Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

19.12.2020 um 12:37
Hallo,

Bibliotheken und z.B das Landesarchiv Detmold könnte auch Anlauf sein.

Viele der Webseiten der Freiwilligen Feuerwehren sind erst ein paar Jahre mit Einsatzlisten dabei.

Solch eine Suche habe ich noch nicht weiter durchdacht. Nach welchen Kriterien sollte ich schauen?
Nur zu schauen, ob die Menschen, die Zugang hatten,
männlich und 18+ waren oder ob Brandstiftung vorlag, ist nicht spezifisch oder umfassend genug.

Vielleicht wurde auch gar nicht durch Feuerwehr gelöscht und das war nur ein Brand zum Abreissen.

Mir fehlt noch das "was ist zu suchen, was mache ich damit"

Danke.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

19.12.2020 um 12:52
https://www.radiohochstift.de/nachrichten/paderborn-hoexter/detailansicht/paderborner-mordfall-frauke-liebs-familie-veroeffentlicht-neues-video.html

Ein Verlinken des Videos ist, da Facebook, nicht möglich
Es gibt ein neues Video, in dem Fraukes Mutter Ingrid Liebs an den Schauplätzen des Verbrechens spricht.

Zum Beispiel ist sie also vor dem Irish Pub Auld Triangle in Paderborn zu sehen. Hier geht die Mutter verschiedene Möglichkeiten durch, welchen Heimweg ihre Tochter im Juni 2006 gewählt haben könnte. Mit dem Video soll auch an mögliche Mitwisser appelliert werden, sich zu melden – für diese wäre die Strafe nämlich mittlerweile verjährt.

Das Video ist Teil der Kampagne "Zeugenaufruf Frauke Liebs" – ihr findet es auf der Radio Hochstift-Facebookseite.



melden

Mord an Frauke Liebs

19.12.2020 um 12:56
Mir kommt da eine Idee:

Falls der Täter diese erste SMS geschrieben hat, was wenn er kein Deutscher war?

Versucht mal den Satz zB auf Englisch zu übersetzen?

Wie hätte zB ein Engländer sich ausgedrückt?

The match against/vs England wasn't funny, was it?

Oder:
The match... was funny, wasn't it

Irgendwie so was wollte er ins Deutsche übersetzen.
Den Rest hat er womöglich aus vorhergehenden SMSen an Chris übernommen

Ich stör mich immer an dem seltsamen Satzkonstrunkt, dass das Frauke geschrieben haben soll. Macht in meinen Augen keinen wirklichen Sinn


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.12.2020 um 13:01
Zitat von trustytrusty schrieb:Ich stör mich immer an dem seltsamen Satzkonstrunkt, dass das Frauke geschrieben haben soll. Macht in meinen Augen keinen wirklichen Sinn
Geht mir auch so.
Man müsste diese Nachricht mit anderen von Frauke vergleichen- was natürlich geschehen ist.

Meine Vermutung ist, dass Frauke diese Worte genau so gesagt hat. Man spricht anders (salopper), als man schreibt.
Frauke traue ich zu, gut formuliert zu haben- auch ihre mails und SMS-Nachrichtren.

Denke der Täter wollte, dass die SMS nach Frauke klingt und hat einfach eingetippt, wie er sie hat reden hören:

Spiel war lustig nicht gegen England.

(Man muss dabei aber auch bedenken, dass diese SMS vielleicht nicht akkurat in der Presse wiedergegeben wird)


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.12.2020 um 13:01
Hallo Trusty,

Ja, vielleicht.
meine damaligen SMS waren z.B. immer kurz und mit Abkürzung, ohne Satzzeichen. Wörter wurden weggelassen.

Wo war damals die Längenbegrenzung?

Grüße.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.12.2020 um 13:03
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:was natürlich geschehen ist
Weißt Du das? @frauZimt


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.12.2020 um 13:14
Zitat von Frederick7Frederick7 schrieb:Weißt Du das?
@Frederick7
Ich bin mir sicher.
Denke auch nicht, dass Chris die SMS gelöscht hat.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.12.2020 um 13:43
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich bin mir sicher.
Denke auch nicht, dass Chris die SMS gelöscht hat
Also ich denke hier muss man auch vertrauen. Wenn Chris + Familie sagt, die SMS war, wie "typisch für Frauke" geschrieben, dann wissen sie es denke ich besser als wir Hobby-Foren-Ermittler.
Natürlich kann sie auch aus der Feder des Täters kommen, sei es diktiert oder anders, aber auch da kann man wirklich nur spekulieren.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.12.2020 um 13:54
Zitat von Neonweiss22Neonweiss22 schrieb:Also ich denke hier muss man auch vertrauen. Wenn Chris + Familie sagt, die SMS war, wie "typisch für Frauke" geschrieben, dann wissen sie es denke ich besser als wir Hobby-Foren-Ermittler.
@Neonweiss22

