Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

16.11.2020 um 10:35
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Falls der Täter aus dem Umkreis der Schwesternschule stammt, könnte er aber mitbekommen haben, dass sich ihre Freunde /innen verabredet hatten. Er könnte einfach auf gut Glück zum Pub gegangen sein.
Nein. Die Verabredung ins Pub zu gehen wurde getroffen, als Frauke mit Chris und ihrer Mutter im Restaurant saß.
Da rief sie eine Freundin an (oder schickte ihr eine SMS), dass sie im Pub ist.
Gute Sicht auf die Leinwand.
Frauke entschloss spontan nach dem Essen ins Pub zu gehen, um das Spiel zu gucken.
Sie musste nur noch die Schlüsselfrage mit Chris klären.
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:sundra schrieb:
Sie könnte erzählt haben wo sie ist und wann sie geht.
Hat sie aber nicht. Ihre Kontakte vom Pub aus konnten vollständig nachvollzogen werden.
Danke. Die Info hat mir gefehlt.
Zitat von MissLeniMissLeni schrieb:Er war schon beim Restaurant dabei. Stand vielleicht draußen und folgte einfach nur anstatt etwas zu wissen.
Die Mutter hat Frauke aber im Auto zum Pub gefahren.
Dass der Täter am Restaurant gewartet hat und dann mit seinem Auto dem Liebs-Auto folgte, schließe ich aus.

Dann denke ich schon eher, dass ein Kumpel im Pub seinen Kumpel anrief und ihm sagte:
Deine Angebetete ist hier, im Pub. Ohne männliche Begleitung. Wenn du sie sehen/sprechen willst, komm her.
Nur, dann gäbe es einen Mitwisser. Aber es gibt ja Mitwisser, die dicht halten.

Weitere Konstruktion, warum der Mitwisser seinen Kumpel bis heute nicht verrät:

1) Er fühlt sich mitschuldig.
Er hat den Freund aufgefordert in den Pub zu kommen.
Wenn er ins Fadenkreuz der Ermittlungen gerät, geht seine Karriere kaputt. Viell. ein Student, der Angst hatte, er wird mit angeklagt?

2) Durch seinen Kumpel (der nach Fraukes Tod fix und fertig war) wusste er, dass Frauke gestorben ist. Er weiss aber auch, dass der Kumpel Frauke nicht töten wollte.
Natürlich ist der Kumpel für Fraukes Tod verantwortlich. Er würde für Jahre ins Gefängnis gehen.

Und beides zusammen: Er würde seine Karriere aufs Spiel setzen. Sein Name wäre für immer mit Fraukes Tod genannt werden. Kein Krankenhaus würde ihn als Arzt anstellen 8oder als Jurist) und der Wunsch dem Kumpel (der ein guter Kerl ist) vor dem Gefängnis bewahren zu müssen lassen ihn bis heute schweigen.

Wobei, das wäre nur menschlich, er sich selber vormacht, es geht ihm um den Freund. In Wirklichkeit geht es ihm um sich selbst.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

16.11.2020 um 10:42
Zitat von sundrasundra schrieb:Zu dem Kreuz sind mir spontan zwei Dinge eingefallen:
Und mir fällt nur eines ein, dass es Kreuz mit dem Kreuz ist.
Ist es doch längst geklärt, das Kreuz gehörte Frauke.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.11.2020 um 16:06
Zitat von Neonweiss22Neonweiss22 schrieb:Die einzige Verbindung die nach Nieheim führen würde, war Fraukes Frage an die Mutter, wo Nieheim läge. Da habe sie ja einen Autoschrauber kennengelernt. (Liegt mir so in Erinnerung, die Quelle find ich gerade nicht).
Die Aussage gibt es von der Mutter, das stimmt. Ich finde die Quelle gerade nicht so schnell. Bin auf der Suche nach der Quelle aber wieder auf was anderes gestoßen, was mich schon mal irritert hat:
Mutter Liebs: Warum Nieheim? Warum legten sich die Profiler fest? Sie hatte keinen Bezug dorthin. Und so wie sie Paderborn betonte, hieß das für mich, dass sie es irgendwie wieder nach Paderborn geschafft hatte.
Quelle: https://www.stern.de/panorama/stern-crime/paderborn--das-mysterioese-verschwinden-von-frauke-liebs-6832006.html

