Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

19.09.2021 um 19:15
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Dann lies bitte nochmal genau was du mit geantwortet hast
Super, dann hast du ja noch mal klarstellen, dass du nachgelesen hast. Was sagt sie nun? Heike? Komm schon. Das ist, wie ich schreibe, ein Fehler der Redaktion.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.09.2021 um 19:20
Zitat von willybaldwillybald schrieb:Super, dann hast du ja noch mal klarstellen, dass du nachgelesen hast. Was sagt sie nun? Heike? Komm schon. Das ist, wie ich schreibe, ein Fehler der Redaktion.
Kannst du oder willst du es nicht verstehen?

Die Redaktion hat sich also deiner Meinung nach gedacht "Ach blöd, dass da nicht Karen steht, sondern nur Mama und Papa. Also schreiben wir jetzt einfach noch den Namen Karen dazu"
Und weil der Praktikant einen schlechten Tag hatte, verwechselt er den Namen Karen kurzerhand mit Heike. Sehr logisch :)
Und der Familie ist das 2016 in dem Beitrag nicht aufgefallen und als es erneut 2021 passiert, zufälligerweise auch nicht.

Aber ich gebe es auf, manchmal sind Diskussionen einfach Zeitverschwendung.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.09.2021 um 19:23
@willybald
Zitat von willybaldwillybald schrieb:Genau so unwahrscheinlich ist es, dass sie diesen neuen Namen jetzt eingebunden haben, einen Namen den keiner bislang auf dem Schirm hatte, der in diesem Zusammenhang noch nie erwähnt wurde, nicht in diesem Forum, in dem jede Kleinigkeit auseinander genommen wurde.
Der Name wurde hier durchaus schon erwähnt (2016) :
Zitat von OcelotOcelot schrieb am 04.05.2016:Zum ersten Anruf, der nachgestellt wurde:

"Sag Heike, Mama und Papa Bescheid...."

Heike? Hör ich zum ersten Mal.



1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.09.2021 um 19:25
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:willybald schrieb:
Super, dann hast du ja noch mal klarstellen, dass du nachgelesen hast. Was sagt sie nun? Heike? Komm schon. Das ist, wie ich schreibe, ein Fehler der Redaktion.
Kannst du oder willst du es nicht verstehen?

Die Redaktion hat sich also deiner Meinung nach gedacht "Ach blöd, dass da nicht Karen steht, sondern nur Mama und Papa. Also schreiben wir jetzt einfach noch den Namen Karen dazu"
Und weil der Praktikant einen schlechten Tag hatte, verwechselt er den Namen Karen kurzerhand mit Heike. Sehr logisch :)
Und der Familie ist das 2016 in dem Beitrag nicht aufgefallen und als es erneut 2021 passiert, zufälligerweise auch nicht.
Zitat von SchlumsiSchlumsi schrieb:Der Name wurde hier durchaus schon erwähnt (2016) :
Bitte schön, glaub doch was du willst. Deine Sache. AZ XY, Der Stern Crime Artikel, die SAT 1 Reportage underscheiden sich in teilweise Fundamentalen Details.

Ich kann nur jedem den Hinweis geben, dass es sich um mediale Aufarbeitungen von Filmmenschen handelt. Der Beitrag wurde nicht für Insider eines True Crime Forums gemacht. Da geht es um eine Aufarbeitung, die dem Beitrag einen Rahmen gibt und in das TV Format passt. Weder die Gespräche sind real, noch das der Täter, wie im SAT 1 Beitrag der Frauke ne Pistole an den Kopf hält.

Ihr könnt glauben was ihr wollt. Diese Heike ist ein Fehler in der Darstellung.

für alle, die den offiziellen Wortlaut nochmal lesen möchten

siehe Themen Wiki: Telefonanrufe und SMS


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.09.2021 um 19:33
Zitat von willybaldwillybald schrieb:Ich kann nur jedem den Hinweis geben, dass es sich um mediale Aufarbeitungen von Filmmenschen handelt. Der Beitrag wurde nicht für Insider eines True Crime Forums gemacht. Da geht es um eine Aufarbeitung, die dem Beitrag einen Rahmen gibt und in das TV Format passt. Weder die Gespräche sind real, noch das der Täter, wie im SAT 1 Beitrag der Frauke ne Pistole an den Kopf hält.
Richtig, und dir ist offenbar nie in den Sinn gekommen, dass vielleicht die anderen Darstellungen gekürzt wurden, weil es weder zur Unterhaltung noch zur Wahrheitsfindung dienlich ist den Namen zu erwähnen?
Und vielleicht auch weil Heike damals einfach nicht erwähnt werden wollte?

