Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

25.03.2021 um 15:06
Also ich hab mir mit 20 auch die Nächte um die Ohren geschlagen, egal, ob am nächsten Tag Uni war.

Und wie eben schon geschrieben: kein Geld auf Tasche war da kein Hindernis, ebenso wie ein leerer Akku.

Mir fällt es halt extrem schwer, zu vermuten, dass sie auf dem Heimweg einfach so in ein Auto gezerrt worden sein. Plus: es war WM und es waren in allen Städten noch viele Menschen auf den Straßen unterwegs.

Daher versetze ich mich in ihre Lage, ins junge Alter, wo man auch mal spontan Verabredungen wahrnimmt. Und es ist damals nicht so gewesen, dass man alles digital nachverfolgen konnte und es tatsächlich auch mündliche Verabredungen gab.

Weil ja im Handy (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) diesbezüglich nichts gefunden wurde.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

25.03.2021 um 15:18
@curious13
Dem kann ich nur zustimmen.
Ihr Handy wurde doch aber nie gefunden, es kann doch also durchaus darüber Kontakt statt gefunden haben. Oder kann kann man das auch über den Provider nachvollziehen, dass das nicht der Fall war?


melden

Mord an Frauke Liebs

25.03.2021 um 15:18
.. und noch eine kurze Ergänzung:
Dass ihre Freundin aus dem Pub bei dieser Annahme eines Dates/ einer Verabredung nichts wusste, halte ich ebenfalls mit m Rahmen des Möglichen.
Auch ich habe (und tue das immernoch nicht) meine besten FreundInnen über jeden Schritt den ich tue, auf dem Laufenden gehalten.
Daher fände ich eine „vorgetäuschte“ Müdigkeit möglich.

Unfassbar mysteriöser Fall. Ich wünsche Frau Liebs, dass sie irgendwann Gewissheit erhält, was mit ihrer Tochter passiert ist.

Anschließend noch eine Frage, die ich mir schon lange stelle:
Was ist eigentlich mit ihrem Vater? Zahnarzt oder so, wieso war der nie dabei bei den Anrufen bzw hat nie in der Öffentlichkeit etwas dazu gesagt?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

25.03.2021 um 16:23
Zitat von Moskitos_36Moskitos_36 schrieb:Weil sie nur 5 Euro dabei hatte ?
Nehmen wir xy für bare Münze, so rundete sie ihre Rechnung auf 12,-- Euro auf, bezahlte mit einem Schein, so dass sie, abgesehen von sonstigem Wechselgeld, mindestens 8,-- Euro im Geldbeutel bei sich hätte haben müssen :troll:
Zitat von curious13curious13 schrieb:Anschließend noch eine Frage, die ich mir schon lange stelle:
Was ist eigentlich mit ihrem Vater? Zahnarzt oder so, wieso war der nie dabei bei den Anrufen bzw hat nie in der Öffentlichkeit etwas dazu gesagt?
Der Vater ging ebenso wie die Mutter einer Arbeit nach, so dass sowohl er als auch seine Gattin nicht die Möglichkeit hatten, sich permanent in der Nähe von Chris aufzuhalten, in der Hoffnung, es könnte ein Anruf Fraukes auf dessen Handy eingehen.

Was soll er denn sagen, der Vater? Wer klug handelt, der begibt sich erst gar nicht in einen derartigen Medienstrudel, wo einem für alle Handlungen Rechtfertigungen abverlangt werden, so wie die Vorgenannte, warum man sich nicht permanent im Dunstkreis Chris' bewegte.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

25.03.2021 um 16:28
Zitat von emzemz schrieb:Der Vater ging ebenso wie die Mutter einer Arbeit nach, so dass sowohl er als auch seine Gattin nicht die Möglichkeit hatten, sich permanent in der Nähe von Chris aufzuhalten, in der Hoffnung, es könnte ein Anruf Fraukes auf dessen Handy eingehen.

Was soll er denn sagen, der Vater? Wer klug handelt, der begibt sich erst gar nicht in einen derartigen Medienstrudel, wo einem für alle Handlungen Rechtfertigungen abverlangt werden, so wie die Vorgenannte, warum man sich nicht permanent im Dunstkreis Chris' bewegte.
Damit hast du sicher recht, also dem Entgehen eines „Medienstrudels“.
Trotzdem wäre mir- wäre mein Kind verschwunden und keiner wüsste, wo es ist- die Arbeit total egal sein und ich würde mich an den letzten Kontaktpunkt —> also das Handy von Chris) solange dranhängen und rausfinden müssen, was los ist.

