Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

19.05.2021 um 19:32
Zitat von eifel49eifel49 schrieb:Und du widersprichst dir ja selbst in diesem Post: Du behauptest, dass der Täter die Kontakte herbeigeführt hat, um dadurch ein Alibi zu bekommen, dann willst du aber gleichzeitig zeigen, dass er durch die Kontakte gar kein Alibi hatte. Was denn nun?
Wo behaupte ich, dass er durch die Kontakte kein Alibi hatte? Und wieso können sich zwei Tatbeteiligte mittels der Kontakte keine Alibis verschafft haben, und angeblich nur Chris? Das ist unzutreffend.
Zitat von emzemz schrieb:Warum sollte man eine nackte Leiche eher übersehen als eine bekleidete?
Weil nur noch Knochen übrig waren, und die hätten von den Tieren auch besser verstreut werden können, hätte die Kleidung sie nicht zusammengehalten.
Zitat von emzemz schrieb:Was die Hausdurchsuchungen anbelangt, vermutlich meinst du diesen ominösen Schrauber aus Nieheim, den hatte Frau Liebs ins Spiel gebracht, nur den gab es nicht.
Nein, ich meine bspw. einen aus Steinheim, bei dem sie das Haus durchsucht haben. Und dass es den Schrauber gar nicht gab, wäre mir neu. Quelle?

Anzeige
2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.05.2021 um 19:44
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:LeilaJohnson schrieb:
Von der Libori Galerie bzw. des Pubs aus lag ihre Wohnung in Richtung Südwesten Paderborns.
Nieheim liegt 40km entfernt nordöstlich von Paderborn.
TatzFatal: Ich glaube nicht das FL je auf dem Heimweg zur Borchener unterwegs war. Aus dem Pub wäre ihre Spur Richtung Nieheim zu suchen gewesen. Weißt du vielleicht welche Straßen das gewesen wären?
Schon, wobei viele Wege nach Rom führen. Das macht aber keinen Sinn.
Nieheim ist 40 Kilometer vom Pub entfernt. Ich denke nicht, dass sie spontan auf die Idee kam, zu Fuß in die Richtung zu laufen und um die Uhrzeit fährt da auch kein ÖPNV mehr hin.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.05.2021 um 19:52
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Ob der Schrauber eine Erfindung von Frauke oder ihrer Mutter war oder eine real existierende Person weiß man doch garnicht. Oder gab es tatsächlich eine glaubhafte Aussage, das diese Person nicht existiert? Das man ihn nicht ausfindig machen konnte schließt ja dessen Existenz nicht aus.
Nieheim umfasste mitsamt seinen Eingemeindungen im Jahr 2019 gerade mal 6084 Einwohner. Und da soll ein Schrauber unentdeckt bleiben? Das halte ich offengesagt für ausgeschlossen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.05.2021 um 19:54
Vielmehr denke ich, dass sie zwischen dem Pub und der Borchener Straße entweder abgefangen wurde oder sie sich noch mit jemandem treffen wollte. Leider kann man das aber durch das nie gefundene Handy nicht herausfinden.
Zitat von emzemz schrieb:Ob der Schrauber eine Erfindung von Frauke oder ihrer Mutter war oder eine real existierende Person weiß man doch garnicht. Oder gab es tatsächlich eine glaubhafte Aussage, das diese Person nicht existiert? Das man ihn nicht ausfindig machen konnte schließt ja dessen Existenz nicht aus.
Nieheim umfasste mitsamt seinen Eingemeindungen im Jahr 2019 gerade mal 6084 Einwohner. Und da soll ein Schrauber unentdeckt bleiben? Das halte ich offengesagt für ausgeschlossen.
Ein Schrauber ist nicht gleich ein Schrauber. Nur weil er vielleicht als Hobby gerne bei einem Kollegen am Auto schraubt, heißt das ja nicht, dass Nachbarn oder Einwohnermeldeamt davon wissen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.05.2021 um 20:00
Zitat von raydenrayden schrieb:Nein, ich meine bspw. einen aus Steinheim, bei dem sie das Haus durchsucht haben. Und dass es den Schrauber gar nicht gab, wäre mir neu. Quelle?
Da du von "zig" Durchsuchungen schreibst, hast du vielleicht noch andere.
Dass die Suche nach dem Nieheimer Schrauber erfolglos war, das bedarf doch keiner Quelle, so episch wie das hier diskutiert wurde.

