Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

25.10.2021 um 21:44
Zitat von raydenrayden schrieb:Hälst du es für Möglich dass Dören/Benhauser Feld deshalb mehrfach gewählt wurde weil man gezielt auf die Örtlichkeit lenken wollte?
Was könnte es für nen Grund haben?

@rayden

Eventuell war es gar Bequemlichkeit, und nicht, dass man aktiv auf dieses Gebiet lenken wollte?
Meiner Meinung liegst Du damit evtl. goldrichtig !

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

25.10.2021 um 21:50
Zitat von flainey990flainey990 schrieb:Man muss bedenken, der leider so tragische Ausgang war niemanden nur ansatzweise bewusst, auch logisch.
Ja, froh war die Familie, dass es Lebenszeichen gab. Den Rest sehe ich aber genau gegenteilig (aus damaliger Sicht): Wenn ich ständig kontaktiert werde, aber Null Infos rüberkommen (oder Falschinfos bzgl Heimkehr), dann frage ich mich, ob ich der richtige Gesprächspartner bin bzw was Frauke überhaupt von mir will. Und ob sie nicht lieber mit jemand anderem reden sollte - zu dem sie mehr Vertrauen hat oder der besser auf sie und ihr aktuelles Leben eingehen kann, weil ich nur noch der Ex bin. Und egal, wie fordernd oder vorsichtig ich es formulieren, ich hätte sie bestimmt gebeten, sich auch bei zB Karen und Isa zu melden. Dass solche Forderungen oder Angebote nicht unterbreitet wurden, obwohl man sich selbst in einer hilflosen, noch nie dagewesenen Lage befindet, verstehe ich nicht!
Auf die Antwort "Kann ich dir nicht sagen" (wo auch Chris gerätselt haben wird, ob "darf ich nicht" oder "weiss ich nicht" gemeint war) hätte er anbieten können, ob sie vllt möchte, dass er ihre Schwester informieren soll, um mit ihr zu reden. Oder generell, was er für sie tun soll. Oder etwas, was sie entscheiden müsste erfragen. Ob er da sein soll, wenn sie heimkommt oder ob es reicht, wenn der Kühlschrank gefüllt ist, er aber in L. bleibt...
(Ich weiss, dass es wenig einfühlsam klingt. Aber wenn ich Antworten erhalten will, muss ich doch danach fragen. Eigentlich geht es doch niemanden was an, warum sie wo mit wem ist. Wichtig (für beide) ist doch, ob man etwas tun soll /was erwartet wird. Um überhaupt zu einem Austausch (von Erwartungen, Forderungen und Informationen) zu kommen.)


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

25.10.2021 um 21:52
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:(Frank als "aktiv Kontaktierender" lasse ich raus
Warum ?

Finde ich soger ganz wichtig. Das war ja auf der anderen Seite nicht erwartet worden.
Laut allen Meinungen hatte Frauke ja keine Macht über das Handy. Also war man Neugierig, auch in völliger Unabhängigkeut ob Täter/in jetzt wusste wer das war, oder nicht.

Und für Unbedingt wichtig halte ich, das er Frauke als alleiniger klar und deutlich wahrgenommen haben will. Im Gegensatz zu allen anderen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

25.10.2021 um 22:17
@Kuno426
Die beiden (Frauke und Exfreund) scheinen ein sehr gutes Verhältnis gehabt zu haben und gewissermassen auch bereit füreinander Verantwortung zu übernehmen. So ist es ja oft bei Freunden. Sie hat bei ihm angerufen und ich finde es verständlich, dass er "übernimmt" und sie nicht abblockt so nach dem Motto " Ich bin ja nur dein Ex und gar nicht zuständig". Immerhin wohnte sie da und immerhin waren die beiden sehr lange zusammen und hatten es geschafft sich als Freunde zu trennen.

Das zeugt auch von der hohen Reife und Intelligenz Fraukes, dass sie mit jemandem weiter befreundet sein konnte, obwohl eine neue Frau im Spiel war.
Ich glaube ihr ist es deshalb auch gelungen überhaupt so lange zu überleben und die Kontaktaufnahmen aufrecht zu halten, weil sie ihre Gefühle recht gut sortieren konnte und sich dem Täter anpassen konnte.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

25.10.2021 um 22:51
Zitat von EmsigEmsig schrieb:Ich glaube ihr ist es deshalb auch gelungen überhaupt so lange zu überleben und die Kontaktaufnahmen aufrecht zu halten, weil sie ihre Gefühle recht gut sortieren konnte und sich dem Täter anpassen konnte.
Ich hoffe ich interpretiere das nicht falsch.