Frau Liebs berichtete doch davon, dass Frauke sie mal fragte wo Nieheim liegt bezüglich des Schraubers den sie kennengelernt hatte.
In dem Interview behauptet Mutter Liebs dann aber, Frauke hätte keinen Bezug zu Nieheim gehabt? Ich bin da immer wieder verwundert.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.11.2020 um 16:11
Bei der Mordkommission Frauke Liebs steht das Telefon nicht mehr still. Seit dem gestrigen erneuten Fahndungsaufruf gehen bei den Ermittlern ständig Hinweise ein, nach Angaben der Paderborner Polizei bewertet die Mordkommission 15 davon als gut. Zurzeit verteilen Beamte in Nieheim Fahndungszettel und hängen Plakate mit dem Bild von Frauke Liebs und verschiedenen Fragen auf.
Gestern Nachmittag hatte die Mordkommission bekanntgegeben, dass die ermordete 21jährige Frauke Liebs vor ihrem Tod im Raum Nieheim festgehalten wurde. Der Täter muss einen Bezug zum Großraum Nieheim haben - entweder wohnt er dort oder er hat dort mal gelebt. Deshalb haben die Ermittler begonnen, alle Männer aus Nieheim und Umgebung zu überprüfen. Sie suchen nach einem mindestens 18jährigen, der vermutlich völlig unauffällig ist und über ein Auto verfügt. Denn Frauke Liebs wurde Ende Juni mehrfach zum Telefonieren nach Paderborn gefahren. Der Mörder hat die junge Frau damals eine Woche gefangen gehalten, zum Beispiel in einer Wohnung, einer Jagdhütte oder einem Wohnmobil.
Quelle: https://www.radiohochstift.de/nachrichten/paderborn-hoexter/detailansicht/neue-hinweise-zum-tod-von-frauke-liebs.html

diesen Artikel habe ich auch noch nie beachtet. finde ich sehr interessant, da ja anhand von ermittlungsergebnissen schon in eine eindeutige richtung gearbeitet wurde.
Der Täter muss einen Bezug zum Großraum Nieheim haben - entweder wohnt er dort oder er hat dort mal gelebt.
Das hört sich für mich schon so an, dass sich die Behörden sicher sind. "Der Täter MUSS...."
Gestern Nachmittag hatte die Mordkommission bekanntgegeben, dass die ermordete 21jährige Frauke Liebs vor ihrem Tod im Raum Nieheim festgehalten wurde.
Sehr zielstrebige Wortwahl... die FL wurde definitiv im Raum Nieheim festgehalten, sonst würde der Wortlaut doch anders klingen,oder?


melden

Mord an Frauke Liebs

16.11.2020 um 16:38
Zitat von brettvormkopfbrettvormkopf schrieb:Frau Liebs berichtete doch davon, dass Frauke sie mal fragte wo Nieheim liegt bezüglich des Schraubers den sie kennengelernt hatte.
Ganz so war es nicht. Frauke hatte ihre Mutter mal gefragt, wo denn Nieheim sei. Auf die Gegenfrage, warum sie das wissen wolle, sagte Frauke, dort gäbe es einen Schrauber. Aber ob sie den kennengelernt habe, davon sagte die Mutter nichts.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.11.2020 um 16:52
Zitat von emzemz schrieb:Aber ob sie den kennengelernt habe, davon sagte die Mutter nichts.
Hm. Aber irgendwie 'kennen' musste FL ihn ja. Ohne den Schrauber zu kennen, wäre die Frage nach Nieheim sinnlos. FL war mit einem Schrauber aus Nieheim bekannt. Und es ging meine ich explizit um Autos und dass er eine Werkstätte in Nieheim besaß.

Man kann sicher spekulieren, was der Unterschied zwischen "kennen", "bekannt sein" und "kennenlernen" ist. Aber daruf kommt es ja gar nicht an. Es geht um Nieheim und den Bezug FLs dahin.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.11.2020 um 17:02
Zitat von mlaskamlaska schrieb:Man kann sicher spekulieren, was der Unterschied zwischen "kennen", "bekannt sein" und "kennenlernen" ist
und wie ist es mit "von einem Freund gehört, dass es dort einen geben soll" (der z.B. billige Gebrauchtwagen anbietet oder dergl.)?

Ich möchte nicht wissen, wie oft dieser hier schon darauf angesprochen wurde:
https://autoschrauber-nieheim.de.tl/


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.11.2020 um 17:13
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:und wie ist es mit "von einem Freund gehört, dass es dort einen geben soll"
Frau Liebs sprach explizit davon:
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb am 24.09.2017:.... Doch nun erinnert sie sich daran, dass Frauke kurz vor ihrem Verschwinden von einem Bekannten erzählte. Von jemanden, der an Autos schraubt und der in Nieheim, östlich von Paderborn, eine Werkstatt besaß. "Sie fragte mich damals, wo Nieheim liegt. Sie kannte das vorher nicht."
Also nicht "gehört von ..." sondern sie kannte ihn. Man kann da sicherlich einiges reininterpretieren, aber vom Sprachgebrauch her klingt das eindeutig nach "von angesicht zu angesicht" und nicht nur das.


