Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

16.09.2021 um 17:16
Der zitierte Beitrag von Maria78 wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Ja, diesen Eindruck hatte ich auch
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:ch muss mir den Beitrag auch nochmal anschauen. Aber wenn ich es richtig verstanden habe, kam der Kontakt über die Homepage (die für Fraukes Suche eingerichtet wurde) zustande, über die hatte sich der anonyme Hinweisgeber gemeldet. Diesen Hinweisgeber hatte man nicht rückverfolgen können.
Hiess es nicht, er hätte mit Frau Liebs am Telefon gesprochen?
Zitat von willybaldwillybald schrieb:Naja, bei der ersten wäre das sicher möglich gewesen. Auch bei dem Bruder. Da gab es ja gar kein richtiges Gespräch. Aber was ist denn so schwer daran? Sagen wir mal Frauke wurde irgendwo festgehalten. Sie hatte dort ein Telefon mit dem man nur angerufen werden kann. Der Täter hat ein zweites Telefon und ruft damit Frauke an. "So nun kannst du kurz sprechen..." Der Täter wählt die Nummer von Chris und hält die Handys zusammen.
Das halte ich für sehr umständlich und ehrlich gesagt ziemlich weit hergeholt.
Den Notruf hätte sie doch immer wählen können, auch ohne Guthaben oder Kontakte im Handy.

Anzeige
2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.09.2021 um 17:18
Es ist ein Wahnsinn, dass man Frau Liebs erst nach so langer Zeit Einblick in die Akten gewährt hat.
Wäre das früher passiert, vl hätte man den Täter schon. Das hätte der armen Frau Jahre ihres Lebens erspart, in denen sie verzweifelt nach dem Mörder ihres Kindes gesucht hat.
Ich finde das enorm unmenschlich, da läuft doch was falsch im System.
Die Hoffnung stirbt zuletzt und ich habe den Eindruck jetzt kann endlich was weitergehen. Ich bin zuversichtlich, dass der Fall noch gelöst wird.


5x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.09.2021 um 17:19
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Hiess es nicht, er hätte mit Frau Liebs am Telefon gesprochen?
Ich hab es so in Erinnerung, dass der Kontakt über die Homepage zuerst zustande kam und dass dann auch telefoniert wurde.
Aber wie gesagt, ich muss es mir auch nochmal angucken.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.09.2021 um 17:26
Zitat von emzemz schrieb:Was ich nicht nachvollziehen kann, warum man Angelika W. abermals zur Sprache bringt. Der Brief ist weit über ein Jahr alt, es konnte kein Bezug zum Fall Liebs festgestellt werden und so wie er formuliert ist, gibt es daran nichts auszusetzen.
Man wollte wohl noch einmal klarstellen, dass keine Verbindung hergestellt werden konnte um Hinweise in die Richtung zu vermeiden.
Nicht jeder verfolgt den Fall durchgehend, der letzte Stand waren nunmal die Ermittlungen gegen das Höxter Paar, was öffentlich bekannt gemacht wurde.
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Ich hab es so in Erinnerung, dass der Kontakt über die Homepage zuerst zustande kam und dass dann auch telefoniert wurde.
Aber wie gesagt, ich muss es mir auch nochmal angucken.
Ja stimmt, ich glaube so war es.
In dem Fall war der Hinweisgeber aber wahrscheinlich nicht anonym, bzw nicht gegenüber Frau Liebs und den Ermittlern.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.09.2021 um 17:27
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ach so war das gemeint. Keine schlechte Idee! Wäre natürlich möglich und würde dazu führen, dass der Täter mit Fraukes Handy an einem ganz anderen Ort ist als das Versteck.
Ich glaube halt, wie auch die Polizei, dass der Täter irgendwo aus dem Umfeld von Frauke kam. Diese ganze Anruf und SMS Geschichte hatte nur einen Vorteil für den Täter. Es hat die Ermittlungen verschleppt und den Aufentshaltort verschleiert. Wir wissen ja, dass der Täter sich darüber klar war, dass Telefone getrackt werden können. Der Täter hatte auf jeden Fall ein technisches Grundwissen darüber.