Ich denke nicht mehr das die Initative der Telefonate von Frauke ausgingen, weil sie sich dem Täter gut anpassen konnte.
Letztendlich waren die Telefonate eine Katastrophe für die Familie. Mit dem letzten Telefonat war man genauso schlau wie mit dem ersten. Man wusste in Wirklichkeit gar nichts.
Je mehr Anrufe erfolgten desto schlimmer dürfte das geworden sein, da man alle stets in der Luft hängen ließ.
Und nicht zu wissen was los ist !? Das ist ein schreckliches Gefühl !
Ob das dann Fraukes Wunsch war ? Denn die wird sicherlich auch gewusst haben, was das für Gefühlsmäßigkeiten auslösen wird.

Zumindest hat der Täter kurzfristig, und ggf. gewollt für ein paar Gespräche, für jeweils 10 - 20 Sekunden die Kontrolle aus der Hand gegeben und telefonieren lassen. Und die Souffleuse saß im Souffleurkasten und flüsterte den Text zu was man zu sagen und zu antworten hatte. Oder hat die Souffleuse beim genauen hinhören gar nicht allzu sehr geflüstert ?


melden

Mord an Frauke Liebs

25.10.2021 um 23:01
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Warum ?
Weil ich - ohne Nachermittlung der Polizei und Veröffentlichung des Namens - nicht erkennen würde, dass es sich um jemand anderen als um den 2 Minuten vorher per sms kontaktierten Chris handeln würde. Und ich mir deshalb nicht sicher bin, ob das der Täter überhaupt live mitbekommen hat! Was fängt der Bruder mit der Mitteilung an, Frauke würde innerhalb der nächsten 54 Minuten in Chris Wohnung zurückkehren? Und da wäre es "nicht so spät"? Das ist doch ein austauschbarer Textbaustein und nicht ein Gespräch mit einem Bruder.
Allerdings fehlt mir zur Beurteilung die Info, unter welchen Namen/Begriffen/Nummer der Bruder Frank in Fraukes Handy gespeichert war (wenn überhaupt) und ob es der Täter daran erkannt hätte.
Hier verweise ich wieder auf die mögliche Erwartungshaltung des Täters an Chris: Hat er evtl erwartet, dass Chris nach Erhalt der sms zurückruft?
Dass der Täter um 23.06 Uhr auf gut Glück das Handy angeschalten lässt, damit zufällig spätabends auch mal jemand anderes als Chris Fraukes Stimme hören kann, halte ich persönlich für nicht sehr plausibel. Um die freie Nutzung ihres Handys vorzutäuschen, hätte es doch andere Kontaktpersonen und Uhrzeiten gegeben.
Und als vagen Hinweis, dass das Gespräch mit dem Bruder vom Täter nicht beabsichtigt war, würde ich sehen, dass er danach Frauke "aktiv" werden liess. Nicht mehr sms ins Leere schicken, sondern aktiv ein Gespräch beginnen und beenden.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

25.10.2021 um 23:41
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Hier verweise ich wieder auf die mögliche Erwartungshaltung des Täters an Chris: Hat er evtl erwartet, dass Chris nach Erhalt der sms zurückruft?
Hoffentlich nicht aus Kostengründen einer Überdimensionierten Mobilfunkrechnung ? ;)
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Was fängt der Bruder mit der Mitteilung an, Frauke würde innerhalb der nächsten 54 Minuten in Chris Wohnung zurückkehren? Und da wäre es "nicht so spät"? Das ist doch ein austauschbarer Textbaustein und nicht ein Gespräch mit einem Bruder.
Dem stimme ich voll zu.
Man hatte aber Person 2 im Boot die bestätigen konnte mit Frauke gesprochen zu haben. Alles andere wäre möglicherweise nicht von Belang. Ob Bruder oder Person XY wäre völlig egal. Wer auf Fraukes Handy anruft muss sie ggf. ja schließlich auch kennen.