ja und nein. Wenn Chris sagt, "alles normal", bedeutet das doch nur, dass die sms unverdächtig war.
vielleicht hat der täter Fraukes ton gut getroffen?
Nach Mitternacht kam eine SMS von ihr. Wir hatten vorher noch gescherzt: Hauptsache, kein Achtelfinale gegen England. Und auch das Hdgdl, dieses Hab-dich-ganz-doll-lieb, der Smiley, alles normal.

Mittwoch, 21. Juni 2006, 0.49 Uhr:
"Komme später. Das Spiel war lustig nicht gegen England
Hdgdl bis später"
Quelle: https://www.stern.de/panorama/stern-crime/paderborn--das-mysterioese-verschwinden-von-frauke-liebs-6832006.html


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.12.2020 um 14:44
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:vielleicht hat der täter Fraukes ton gut getroffen?
Die SMS ist allerdings so kurz, dass es kaum einen besonderen Ton gibt, den man treffen kann..... Hdgdl und Smileys sind nicht so ungewöhnlich und lassen sich ggf. leicht aus anderen SMS auf dem Handy (also: verschickten) leicht ableiten.

Allenfalls die Sache mit "nicht gegen England" ist Insiderwissen, weil ein eventueller Täter ja nicht wissen konnte, dass vorher darüber gesprochen worden war.

(wobei ich aber auch glaube, dass die SMS wirklich von Frauke kam)


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.12.2020 um 14:49
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Die SMS ist allerdings so kurz, dass es kaum einen besonderen Ton gibt, den man treffen kann..... Hdgdl und Smileys sind nicht so ungewöhnlich und lassen sich ggf. leicht aus anderen SMS auf dem Handy (also: verschickten) leicht ableiten.
Doch, den "Ton" gibt es. Nämlich den Schreibstil.
Ich z.B. achte immer auf ne vollständige Zeichensetzung, Groß-und Kleinschreibung etc.
Wenn man mir von meinen 5 häufigsten WhatsApp-Kontakten eine mir bis dahin nicht bekannte Nachricht zeigen würde, könnte ich mit nahezu hundertprozentiger Sicherheit sagen, von welcher der 5 Personen die Nachricht kommt.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.12.2020 um 15:01
Zitat von Domino420Domino420 schrieb:Ich z.B. achte immer auf ne vollständige Zeichensetzung, Groß-und Kleinschreibung etc.
Nun ja, auch das gehört zu den Dingen, die man aus anderen Nachrichten relativ leicht erkennen kann. Insofern halte ich es nicht für eine "Leistung" bei insgesamt 12 Worten (wenn man die Abkürzungen mitzählt) und einem relativ simplen Inhalt eine Nachricht zu schreiben, die vom Leser als authentisch angesehen wird.

Bei einem Brief über eine DIN A-4 Seite wäre das schon komplizierter. Aber wie gesagt: Ich glaube auch nicht, dass hier jemand anderer beteiligt war, der diese Nachricht geschrieben hat....


melden

Mord an Frauke Liebs

19.12.2020 um 15:14
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Allenfalls die Sache mit "nicht gegen England" ist Insiderwissen, weil ein eventueller Täter ja nicht wissen konnte, dass vorher darüber gesprochen worden war.
@brigittsche
Ich hab dazu eine eigene Theorie. Theorie wohlgemerkt, wissen kann das nur der Täter .

Ich könnte mir vorstellen, dass die Begegnung mit dem Täter normal freundlich ablief. Frauke kam aus dem Pub und er sprach sie an. Vielleicht kannte sie ihn? Vielleicht kannte sie ihn nur vom Sehen? vielleicht war er ihr fremd.
Da der Täter darauf aus war, mit Frauke in Kontakt zu treten, sprach er sie auf das Spiel an. War ja DAS Gesprächsthema.
Frauke sagte smalltalkmäßig: Das Spiel war lustig, zum Glück nicht gegen England.
(Damit hat sie ja auch gleich klargemacht, dass sie nur eine Spaßguckerin ist)

Später hat es der Täter für schlau gefunden, Chris eine beruhigende Nachricht zukommen zu lassen.
Das war, nach dem der Täter die Kontrolle übernommen hatte. Frauke hat gesagt: Ich werde zu Hause erwartet. Lass mich aussteigen. Wenn ich nicht gleich zu Hause bin, geht mein Mitbewohner zur Polizei.
Daraufhin kontrollierte der Täter ihr Handy (das er ihr schon abgenommen hat) und verfasst die Nachricht an Chris.
der Täter griff auf Fraukes eigene Worte zurück. Da Chris wusste, dass Frauke das Spiel geguckt hat, passte diese Nachricht.
Und sie klang nach Frauke. Waren ja ihre Worte. Das "HabDichGanzDollLieb" hat er in anderen Nachrichten gesehen.