Eine Kürzung ist viel wahrscheinlicher als einen Namen dazuzudichten, und den dann offenbar auch noch zu verwechseln


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.09.2021 um 19:34
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Eine Kürzung ist viel wahrscheinlicher als einen Namen dazuzudichten, und den dann offenbar auch noch zu verwechseln
gut, ich frage die Redaktion

Sorry Einzeiler! :D Melde mich morgen


melden

Mord an Frauke Liebs

19.09.2021 um 19:35
@willybald
Das fände ich eine gute Idee, und ich bin sehr auf die Antwort gespannt!


melden

Mord an Frauke Liebs

19.09.2021 um 20:19
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Wurde "Heike" nur beim letzten Telefonat genannt?
Ich weiß nicht, wann der Name zum ersten Mal auftauchte, könnte mir aber vorstellen, dass er anfangs in einem Beitrag (xy?) genannt wurde als man (noch) nicht mit Klarnamen an die Öffentlichkeit ging

Also "Heike" für ihre Schwester Karen Platzhalter war

Eine Heike hat ja meines Wissens die ganzen Jahre überhaupt keine Rolle mehr gespielt


4x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.09.2021 um 21:36
@willybald
@Karajana
@Nev82
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Ich weiß nicht, wann der Name zum ersten Mal auftauchte, könnte mir aber vorstellen, dass er anfangs in einem Beitrag (xy?) genannt wurde als man (noch) nicht mit Klarnamen an die Öffentlichkeit ging
Habe mal die Suchfunktion bemüht - der Name Heike tauchte erstmals 2016 auf (bei Stern TV)

Einige Foristen haben das damals bemerkt und sich kurz darüber ausgetauscht.

In anderen Medien wurde dieser Name nie erwähnt.
Im aktuellen SternTV- Beitrag taucht er nun wieder auf.
Es handelt sich wohl doch um einen redaktionellen, seit 2016 mitgeschleiften Fehler von SternTV, denke ich.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.09.2021 um 21:48
Zitat von willybaldwillybald schrieb:Ihr könnt glauben was ihr wollt. Diese Heike ist ein Fehler in der Darstellung.
Aber dieser Filmbeitrag bei Stern-TV war schon sehr genau.
Du kündigst ja an, die Redaktion zu kontaktieren.
Solange sollten wir abwarten.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.09.2021 um 21:53
Zitat von SchlumsiSchlumsi schrieb:Es handelt sich wohl doch um einen redaktionellen, seit 2016 mitgeschleiften Fehler von SternTV, denke ich.
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Aber dieser Filmbeitrag bei Stern-TV war schon sehr genau.
Du kündigst ja an, die Redaktion zu kontaktieren.
Solange sollten wir abwarten.
Glaubt mir, es wurde hineingeschnitten und wohlmöglich stammt der Film/ Audio Clip aus dem selben, falschen ursprünglichen Material. Aber wir werden sehen.

Ich möchte hier keine Entdeckungen madig machen. Jeder soll hier frei in den Fall eintauchen können.

Wir werden sehen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.09.2021 um 22:51
Zitat von willybaldwillybald schrieb:wohlmöglich stammt der Film/ Audio Clip aus dem selben, falschen ursprünglichen Material.
Davon gehe ich mittlerweile aus (mitgeschleifter Fehler). Finde es prima, dass Du diesbzgl. bei der Redaktion anfragst.


melden

Mord an Frauke Liebs

20.09.2021 um 12:01
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Eine Kürzung ist viel wahrscheinlicher als einen Namen dazuzudichten, und den dann offenbar auch noch zu verwechseln
Für mich hängt es davon ab, wieviel Leute wirklich beim letzten langen Telefonat dabei war (wo der Name Heike auftaucht). Wir wissen nur von 2 Leuten - eben Chris und Karen. Wir wissen aber auch, dass die Eltern vorher gegangen sind - also nicht dabei waren.

Die Annahme, Chris und Karen wären allein in der WG gewesen kann davon herrühren, weil man andere Anwesende niemals erwähnt hat. Ich tippe mal darauf, dass es möglicherweise noch weitere Anwesende gegeben haben könnte beim letzten langen Telefonat am Di, vielleicht auch eine Heike? Ist nur mal dazu da (mein Gedankengang), vielleicht eine weitere mögliche Sichtweise zu eröffnen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.09.2021 um 12:05
@Doverex
Der Name fiel doch aber beim allerersten Telefonat, und nicht beim Letzten. Oder bringe ich das gerade durcheinander?


melden

Mord an Frauke Liebs

20.09.2021 um 12:07
@Karajana
Kannst gut recht haben, der Name Heike war mir bis letzte Woche völlig unbekannt.