Und wer ist der aus Steinheim?
Zitat von LeilaJohnsonLeilaJohnson schrieb:Ein Schrauber ist nicht gleich ein Schrauber. Nur weil er vielleicht als Hobby gerne bei einem Kollegen am Auto schraubt, heißt das ja nicht, dass Nachbarn oder Einwohnermeldeamt davon wissen.
Die Polizei hat nach diesem Schrauber gesucht und nichts gefunden. So ganz blöd werden die auch nicht sein.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.05.2021 um 20:13
Zitat von LeilaJohnsonLeilaJohnson schrieb:Schon, wobei viele Wege nach Rom führen. Das macht aber keinen Sinn.
Nieheim ist 40 Kilometer vom Pub entfernt. Ich denke nicht, dass sie spontan auf die Idee kam, zu Fuß in die Richtung zu laufen und um die Uhrzeit fährt da auch kein ÖPNV mehr hin.
Ich glaube, dass vieles gegen diese Theorie spricht, neben den 40 km.

Sie hatte nur 3 € im Geldbeutel. Keinen Akku mehr.

Warum sie sich in eine Baumkuhle gelegt und wie hätte sie sich umbringen können.

Warum hat sie keiner gesehen?
Und und und


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.05.2021 um 20:16
Zitat von TrojienTrojien schrieb:Ich glaube, dass vieles gegen diese Theorie spricht, neben den 40 km.

Sie hatte nur 3 € im Geldbeutel. Keinen Akku mehr.

Warum sie sich in eine Baumkuhle gelegt und wie hätte sie sich umbringen können.

Warum hat sie keiner gesehen?
Und und und
Hä?? Eben weil sie keinen Akku mehr hatte und kein Geld mehr, wollte sie nach Hause gehen. Das ist doch der Grund, warum sie Richtung Borchener Straße lief. Da wohnte sie!

Sie hat sich auch nicht in einer Baumkuhle selbst umgebracht?
Bin ich grade im falschen Film?

Warum sie keiner gesehen hat? Weil Hunderte andere Menschen an dem Abend unterwegs waren und da eine einzelne Frau nicht auffällt?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.05.2021 um 20:22
Zitat von emzemz schrieb:Die Polizei hat nach diesem Schrauber gesucht und nichts gefunden. So ganz blöd werden die auch nicht sein.
@emz
Nun ja, die Polizei und Ermittler haben auch den Täter gesucht und nicht gefunden. Heißt das nun, das die dann entweder doch ganz schön blöd sind, oder das es keinen Täter gibt? Oder hat von den 6084 Nieheimern evtl jemand unverschämterweise ein wenig geflunkert und einfach mal frech behauptet, das er kein Schrauber sei?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.05.2021 um 20:24
Das war der Ursprungstext @LeilaJohnson, dem du geantwortet hast.
Ein Suizident dessen Entschluss feststeht, möchte keine Hilfe, keine Störung seines Vorhabens. MMn hat sie deshalb stets mit Chris telefoniert, Eltern, vor allem ihre Mutter, das ist Emotional zu nah. Das hätte sie von ihrem Vorhaben abbringen können, aber einen Kontakt brauchte sie wohl und das war der Vertrauteste, eben Chris.


Frauke hatte bereits einiges zu verkraften in ihrem Leben. Die Ausbildung zur Erzieherin, aber bei der Jobsuche gescheitert. Langjährige Beziehung gescheitert, nächste Ausbildung begonnen. Dies vor dem allgegenwärtigen Hintergrund, das alle in ihrer Familie studiert haben, bez. noch dabei waren.
Eine WG mit dem Ex von dem sie sich mehr gemeinsam verbrachte Freizeit gewünscht hätte. Dann kam der Kontakt mit N und das Thema Suizid war sehr präsent geworden.

Jeder Suizid ist anders, individuell. Man kann nicht in Menschen hineinschauen. Was FL zu den Anrufen bewogen hat, weiß nur sie selbst. Eine Ahnung habe ich schon, möchte ich aber nicht äußern.
Zitat von LeilaJohnsonLeilaJohnson schrieb:
Von der Libori Galerie bzw. des Pubs aus lag ihre Wohnung in Richtung Südwesten Paderborns.
Nieheim liegt 40km entfernt nordöstlich von Paderborn.
Ich glaube nicht das FL je auf dem Heimweg zur Borchener unterwegs war. Aus dem Pub wäre ihre Spur Richtung Nieheim zu suchen gewesen. Weißt du vielleicht welche Straßen das gewesen wären?
Ich habe mich drauf bezogen.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.05.2021 um 20:26
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Nun ja, die Polizei und Ermittler haben auch den Täter gesucht und nicht gefunden. Heißt das nun, das die dann entweder doch ganz schön blöd sind, oder das es keinen Täter gibt? Oder hat von den 6084 Nieheimern evtl jemand unverschämterweise ein wenig geflunkert und einfach mal frech behauptet, das er kein Schrauber sei?
Es ist doch überhaupt nicht zu 100 Prozent klar, dass der Täter aus Nieheim kommt/kam.
Wenn überhaupt wurde darüber spekuliert, aufgrund der angepeilten Sendemasten. Und selbst dann kann es noch Altenbeken, Bad Driburg und rundherum gewesen sein. Was demnach viel mehr als 6084 Einwohner sind!