Und seien wir mal ganz ehrlich. Ein anonymer Täter braucht doch das ganze Risiko nicht eingehen. Sie wäre verschwunden und irgendwann gefunden worden. Das klingt hart, is aber so. Jede Bewegung des Opfers birgt ein extremes Risiko. Es gibt dumme Zufälle, ein unverschuldeter Unfall, eine zufällige Polizeikontrolle, oder einfach eine Panne. Das ist alles denkbar. Er muss sie aus dem Versteck holen und sie wieder hinbringen. Das sind alles Unsicherheiten.

Im Gegenteil dazu hat das extreme Vorteile von verschiedenen Orten aus zu kontaktieren. Geht man jetzt davon aus, dass ein Täter aus dem Umfeld davon ausgeht, dass die Polizei wenigstens irgendwie mal nachfragt, was er denn zu den Zeiten der Kontaktaufnahmen so gemacht hat, dann könnte der z.B. sagen. Ich bin um 22:10 ca. aus der Arbeit gekommen und heim gefahren. In Paderborn kommt am aussen an der Stadt doch super schnell überall hin. Wenn er nun sagt er hat sein Telefon daheim gelassen, oder vergessen, oder ausgeschaltet, oder Akku leer, oder sonst was, kann die Polizei doch gar nichts machen. Wie will man das beweisen? Die Freunde und Familie haben ja ausgesagt, dass sie mit Frauke gesprochen haben. Dazu waren sie bestimmt auch ziemlich erregt und traurig und ängstlich. Da kann man Dinge auch schon mal anders Wahrnehmen.

Für die Polizei hat jeder ein Alibi, der mit einem Abstand von sagen wir mal mindestens 20 min um die Kontakte jemanden hat, der zweifelsfrei bestätigen kann, dass derjenige dort war. Fährst mit nem kleinen Auto bei der Arbeit los, ein Kollege geht mit zum Parkplatz, kann bestätigen, dass das Auto leer ist. 20 min später bist du mit dem selbst Auto bei einem Bekannten am anderen Ende der Stadt, der dich vom selben Auto abholt und auch bestätigen kann, dass das Auto leer war.

Ich glaube dass selbst die Polizei davon ausgegangen ist, dass der erste Anruf einfach eine vorgelesene Nummer war, die vom Band kam. Ich meine den, der nicht aus dem Umfeld des Friedhofs Auf den Dören kam, sondern einen von denen die von einer Abfahrt der A33 kam. In dem fall Abfahrt nach Hövelhof. Es wurde geprüft. Und wenn du so ein Alibi hats, bist du technisch gesehen raus. Sonst müsste die Polizei nachweisen, dass es mehrere Täter gab. Der Grund, warum ich davon ausgehe, dass die Polizei da auch nicht so schwarz weiss gedacht hat, ist, weil die Staatsanwaltschaft Durchsuchungsbefehle auch nicht zum Saufuttern raushaut. Da muss es schon hinreichende Verdachtsmomente geben. Und Leichenspürhunde schicken die auch nicht auf blinden Verdacht durch die Gegend.
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Das halte ich für sehr umständlich und ehrlich gesagt ziemlich weit hergeholt.
Den Notruf hätte sie doch immer wählen können, auch ohne Guthaben oder Kontakte im Handy.
Die einen sagen so, die anderen sagen so. Du würdest dich wundern, was Täter anstellen, um nicht gefasst zu werden. Und was heißt hier umständlich. Wie umständlich ist es bitte mit dem Entführungsopfer, vielleicht, wie die Schwester vermutete auf Medikamenten. Wir haben doch keien Ahnung wer das ist und was der für einen Film geschoben hat. Wer sagt denn, dass sie das telefon überhaupt in der Hand hatte. Das war 2006. Technisch ist das alles ein Kinderspiel für jemanden, der sich damit auskennt.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.09.2021 um 17:33
Dieser besagte, aktuelle stern tv Bericht war ja völlig nichtssagend.