1x verlinktmelden

Mord an Frauke Liebs

16.11.2020 um 17:17
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb am 24.09.2017:.... Doch nun erinnert sie sich daran, dass Frauke kurz vor ihrem Verschwinden von einem Bekannten erzählte. Von jemanden, der an Autos schraubt und der in Nieheim, östlich von Paderborn, eine Werkstatt besaß. "Sie fragte mich damals, wo Nieheim liegt. Sie kannte das vorher nicht."
Frauke kannte den Schrauber. Woher und wie lange, das kann Mutter Liebs nicht wissen. Ich denke, dass Frau Liebs vieles von ihrer Tochter nicht wusste.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.11.2020 um 17:18
Zitat von mlaskamlaska schrieb:Hm. Aber irgendwie 'kennen' musste FL ihn ja. Ohne den Schrauber zu kennen, wäre die Frage nach Nieheim sinnlos. FL war mit einem Schrauber aus Nieheim bekannt. Und es ging meine ich explizit um Autos und dass er eine Werkstätte in Nieheim besaß.
Da verstehe ich aber das Problem nicht. Eigentlich hätte schon ein Blick ins Telefonbuch gereicht, um zu wissen, wer eine Autowerkstatt in Nieheim betreibt.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.11.2020 um 17:18
Zitat von emzemz schrieb:Da verstehe ich aber das Problem nicht. Eigentlich hätte schon ein Blick ins Telefonbuch gereicht, um zu wissen, wer eine Autowerkstatt in Nieheim betreibt.
Hier muss man vom Schrauber, als Hobby... und vom KFZ Unternehmen unterscheiden.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.11.2020 um 17:19
Zitat von emzemz schrieb:mlaska schrieb:
Hm. Aber irgendwie 'kennen' musste FL ihn ja. Ohne den Schrauber zu kennen, wäre die Frage nach Nieheim sinnlos. FL war mit einem Schrauber aus Nieheim bekannt. Und es ging meine ich explizit um Autos und dass er eine Werkstätte in Nieheim besaß.

Da verstehe ich aber das Problem nicht. Eigentlich hätte schon ein Blick ins Telefonbuch gereicht, um zu wissen, wer eine Autowerkstatt in Nieheim betreibt.
Mit Sicherheit war es keine Autowerkstatt, die im Telefonbuch oder Branchenverzeichnis steht.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.11.2020 um 18:10
@mlaska

Was ich zu diesem Schrauber finde, verwirrt mich nur noch mehr.
Zitat von zulu67zulu67 schrieb am 14.06.2016:Es ist doch wohl ein Witz, dass IL sich auf einmal an den "Schrauber aus Nieheim" erinnert, oder? Und das nach 10 Jahren und rein zufällig im Zusammenhang mit dem Höxter- Monster!!! Die erste SMS von FL kam aus Nieheim....da hätte es bei der Mutter Klick machen müssen... Und das sofort...!!!!

Ich habe es immer gesagt: an der ganzen Geschichte ist mächtig etwas faul...
Zitat von y-rayy-ray schrieb am 14.06.2016:snowdon schrieb:
Diesen Satz verstehe ich nicht. Meinst Du, es sei 2006 eine Auflage von den Ermittlern gewesen, nichts von dem Schrauber aus Nieheim zu sagen?

Das wäre nichts Neues. Schließlich wusste einer unter uns hier bereits vor dem Erscheinen des Artikels davon.
Natürlich kann man niemanden zwingen, die Klappe zu halten. Bemerkenswert, dass es bis zum Erscheinen des Stern 20/16 dennoch "funktioniert" hat.
Im Nachhinein ist jedoch m.E. die Frage legitim, ob man vor dem Hintergrund der "Funkzellen-Parallelen", welche sich auch bereits vor gut 10 Jahren ergeben haben dürften und der "Schrauber-Scheune-Geschichte" (Stern 20/16 / Stern-TV mit Frau Liebs) gut daran getan hat, 10 Jahre "abzuwarten".
Vielleicht sollte man sich darauf beziehen, aber leider finde ich den entsprechenden Artikel nicht
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb am 24.09.2017:Stern-Artikel vom 12.05.2016
Bestimmt kann da jemand das Original einstellen.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.11.2020 um 18:13
Zitat von zulu67zulu67 schrieb am 14.06.2016:Es ist doch wohl ein Witz, dass IL sich auf einmal an den "Schrauber aus Nieheim" erinnert, oder?
Das meinte ich, die Mutter behauptet Frauke hatte keinen Bezug zu nieheim, jedoch kannte Frauke doch diesen „Schrauber“ irgendwas klemmt da doch?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.11.2020 um 18:21
@emz
@brettvormkopf
Zitat von brettvormkopfbrettvormkopf schrieb:Das meinte ich, die Mutter behauptet Frauke hatte keinen Bezug zu nieheim, jedoch kannte Frauke doch diesen „Schrauber“ irgendwas klemmt da doch?
Ich würde vermuten, es ist so wie von @y-ray angedeutet.
Zitat von y-rayy-ray schrieb am 14.06.2016:Natürlich kann man niemanden zwingen, die Klappe zu halten. Bemerkenswert, dass es bis zum Erscheinen des Stern 20/16 dennoch "funktioniert" hat.
In diesem Falle kann nur Frau Liebs erklären, wie es zu dieser gefühlten Unstimmigkeit kommt. Ausserdem haben wir ja bereits jemanden, bei dem 2007 durchsucht wurde:

