Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

20.05.2021 um 11:09
@TatzFatal: Warum gehst Du denn nicht auf die Gegenargumente ein, die einen Suizid eigentlich alle recht eindeutig ausschließen?

Konkret:

- Wie ist deine Erklärung für das aufgeladene Handy?

- Wie kommt das Handy nach Nieheim und warum hält sich Frauke dort auf?

- Warum ruft sie überhaupt an, wenn sie dann in den Telefonaten eigentlich jede Kommunikation abblockt?

- Welchen Zweck haben die Telefonate deiner Meinung nach für sie?

- Wie ist sie zu Tode gekommen (Ohne Waffe? Ohne leere Medikamentenschachtel)

- Wie kommt sie an den Fundort?

- Warum an dieser Stelle?

- Warum sagt sie beim Essen mit Chris und der Mutter, dass sie sich nicht erklären kann, warum sich ein junger Mensch selbst tötet.

- Warum steht ihr Entschluss nach deiner Interpretation schon bei den Anrufen fest, sie führt ihn aber erst Tage später aus?


Es gibt meiner Meinung nach nur einen einzigen kleinen Hinweis auf eine Suizidgefahr: Die Angehörigen reagieren sehr krass am ersten Tag nach dem Verschwinden. Im Gegensatz zu vielen hier finde ich die Reaktion der Polizei verhältnismäßiger, auch wenn am Ende die Angehörigen Recht behalten sollten. Diese reagieren so, als hätten sie schon gewusst, was passiert sein könnte. Das weist gegebenenfalls darauf hin, dass man bei Frauke alarmiert war. Mehr kann ich da aber beim besten Willen nicht erkennen, das in irgendeiner Weise auf Selbstmord hinweist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.05.2021 um 11:55
Zitat von JeeKayJeeKay schrieb:@ TatzFatal, das reicht nicht. Wenn Du es ernst meinst, dann muss da mehr kommen. Sich einfach nur auf ein bißchen Rhetorik zu verlassen und sich nur ein paar passende Passagen aus den ellenlangen Antworten herauszusuchen, ist einfach zu billig.
Zitat von eifel49eifel49 schrieb:Warum gehst Du denn nicht auf die Gegenargumente ein, die einen Suizid eigentlich alle recht eindeutig ausschließen?
Das sind Argumente von Usern die keine Erfahrung mit Suizidenten haben. Das kann man nicht vermitteln.
Suizidenten sind enorm erfinderisch, vergleichbar mit Junkies die enorme Geldsummen für ihre Sucht täglich beschaffen können.
Der Akku: Sie kann sich längst zuvor einen gekauft haben, den Rücktausch manipuliert haben.
Geld: Brauchte sie denn überhaupt Geld für ihr Vorhaben? Oder hatte sie einen Geldschein für "Notfälle" versteckt in ihrem Geldbeutel, wie es viele Leute haben?
Wegstrecke: Sie kann sich von LKW-Fahrern mitgenommen haben lassen. Und nein, nicht halb Deutschland wusste von einer Vermissten, vermutlich nicht einmal halb Paderborn. Die meisten werden das als kurze Nachricht von vielen aufgeschnappt haben. Gehört und vergessen.

Es gibt viele Suizidenten die unbedingt vermeiden wollen das ihre Angehörigen sie als solchen sehen. Insbesondere wenn es die Familie als ein weiteres Versagen ansehen würde.
Aber wie gesagt, wer nie mit dieser Thematik zu tun hatte, für den ist das alles nicht nachvollziehbar. Auch dieser Blödsinn das man nicht über Suizidenten berichtet, macht das Thema nicht greifbarer für Leute die ohne Erfahrung damit sind.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.05.2021 um 12:12
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Aber wie gesagt, wer nie mit dieser Thematik zu tun hatte, für den ist das alles nicht nachvollziehbar.
Aha, das gute, alte Argument "ihr habt alle keine Ahnung" :palm:

