Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

19.09.2021 um 13:00
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Der oder die ein oder andere macht sowas sogar Jahre oder Jahrzehnte mit....bis dass der tot sie scheidet...
Das kann man aber nicht auf Fraukes Situation übertragen. Der Entführer war, wenn überhaupt, ein Bekannter. Selbst wenn man emphatisch ist oder ein Helfersyndrom hat, spätestens am 2. Tag hat man die Schnauze voll und geht und verständigt jemanden.
Ich kann deine Motivation verstehen, auch mal neue Denkansätze zu bringen. Aber das ist für mich einfach zu weit hergeholt. Zumal man nicht vergessen darf, dass Frauke beim ersten und letzten Telefonat wie auf Droge klang. Also nicht nur müde sondern richtig benommen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.09.2021 um 14:31
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Das kann man aber nicht auf Fraukes Situation übertragen. Der Entführer war, wenn überhaupt, ein Bekannter.
Bekannter reicht schon aus, um so etwas wie Verantwortung, Hilfsbereitschaft, Emotionalität zu entwickeln. Es gibt eine Basis anders als beim fremden, zumahl im Vorfeld intensiver Kontakt per Telefon bestand.
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Selbst wenn man emphatisch ist oder ein Helfersyndrom hat, spätestens am 2. Tag hat man die Schnauze voll und geht und verständigt jemanden.
Wenn man noch kann. Die Einzelheiten oder überhaupt, was in dieser Woche geschehen ist, ist doch bis heute völlig unklar.
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Zumal man nicht vergessen darf, dass Frauke beim ersten und letzten Telefonat wie auf Droge klang. Also nicht nur müde sondern richtig benommen.
Alles, was wir haben, sind Gedächtnisprotokolle von Gesprächen, die im Nachhinein gefertigt wurden. Alleine dabei wird schon einiges an Details auf der Strecke geblieben sein, was der protokollant für nicht so wichtig erachtet hat, was für andere aber wichtig gewesen wäre. Völlig ausser acht bleiben solche Dinge wie Tonfall usw. Es gibt nur die Eindrücke, der wenigen beteiligten. Ich will damit nicht sagen, dass Chris zb lügt oder Angaben verfälscht hat. Er hat wiedergegeben, was er für einen Eindruck hatte und woran er sich später erinnerte. Jemand anderes hätte aber vielleicht einen ganz anderen Eindruck gewonnen oder ihm wären andere Dinge im Kopf geblieben. Dazu kam noch, dass die Anrufe ungeplant kamen, Mitschnitte nicht möglich wären. Wir haben heute nichts, als die wenigen Infos über Inhalt und Eindruck. Und es kann sogar durchaus sein, dass aus ermittlungstechnischen Gründen gar nicht alles an die Öffentlichkeit gebracht wurde.

Den Namen Heike habe ich im Zusammenhang mit den Telefonaten zumindest bisher nicht gehört. Auch ist mir unklar, wer das sein sollte oder warum Frauke ihn erwähnt haben sollte, wenn es doch gar keine Heike gibt.

Irgendeine Ursache/ einen Hintergrund wird es definitiv geben, warum sie zb explizit eine Heike erwähnt hat oder dreimal Mama sagte oder andere merkwürdige Aussagen tätigte. Das wären sonst viel zu viele Zufälle ohne Hintergrund.

Müde, benommen, verwirrt oder was auch immer, kann man aus verschiedensten Gründen sein. Körperlich nach grosser Kraftanstrengung oder aufgrund von erkrankung, geistig nach freiwilliger oder unfreiwilliger Einnahme von Drogen oder Medikamenten oder psychische Erschöpfung.