Was gab es denn Neues? Dass Frau Liebs Teil-Einblick in die Akten hatte und irgendwelche Rückschlüsse zieht, tatrelevant oder auch nicht.

Man scheint ja zwingend von Mord auszugehen und dass es Mitwisser, Zeugen gibt. Muss ja nicht sein. Unzählige Delikte, Vorgänge passieren ohne dass

jemand etwas mitbekommt, oder schlicht und einfach vergisst (auch durch fussballbedingten Alkohol) - dazu in der Nacht.

Mitwisser... noch unwahrscheinlicher. Auch hier gibt es unzählige Taten, wo selbst die engsten Verwandten, Freunde, nichts aber auch

garnichts gemerkt haben. Weder eine Verhaltens-, noch Wesensveränderung. Geschweige denn, dass über ein Delikt gesprochen, angedeutet wird.

Es gibt Täter, denen ist die Tat, dass Opfer völlig egal. Wie ein Objekt - weg und vergessen.

Ausgelobte Belohnung wird in so einem Fall auch nichts bringen und seit vielen Jahren dreht sich die Ermittlung im Kreis - es gibt wohl einfach nichts Neues!

Frau Liebs hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht, Licht ins Dunkel zu bringen und und überträgt ihre hohen moralischen Werte, auch an einen vermeintlichen Mörder,

Mitwisser.

Denke nicht, dass das Mysterium um den Tod von Frauke Liebs je gelöst wird.

Ruhe, wird Frau Liebs leider nicht finden, aber sie hat ein Grab zum Trauern. Bei Vermisstenfällen muss es für die Angehörigen einfach nur unsagbar grausam sein.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.09.2021 um 17:40
Zitat von A.BoleynA.Boleyn schrieb:Was gab es denn Neues? Dass Frau Liebs Teil-Einblick in die Akten hatte und irgendwelche Rückschlüsse zieht, tatrelevant oder auch nicht.
Ja, leider gab es keine konkreten Neuigkeiten.
Sie hofft, dass es zu einer Anhörung kommt (korrigiert mich, wenn ichs falsch verstanden habe). Das klang zumindest so, als ob sie konkret über eine bestimmte Person (Personen) spricht.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.09.2021 um 17:42
Zitat von A.BoleynA.Boleyn schrieb:Denke nicht, dass das Mysterium um den Tod von Frauke Liebs je gelöst wird.
Diese Meinung teile ich (leider).
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Sie hofft, dass es zu einer Anhörung kommt (korrigiert mich, wenn ichs falsch verstanden habe)
Anhörung? Zwischen dem Verdächtigen und der Polizei oder zwischen Verdächtigen und Frau L.?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.09.2021 um 17:43
Ich meine zwischen dem Verdächtigen und der Polizei.
Aber ohne Gewähr. Ich schau mir den Beitrag heute Abend nochmal an ;)


melden

Mord an Frauke Liebs

16.09.2021 um 17:46
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Anhörung? Zwischen dem Verdächtigen und der Polizei oder zwischen Verdächtigen und Frau L.?
Ich habe das so verstanden, dass sie zwischen den Informationen der anonymen Person und ihren Erkenntnissen aus dem Teil der Akte, den sie einsehen konnte Parallelen und Zusammenhänge entdeckt hat, die ein neues Licht auf den Fall werfen könnten und sie hofft, dass die Polizei auf Grund dieser Zusammenhänge tätig werden könnten.

Ich halte das für problematisch, da ja die anonyme Person sich melden müsste. Die Polizei hat, und da bin ich mir ganz sicher, alles getan um die Anhaltspunkte aus der Akte zu ermitteln.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.09.2021 um 17:48
Denke nicht, dass bei dieser " Anhörung" etwas ermittlungsrelevantes für die EB herauskommt.

Die Polizei wird längst alles ausermittelt haben.