Ich habe (beruflich) Erfahrung mit Suizidenten und halte es trotzdem für die unwahrscheinlichste Lösung im Fall FL
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Das sind Argumente von Usern die keine Erfahrung mit Suizidenten haben.
Nein, das sind mMn schlüssige Argumente von Usern, die sicher nicht alle "ahnungslos" sind, "befangen" weil Angehöriger oder whatever


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.05.2021 um 12:32
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Aha, das gute, alte Argument "ihr habt alle keine Ahnung" :palm:
Das hat mit keine Ahnung gar nichts zu tun. Nicht jeder hat Zugang zu diesem Bereich.
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Nein, das sind mMn schlüssige Argumente von Usern, die sicher nicht alle "ahnungslos" sind, "befangen" weil Angehöriger oder whatever
Wenn Angehörige Suìzid begehen, bedeutet das nicht das man Erfahrung mit Suizidenten hat.
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Ich habe (beruflich) Erfahrung mit Suizidenten und halte es trotzdem für die unwahrscheinlichste Lösung im Fall FL
Frag drei Experten und du kriegst vier Meinungen. Das wird wohl immer so sein.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.05.2021 um 12:44
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Suizidenten sind enorm erfinderisch
Da gebe ich dir Recht. Trotzdem kenne ich persönlich nur solche Fälle, wo vom Absondern der Person von der Gruppe bis zur Ausführung des Suizids nur eine relativ kurze Zeit verging. Klar weiss ich nicht, wie oft die Personen schon darüber nachgedacht hatten, diesen Schritt zu gehen oder ob es schon Versuche gab. Aber mir ist kein Fall bekannt, wo die Person ins Arbeitsleben und in einen Freundeskreis / Familie / Mitbewohner eingebunden war und nach dem Verlassen des Umfeldes eine Woche lang gezögert hätte, die Tat zu begehen.
Bzw gibt es solche "Zögerer/Selbstzweifler" (sorry, ich weiss es nicht besser zu formulieren), die aber - vllt nicht verstandene - Hilferufe aussenden. Aber dann doch nicht nur an eine Person?!
Und wenn lange gezweifelt wird, ob man den Schritt tun soll, dann lässt man bestimmt die letzten Wochen nochmal Revue passieren - wozu ich zählen würde: E-Mails /sms erneut lesen, Kontaktliste durchgehen (mit wem man ein letztes Mal reden bzw sich verabschieden möchte)...
Vllt würde man - bei so einer langen Vorbereitungszeit auch "aufräumen", Chatprotokolle löschen usw.

Andernfalls, wenn sich jemand (in einer depressiven Phase?) zum Sterben zurückzieht, würde ich vermuten, derjenige bleibt auch dort in seinem Rückzugsort (Hütte, Feldscheune,...) und kommt nicht jeden Tag wieder in die "Aussenwelt" - in verschiedene Gebiete, nur um zu telefonieren. Wo trotz allem die Möglichkeit besteht, gesehen/angesprochen/umgestimmt zu werden. Das wäre doch immer wieder ein psychischer Kraftakt, das Versteck zu verlassen und kilometerweit zu laufen, nur um eine vertraute Stimme zu hören - und dann doch wieder umzukehren bzw beim Entschluss zu bleiben.

Diese lange Abschiedsphase mit fast täglicher Kontaktaufnahme ist mir bei Suizid unverständlich. Wie erklärst du dir das, @TatzFatal