Ich wurde am Telefon auch schon Mal für müde oder krank gehalten, weil ich bewusst leise und vorsichtig gesprochen habe um zb einen schlafenden im selben Raum nicht zu wecken. Es gibt soviele Möglichkeiten, soviel Raum für Interpretation, soviele Einflussfaktoren.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.09.2021 um 14:52
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Es gibt eine Basis anders als beim fremden, zumahl im Vorfeld intensiver Kontakt per Telefon bestand.
Vorher ist bekannt, dass im Vorfeld intensiver Kontakt per Telefon bestand? Das kann eine eher flüchtige Chatbekanntschaft gewesen sein.
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Wenn man noch kann. Die Einzelheiten oder überhaupt, was in dieser Woche geschehen ist, ist doch bis heute völlig unklar.
Ja natürlich. Aber ich bezog mich ja gerade auf deine Theorie, dass Frauke die ganze Woche deswegen bei ihm geblieben ist, weil er mit Suizid drohte.
Das wollte ich ja widerlegen.
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Müde, benommen, verwirrt oder was auch immer, kann man aus verschiedensten Gründen sein. Körperlich nach grosser Kraftanstrengung oder aufgrund von erkrankung, geistig nach freiwilliger oder unfreiwilliger Einnahme von Drogen oder Medikamenten oder psychische Erschöpfung.
Ich weiß, dass die Inhalte der Protokolle hier zT sehr kritisch gesehen werden.
Ich zweifle das nicht so stark an. Wenn Chris und ihre Schwester explizit betonen, dass Frauke nicht einfach nur müde klang, sondern "wie auf Drogen", "nicht wie sie selber", "wie in Trance" und "verwaschen" gesprochen hat, dann ist es für mich sehr wahrscheinlich, dass sie tatsächlich irgendetwas bekommen haben muss.
Den Punkt habe ich ja geschrieben, um deine Theorie - sie ist geblieben, damit er sich nicht umbringt- zu widerlegen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.09.2021 um 14:55
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:warum sie zb explizit eine Heike erwähnt hat oder dreimal Mama sagte
Die ein-/zwei-/dreifache Mutter Heike Dreistadt/Dreistedt. Heike als Name der Mutter/der Schwester des Täters, in deren Wohnung (Briefkastenschild) /Gartenlaube Frauke festgehalten wurde. "HEIKE" auf dem Nachbargrabstein, an dem man jede Nacht vorbeilief - falls Frauke aus unbekannten Gründen mit auf den Friedhof ging... All das wird im Nachhinein schon geprüft worden sein


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.09.2021 um 15:02
@Spekulatius666
Ich bin da voll und ganz bei Dir mit Deiner Theorie. War von Anfang an auch meine Idee.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.09.2021 um 15:22
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Den Namen Heike habe ich im Zusammenhang mit den Telefonaten zumindest bisher nicht gehört. Auch ist mir unklar, wer das sein sollte oder warum Frauke ihn erwähnt haben sollte, wenn es doch gar keine Heike gibt.
Wieso sollte es keine Heike geben? Das hätte die Familie ja bestimmt erwähnt, da das mehr als seltsam wäre. Das wird einfach eine gute Freundin gewesen sein oder die Tante/ Schwägerin, vielleicht auch die Schulleiterin, ihre Vorgesetzte, Kollegin was auch immer.
Wir kennen doch nicht alle involvierten Personen beim Namen.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.09.2021 um 15:28
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Wieso sollte es keine Heike geben?
Eine Heike gab es auch beim wuschigen Höxter Päärchen ... Es gibt aber auch noch viele andere ...


