in Industriegebieten, auch um diese Uhrzeiten, nur recht wenig auffallen. Nur so eine wiederkehrende Idee und diese wurde schon thematisiert.
Und die haben auch Schlüssel zu Hallen etc..... aber ich meine die sind immer zu zweit unterwegs.


melden

Mord an Frauke Liebs

24.12.2020 um 00:42
Zitat von KimByongsuKimByongsu schrieb:Interessanter Fund... Was vielleicht auch interessant wäre: Hatte ihre Mutter irgendeinen Bezug zu dieser Hochschule?
Das weiß ich leider nicht. Vielleicht ist hier jemand, der mehr Infos hat???


melden

Mord an Frauke Liebs

24.12.2020 um 00:54
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Glaubst du denn, Frauke durfte die Stadt nennen, in der sie festgehalten wird - oder telefoniert?
Ich denke, dass ihr Paderborn vorgegeben wurde, um von ihrem Feshalteort abzulenken.
Ich weiß nicht was ich glauben soll... Deswegen hab ich ja nach eurer Meinung gefragt. Ich war halt echt baff, als ich bei der Suche von den Anfangsbuchstaben (Ibip = ich bin in Paderborn) das Ergebnis „Institut der katholischen Schule“ bekam, das sich paar Minuten fussläufig von dem Irish Pub befindet... Zufall??? Oder Hinweis auf Entführer?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.12.2020 um 01:13
Zitat von Ola2019Ola2019 schrieb:Deswegen hab ich ja nach eurer Meinung gefragt. Ich war halt echt baff, als ich bei der Suche von den Anfangsbuchstaben (Ibip = ich bin in Paderborn) das Ergebnis „Institut der katholischen Schule“ bekam, das sich paar Minuten fussläufig von dem Irish Pub befindet... Zufall??? Oder Hinweis auf Entführer?
Aiaiaiii... Das ist echt mal interessant. Könnte ein Hirngespinst sein, ist allerdings echt auch mal ne neue These hier im Forum. Und tatsächlich, auch echt ne Überlegung wert.
Ich komme ja von hier,. Kenne Paderborn wie meine Westentasche. das Ibip liegt direkt an einem der Heimwege von Frauke, sogar dem kürzesten direkten Weg, nämlich in der nachts Menschenleeren, unbeleuchteten Leostraße. Ist übrigens ein riesiges, verwinkeltes Großgelände. Dort ist nicht nur die Katho mit dem Ibip ansässig, sondern alle Kirchlichen Büros, etc... Dieser Buchstabenzufall ist wirklich echt interessant.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.12.2020 um 01:24
Screenshot 20201224 012252Original anzeigen (1,2 MB)
Zur besseren Übersicht:
Orange: The Old Triangle (Irish Pub)
Blau: Katho Gelände mit dem Ibip
Grün: Fraukes Nachhauseweg.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.12.2020 um 01:33
Zitat von Neonweiss22Neonweiss22 schrieb:anwesend
Zitat von Neonweiss22Neonweiss22 schrieb:Aiaiaiii... Das ist echt mal interessant. Könnte ein Hirngespinst sein, ist allerdings echt auch mal ne neue These hier im Forum. Und tatsächlich, auch echt ne Überlegung wert.
Ich komme ja von hier,. Kenne Paderborn wie meine Westentasche. das Ibip liegt direkt an einem der Heimwege von Frauke, sogar dem kürzesten direkten Weg, nämlich in der nachts Menschenleeren, unbeleuchteten Leostraße. Ist übrigens ein riesiges, verwinkeltes Großgelände. Dort ist nicht nur die Katho mit dem Ibip ansässig, sondern alle Kirchlichen Büros, etc... Dieser Buchstabenzufall ist wirklich echt interessant.[/quote

Danke, dass du Interesse zeigst. Kann Hirngespinst sein, muss aber nicht. Hinzu kommt das 3x Mama, was auf ne Schule hinweisen könnte... Also eben die besagte Schule.



melden

Mord an Frauke Liebs

24.12.2020 um 09:15
Wo war das IPIB in Paderborn zuvor? Die sind erst 2016 in das heutige Gebäude gezogen:
https://www.katho-nrw.de/paderborn/hochschule/presse-oeffentlichkeitsarbeit/pressemitteilungen/artikel/article/2128/?tx_ttnews[year]=2016&tx_ttnews[month]=12&tx_ttnews[day]=02&cHash=f6afa3caffa63d93820c071e57b1a719

Sie sind erst 2015 gegründet:

https://www.katho-nrw.de/paderborn/hochschule/presse-oeffentlichkeitsarbeit/pressemitteilungen/artikel/article/1841/?tx_ttnews[year]=2015&tx_ttnews[month]=12&tx_ttnews[day]=03&cHash=fab6d294b176da5d7d4580075efdfadf


Anzeige

1x zitiertmelden