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.05.2021 um 12:45
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Nev82 schrieb:
Aha, das gute, alte Argument "ihr habt alle keine Ahnung" :palm:
Das hat mit keine Ahnung gar nichts zu tun. Nicht jeder hat Zugang zu diesem Bereich.
Nev82 schrieb:
Nein, das sind mMn schlüssige Argumente von Usern, die sicher nicht alle "ahnungslos" sind, "befangen" weil Angehöriger oder whatever
Wenn Angehörige Suìzid begehen, bedeutet das nicht das man Erfahrung mit Suizidenten hat.
Nev82 schrieb:
Ich habe (beruflich) Erfahrung mit Suizidenten und halte es trotzdem für die unwahrscheinlichste Lösung im Fall FL
Frag drei Experten und du kriegst vier Meinungen. Das wird wohl immer so sein.
Ich glaube diese Diskussion kann man hier einfach beenden. Es gibt Menschen, mit denen kann man einfach nicht diskutieren, weil sie für Argumente nicht zugänglich sind und egal was der andere sagt, ihre vorgefasste Meinung nicht reflektieren. Ich glaube, hier haben wir es mit einem solchen Exemplar zu tun. Alle Argumente, die hier gegen einen Selbstmord vorgebracht wurden, sind absolut überzeugend und wesentlich plausibler als das Gegenteil. Man merkt ja auch, das @TatzFatal an wirklich sachbezogener Argumentation nicht interessiert ist, sondern nur peinliche Allgemeinplätze von sich gibt: Wer nicht der ihrer/seiner Meinung ist, ist eben ahnungslos. Ich denke, das ist keine Grundlage für einen vernünftigen Diskurs...


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.05.2021 um 12:49
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Kennst du die Stadt/den Weg zur damaligen Zeit? Es heisst, nach Spielende wären bestimmt viele Leute unterwegs gewesen. Wäre Frauke auf ihrem Heimweg noch an anderen Lokalen (mit Aussengastro) vorbeigekommen? Oder PublicViewing-Plätze (mit Klappstühlen, Stehtischen), die sich nun langsam leerten, weil die Gäste ins Innere der Lokale gingen?
Möglich wäre es doch, dass Frauke im Vorübergehen einen Bekannten traf und sich noch zu ihm setzte, sich vllt seine Jacke über die Schultern hängte und so von der Bedienung, falls der Bereich (noch) bedient wurde, nicht mehr am roten Top als Frauke erkannt wurde?
Ja, ich kenne die Stadt. Es gibt allerdings mindestens 3 mögliche Wege, die sie gegangen bzw. eingeschlagen haben kann. An welcher Gastronomie sie möglicherweise vorbei kam, die dann um 23 Uhr auch noch offen hatte, ist jedoch fraglich.
Außerdem kann man überall rechts und links abbiegen und käme trotzdem zur Borchener Straße.
Wäre die den -für mich- wahrscheinlichsten Weg gelaufen, wäre sie an 1-2 kleinere Buden vorbei gekommen.
Bei dem -für mich- wahrscheinlicheren Weg wäre sie so gelaufen, dass auf ihrer linken Seite direkt Wohnhaus an Wohnhaus gestanden hätte und zu ihrer rechten die Bahngleise parallel verlaufen wären. An diesen Bahngleisen gibt es jedoch 1,2,3 dunkle, nicht sofort einsehbare Ecken, in denen ein möglicher Täter aufgelauert haben KÖNNTE.
Paderborn ist kein Dorf. Ich kann mir persönlich nicht vorstellen, dass sie nach einem 3/4 Jahr schon so viele Menschen kannte, dass es so möglich gewesen sein kann, dass sie zufällig an einer Ecke einen Bekannten traf.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.05.2021 um 12:55
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:machte.
Suizidenten machen keinen depressiven Eindruck wenn der Entschluss feststeht. Wozu auch, sie kennen die Lösung ihrer Probleme. Es ist auch nicht jeder Depressiv der Suizid begeht.
Aber woher weißt du das FL nie einen depressiven Eindruck gemacht hat bei diesem gemeinsamen Essen?
Ich habe gesagt, dass sie eher mit Unverständnis auf den Suizid reagiert hat, als das sie darüber deprimiert war.

Dafür, dass sie so reagiert hat gibt es 2 Aussagen, von ihrer Mutter und ihrem Mitbewohner. Dafür, dass sie an Stimmungsschwankungen oder Depressionen litt, gibt es dagegen keinen einzigen Hinweis.

Ich denke, dass es ganz normal ist, sich über a Suizid Gedanken zu machen wenn im erweitertem Freundeskreis so etwas vorfällt und sie zudem versucht, dem besten Freund aus einem Loch, das dadurch entstanden ist, zu helfen.