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.09.2021 um 16:18
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Wenn Chris und ihre Schwester explizit betonen, dass Frauke nicht einfach nur müde klang, sondern "wie auf Drogen", "nicht wie sie selber", "wie in Trance" und "verwaschen" gesprochen hat, dann ist es für mich sehr wahrscheinlich, dass sie tatsächlich irgendetwas bekommen haben muss.
Welcher Sinn könnte denn dahinter stecken, jemanden zu entführen, für eine gewisse Zeit festzuhalten und dann zu ermorden und demjenigen zwischenzeitlich mehrfach Drogen zu verabreichen um ihn telefonieren zu lassen? Welche Intention sollte der Mörder denn gehabt haben? Sadismus? Langeweile? Lösegeld wurde ja nun nicht gefordert. Wenn niemand versteht, was der Mörder damit beabsichtigt haben soll, dann stellt sich doch die Frage, ob man nicht auf dem Holzweg ist.
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:All das wird im Nachhinein schon geprüft worden sein
Ist das eine Vermutung oder gibt es dazu Aussagen von der Polizei?
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Wieso sollte es keine Heike geben? Das hätte die Familie ja bestimmt erwähnt, da das mehr als seltsam wäre. Das wird einfach eine gute Freundin gewesen sein oder die Tante/ Schwägerin, vielleicht auch die Schulleiterin, ihre Vorgesetzte, Kollegin was auch immer.
Wir kennen doch nicht alle involvierten Personen beim Namen.
Warum sollte Frauke ausgerechnet irgendeiner Heike etwas ausrichten lassen? In einer solchen Situation ( wenn man davon ausgeht, dass sie wirklich entführt und ermordet wurde)? Würdest du in vergleichbarer Situation deine Nachbarn, Kollegen oder entfernte bekannte grüssen oder etwas ausrichten lassen? Also ich bestimmt nicht. Eine wichtige Person scheint diese Heike jedenfalls nicht gewesen zu sein, taucht sie doch sonst nirgendwo auf, wird nicht erwähnt, tritt nicht in Erscheinung. Es kann natürlich sein, dass Heike aus ermittlungstechnischen Gründen grösstenteils verschwiegen wurde und deshalb auch nie eine Erklärung zu Heike oder eine Verwunderung über Heike zum Ausdruck gebracht wurde.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.09.2021 um 16:38
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Welcher Sinn könnte denn dahinter stecken, jemanden zu entführen, für eine gewisse Zeit festzuhalten und dann zu ermorden und demjenigen zwischenzeitlich mehrfach Drogen zu verabreichen um ihn telefonieren zu lassen? Welche Intention sollte der Mörder denn gehabt haben? Sadismus? Langeweile? Lösegeld wurde ja nun nicht gefordert. Wenn niemand versteht, was der Mörder damit beabsichtigt haben soll, dann stellt sich doch die Frage, ob man nicht auf dem Holzweg ist.
Na ja, ein mögliches Szenario, wie es in diesem Thread ja schon öfter geschrieben wurde, könnte sein:

Frauke wurde nicht von der Straße weg entführt, sondern verbrachte anfangs freiwillig Zeit mit dem Täter, vermutlich weil es ein Bekannter war.
Im Laufe der ersten Nacht ist irgendwas passiert, was beim Täter zum Entschluss führte, sie nicht gehen lassen zu können. Damit endet die Freiwilligkeit.
Weil er nicht weiß, was er mit der gefangenen Frauke machen soll, muß er erstmal Zeit gewinnen, weil er befürchtet, dass die Polizei nach ihr sucht.
Also läßt er sie, an anderen Orten und nicht dem Festhalteort (wegen Handyortung), mit Chris telefonieren und ihre Rückkehr ankündigen.
Irgendwann ist ihm klar, dass er aus der Nummer nicht mehr rauskommt und sie definitiv nicht mehr freilassen kann. Das Risiko für ihn wäre zu groß.
Also tötet er sie oder nimmt ihren Tod zumindest in Kauf.
Die Drogen verabreicht er ihr, weil eine sedierte Person einfacher zu händeln ist, nicht rumschreit, weint oder sich wehrt.

Für mich immer noch die wahrscheinlichste Variante, wenn auch mit logischen Bruchstellen.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.09.2021 um 16:49
Wurde "Heike" nur beim letzten Telefonat genannt? Wenn ja, vielleicht war der Name ja ein wichtiger Hinweis, den der Täter aber erkannt hat. Also etwa, dass der Täter Bruder/Freund/Exfreund/Arbeitskollege etc. von Heike war. Seltsam ist, dass der Name nicht im Stern-Artikel aufgetaucht ist. Wurde er zunächst bewusst zurückgehalten?