Doch generell habe ich den Verdacht, dass beim letzten Gespräch mehr Leute dabei waren als nur Karen und Chris. Ob mein Verdacht stimmt, naja, kann man gut in Frage stellen.


melden

Mord an Frauke Liebs

20.09.2021 um 12:08
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Ich tippe mal darauf, dass es möglicherweise noch weitere Anwesende gegeben haben könnte beim letzten langen Telefonat am Di,
@Doverex
Es gab tatsächlich schonmal Aussagen von einer von Fraukes Freundinnen (ich glaube es war auch hier im Forum zu lesen), die behauptete, bei einigen Telefonaten anwesend gewesen zu sein. Diese sprach aber auch von einem dumpfen Schlag und anschliessender plötzlichen Stille im letzten Gespräch, wodurch sie recht unglaubwürdig rüberkam.


melden

Mord an Frauke Liebs

20.09.2021 um 12:13
@Doverex
Auf die Schnelle hab ich hier im Thread diesen Post vom Februar diesen Jahres gefunden:
Beitrag von steviebullitt (Seite 4.297)


melden

Mord an Frauke Liebs

20.09.2021 um 12:14
@F.Einstoff
Ich weiß wem du da ansprichst!
Die Person wusste mir aber sehr viel zum Zeitpunkt als Frauke spurlos verschwunden war und die Telefonate rein kamen. Wir User haben ja nur tröpfchenweise den Inhalt der Telefonate mit langen Zeitabschnitten erfahren. Anscheinend wusste die Person auch sehr zeitnah zum Verschwinden von Frauke, dass sie angeblich festgehalten wird. Wir lasen dann viel viel später : "Wirst du festgehalten?" mit der Antwort "Ja - nein nein". War aber Inhalt im letzten Gespräch.

Danke für die obige Verlinkung!


melden

Mord an Frauke Liebs

20.09.2021 um 12:19
@F.Einstoff
Ja, daran erinnere ich mich auch. Es gab auch noch die andere Userin (Malinka?), die Frauke flüchtig kannte und auch sagte, es wäre sogar eine Gruppe von Personen anwesend gewesen.

Anhand der Tatsache, dass beautiful das schrieb bevor überhaupt Fraukes Leichnam gefunden wurde, muss es sich ja um Insiderinformationen handeln.


5x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.09.2021 um 17:10
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Es gab auch noch die andere Userin (Malinka?), die Frauke flüchtig kannte und auch sagte, es wäre sogar eine Gruppe von Personen anwesend gewesen.
@Karajana
Stimmt (nicht dass Malinka Frauke kannte) mit der Gruppe von Personen!
Zitat von MalinkaMalinka schrieb am 11.09.2014:Sie alle über Lautsprecher.
Es waren noch mehr Menschen im Raum außer den drei.

Ihr könnt jetzt eurer eigenes Ding daraus machen.

Ich habe die Info aus erster Hand. Das heißt von jemanden der Bescheid weiß weil er da war.
Bei dem Telefonat.
( Hervorhebung von mir)

Quelle: Beitrag von Malinka (Seite 2.249)

Damals habe ich mich - was ich mich noch erinnern kann - ein bisserl dagegen gesträubt, wenn man eine Quelle nicht selbst nachprüfen kann. Heute weiß ich aber, dass man Malinka vertrauen kann, sehe es also anders als damals. Desto trotz kann man es aber nicht als Fakt einstufen.

Aber ich denke die Sichtweise, es waren mehr Leute in der WG als nur Chris und Karen hat eben seine Berechtigung, mal ganz unabhängig von @Malinka Info darüber. Das so manche Darstellung nicht stimmt etwa bei AZxy hat auch die damalige Freundin von Andy Beyermann im dortigen Thread hier bei Allmy angesprochen:
Zitat von Polinchen87Polinchen87 schrieb am 22.05.2014:Um hier mal was klar zu stellen....im XY Bericht hatte Andy gefragt ob er mit zum Mädelsabend mitkommen darf.Das stimmt nicht!!!!Andy hat mich nicht gefragt denn er war absolut kein Partygänger....auch war es kein Gartenhaus sondern ein Unterstand wo sich keine Geräte befanden sondern nur ein Tisch und 2Stühle und damit kann man nirgends einbrechen so wie man es ja hier behauptet.....
Quelle: Todesfall Andy Beyermann (Seite 4) (Beitrag von Polinchen87)

Also etwa die Darstellung bei XY, Chris und Karen allein in der WG als Frauke anrief muss deshalb nicht stimmen und kann angezweifelt werden - berechtigt.

Ich selbst bin heute eigentlich zu 99% davon überzeugt, dass mehr Leute bei dem Anruf in der WG dabei waren als von XY damals dargestellt. Ein Fakt ist es also nicht; aber für mich persönlich hoch wahrscheinlich. Wenn wer anders darüber denkt, habe ich auch kein Problem damit!


Anzeige

1x zitiertmelden