Wie du schon gesagt hast, ich bin kein Experte - ich kannte Frauke nicht persönlich und kann mir daher schwer ein Bild über ihr geistiges Wohlbefinden machen.

Allerdings finde ich es sehr fragwürdig, wenn du, als Suizidexperte, die Absicht einer dir fremden Frau anhand eines Gesprächs ableiten kannst - obwohl keine Indizien für diese Theorie sprechen und einige Indizien klar dagegen sprechen.


Sie wurde in einer Kuhle unter einem Baum gefunden. Mit Blättern und Reisig überdeckt, ohne Abschiedsbrief, ohne ein mögliches Hilfsmittel, ohne Handy.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.05.2021 um 13:13
Um das Ganze hier mal für euch abzukürzen:
Ich wohne in Paderborn - und die Ecke, in der ihre Leiche gefunden wurde, genau die Stelle bei Herbram-Wald, an einem Baum, in einer leichten, von der Natur geschaffenen Mulde,... ist kein Ort für einen Suizid. Außerdem war ihre Leiche leicht mit Reisig und Laub verdeckt. Das wird sie wohl kaum danach noch selbst gemacht haben. Ein Tier ist ausgeschlossen. Tiere verbuddeln Aas und bedecken es nicht vorsichtig mit Laub und Reisig.

Außerdem antwortete sie in einem Telefonat auf "Wirst du festgehalten?" mit - "Ja!... Nein! Nein!"
Warum sollte sie erst "Ja" und dann schnell "Nein nein" antworten, wenn sie alleine ist und sich nur selbst töten will?
Warum dann der lange Zeitraum zwischen Verschwinden und Suizid? Von so einem Suizidenten habe ich noch nie gehört.


melden

Mord an Frauke Liebs

20.05.2021 um 13:28
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Nein, das sind mMn schlüssige Argumente von Usern, die sicher nicht alle "ahnungslos" sind, "befangen" weil Angehöriger oder whatever
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Wenn Angehörige Suìzid begehen, bedeutet das nicht das man Erfahrung mit Suizidenten hat.
Wie kann man das denn jetzt wieder so falsch verstehen (wollen?)

Aber gut, ich ergänze zum besseren Verständnis

*weil Angehöriger von FL*


melden

Mord an Frauke Liebs

20.05.2021 um 14:42
@TatzFatal
Ich denke, dass leider jeder irgendwann Kontakt zu Suizid hatte. Das Argument - ihr kennt euch da nicht aus zieht wirklich nicht.

Von all den Fällen, die ich wirklich persönlich kenne - gab es einen Fall, der es nicht in oder am Haus gemacht hat. Alle anderen ohne jede Vorwarnung in der Wohnung, oder am Haus oder vom Haus gesprungen usw.
Kein Fall - absolut keiner, bei denen Menschen sich tagelang versteckt hielten.

So und jetzt würde ich gerne wissen, wie FL ständig von a nach b kam, um zu telefonieren oder sich selbst in einer Kuhle im Wald zur letzten Ruhe zu begeben usw. Ohne Geld - vermutlich - bei den meisten Leuten mit dem Scheine Versteck wissen das die Leute in ihrer näheren Umgebung. Sie hatte einen 2ten akku - hat ihn aber in der Gaststätte nicht benutzt sondern sich einen ausgeliehen?
Dann hätte sie einen Ort gehabt, wo sie die Zeit verbringt? Und ein Fortbewegungsmittel - das alles hätte sie vorbereitet um dann irgendwie 5 Tage rumzulungern und dann Suizid zu begehen? Wirklich? Nein - Selbsttötung finde ich hier höchst unwahrscheinlich - jedenfalls geplante. Das sie sich ihrem Entführer dadurch schlussendlich entzog - das wäre möglich.