melden

Mord an Frauke Liebs

26.10.2021 um 07:12
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Da frage ich mich, was den Täter veranlasst hat, die Heimkehr nicht mehr in Aussicht stellen zu lassen. Warum fand er auch tägliche Kontaktaufnahmen nicht mehr wichtig? Hat er damit sein eigentliches Ziel nicht erreichen können?
Kuno das hatte ich auch schon mal geschrieben. Den Gedanken habe ich immer wieder. Selbst wenn Frauke nicht mehr am Leben war, dann hätte er doch per SMS weitermachen können. Ich denke das Alibi war in der Tasche, Frauke war nicht mehr bei ihm und dann war es beendet.


melden

Mord an Frauke Liebs

26.10.2021 um 07:14
Zitat von EmsigEmsig schrieb:Das zeugt auch von der hohen Reife und Intelligenz Fraukes, dass sie mit jemandem weiter befreundet sein konnte, obwohl eine neue Frau im Spiel war.
Frauke hatte zwischenzeitlich genauso einen neuen Freund. Mit dem war die Beziehung kurz vor dem Vorfall beendet gewesen.


melden

Mord an Frauke Liebs

26.10.2021 um 07:24
@Emsig
Mitbewohner Chris: Frauke war mit meinem jüngeren Bruder in der Kindergartengruppe. Jahre später schleppte sie jemand auf die Party eines Bekannten mit. Und plötzlich war sie bei mir im Arm. Ich war 18, sie 16. Aber in Paderborn war das lange vorbei. Frauke hatte eine andere Beziehung in der Zwischenzeit, die war gerade vorbei. Wir kamen gut miteinander aus. Haben einmal in der Woche gemeinsam die Lebensmittel eingekauft und ab und zu gekocht. Sonst lebte jeder seinen Alltag. Frauke war ein sehr hilfsbereiter Mensch, das war fast ein Helfersyndrom, vielleicht ist ihr das zum Verhängnis geworden.
Quelle: Stern.de


Das wurde sonst aber nie groß angeschnitten. Die Beziehung war gerade vorbei.


melden

Mord an Frauke Liebs

26.10.2021 um 07:29
@SpiderWeb
Ich meinte, dass es ihr gelungen ist einen kühlen Kopf zu behalten und deeskalierend auf den Täter einzuwirken. Sie hätte auch überschnappen können vor Angst, dann hätte er sie sicher nicht telefonieren lassen, wenn sie unberechenbar gewirkt hätte.
Und ja, ich finde, dass die Anrufe sehr viel gebracht haben. Sie hat z.B. rübergebracht, dass sie festgehalten wird. Vllcht hat sie auch mehr gesagt, und es ging unter.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.10.2021 um 07:33
Zitat von EmsigEmsig schrieb:Ich meinte, dass es ihr gelungen ist einen kühlen Kopf zu behalten und deeskalierend auf den Täter einzuwirken. Sie hätte auch überschnappen können vor Angst, dann hätte er sie sicher nicht telefonieren lassen, wenn sie unberechenbar gewirkt hätte.
Frauke klang laut der Schwester und Chris als stünde sie unter Einfluss von irgendwelchen Mitteln.
Karen benennt dbzgl. KO Tropfen.

Wie soll sie unter den Einfluss solcher Mittel "überschnappen"?


melden

Mord an Frauke Liebs

26.10.2021 um 07:34
@Aron2019
Es ist trotzdem ein Zeichen von Reife wenn die Beziehung zum Ex aufrecht erhalten werden kann. Es hätte auch wie in 99 % der Fälle sein können, dass man sich nie mehr sieht.
Beim Täter ist es ja so, entweder sie kannten sich vorher oder es ist ihr innerhalb kürzester Zeit gelungen Vertrauen aufzubauen. Das würde wohl auch nicht jeder schaffen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.10.2021 um 07:51
Zitat von EmsigEmsig schrieb:Es ist trotzdem ein Zeichen von Reife wenn die Beziehung zum Ex aufrecht erhalten werden kann. Es hätte auch wie in 99 % der Fälle sein können, dass man sich nie mehr sieht.
Beim Täter ist es ja so, entweder sie kannten sich vorher oder es ist ihr innerhalb kürzester Zeit gelungen Vertrauen aufzubauen. Das würde wohl auch nicht jeder schaffen
Das waren aber auch die Bedenken von Frau Liebs, dass Frauke nach der langen Beziehung mit Chris, nach dem Beziehungsaus zu ihm zog. Sie hatte Frauke davon abgeraten. Aber Frauke wollte wohl nicht ins Schwesternwohnheim. Wie es dann lief weiß man nicht. Karen bot Frauke im Gespräch an die Wohnung zu räumen. Vielleicht war das Angebot einfach nur so gemacht, vielleicht sahen sie das zusammen leben aber auch weiterhin kritisch. Aber natürlich ist es schon toll und eine Leistung. Ich weiß nicht ob von keiner Seite Interesse mehr da war.