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.05.2021 um 20:31
@Trojien
dann passte der Kontext einfach vorne und hinten mehr und wir haben aneinander vorbei gesprochen.
LeilaJohnson schrieb:

Von der Libori Galerie bzw. des Pubs aus lag ihre Wohnung in Richtung Südwesten Paderborns.
Nieheim liegt 40km entfernt nordöstlich von Paderborn.
TatzFatal: Ich glaube nicht das FL je auf dem Heimweg zur Borchener unterwegs war. Aus dem Pub wäre ihre Spur Richtung Nieheim zu suchen gewesen. Weißt du vielleicht welche Straßen das gewesen wären?
LeilaJohnson: Schon, wobei viele Wege nach Rom führen. Das macht aber keinen Sinn.
Nieheim ist 40 Kilometer vom Pub entfernt. Ich denke nicht, dass sie spontan auf die Idee kam, zu Fuß in die Richtung zu laufen und um die Uhrzeit fährt da auch kein ÖPNV mehr hin.
So war es geschrieben^^


melden

Mord an Frauke Liebs

19.05.2021 um 20:33
Zitat von LeilaJohnsonLeilaJohnson schrieb:Es ist doch überhaupt nicht zu 100 Prozent klar, dass der Täter aus Nieheim kommt/kam.
@LeilaJohnson
Das hat ja auch niemand behauptet. Es geht um den Schrauber, von dem Frau Liebs berichtete und von dem Frauke meinte, das er aus Nieheim käme. Wenn es diesen nicht geben sollte, dann hat irgendjemand diesbezüglich wohl mal die Unwahrheit gesagt.
Nur wer?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.05.2021 um 20:48
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Ein Suizident dessen Entschluss feststeht, möchte keine Hilfe, keine Störung seines Vorhabens. MMn hat sie deshalb stets mit Chris telefoniert, Eltern, vor allem ihre Mutter, das ist Emotional zu nah. Das hätte sie von ihrem Vorhaben abbringen können, aber einen Kontakt brauchte sie wohl und das war der Vertrauteste, eben Chris.
Ok, und dann ruft sie Chris an, um ihm dann genau genommen nichts zu sagen. Warum sollte sie das tun? Und warum sagt sie auf Nachfrage: „Erkläre ich dir später.“ Nach dem Suizid, oder wann?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.05.2021 um 20:54
Zitat von raydenrayden schrieb:Wo behaupte ich, dass er durch die Kontakte kein Alibi hatte? Und wieso können sich zwei Tatbeteiligte mittels der Kontakte keine Alibis verschafft haben, und angeblich nur Chris? Das ist unzutreffend.
Denk mal über deine Aussagen nach! Vielleicht merkst du es ja selbst...

Kleiner Tipp: Geht man von zwei Tätern aus, gibt es kein Alibi mehr durch die Telefonate. Hast du selbst gesagt. Und genau das ist vollkommen richtig! Und ich bin mir sicher, dass die Polizei das auch zusammenbekommt!


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.05.2021 um 20:58
Zitat von JeeKayJeeKay schrieb:Behalte einmal das "un-doing" als ein mögliches Element im Hinterkopf. Das sie angezogen aufgefunden wurde, erfüllt dann immernoch das un-doing.
Könnte es nicht sein, dass sie nie ausgezogen war? Erscheint mir weitaus wahrscheinlicher.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.05.2021 um 21:05
Zitat von LeilaJohnsonLeilaJohnson schrieb:Schon, wobei viele Wege nach Rom führen. Das macht aber keinen Sinn.
Nieheim ist 40 Kilometer vom Pub entfernt. Ich denke nicht, dass sie spontan auf die Idee kam, zu Fuß in die Richtung zu laufen und um die Uhrzeit fährt da auch kein ÖPNV mehr hin.
Zu Fuß muss sie auch nicht gegangen sein. Gibt LKW-Fahrer die gerne Frauen mitnehmen, zumindest ein Stück in die gewünschte Richtung.
Zitat von LeilaJohnsonLeilaJohnson schrieb:Hä?? Eben weil sie keinen Akku mehr hatte und kein Geld mehr, wollte sie nach Hause gehen. Das ist doch der Grund, warum sie Richtung Borchener Straße lief. Da wohnte sie!
Für mich ist das nicht in Stein gemeißelt.
Zitat von eifel49eifel49 schrieb:Ok, und dann ruft sie Chris an, um ihm dann genau genommen nichts zu sagen. Warum sollte sie das tun? Und warum sagt sie auf Nachfrage: „Erkläre ich dir später.“ Nach dem Suizid, oder wann?
Sicher gibt es dafür Gründe. Meine Mutmaßungen darüber möchte ich wie schon gesagt, nicht ausführen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.05.2021 um 21:07
Zitat von emzemz schrieb:Vielleicht magst du ja mal erklären, was damit gemeint ist, ich kenne den Begriff nicht.
Einige User hatten mal die Theorie aufgestellt, jemand habe Frauke aus irgendeinem uns unbekannten Grund einen Denkzettel verpassen wollen, wobei die Situation aus dem Ruder lief und sie dabei zu Tode kam, ob absichtlich oder unabsichtlich.
Zum Beispiel hier:
Zitat von morgenstern123morgenstern123 schrieb am 18.10.2020:Und die Sache sollte vielleicht "nur" ein Denkzettel werden, der dann leider eskalierte
Ich meinte mit meinem Beitrag, dieser jemand könnte Frauke gesagt haben, dass Chris da mit drinsteckt. Daher dann das "das weißt du doch, Chris".


