Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

19.09.2021 um 18:18
@Kuno426
Kannst Du Deine Andeutungen bitte etwas näher ausführen ( Heike Dreistadt/Dreistedt, Briefkastenschild)?
Und: Steht auf dem Nachbargrabstein ( vom Grab des Freundes von N. ) tatsächlich der Name Heike oder ist das nur eine gedachte Moglichkeit?

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

19.09.2021 um 18:21
Zitat von willybaldwillybald schrieb:Ich würde hier davon ausgehen, dass es sich bei dem Namen Heike um einen schlichten Fehler bei der Redaktion gehandelt hat.
Eine Verwechslung von Namen könnte ich ja noch nachvollziehen beim heutigen Journalismus, aber direkt einen ganz neuen unbekannten Namen dazudichten....möglich ist alles.

Ich hab Mal eine andere Frage. Der Bruder hatte doch diesen Dienst aktiviert, so dass er sofort Bescheid bekam, wenn fraukes Handy an war. Einmal hat er ja auch direkt zurück gerufen. Hatte er diesen Dienst eigentlich nur ein einziges Mal aktiviert oder dauerhaft? Ich als Bruder hätte diesen dienst monatelang aktiviert gelassen, keine Chance hätte ich verpasst mit meiner vermissten Schwester in Kontakt zu treten.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.09.2021 um 18:26
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Eine Verwechslung von Namen könnte ich ja noch nachvollziehen beim heutigen Journalismus, aber direkt einen ganz neuen unbekannten Namen dazudichten....möglich ist alles.
Genau so unwahrscheinlich ist es, dass sie diesen neuen Namen jetzt eingebunden haben, einen Namen den keiner bislang auf dem Schirm hatte, der in diesem Zusammenhang noch nie erwähnt wurde, nicht in diesem Forum, in dem jede Kleinigkeit auseinander genommen wurde.


7x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.09.2021 um 18:31
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:ch hab Mal eine andere Frage. Der Bruder hatte doch diesen Dienst aktiviert, so dass er sofort Bescheid bekam, wenn fraukes Handy an war. Einmal hat er ja auch direkt zurück gerufen. Hatte er diesen Dienst eigentlich nur ein einziges Mal aktiviert oder dauerhaft? Ich als Bruder hätte diesen dienst monatelang aktiviert gelassen, keine Chance hätte ich verpasst mit meiner vermissten Schwester in Kontakt zu treten.
Sicherlich wird er den Dienst dauerhaft aktiviert haben, wieso sollte er ihn denn deaktiviert haben?
Er war eben nur das eine Mal schnell genug sie anzurufen, bevor es wieder ausgeschaltet wurde.
Zitat von willybaldwillybald schrieb:Genau so unwahrscheinlich ist es, dass sie diesen neuen Namen jetzt eingebunden haben, einen Namen den keiner bislang auf dem Schirm hatte, der in diesem Zusammenhang noch nie erwähnt wurde, nicht in diesem Forum, in dem jede Kleinigkeit auseinander genommen wurde.
Ich verstehe die Diskussion um diese Heike nicht. Frauke und die Familie werden diese kennen, es wurde vorher nicht erwähnt, weil es den Standart Zuschauer einer solchen Sendung einfach nicht interessiert.

Im letzten Stern Beitrag 2016 wurde der Name aber auch schon genannt.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.09.2021 um 18:36
@Schlumsi
Es ist nur ein Gedankenspiel. Eine Möglichkeit, der bestimmt in all den Jahren nachgegangen wurde, falls die Heike nicht zum Familien- oder Bekanntenkreis gehört hat. (Also sowas wie "Bitte füttere meinen - überhaupt nicht vorhandenen - Hund Max.")
Oder: Würde auf dem Nachbargrabstein "Heike" stehen, könnte das ein Hinweis gewesen sein, dass Frauke in Begleitung dort war.
Oder: 3x die Stadt Paderborn genannt, könnte bedeuten, festgehalten auf dem Grundstück der "Dreistadt's".
Heisst die Mutter des Bekannten Heike? (Heike war zwischen 1965-75 am gebräuchlichsten.)