https://www.radiohochstift.de/nachrichten/paderborn-hoexter/detailansicht/durchsuchungen-im-mordfall-frauke-liebs.html
Die Beamten durchsuchten gestern mehrere Wohnungen, Schuppen und Werkstätten in Paderborn, Delbrück, Nieheim-Entrup und im lippischen Belle.
Quelle:
https://www.radiohochstift.de/nachrichten/paderborn-hoexter/detailansicht/durchsuchungen-im-mordfall-frauke-liebs.html

Da sind ja Werkstätten genannt. Könnten die zu einem Schrauber passen?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.11.2020 um 18:31
Zitat von mlaskamlaska schrieb:Da sind ja Werkstätten genannt. Könnten die zu einem Schrauber passen?
Definitiv.
Zitat von y-rayy-ray schrieb am 14.06.2016:Natürlich kann man niemanden zwingen, die Klappe zu halten. Bemerkenswert, dass es bis zum Erscheinen des Stern 20/16 dennoch "funktioniert" hat.
Kann man es so erklären?:
Bis zu diesem Zeitpunkt waren es laufende Ermittlungen und in diesem Fall gibt es keinerlei Aussagen dazu? Eben um einen Erfolg nicht zu gefährden? Das wäre ja sowohl im Interesse der Polizei, wie auch im Interesse der Familie Liebs?
Zitat von y-rayy-ray schrieb am 14.06.2016:Das wäre nichts Neues. Schließlich wusste einer unter uns hier bereits vor dem Erscheinen des Artikels davon.
Jemand, aus dem Umfeld von FL, bspw. Aus der Familie ?


melden

Mord an Frauke Liebs

16.11.2020 um 20:31
Auffällig das die Anrufe aus Gewerbegebiete kamen, wo Abends
keiner mehr ist und niemand ein LKW oder Transporter als
verdächtig ansieht.

Regelmäßige Einnahme von K.o. Tropfen glaube ich deswegen nicht, weil
ihr Zeit-Gefühl Intakt war.
(Sie sagte, sie hatte sich doch bisher auch jeden Tag gemeldet. Und sie wusste sie war 1 Woche weg.)

Andere Drogen, konnten durch Haar/Knochen-Proben auch ausgeschlossen werden.

Wenn F bedroht wurde, darf sie dann wenn ihr Handy klingelt sofort ran gehen?


4x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.11.2020 um 20:49
Zitat von LittleFuLittleFu schrieb:Wenn F bedroht wurde, darf sie dann wenn ihr Handy klingelt sofort ran gehen?
Ich würde mal sagen, sie muss sogar.

Außerdem sagte sie ihrem Bruder kurz nach 23.00 Uhr, sie komme heute nach Hause, auch nicht allzu spät.

Das spricht dafür, dass sie kein volles Zeitgefühl hatte, also sich entweder in einem Raum ohne Tageslicht aufhielt oder die Augen verbunden hatte. Denn Samstagnachmittag sagte sie erneut, sie komme heute nach Hause. Sie sagte nicht, dass sie aber heute wirklich komme oder irgend etwas unter Bezugnahme auf das gestrige falsche Versprechen.

Frauke war demnach völlig isoliert und ihr Zeitgefühl war ihr wohl eher von außen angetragen.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.11.2020 um 20:51
Warum ist ihre Uhr weg, aber das Kreuz da?
War das Skelett noch soweit Intakt, das ausgeschlossen werden konnte,
das ein Tier die Uhr weg nahm?

Sie hatte die Klamotten vom Abend noch an.
Eine Vergewaltigung schließe ich da schon aus, meine Meinung.

Sie war sich der Gefahr nicht bewußt, bis zu ihrem letzten Anruf.
Sie hätte sonst öfters geweint, oder am Telefon so etwas wie "oh mein Gott" gesagt.
Das ist reiner Reflex, wenn man Angst hat.

Alles nur meine Meinung.

Irgendwie Misery-Film mäßig...


Anzeige

2x zitiertmelden