melden

Mord an Frauke Liebs

19.05.2021 um 21:10
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Ein Suizident dessen Entschluss feststeht, möchte keine Hilfe, keine Störung seines Vorhabens. MMn hat sie deshalb stets mit Chris telefoniert, Eltern, vor allem ihre Mutter, das ist Emotional zu nah. Das hätte sie von ihrem Vorhaben abbringen können, aber einen Kontakt brauchte sie wohl und das war der Vertrauteste, eben Chris.


Frauke hatte bereits einiges zu verkraften in ihrem Leben. Die Ausbildung zur Erzieherin, aber bei der Jobsuche gescheitert. Langjährige Beziehung gescheitert, nächste Ausbildung begonnen. Dies vor dem allgegenwärtigen Hintergrund, das alle in ihrer Familie studiert haben, bez. noch dabei waren.
Eine WG mit dem Ex von dem sie sich mehr gemeinsam verbrachte Freizeit gewünscht hätte. Dann kam der Kontakt mit N und das Thema Suizid war sehr präsent geworden.
Hatte auch mal in diese Richtung gedacht u du hast das auch gut beschrieben.Aber ich gehejetzt nicht mehr von einem Suizid aus.Das mit den Anrufen passt einfach nicht zu jemandem der sich töten will.Duhast es ja oben geschrieben.Am Ende will man keine Hilfe mehr u möchte nur noch mit sich selbst sein.Da macht man doch nicht noch auf sich aufmerksam u geht wild in der Stadt umher um immer von woanders aus zu telefonieren .Ohne Geld mit leerem Akku ?allein? umherirren mit negativen Gedanken um dann sich in den Wald zu legen um zu sterben das kann ich einfach nicht glauben.Und wie hat sie sich getötet man hätte irgendetwas finden müssen u warum ist das Handy verschwunden das hätte sie doch bei sich gehabt......Nee das ist für mich nicht vorstellbar.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.05.2021 um 21:10
Zitat von eifel49eifel49 schrieb:Denk mal über deine Aussagen nach! Vielleicht merkst du es ja selbst...

Kleiner Tipp: Geht man von zwei Tätern aus, gibt es kein Alibi mehr durch die Telefonate. Hast du selbst gesagt. Und genau das ist vollkommen richtig! Und ich bin mir sicher, dass die Polizei das auch zusammenbekommt!
Wo habe ich das gesagt? Gerade dann verschaffen sie sich damit gegenseitig Alibis habe ich gesagt. Ansonsten kannst du gerne weiter die "Du checkst es einfach nicht"-Tour fahren, juckt mich nicht.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.05.2021 um 21:14
Zitat von LeilaJohnsonLeilaJohnson schrieb:Es ist doch überhaupt nicht zu 100 Prozent klar, dass der Täter aus Nieheim kommt/kam.
Wenn überhaupt wurde darüber spekuliert, aufgrund der angepeilten Sendemasten. Und selbst dann kann es noch Altenbeken, Bad Driburg und rundherum gewesen sein. Was demnach viel mehr als 6084 Einwohner sind!
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Das hat ja auch niemand behauptet. Es geht um den Schrauber, von dem Frau Liebs berichtete und von dem Frauke meinte, das er aus Nieheim käme. Wenn es diesen nicht geben sollte, dann hat irgendjemand diesbezüglich wohl mal die Unwahrheit gesagt.
Nur wer?
Die ganze Schrauber-Story in voller Länge:

Frauke hatte ihre Mutter gefragt, wo denn Nieheim sei.
Rückfrage von Frau Liebs, "Warum willst du das wissen?"
Antwort Frauke: da gibt es einen Schrauber.

Und weil die Polizei nichts unversucht ließ, wurde nun in Nieheim ein Schrauber gesaucht.


Anzeige

melden