Aber man steckt nicht drin und kann nur weiterhin alles Hin-und Herdrehen..


melden

Mord an Frauke Liebs

25.03.2021 um 17:01
Wäre mein Expartner verschwunden, kämen da die Eltern auf die Idee, bei mir permanent rumhängen zu müssen, da wäre aber ganz schnell Schluss mit lustig. Egal ob Chris mit der Freundin zusammen ist, ob er bei seinem Vater im Haus ist, immer sind Fraukes Eltern dabei. So geht das nicht.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

25.03.2021 um 17:08
Zitat von emzemz schrieb:tigt
Wäre mein Expartner verschwunden, kämen da die Eltern auf die Idee, bei mir permanent rumhängen zu müssen, da wäre aber ganz schnell Schluss mit lustig. Egal ob Chris mit der Freundin zusammen ist, ob er bei seinem Vater im Haus ist, immer sind Fraukes Eltern dabei. So geht das nicht.
Wie gesagt, man steckt in den individuellen Empfindlichkeiten nicht drin.
Was für den einen höchste Prio hat, empfindet ein anderer als übergriffig..

Wir wissen ja alle nicht, für wie schlimm dieses Verschwinden in den ersten Tagen gewertet wurde.
Ob es als „sehr komisch, aber die wird sich schon wieder melden“ empfunden wurde oder sofort alle Alarmglocken losgingen.


melden

Mord an Frauke Liebs

25.03.2021 um 17:41
Ich habe aus dem podcast " mordlust" die informarion das der Polizist der damals den Fall bearbeitete gesagt haben soll das er sich sicher ist den Mörder von Frauke Liebs schon interviewt gehabt zu haben. Weiß einer von euch was darüber ? Das würde ja bedeuten das man schon weiß wer es war aber man kann es halt nicht beweisen.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

25.03.2021 um 19:05
Da greifen vermutlich die Persöhnlichkeitsrechte der Person die verdächtigt oder für verantwortlich gehalten wurde. Deshalb werden keine Namen genannt.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

25.03.2021 um 19:58
Zitat von Moskitos_36Moskitos_36 schrieb:Ich habe aus dem podcast " mordlust" die informarion das der Polizist der damals den Fall bearbeitete gesagt haben soll das er sich sicher ist den Mörder von Frauke Liebs schon interviewt gehabt zu haben. Weiß einer von euch was darüber ? Das würde ja bedeuten das man schon weiß wer es war aber man kann es halt nicht beweisen.
Na dem würde ich jetzt nicht soviel Bedeutung beimessen, denn irgendetwas müssen sie ja (zur Entschuldigung?) sagen.

Insgesamt ist doch recht enttäuschend, wenn man sieht wie in ähnlich gelagerten Vermisstenfällen die Polizei nicht recht in die Hufe kommt.
Es müssen erst 24 Stunden vergangen sein, der Mensch ist volljährig, die Länderzuständigkeiten müssen erst einmal abgeklärt sein etc. Und wenn dann noch ein Wochenende dazwischenliegt, dann ist die Spur doch reichlich abgekühlt, um noch eine schnelle Verfolgung in die Wege zu leiten.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

25.03.2021 um 22:44
Zitat von JeeKayJeeKay schrieb:Es müssen erst 24 Stunden vergangen sein, der Mensch ist volljährig,...
@JeeKay
Was meinst du mit „Es müssen erst 24 Stunden vergangen sein..“? Wofür müssen 24 Stunden vergehen?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

25.03.2021 um 22:50
Ein erwachsener Mensch darf solange fern bleiben wie er möchte !


