Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

21.05.2021 um 14:53
Zitat von JammiJammi schrieb:Mit den Aufnahmen hätte man vieles sicher schnell ermitteln können, der Fall wäre sicher längt erledigt. Sehr traurig.
@Jammi
Ob jetzt ein an das Handy gehaltene Diktiergerät den Fall gelöst hätte bezweifel ich. Man hätte halt die Gespräche im Korrekten Wortlaut vorliegen, aber bestimmt keine verräterische Hintergrundgeräusche wie ein einzigartiges Glockenspiel oder eine Durchsage am Bahnhof. Und selbst wenn ein Hintergrundgeräusch drauf wäre, dann würde es wahrscheinlich nicht die Lösung des Falles bedeuten, da man ja davon Ausgeht, das Frauke nicht von ihrem „Versteck“ aus telefoniert hatte, sondern aus extra dafür angefangen entfernten Orten.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

21.05.2021 um 14:57
Zitat von JammiJammi schrieb:Ich kann immer noch nicht verstehen warum es nicht möglich war Diktiergeräte zu beschaffen. Es wurde versucht aber es misslang, wieso? Wir hatte das Jahr 2006, da hätte man fix zu Mediamarkt oder ähnliche Läden gehen können, da hätte man tonnenweise Diktiergeräte organisieren können. Selbst die Polizei hatte keins??

Alleine dieser Umstand, nicht die Gespräche auf Band zu haben wiegt tonnenschwer. Mit den Aufnahmen hätte man vieles sicher schnell ermitteln können, der Fall wäre sicher längt erledigt. Sehr traurig.
Defintiv, sehr schade, dass der Fall anfangs von der Polizei nicht ernst genug genommen wurde - das hat ihn letztendlich fast unlösbar gemacht.

Ich verstehe schon, dass die Polizei nicht jedes Mal sämtliche Knöpfe drückt, wenn ein Erwachsener 1-2 Tage verschwindet aber bei einer zuverlässigen Frau wie Frauke, bei der die Mutter fast zu Kreuze kriegen muss und dann auch noch vom Polizisten angeschrien wird. Da hat man sich wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

21.05.2021 um 15:00
@LeilaJohnson

Wow Danke für deine Mühe! Graphische Hilfe ist immer gut.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.05.2021 um 15:08
Ich denke, dass Frauke bereits bei der ersten SMS etwas intus gehabt haben könnte. Der Text ist ohne den Punkt recht flapsig und "Spiel war lustig" wirkt auf mich um Lockerheit bemüht. Dazu das doppelte "später". Der Zeitpunkt ist ebenfalls merkwürdig.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

21.05.2021 um 15:14
Zitat von sonnseesonnsee schrieb:Dazu das doppelte "später"
Ich muss gestehen, dass ich auch bei Textnachrichten später 2x benutze.

Als Ankündigung später zu kommen und als Verabschiedung. Müsste man wissen ob das Frauke auch öfters vorher machte.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.05.2021 um 15:34
Zitat von TrojienTrojien schrieb:Ich verstehe schon, dass die Polizei nicht jedes Mal sämtliche Knöpfe drückt, wenn ein Erwachsener 1-2 Tage verschwindet aber bei einer zuverlässigen Frau wie Frauke, bei der die Mutter fast zu Kreuze kriegen muss und dann auch noch vom Polizisten angeschrien wird. Da hat man sich wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert.
Oh, das darfst du hier nicht laut sagen... es gibt hier einige Teilnehmer, die glauben, die Polizei hat einen guten Job gemacht.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

21.05.2021 um 15:39
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Wenn Frau Liebs und die Ermittler davon ausgehen, denke ich das es Gründe für diese Annahme gibt.
Sicher werden die ihre Gründe haben, aber warum holte FL nicht den Schlüssel, wenn es freiwillig noch nach Nieheim ging? Dann war sie doch frei und konnte so lange wegbleiben wie sie wollte, ohne dass Chris hätte wach bleiben müssen. Warum schreibt sie nur die SMS, und dann ist das Handy auch sofort wieder aus? Zum Eintippen hat der Restakku aber noch gereicht, oder wie? Aber nicht mehr, um auch mit einer Silbe noch zu erwähnen, mit wem sie warum noch nach Nieheim ist?
Das beides sind für mich schon zentrale Punkte, die ich dann gerne beantwortet hätte, wenn man von einer freiwilligen 1. SMS ausgeht.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

21.05.2021 um 16:12
Zitat von JeeKayJeeKay schrieb:, das darfst du hier nicht laut sagen... es gibt hier einige Teilnehmer, die glauben, die Polizei hat einen guten Job gemacht.
Nunja
Der Ermittler: Ob die Kollegen zu dem Zeitpunkt schon zwingend von einem Kapitaldelikt ausgehen mussten, will ich heute offenlassen
Quelle: Stern Crime

ich deute das als Eingeständnis, dass da hätte mehr passieren müssen - Ich glaube das ist das Maximum unter Polizeikollegen, ohne dass man jemanden unter den Bus wirft.