Vielleicht spielt auch verständnisserweise Mitleid und Sympathie gegenüber Frau Liebs eine Rolle.

Gerade Herr Östermann ist ja von Anfang an dabei.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.09.2021 um 17:50
@A.Boleyn
Herr Östermann ist doch schon seit geraumer Zeit nicht mehr bei der Polizei tätig.
Der ist letztes oder vorletztes Jahr(?) in Rente gegangen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.09.2021 um 17:54
Als Frau Liebs von dem Puzzleteilen sprach, erwähnte sie doch auch Infos aus dem Freundeskreis Fraukes, die sich mit der Akte und der genannten Person des Hinweisgebers gedeckt haben, oder habe ich da etwas falsch in Erinnerung?

Das würde ja dann schon bedeuten, dass diese Person zumindest aus dem erweiterten Bekanntenkreis stammt.

Und hat sie sicher gesagt, dass der Hinweisgeber anonym war?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.09.2021 um 17:55
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Das würde ja dann schon bedeuten, dass diese Person zumindest aus dem erweiterten Bekanntenkreis stammt.
Ich glaube, das kann als relativ gesichert angesehen werden. Das hat ja auch der damals führende Ermittler nochmal gesagt.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.09.2021 um 17:56
@Karajana
Mag ja sein, dass Herr Östermann bereits in Pension ist,

ändert aber nichts daran, dass er von Beginn an dabei war.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.09.2021 um 17:58
Sorry gerade gesehen, dass michnja @Kangaroo ansprach.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.09.2021 um 18:01
Wenn der Hinweisgeber Anonym ist, würde die Polizei dann nicht versuchen diese Person über die Presse zu erreichen sich zu melden?
Also scheinbar muss das was er gesagt hat ja sehr wichtig sein.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.09.2021 um 18:26
Ich frage mich wieso der anonyme Hinweis erst jetzt gekommen ist. War die Person in einem Abhängigkeitsverhältnis mit dem Täter bzw einem der Täter? Oder ist es dem Hinweisgeber auch erst jetzt bewusst geworden wie der Täter wirklich ist (bspw ein gewalttätig gewordener Ehemann,der sich viele Jahre zurückhalten konnte)?
Zumindest hatte die Person Insiderwissen, sollte sie Dinge gesagt haben die mit den Ermittlungsakten übereinstimmen, die ja nicht mal Frau Liebs einsehen konnte.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.09.2021 um 18:34
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Ich frage mich wieso der anonyme Hinweis erst jetzt gekommen ist. War die Person in einem Abhängigkeitsverhältnis mit dem Täter bzw einem der Täter? Oder ist es dem Hinweisgeber auch erst jetzt bewusst geworden wie der Täter wirklich ist (bspw ein gewalttätig gewordener Ehemann,der sich viele Jahre zurückhalten konnte)?
Zumindest hatte die Person Insiderwissen, sollte sie Dinge gesagt haben die mit den Ermittlungsakten übereinstimmen, die ja nicht mal Frau Liebs einsehen konnte.
Ich hatte es so verstanden, dass der Hinweis schon vor langer Zeit kam und Frau Liebs dies erst wieder ins Gedächtnis gerufen wurde, als sie den genannten Namen dann auch in den Akten wieder fand. Und das wiederum passte dann für sie alles zusammen.

Ich glaube sie hat es auch so gesagt, dass ihr das erst wieder einfiel, als sie die Akten las.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.09.2021 um 18:36
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Ich hatte es so verstanden, dass der Hinweis schon vor langer Zeit kam und Frau Liebs dies erst wieder ins Gedächtnis gerufen wurde, als sie den genannten Namen dann auch in den Akten wieder fand. Und das wiederum passt dann für sie alles zusammen.
Ja das kann durchaus auch sein, leider ist das Interview ja nur 5 min lang.
Dass der Hinweis vor Akteneinsicht kam hab ich auch so verstanden, aber wann genau sagt sie leider nicht. Ob viel davor oder zeitnah..mh..


Anzeige

melden