Da hast Du wohl deine Erfahrungen mit suizidalen Personen gemacht, die in einer ganz besonderen Situation sind.


melden

Mord an Frauke Liebs

20.05.2021 um 14:44
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Aber mir ist kein Fall bekannt, wo die Person ins Arbeitsleben und in einen Freundeskreis / Familie / Mitbewohner eingebunden war und nach dem Verlassen des Umfeldes eine Woche lang gezögert hätte, die Tat zu begehen.
Diese Fälle werden schwerlich erkannt. Es gibt Vermisste die irgendwann gefunden werden, manche auch nicht. Was derjenige in der Zeit zwischen Umfeld verlassen und auffinden getan hat, weiß man nicht. Einfach ist es wenn jemand morgens aus dem Haus geht und Mittags tot aufgefunden wird.
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Bzw gibt es solche "Zögerer/Selbstzweifler" (sorry, ich weiss es nicht besser zu formulieren), die aber - vllt nicht verstandene - Hilferufe aussenden. Aber dann doch nicht nur an eine Person?!
Nicht alle Suizidenten senden Hilferufe aus. Ob diese verstanden würden von ihrem Umfeld, ist auch fraglich. Dazu müssten sie das erst als solche wahrnehmen. Außerhalb von Depressiven gibt es noch psychische Erkrankungen. Das Feld ist groß.
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Und wenn lange gezweifelt wird, ob man den Schritt tun soll, dann lässt man bestimmt die letzten Wochen nochmal Revue passieren - wozu ich zählen würde: E-Mails /sms erneut lesen, Kontaktliste durchgehen (mit wem man ein letztes Mal reden bzw sich verabschieden möchte)...
Vllt würde man - bei so einer langen Vorbereitungszeit auch "aufräumen", Chatprotokolle löschen usw.
Es gibt keine allgemeingültige Richtlinie was sie im Vorfeld tun. Menschen sind Individuen, der eine löst zuvor sogar seine Wohnung auf, anderen is es völlig egal.
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Andernfalls, wenn sich jemand (in einer depressiven Phase?) zum Sterben zurückzieht, würde ich vermuten, derjenige bleibt auch dort in seinem Rückzugsort (Hütte, Feldscheune,...) und kommt nicht jeden Tag wieder in die "Aussenwelt" - in verschiedene Gebiete, nur um zu telefonieren. Wo trotz allem die Möglichkeit besteht, gesehen/angesprochen/umgestimmt zu werden. Das wäre doch immer wieder ein psychischer Kraftakt, das Versteck zu verlassen und kilometerweit zu laufen, nur um eine vertraute Stimme zu hören - und dann doch wieder umzukehren bzw beim Entschluss zu bleiben.
Ich glaube nicht das sie nur zum Telefonieren nach Paderborn kam, ich denke hier hat sie sich überwiegend aufgehalten.
Psychischer Kraftakt. Es gibt auch solche Leute die eine sehr lange Zeit in einer Klinik bleiben müssen. Sie werden therapiert und irgendwann entlassen, gelten nicht mehr als Suizidgefährdet. Ein Patient hat nicht einmal den Mantel Zuhause ausgezogen und sich sogleich erhängt. Es ist ein großer Kraftakt seine Genesung vorzutäuschen und das passiert nicht so selten.
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Diese lange Abschiedsphase mit fast täglicher Kontaktaufnahme ist mir bei Suizid unverständlich. Wie erklärst du dir das, @TatzFatal
Was sich bei FL im Kopf abgespielt hat, das kann niemand wissen. Ich kann nur vermuten das sie eigentlich nicht wollte, aber keinen anderen Ausweg mehr sah. Vielleicht war sie zunächst unentschlossen, vielleicht brauchte sie diese Woche einfach davor.
Zitat von eifel49eifel49 schrieb:Ich glaube diese Diskussion kann man hier einfach beenden. Es gibt Menschen, mit denen kann man einfach nicht diskutieren, weil sie für Argumente nicht zugänglich sind und egal was der andere sagt, ihre vorgefasste Meinung nicht reflektieren. Ich glaube, hier haben wir es mit einem solchen Exemplar zu tun. Alle Argumente, die hier gegen einen Selbstmord vorgebracht wurden, sind absolut überzeugend und wesentlich plausibler als das Gegenteil. Man merkt ja auch, das @TatzFatal an wirklich sachbezogener Argumentation nicht interessiert ist, sondern nur peinliche Allgemeinplätze von sich gibt: Wer nicht der ihrer/seiner Meinung ist, ist eben ahnungslos. Ich denke, das ist keine Grundlage für einen vernünftigen Diskurs...
So ist das. :D
Zitat von TrojienTrojien schrieb:Allerdings finde ich es sehr fragwürdig, wenn du, als Suizidexperte, die Absicht einer dir fremden Frau anhand eines Gesprächs ableiten kannst - obwohl keine Indizien für diese Theorie sprechen und einige Indizien klar dagegen sprechen.
Suizidexperte? Nein, das bin ich ganz sicher nicht, auch wenn ich einen Zugang zu diesem Thema habe den viele nicht haben.
Für mich sprechen die Indizien mittlerweile eher für einen Suizid als für ein Kapitaldelikt. Seit 2006 kommt man nicht einmal in die Nähe zu einem Täter. Man sucht ein Phantom?
Ich leite auch nichts anhand eines Gesprächs ab, es sind die Gesamtumstände die für mich eher für Suizid sprechen.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.05.2021 um 16:00
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Ich glaube nicht das sie nur zum Telefonieren nach Paderborn kam, ich denke hier hat sie sich überwiegend aufgehalten.
Das mag sein. (Für die Funkzellenwechsel hätte sie ja 24 Std Zeit gehabt.) Doch ich kann mir nicht vorstellen, dass sie 6x zu Fuss, ungesehen und unbemerkt in die Bereiche der verschiedenen Funkzellen gelangte. Besonders an den Ort der ersten sms, wobei von der Laufstrecke noch für das Laden des Akkus Zeit abgezogen werden müsste.
Auch wenn ich mir eine schlechte Stimmung beim Verlassen des Pubs vorstellen könnte - "Keiner will mit mir zu tun haben" > Niels, Chris ... oder "Keiner merkt, was ich wirklich mag/ kein Fussball" > Freunde im Pub... Nach Ablauf einer Woche des Fernbleibens mit gleichzeitig regelmässiger Kontaktaufnahme zu nur einer Person überzeugt mich der Suizidgedanke nicht.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.05.2021 um 16:05
Wrd hier jetzt ernsthaft seitenweise diskutiert ob Frauke Selbstmord begangen hat? Das sind so haarsträubende Spekulationen, dass es mich wundert dass das hier nicht gleich gelöscht wird.