Aber gut für uns nicht Beteiligten schwer nachvollziehen.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.05.2021 um 16:30
Zitat von raydenrayden schrieb:Sicher werden die ihre Gründe haben, aber warum holte FL nicht den Schlüssel, wenn es freiwillig noch nach Nieheim ging? Dann war sie doch frei und konnte so lange wegbleiben wie sie wollte, ohne dass Chris hätte wach bleiben müssen. Warum schreibt sie nur die SMS, und dann ist das Handy auch sofort wieder aus? Zum Eintippen hat der Restakku aber noch gereicht, oder wie? Aber nicht mehr, um auch mit einer Silbe noch zu erwähnen, mit wem sie warum noch nach Nieheim ist?
Das beides sind für mich schon zentrale Punkte, die ich dann gerne beantwortet hätte, wenn man von einer freiwilligen 1. SMS ausgeht.
Vielleicht dachte sie, Chris schläft schon und wollte ihn nach 0 Uhr nicht mehr ''nur'' für den Schlüssel wecken, sondern erst um 1 oder so wenn sie dachte, sie käme heim. Wenn es ein Bekannter war und sie erst keine Angst hatte, dann hat derjenige sie vielleicht überredet, Chris nicht zu wecken, sondern nur eine SMS zu schicken, falls er wach wird.

Früher war es keine Seltenheit, dass ein Handy wegen leerem Akku schon ausgegangen war, man es aber noch 1-2 Mal für eine SMS starten konnte.
Warum hätte sie Chris, der lernen und schlafen wollte, unter die Nase reiben sollen, mit wem sie noch wo hin fährt? Dazu war es ihr Ex. Vielleicht wollte sie einfach nicht, dass er ALLES weiß.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.05.2021 um 16:40
Ich möchte Frauke wirklich absolut nichts Böses unterstellen, aber sie war nun mal kein kleines Mädchen mehr.
Sie war 21 Jahre alt und schon längere Zeit von Chris getrennt. Vielleicht hat sie ja ein kleines Abenteuer ohne Verpflichtung gesucht. Vielleicht hatte sie einen Freund oder Bekannten, mit dem etwas mehr lief.

Wie gesagt, ich will ihr nichts Böses unterstellen und verübeln würde es ihr auch niemand.
Sie hatte so viel um die Ohren mit der 1. Ausbildung, ihrer 2. angefangenen Ausbildung, Schule, Arbeit, WG, Freunde, WM.
Warum zwischen all dem nicht auch mal an sich selbst denken?


Das würde vielleicht erklären, warum sie es Chris nicht schrieb, mit wem und warum und wo sie noch unterwegs war.

Es ist so vieles ungeklärt und so viele Fragen sind offen, dass man es einfach in Betracht ziehen -sollte-.

Wenn ich eine Affäre hätte, würde ich das weder meinem Ex, noch meiner Mutter erzählen.
Meiner Freundin würde ich das nur erzählen, wenn ich wüsste, dass sie ein Mensch ist, der mir dann nicht mit Vorhaltungen oder Vorwürfen um die Ecke kommt. Und nach einem 3/4 Jahr kann man eine Freundin, mit der man Fußball schaut, vielleicht noch nicht als so enge Freundin bezeichnen, als dass sie ihr es erzählt hätte. Es sind nur Überlegungen. Ob es so war,.. nur Spekulation.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

21.05.2021 um 17:46
Zitat von LeilaJohnsonLeilaJohnson schrieb:Wenn ich eine Affäre hätte, würde ich das weder meinem Ex, noch meiner Mutter erzählen.
Meiner Freundin würde ich das nur erzählen, wenn ich wüsste, dass sie ein Mensch ist, der mir dann nicht mit Vorhaltungen oder Vorwürfen um die Ecke kommt.
@LeilaJohnson
Frauke war zu dem Zeitpunkt Single. Warum sollte eine Freundin ihr dann Vorwürfe machen, wenn sie jemanden kennenlernt?


melden

Mord an Frauke Liebs

21.05.2021 um 18:25
Zitat von LeilaJohnsonLeilaJohnson schrieb:Das würde vielleicht erklären, warum sie es Chris nicht schrieb, mit wem und warum und wo sie noch unterwegs war.

Es ist so vieles ungeklärt und so viele Fragen sind offen, dass man es einfach in Betracht ziehen -sollte-.