Ich denke das es kein Fremder war.


melden

Mord an Frauke Liebs

26.10.2021 um 07:55
Frauke´s Mutter erwähnte im Crime Artikel dass Chris und Frauke weiterhin gute Freunde gewesen wären.
Denke, ihre skepsis gegenüber der WG beruht nicht darauf dass die beiden sich nicht verstanden, sondern dass das Zusammenleben Probleme geben könnte wenn neue Partner in das Leben treten.


melden

Mord an Frauke Liebs

26.10.2021 um 07:59
@Kangaroo
Das ist richtig. So ganz sicher bin ich mir nicht wie es gemeint war. Sie gingen ja auch zu dritt noch essen. Von wirklichem Zoff kann nicht die Rede sein. Aber ob es Spannungen gab wissen wir nicht. Vielleicht genau wenn neue Partner dazu kommen. Was dann auch der Fall war. Aber es gibt wirklich kaum ex Paare wo das zusammen leben dann auf Dauer gut geht. Vielleicht auch wegen den neuen Partnern oder wenn einer insgeheim doch noch was empfindet. Das Gefühl muss ja komisch sein dann.


melden

Mord an Frauke Liebs

26.10.2021 um 09:33
Ich habe im Zuge der Recherchen den Örtlichen Busbetrieb kontaktiert um zu klären ob Frauke theoretisch den Bus Richtung nach Hause nehmen haben könnte.

Dafür bietet sich wie @Maria78 sagte die Linie 3 an welche zwar nicht an Fraukes Haustür gehalten hat, dafür aber in der Nähe des Burgerparks (Borchenerstraße).

Meine ursprüngliche Aussage mit 23:03 Uhr muss ich revidieren.
Dabei handelt es sich um den Bus in die andere Richtung und 2006 fuhr er noch zu einer anderen Zeit.

Laut dem Örtlichen Busbetrieb fuhr die 3 Richtung Mönkeloh um 22:55 Uhr und 23.40 Uhr.
Vom Pub bis Haltestelle Kamp (direkt vor der Tür) läuft man schon so 2-3 Minuten.


Ich denke deshalb nicht, das Frauke den Bus genommen haben könnte.


8x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.10.2021 um 09:38
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Dafür bietet sich wie @Maria78 sagte die Linie 3 an welche zwar nicht an Fraukes Haustür gehalten hat, dafür aber in der Nähe des Burgerparks (Borchenerstraße).
Kann es auch möglich sein das im Zuge der WM mehr Busse und Fahrten angesetzt wurden?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.10.2021 um 09:50
Zitat von Aron2019Aron2019 schrieb:Kann es auch möglich sein das im Zuge der WM mehr Busse und Fahrten angesetzt wurden?
@Aron2019
Zumindest in den Städten, in denen gespielt wurde waren die Bus und Bahnverbindungen etwas flexibler als sonst. In Köln war zb oft nach den Spielen die Innenstadt dicht, da fuhr die KVB noch unregelmäßiger als sonst. Aber das das auch in und um Paderborn so war kann ich mir nicht so recht vorstellen.


melden

Mord an Frauke Liebs

26.10.2021 um 09:59
@Aron2019
Normalerweise (so kenne ich es z.b von Fussball) werden dann mehrere Fahrzeuge geschickt welche simultan fahren.

Werde aber dbzgl. nachfragen, denke aber nicht das mehr Fahrten stattgefunden haben.


Anzeige

1x zitiertmelden