Anscheinend wurde nun endgültig alles zu oft durchgekaut, ansonsten erschließt sich mir nicht, wie man solch wirren Theorien überhaupt kommentieren muss.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.05.2021 um 16:17
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Nach Ablauf einer Woche des Fernbleibens mit gleichzeitig regelmässiger Kontaktaufnahme zu nur einer Person überzeugt mich der Suizidgedanke nicht.
Das muss er auch nicht, überzeugen möchte ich auch niemanden. Es ist halt mittlerweile meine Meinung dazu.


melden

Mord an Frauke Liebs

20.05.2021 um 16:51
Zitat von LeilaJohnsonLeilaJohnson schrieb:An welcher Gastronomie sie möglicherweise vorbei kam, die dann um 23 Uhr auch noch offen hatte, ist jedoch fraglich.
Möglicherweise ist sie am Capitol vorbeigekommen. Das liegt nicht weit weg vom Pub - und durchaus vom Pub aus gesehen Richtung Borchener Straße.
Sie kannte diesen Club.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.05.2021 um 16:57
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Für mich sprechen die Indizien mittlerweile eher für einen Suizid als für ein Kapitaldelikt. Seit 2006 kommt man nicht einmal in die Nähe zu einem Täter. Man sucht ein Phantom?
Mich würden diese Indizien, die dafür sprechen interessieren.

Nun ja ein Phantom wohl nicht - es gibt ja leider genügend Beispiele von Kapitalverbrechen, die niemals aufgeklärt wurden... nur weil ein Täter so viel Glück hatte, nicht erwischt zu werden muss es ja nicht zwangsweise bedeuten, dass jemand Freitod beging.