Wenn ich eine Affäre hätte, würde ich das weder meinem Ex, noch meiner Mutter erzählen.
Meiner Freundin würde ich das nur erzählen, wenn ich wüsste, dass sie ein Mensch ist, der mir dann nicht mit Vorhaltungen oder Vorwürfen um die Ecke kommt. Und nach einem 3/4 Jahr kann man eine Freundin, mit der man Fußball schaut, vielleicht noch nicht als so enge Freundin bezeichnen, als dass sie ihr es erzählt hätte. Es sind nur Überlegungen. Ob es so war,.. nur Spekulation.
Das machen sehr viele, vor allem Frauen hier.
Das ist auch absolut in Ordnung. Die Schwierigkeiten fangen mmg dann aber erst an, einen vernünftigen Tatablauf hinzukriegen. Es fängt damit an, dass man eine einem genehme Voraussetzung auszuwählt, damit der gesamte Tatablauf hinkommt. Das kann man machen. Dagegen stehen natürlich die Argumente, dass Frauke im Allgemeinen als zuverlässig und verlässlich galt. Ich für meinen Teil kann mir auch vorstellen, dass sie durchaus motiviert war, jemand kennenzulernen. Ich glaube aber, dass sie die Beziehung zu Chris auch eben deshalb gewählt hatte, um ein sicheres Standing in Paderborn hinzukriegen. Das ist meine subjektive Einschätzung, die man nicht teilen muss. Ich habe mir bestimmt hunderte Fotos angesehen von Partyleuten und wenn man eines mit Gewissheit sagen kann, FL legte es nicht darauf an, auf Teufel komm raus jemand kennenzulernen...
Das ist überhaupt etwas, was ich nur empfehlen kann, sich einfach mal die Bilder vom OWL-Go (https://www.owl-go.de/fotos/) anzuschauen.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.05.2021 um 19:15
Zitat von JammiJammi schrieb:Ich kann immer noch nicht verstehen warum es nicht möglich war Diktiergeräte zu beschaffen
Ich auch nicht. Diktiergerät, alter Kassettenrecorder, Zweithandy mit Sprachaufnahmefunktion...
Aber... beim Donnerstagsanruf hiess es noch "komme bald". Also nicht, dass sie HEUTE kommt bzw vorher NOCHMAL anruft.
Am Freitag eine sms = Nachweis schriftlich. Und durch Bruder Frank erreichbar. Bedeutete für Chris, ihr gehts gut. Sie hat sogar mit Frank telefoniert. Derselbe Gesprächsinhalt! Bin zwar nicht zu Hause, aber fürs Hereinlassen ist gesorgt (hiess es im Video).

Wenn, dann hätte Chris die Gespräche wohl erst am Montag abspielen können? Aber am Dienstag war ja dann die Schwester als Zeugin dabei.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.05.2021 um 20:44
20210521 202920

Kann mir jemand sagen, was die gestreichelte Linie südlich des Fundorts bedeutet?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

21.05.2021 um 20:44
Irgendwie erscheint mir der Fall etwas logischer, wenn der Entführer zu Frauke gesagt hat, er wolle sich wegen Frauke etwas antun. Vieles macht für mich da in dem Fall dann mehr Sinn. Er hat möglicherweise Frauke ein schlechtes Gewissen gemacht, ob gespielt oder nicht gespielt und dann die Situation gnadenlos zu seinem Vorteil ausgenutzt, so sehr, dass er Frauke nicht mehr gehen lassen konnte.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

21.05.2021 um 20:51
Zitat von Windsurfer1991Windsurfer1991 schrieb:Irgendwie erscheint mir der Fall etwas logischer, wenn der Entführer zu Frauke gesagt hat, er wolle sich wegen Frauke etwas antun. Vieles macht für mich da in dem Fall dann mehr Sinn. Er hat möglicherweise Frauke ein schlechtes Gewissen gemacht, ob gespielt oder nicht gespielt und dann die Situation gnadenlos zu seinem Vorteil ausgenutzt, so sehr, dass er Frauke nicht mehr gehen lassen konnte.
Diesen Gedanken hatte ich auch schon. Dann wäre sehr vieles aus den Gesprächen zu erklären und würden der Wahrheit entsprechen, bei dem viele eigentlich von einer gepressten Lüge ausgehen.

Was mich aber dann stutzig werden ließ: so ein Szenario stelle ich mir an einem Ort vor. Fraukes Gegenüber will , dass sie geht, droht mit Selbstmord. Wie sind dann aber die Bewegungen bei den Anrufen zu erklären?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

21.05.2021 um 21:15
Zitat von Windsurfer1991Windsurfer1991 schrieb:Irgendwie erscheint mir der Fall etwas logischer, wenn der Entführer zu Frauke gesagt hat, er wolle sich wegen Frauke etwas antun. Vieles macht für mich da in dem Fall dann mehr Sinn. Er hat möglicherweise Frauke ein schlechtes Gewissen gemacht, ob gespielt oder nicht gespielt und dann die Situation gnadenlos zu seinem Vorteil ausgenutzt, so sehr, dass er Frauke nicht mehr gehen lassen konnte.
@Windsurfer1991

Denkbar
Das wäre für Frauke eine Horrorvorstellung gewesen,
weil sie dann in ihrem Gefängnis verhungert und verdurstet wäre.
Der Täter durfte nicht sterben, solange sie gefangen war.