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.09.2021 um 16:58
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Eine Heike gab es auch beim wuschigen Höxter Päärchen ... Es gibt aber auch noch viele andere ...
Kann ich mich jetzt nicht unbedingt erinnern, dass es bei diesem Fall eine Heike gab.
Magst du dazu mal einen Beleg anführen?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.09.2021 um 17:07
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Wurde "Heike" nur beim letzten Telefonat genannt? Wenn ja, vielleicht war der Name ja ein wichtiger Hinweis, den der Täter aber erkannt hat. Also etwa, dass der Täter Bruder/Freund/Exfreund/Arbeitskollege etc. von Heike war. Seltsam ist, dass der Name nicht im Stern-Artikel aufgetaucht ist. Wurde er zunächst bewusst zurückgehalten?
Nein, es war das allererste Telefonat.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.09.2021 um 17:07
Zitat von emzemz schrieb:Kann ich mich jetzt nicht unbedingt erinnern, dass es bei diesem Fall eine Heike gab.
Magst du dazu mal einen Beleg anführen?
Google nach Heike M. und Höxter Paar. Hat den Wilfried 2010 über eine Kontaktanzeige kennengelernt ...
Hab das nur mal am Rande erwähnt und muss nichts mit F.L. zu tun haben. Man kann ja ohnehin nur vermuten und spekullieren.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.09.2021 um 17:16
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:oogle nach Heike M. und Höxter Paar. Hat den Wilfried 2010 über eine Kontaktanzeige kennengelernt ...
Hab das nur mal am Rande erwähnt und muss nichts mit F.L. zu tun haben. Man kann ja ohnehin nur vermuten und spekullieren.
Muss nichts mit F.L. zu tun haben? Selbst wenn ich jetzt jede Logik ausblende und versuche mit ganz viel Fantasie zu ergründen, was da für ein Zusammenhang sein könnte, fällt mir nichts ein.

Was sollte eine Frauke die 2006 verschwand mit einer Heike zu tun haben die 2010 Wilfried durch eine Kontaktanzeige kennen lernte?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.09.2021 um 17:18
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Was sollte eine Frauke die 2006 verschwand mit einer Heike zu tun haben die 2010 Wilfried durch eine Kontaktanzeige kennen lernte?
Woher soll ich das wissen ? ;)


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.09.2021 um 17:33
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Woher soll ich das wissen ? ;)
@SpiderWeb
Du hast doch den Zusammenhang hergestellt.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.09.2021 um 17:39
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Du hast doch den Zusammenhang hergestellt.
Das schon. Jeder sucht nach einer Heike, ich hab nur eine geliefert, da in der Vergangenheit ein vermeintlicher Zusammenhang mit Höxter und F.L. überprüft und in Erwägung gezogen wurde.
Vlt. hat die Dame ja was bei Gesprächen aufgeschnappt wo man Rückschlüsse ziehen könnte.
Man muss eben abwarten ob diese Heike nochmal erwähnt wird in Zukunft. Diese muss es ja nicht sein.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.09.2021 um 18:01
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Vlt. hat die Dame ja was bei Gesprächen aufgeschnappt wo man Rückschlüsse ziehen könnte.
Wieso ist es so schwer zu glauben, was Frau Liebs jetzt in dem Stern Beitrag noch einmal 100 %ig klar gemacht hat?

Höxter war ein Hoax. Die Alte hat im Bau Langeweile und hat sich was ausgedacht. Der Brief ging an die Polizei und in Absprache mit

denen STEHT FEST: DAS HORROR HAUS ODER IHRE BETREIBER HATTEN NIX DAMIT ZU TUN.

Wir können uns deshalb jede weitere Diskussion sparen. Das nimmt hier nur digitalen Platz weg.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.09.2021 um 18:10
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Google nach Heike M. und Höxter Paar. Hat den Wilfried 2010 über eine Kontaktanzeige kennengelernt ...
Hab das nur mal am Rande erwähnt und muss nichts mit F.L. zu tun haben. Man kann ja ohnehin nur vermuten und spekullieren.
Hätte dir eigentlich auffallen können, dass sich da allein von der von dir erwähnten Jahreszahl 2010 her schon kein Bezug zwischen den beiden Fällen konstruieren lässt.
Falls es jemand nachlesen möchte https://www.bild.de/regional/ruhrgebiet/hoexter-haus/hoexter-prozess-51435246.bild.html


melden

Mord an Frauke Liebs

19.09.2021 um 18:16
Ich würde hier davon ausgehen, dass es sich bei dem Namen Heike um einen schlichten Fehler bei der Redaktion gehandelt hat.

Der jüngste Stern Beitrag erzählt ja auch die Pub Geschichte geringfügig anders. Die ganze Geschichte mit Isabella leiht Frauke ihr Akku und Frauke textet die ganze Zeit mit Niels und kann sich gar nicht recht aufs Spiel konzentrieren, ist in dieser medialen Aufarbeitung auch gar nicht enthalten.


Anzeige

1x zitiertmelden