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.09.2021 um 18:40
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Ich verstehe die Diskussion um diese Heike nicht. Frauke und die Familie werden diese kennen, es wurde vorher nicht erwähnt, weil es den Standart Zuschauer einer solchen Sendung einfach nicht interessiert.
So würde ich das auch sehen. Und weil diese Heike vielleicht auch keine Lust hat, dass nach der Sendung plötzlich neugierige Hobbydetektive, Journalisten, durchgeknallte Leute mit viel Tagesfreizeit die gerne mal behaupten, nun endlich die Lösung für das Verbrechen gefunden zu haben (vgl. die Fälle Tanja Gräff und Tristan wo es solche Leute gibt/gab) ihre Telefonnummer ausfindig machen und sie mit indiskreten Fragen nerven?

Könnte übrigen auch der Grund sein, warum z. B. Fraukes Vater nicht öffentlich in Erscheinung tritt.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.09.2021 um 18:47
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Es ist nur ein Gedankenspiel. Eine Möglichkeit, der bestimmt in all den Jahren nachgegangen wurde, falls die Heike nicht zum Familien- oder Bekanntenkreis gehört hat. (Also sowas wie "Bitte füttere meinen - überhaupt nicht vorhandenen - Hund Max.")
Oder: Würde auf dem Nachbargrabstein "Heike" stehen, könnte das ein Hinweis gewesen sein, dass Frauke in Begleitung dort war.
Oder: 3x die Stadt Paderborn genannt, könnte bedeuten, festgehalten auf dem Grundstück der "Dreistadt's".
Heisst die Mutter des Bekannten Heike? (Heike war zwischen 1965-75 am gebräuchlichsten.)
Das Risiko einen solchen Hinweis beim ersten Gespräch zu geben, wäre doch sehr hoch, schließlich war der Ernst der Lage auch für Chris da noch gar nicht absehbar.

Ich bezweifle, dass er da so schnell geschalten hätte. Die Wahrscheinlichkeit dass er einfach gefragt hätte "Wer ist Heike?" oder "welchen Hund Max denn?" Wäre ziemlich hoch gewesen und hätte beim Täter sicher keinen guten Eindruck hinterlassen.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.09.2021 um 18:48
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Er war eben nur das eine Mal schnell genug sie anzurufen, bevor es wieder ausgeschaltet wurde.
Jedes messer hätte ich im Schwein stecken lassen um sofort zurück zu rufen. Aber seis drum.
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:weil es den Standart Zuschauer einer solchen Sendung einfach nicht interessiert.
Nun diese Heike muss ja einen besonderen Stellenwert für Frauke gehabt haben, dass diese namentlich erwähnt wurde. Ich bin ja trotzdem fest überzeugt davon, dass Frauke versteckte Hinweise geben wollte, die leider nicht erkannt wurden. Insofern finde ich jede merkwürdigkeit interessant. Wobei ich in vergleichbarer Situation warscheinlich nicht die Nerven für rätselratereien und versteckte Hinweise gehabt hätte. vor allem, wenn diese so kompliziert wären, dass sie selbst 15 Jahre später nicht gelöst werden konnten und ihr somit absolut gar nichts gebracht haben.

Besteht eigentlich die Möglichkeit, dass es gar keinen Täter/ zweite person gab und Frauke eine extreme Form von plötzlicher Psychose bekommen hat? Verwirrt, abgetaucht, verstorben, irgendwas in dieser Art?aber das wäre wahrscheinlich im Vorfeld schon aufgefallen durch ungewöhnliches verhalten, oder?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.09.2021 um 18:50
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Nun diese Heike muss ja einen besonderen Stellenwert für Frauke gehabt haben
ES GIBT KEINE HEIKE! Da war Karen oder Isa gemeint. Am wahrscheinlichsten ist Karen!


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.09.2021 um 18:56
Zitat von willybaldwillybald schrieb:ES GIBT KEINE HEIKE! Da war Karen oder Isa gemeint. Am wahrscheinlichsten ist Karen!
Nur weil man brüllt, hat man nicht automatisch recht.
Wäre ein recht komischer Spitzname für Karen oder Isa. Oder hat sie plötzlich den Namen ihrer Schwester vergessen und ihn durch einen anderen ersetzt?