Zu deinem Originalgedanken:
Ich glaube, wenn man in Todesangst ist,
denkt man an das eigene Überleben. Auch ein sozialer Mensch
will zuerst selbst gerettet werden- und in erst zweiter Linie denkt
der Gefangene dann an seinen Peiniger. (wenn überhaupt)


melden

Mord an Frauke Liebs

21.05.2021 um 21:16
Zitat von TrojienTrojien schrieb:Diesen Gedanken hatte ich auch schon. Dann wäre sehr vieles aus den Gesprächen zu erklären und würden der Wahrheit entsprechen, bei dem viele eigentlich von einer gepressten Lüge ausgehen.

Was mich aber dann stutzig werden ließ: so ein Szenario stelle ich mir an einem Ort vor. Fraukes Gegenüber will , dass sie geht, droht mit Selbstmord. Wie sind dann aber die Bewegungen bei den Anrufen zu erklären?
Mmg ist das bereits der zweite vor dem ersten Schritt.
Man muss doch erst einmal begründen, wie sie von ihrem Heimweg abkommt!
Warum muss ich denn eine Situation kreiieren, wo unbedingt eine Beziehung hergestellt ist, damit der Täter in plötzlicher Verzweiflung bis zum Äußersten geht? Diese aufgesetzte Dramatik braucht es doch gar nicht( oder jedenfalls noch nicht.)

Ich sehe grundsätzlich zwei räumliche Situationen:

A) einmal im Pub, geschützt und wohlig warm, in Gemeinschaft, Ziel: unter Leuten sein, Spaß haben

B) dann draußen, allein , ungeschützt und abgeschnitten, (wahrscheinliches) Ziel: die eigene Wohnung erreichen

Wie löst nun Frauke diese Situation auf? Geht sie einfach los, wird sie angequatscht? Von wem wird sie angequatscht? Ist es irgendein Dahergelaufener, jemand aus dem Pub? Hat dieser Jemand aus dem Pub sie im Pub gesehen? Hat er sie beobachtet? Oder ist es ganz anders: eine zufällige Überwältigung eines völlig Fremden in einem dunklen Straßenabschnitt?

Nach meinem Dafürhalten spricht vieles dafür, dass der Täter sie im Pub beobachtet hat, weil das macht den Gang der Dinge flüssiger und man hat schon genügend Indizien zusammen. Man muss dann nicht groß etwas phantasieren, was hätte gewesen sein können, aber wegen der schier unendlichen Anzahl an Möglichkeiten dann doch nur eine kleine Wahrscheinlichkeit ausmacht, dass es so gewesen war.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

21.05.2021 um 21:35
Zitat von JeeKayJeeKay schrieb:Nach meinem Dafürhalten spricht vieles dafür, dass der Täter sie im Pub beobachtet hat, weil das macht den Gang der Dinge flüssiger und man hat schon genügend Indizien zusammen. Man muss dann nicht groß etwas phantasieren, was hätte gewesen sein können, aber wegen der schier unendlichen Anzahl an Möglichkeiten dann doch nur eine kleine Wahrscheinlichkeit ausmacht, dass es so gewesen war.
Sehr guter Punkt.

Falls es, wie beschrieben 3 denkbare Heimwege gibt, wäre es relativ unwahrscheinlich, dass ein Täter ihr zufälligerweise auf dem korrekten Weg auflauert.

Also kann man, sofern nicht vor ihrer Haustür auf sie gewartet hat, davon ausgehen dass Ihr nicht aufgelauert wurde, sondern der Täter ihr aus dem Pub folgte oder eine zufällige Begegnung war.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

21.05.2021 um 21:44
Zitat von TrojienTrojien schrieb:Also kann man, sofern nicht vor ihrer Haustür auf sie gewartet hat, davon ausgehen dass Ihr nicht aufgelauert wurde, sondern der Täter ihr aus dem Pub folgte oder eine zufällige Begegnung war.
Aufgelauert ergibt wirklich sehr wenig Sinn. Aber jemand aus dem Pub macht einige Dinge auch ziemlich kompliziert, so jemand hätte ihr nach draußen folgen müssen, sein Auto holen, sie wieder finden und sie dann kidnappen. Nicht unmöglich, aber auch ziemlich schwierig. Ein „normales“ Ansprechen auf der Straße, dann das Auto holen usw. geht m. E. allerdins nur, wenn Frauke freiwillig folgt. Und das alles ohne Zeugen? Schwierig...


Anzeige

melden