Ich denke persönlich schon, dass ein Großteil der Einwohner von Paderborn und Umfeld vom Verschwinden Fraukes Notiz genommen haben (Flyer, Public Viewing, Zeitung, Polizeibefragungen, etc. ) und wenn sie zu Fuß 3 oder 4 Tage in Paderborn unterwegs gewesen wäre, es Zeugensichtungen gegeben hätte.

Und wie ich schon erwähnt habe - der Ablageort, was ja in einer Suizidtheorie der Freitodort gewesen wäre, zeigt kein einziges Anzeichen eines Selbstmordes.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.05.2021 um 17:15
Zitat von -Leela--Leela- schrieb:Möglicherweise ist sie am Capitol vorbeigekommen. Das liegt nicht weit weg vom Pub - und durchaus vom Pub aus gesehen Richtung Borchener Straße.
Sie kannte diesen Club.
Auch das kann möglich sein. Und das ist das Problem bei diesem Fall. Es kann so vieles möglich sein oder passiert sein.

- Sie ist auf direktem und kürzesten Heimweg auf einen Bekannten getroffen
- Sie ist eventuell auf kleinem Umweg nach Hause und hat einen Bekannten getroffen (Gastro, Straße, Bushaltestelle, whatever)
- Sie war gar nicht weit weg vom Pub, als sie einen Bekannten traf und er ihr anbot, sie mitzunehmen
- Sie war vielleicht schon fast zu Hause, als sie jemand auf ihrem Handy anrief und fragte, ob sie noch Lust hat, irgendwo mit hinzukommen


Und bei diesen Möglichkeiten habe ich ausgeschlossen, dass sie den Täter nicht kannte, aufgrund der Tatsache, dass man davon ausgeht, dass ihre erste SMS um 0.49h noch freiwilliger Natur war.
Würde man das revidieren und davon ausgehen, dass jemand die SMS in ihrem Wortstil fälschte, dann kommen noch unendlich mehr Möglichkeiten hinzu.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.05.2021 um 17:56
Zitat von LeilaJohnsonLeilaJohnson schrieb:Und bei diesen Möglichkeiten habe ich ausgeschlossen, dass sie den Täter nicht kannte, aufgrund der Tatsache, dass man davon ausgeht, dass ihre erste SMS um 0.49h noch freiwilliger Natur war.
Ja, höchstwahrscheinlich kannte sie ihn/sie.
Dennoch erwähnt sie mit keinem Wort, mit wem sie unterwegs ist bzw. wann sie ungefähr nach Hause kommen möchte... Das empfinde ich als ungewöhnlich.

Hatte der Täter einfach Glück oder hatte er doch in irgendeiner Form Einfluss auf die Nachricht? Das frage ich mich immer wieder.
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Anscheinend wurde nun endgültig alles zu oft durchgekaut, ansonsten erschließt sich mir nicht, wie man solch wirren Theorien überhaupt kommentieren muss.
Mir erschließt sich die Selbstmord-Theorie auch nicht, aber interessant find ich sie schon...
Ich bin froh, dass das Thema hier noch offen ist und Frauke nicht in Vergessenheit gerät.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.05.2021 um 18:22
@emz
Das war nicht richtig von mir gefragt.Ich meinte heißt durchleuchten nur nach einem Alibi fragen oder wurde da noch mehr gemacht.Also Handy u PC überprüfen.....Und wenn Frauke erst nach drei Monaten gefunden wurde dann gab es doch wichtige Daten gar nicht mehr.
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Wrd hier jetzt ernsthaft seitenweise diskutiert ob Frauke Selbstmord begangen hat? Das sind so haarsträubende Spekulationen, dass es mich wundert dass das hier nicht gleich gelöscht wird.

Anscheinend wurde nun endgültig alles zu oft durchgekaut, ansonsten erschließt sich mir nicht, wie man solch wirren Theorien überhaupt kommentieren muss.
Du musst doch dazu keinen Kommentar abgeben.Machst du aber.....


Anzeige

1x zitiertmelden