Du glaubst Frauke hat die SMS selbst verfasst.
Ich finde, so gut passt sie denn doch nicht. Chris hat doch einen anderen Inhalt erwartet. Nicht

...bis später.....

Was sollte Chris damit anfangen?

Nein, ich bin überzeugt, dass der Täter die erste SMS geschrieben hat.
Zitat von Domino420Domino420 schrieb:Doch, den "Ton" gibt es. Nämlich den Schreibstil.
Ich z.B. achte immer auf ne vollständige Zeichensetzung, Groß-und Kleinschreibung etc.
Daran dachte ich auch und hätte Frauke darin auch eine Sorgfalt zugetraut.
Aber Chris fand in der Hinsicht wohl nichts auszusetzen.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.12.2020 um 16:14
Verstehe ich das jetzt richtig?

Frau Liebs, Frauke und Chris waren gemeinsam Essen.
Frauke geht (?) ins Pub
Frau Liebs fährt Chris nach Hause, aber der hat den Schlüssel vergessen.
Frau Liebs fährt mit Chris zum Pub, Fraukes Schlüssel holen.
Frau Liebs fährt Chris nach Hause.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.12.2020 um 16:15
Haltet ihr es für möglich, dass Frauke einen Selbstmord geplant hatte und auf jemanden getroffen sein könnte, der ihr dabei geholfen hat? Sie eventuell dafür bezahlt haben könnte, aber dann doch kalte Füße bekommen hat? Und der "Helfer" es dann sozusagen für sie durchgezogen hat?


6x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.12.2020 um 16:15
Zitat von emzemz schrieb:Verstehe ich das jetzt richtig?

Frau Liebs, Frauke und Chris waren gemeinsam Essen.
Frauke geht (?) ins Pub
Frau Liebs fährt Chris nach Hause, aber der hat den Schlüssel vergessen.
Frau Liebs fährt mit Chris zum Pub, Fraukes Schlüssel holen.
Frau Liebs fährt Chris nach Hause.
Yep, so ist es.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.12.2020 um 16:26
Zitat von Tortellini94Tortellini94 schrieb:Haltet ihr es für möglich, dass Frauke einen Selbstmord geplant hatte und auf jemanden getroffen sein könnte, der ihr dabei geholfen hat? Sie eventuell dafür bezahlt haben könnte, aber dann doch kalte Füße bekommen hat? Und der "Helfer" es dann sozusagen für sie durchgezogen hat?
@Tortellini94
Nein. Absurd.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.12.2020 um 16:29
Zitat von Tortellini94Tortellini94 schrieb:Haltet ihr es für möglich, dass Frauke einen Selbstmord geplant hatte und auf jemanden getroffen sein könnte, der ihr dabei geholfen hat? Sie eventuell dafür bezahlt haben könnte, aber dann doch kalte Füße bekommen hat? Und der "Helfer" es dann sozusagen für sie durchgezogen hat?
Auf den tausenden Seiten dieses Beitrags gibt es ja jede Menge Spekulationen. Meiner Meinung nach deutet rein gar nichts auf eine - in welcher Form auch immer geartete - Freiwilligkeit Fraukes hin. Manche User sehen das anders bzw. würden dies nicht komplett ausschließen.
Das wird schon so gewesen sein, wie es die offensichtlichste Variante ist. Entführt, festgehalten, ermordet.
Die Anrufe machen diesen Fall halt einzigartig. Ich denke, dass dem Täter da irgendwas aus dem Ruder gelaufen ist, vielleicht wollte er Frauke nicht so lange festhalten, vielleicht fehlte ihm der Mut sie direkt zu töten.
Durch die Anrufe hat er sich nunmal eine "Bedenkzeit" herausgeholt, sodass die Polizei nicht direkt den ganz großen Apparat auffährt. Schließlich meldet sich eine Erwachsene Person jeden Tag bei ihrem Angehörigen.


Anzeige

melden