melden

Mord an Frauke Liebs

25.03.2021 um 23:50
Zitat von Moskitos_36Moskitos_36 schrieb:Ich habe aus dem podcast " mordlust" die informarion das der Polizist der damals den Fall bearbeitete gesagt haben soll das er sich sicher ist den Mörder von Frauke Liebs schon interviewt gehabt zu haben. Weiß einer von euch was darüber ?
So hat er das nie gesagt. sinngemäß meinte er, er könnte sich vorstellen, mit dem Täter schon mal gesprochen zu haben.
Zitat von KlausiKKlausiK schrieb:Da greifen vermutlich die Persöhnlichkeitsrechte der Person die verdächtigt oder für verantwortlich gehalten wurde.
Es gibt niemanden, der konkret verdächtigt wurde. Ansonsten wäre gegen diese Person selbstverständlich ermittelt worden.
Zitat von JeeKayJeeKay schrieb:Es müssen erst 24 Stunden vergangen sein, ... die Länderzuständigkeiten müssen erst einmal abgeklärt sein etc. ... dann ist die Spur doch reichlich abgekühlt,
24 Stunden, eine Legende, die sich so unverbrüchlich hält, wie sie falsch ist.
Länderzuständigkeit? was bedeutet das?
Welche Spur hätte sich abgeklärt haben können?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.03.2021 um 00:00
Zitat von emzemz schrieb:Es gibt niemanden, der konkret verdächtigt wurde. Ansonsten wäre gegen diese Person selbstverständlich ermittelt worden.
Vieleicht ist ja gegen die Person ermittelt worden aber man hatte keine Beweise.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.03.2021 um 00:10
Zitat von Moskitos_36Moskitos_36 schrieb:Vieleicht ist ja gegen die Person ermittelt worden aber man hatte keine Beweise.
Welche Person sollte das sein, gegen die vielleicht ermittelt wurde?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.03.2021 um 00:11
Weiß ich nicht. Würde ich aber gerne


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.03.2021 um 00:15
Zitat von curious13curious13 schrieb:Alter, wo man auch mal spontan Verabredungen wahrnimmt. Und es ist damals nicht so gewesen, dass man alles digital nachverfolgen konnte und es tatsächlich auch mündliche Verabredungen gab.
(Wenn nicht ein Bekannter geplant "zufällig" mit dem Auto auf sie wartete...)
Ich könnte mir auch vorstellen, dass sie spontan noch jemandem einen Überraschungsbesuch abstattete. Jemandem, der vllt bis Mitternacht in Paderborn arbeiten musste (Verkäufer im Kiosk, Koch, Kellner). Bei dem sie das Dienstende abwarten konnte. Der zum Dienstschluss eine Flasche Wein mitnahm und mit Frauke "raus aus der Stadt" fuhr... (Gesehen wurde(n) sie ja nicht mehr in einem anderen Lokal.) Dass dann auf der Fahrt, so ab 0.15 Uhr erst begonnen wurde, dass Handy im Auto zu laden.

Anders kann ich mir die Uhrzeit (und den Ort) der ersten sms schwer vorstellen. Falls die sms freiwillig war, muss ja irgendwie die Zeit bis dahin überbrückt worden sein. Nur zum Quatschen oä so weit raus zu fahren? Und nach 1 Std 40 min nicht etwa mitzuteilen, nun doch bald heimzukommen, sondern nach der vergangenen Zeit noch einmal die Rückkehr auf "später" - aber auch nicht auf "morgens" oder "nach der Schule" zu verschieben? Komisch.
Ist die gute Stimmung gekippt, weil wg der sms plötzlich wieder Chris "zwischen ihnen stand"? Aus Tätersicht, weil für Frauke gerade jetzt in trauter Zweisamkeit Chris wichtiger war als er? Und die späteren Kontakte forderte der Täter, um Chris auch weiterhin "teilhaben" zu lassen , als Denkzettel und Bestrafung für Frauke?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.03.2021 um 00:23
Zitat von Moskitos_36Moskitos_36 schrieb:Weiß ich nicht. Würde ich aber gerne
Du sprichst konkret von die Person, weißt ab nicht wen du meinst.
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Und die späteren Kontakte forderte der Täter, um Chris auch weiterhin "teilhaben" zu lassen ,
Doch wohl eher, damit die Polizei nicht nach ihr sucht, würde ich mal annehmen.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.03.2021 um 00:42
Zitat von emzemz schrieb:Doch wohl eher, damit die Polizei nicht nach ihr sucht, würde ich mal annehmen.
Die Begründung würde ich bei dem ersten Kontakt noch nachvollziehen können mit den Aussagen: "Mir gehts gut. Komme bald. Sag ... den anderen Bescheid. "
Dass dann aber täglich angerufen wird, wäre für mein Verständnis ein unnötiges Risiko. Und weitere Ermittlungen hätte man doch mit einer einmaligen Ansage "Ich brauche eine Auszeit!" abwenden können.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.03.2021 um 00:52
Zitat von emzemz schrieb:Du sprichst konkret von die Person, weißt ab nicht wen du meinst.
Ich bezog mich dabei auf die Aussage des ermittelnden Polizisten der sich sicher sei den Täter schon gegenüber gesessen zu haben.


Anzeige

melden