Es ist fast schon lustig, wie es für manche unvorstellbar erscheint, dass Frauke vielleicht noch andere Leute kannte, die ihr Nahe standen, ausser die in der Presse erwähnten zwei.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.09.2021 um 19:02
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Nur weil man brüllt, hat man nicht automatisch recht.
Wäre ein recht komischer Spitzname für Karen oder Isa. Oder hat sie plötzlich den Namen ihrer Schwester vergessen und ihn durch einen anderen ersetzt?
Wenn Heike eine Bedeutung hätte, hätten wir davon gehört. Im ZDF Bericht sagt sie Karen. Jetzt kommst du.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.09.2021 um 19:02
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Oder hat sie plötzlich den Namen ihrer Schwester vergessen und ihn durch einen anderen ersetzt?
Fänd ich auch merkwürdig.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.09.2021 um 19:05
Zitat von willybaldwillybald schrieb:Wenn Heike eine Bedeutung hätte, hätten wir davon gehört. Im ZDF Bericht sagt sie Karen. Jetzt kommst du.
Richtig, wenn es für uns als Zuschauer eine Bedeutung gehabt hätte, hätten wir davon gehört. Haben wir aber nicht, weil es nicht interessiert.

In welchem ZDF Bericht, sagt sie genau an dieser Stelle Karen? Das wäre mir neu.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.09.2021 um 19:05
Und warum erwähnt sie dann Schwester und Eltern und den Bruder nicht? Ich denke auch, der Name wurde einfach redaktionell dazu gedichtet. Macht doch keinen Sinn, eine quasi völlig unbekannte Frau (iSv ist noch nie im Zusammenhang mit dem Fall aufgetaucht) sogar vor den Eltern zu nennen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.09.2021 um 19:07
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Fänd ich auch merkwürdig
Zeitverschwendung. Sie hat das nicht gesagt. Das ist eine filmische Aufarbeitung. Es gab zum Teil gravierende Unterschiede wie entdeckt wurde dass sie morgens nicht im Bett lag / im Unterrricht war. Mir is klar, dass man sich an jeder Kleinigkeit festhält, aber sie hat nie Heike gesagt. Das hat die Redaktion, die den BEITRAG, mit SCHAUSPIELERN, NACHGESTELLT hat, verduselt. Das ist alles! Ihr könnt jetzt gerne auf die Suche nach Heike gehen, viel Erfolg.
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:In welchem ZDF Bericht, sagt sie genau an dieser Stelle Karen? Das wäre mir neu.
Jap, in genau dem Anruf. Die Sendung heißt Aktenzeichen XY ungelöst. Dort Ist auch die ganze Informationskette morgens anders.

Good Luck


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.09.2021 um 19:07
@Kuno426
Ah, ok - danke für die Aufklärung.
Sorry, Einzeiler 😉


melden

Mord an Frauke Liebs

19.09.2021 um 19:10
Zitat von KoernchenKoernchen schrieb:Und warum erwähnt sie dann Schwester und Eltern und den Bruder nicht? Ich denke auch, der Name wurde einfach redaktionell dazu gedichtet. Macht doch keinen Sinn, eine quasi völlig unbekannte Frau (iSv ist noch nie im Zusammenhang mit dem Fall aufgetaucht) sogar vor den Eltern zu nennen.
Weil Heike für uns unbekannt ist, heisst es doch nicht automatisch, dass es auch für Fraukes Familie so war. Wir kennen doch nicht alle Bekannten.
Ausserdem sagte sie doch noch"und den anderen"
Zitat von willybaldwillybald schrieb:Jap, in genau dem Anruf. Die Sendung heißt Aktenzeichen XY ungelöst. Dort Ist auch die ganze Informationskette morgens anders.
Nö. Dort sagt sie "sag Mama, Papa und den anderen Bescheid." Nichts von Karen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.09.2021 um 19:10
"Hallo Christos, ich wollte sagen, dass es mir gut geht und dass ich bald nach Hause komme. Sage Mama und Papa und den anderen Bescheid.
Quelle: stern Crime artikel

@Karajana
@Koernchen


Das haben sie geschrieben, überall ist das so abgedruckt. Die Redaktion hat sich vertan.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.09.2021 um 19:11
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Nö. Dort sagt sie "sag Mama, Papa und den anderen Bescheid." Nichts von Karen.
genau und wo sagt sie da Heike? Hat sich

das Gedächtnisprotokoll geändert? Hast dich doch gerade selbst widerlegt

Danke dafür


melden

Mord an Frauke Liebs

19.09.2021 um 19:12
@willybald

Dann lies bitte nochmal genau was du mit geantwortet hast
Zitat von willybaldwillybald schrieb:Karajana schrieb:
In welchem ZDF Bericht, sagt sie genau an dieser Stelle Karen? Das wäre mir neu.

Jap, in genau dem Anruf. Die Sendung heißt Aktenzeichen XY ungelöst. Dort Ist auch die ganze Informationskette morgens anders.



Anzeige

1x zitiertmelden