Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

02.10.2021 um 10:57
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Aber was lässt ihn davon ausgehen, dass das so ist?
Er wird Anhaltspunkte haben, warum er davon ausgeht.
Die wird er aber nicht unbedingt öffentlich machen.
So ein Täter muss ja nicht alles wissen ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.10.2021 um 11:19
Zitat von emzemz schrieb:Er wird Anhaltspunkte haben, warum er davon ausgeht.
Die wird er aber nicht unbedingt öffentlich machen.
So ein Täter muss ja nicht alles wissen ;)
Das geht dann aber in die Richtung, dass er an eine bestimmte Person denkt, oder?
Also ein ganz konkreter Verdacht. Man dieser Person aber nichts nachweisen konnte.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.10.2021 um 11:48
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Das geht dann aber in die Richtung, dass er an eine bestimmte Person denkt, oder?
Also ein ganz konkreter Verdacht. Man dieser Person aber nichts nachweisen konnte.
Sorry, aber woher soll man denn wissen, was Östermann gedacht hat?
Dass es gegen jemanden einen konkreten Verdacht gab, davon war nie irgendwo etwas zu lesen.
Mehr, als dass er den Täter in Fraukes Umfeld vermutet, ist der Aussage nicht zu entnehmen.

Östermann ist m. W. Ende 2018 in Pension gegangen. Ob es inzwischen neue Erkenntnisse gibt, davon wissen wir nichts.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.10.2021 um 11:57
Zitat von emzemz schrieb:Sorry, aber woher soll man denn wissen, was Östermann gedacht hat?
Dass es gegen jemanden einen konkreten Verdacht gab, davon war nie irgendwo etwas zu lesen.
Mehr, als dass er den Täter in Fraukes Umfeld vermutet, ist der Aussage nicht zu entnehmen.
Klar, es ist natürlich nur Spekulation zu mutmaßen, was ihn zu dieser Aussage verleitet hat.
Aber ist halt interessant darüber nachzudenken.

Frau Liebs hat ihn mal als sehr in den Fall involviert beschrieben. Ich denke der Ehrgeiz diesen Fall aufzulösen, ging bei ihm weit über das dienstliche Interesse hinaus. Und ja, ich denke, dass er einen bestimmten Verdacht hat. So einer hat Intuition und Erfahrung, dem macht man nicht so einfach was vor.
Kann natürlich auch mehr ein Wunschdenken von mir sein ;)


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.10.2021 um 12:12
@Maria78
Der Gedanke hinter der Aussage ist für mich recht einfach zu verstehen:
Man vermutet das der Täter aus Fraukes Umfeld kommt oder in irgendeiner sonstigen Beziehung zu ihr steht.
Zudem hat man alle Personen aus Fraukes Umfeld oder die sonstwie in einer Beziehung zu Frauke stehen überprüft.
Daraus kann man Schlussfolgern, das man den Täter schonmal überprüft hatte.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.10.2021 um 12:20
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Frau Liebs hat ihn mal als sehr in den Fall involviert beschrieben. Ich denke der Ehrgeiz diesen Fall aufzulösen, ging bei ihm weit über das dienstliche Interesse hinaus.
Frau Liebs hat ihm aber durchaus auch Vorwürfe gemacht.
So wie sich Östermann in allen Fällen ins Zeug legte, die man in den Medien verfolgen konnte, denke ich nicht, dass er diesen weniger Ehrgeiz zukommen ließ. Er äußerte, dass er es bedauert, diesen Fall nicht habe aufklären können.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.10.2021 um 14:21
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Man vermutet das der Täter aus Fraukes Umfeld kommt oder in irgendeiner sonstigen Beziehung zu ihr steht.
Ja, aber es muss ja einen Grund geben, warum man das vermutet. Einen Fremdtäter wollten sie ja nicht ausschließen, haben das aber als unwahrscheinlicher angesehen.
Einfach anhand der Faktenlage oder weil da mehr dahintersteckt?
Ich weiß, das werden wir nicht rausfinden, beschäftigt mich trotzdem.
Zitat von emzemz schrieb:Frau Liebs hat ihm aber durchaus auch Vorwürfe gemacht.
Das war mir nicht bekannt. Magst mal schreiben, welche Vorwürfe das waren oder etwas verlinken?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.10.2021 um 15:07
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Ja, aber es muss ja einen Grund geben, warum man das vermutet.
Wegen der sms, die als freiwillig eingeordnet wird, und wenn sie jemand in ein Auto gezerrt hätte, wäre das nicht unbemerkt geblieben. So sagt es Östermann im Stern.
Das war mir nicht bekannt. Magst mal schreiben, welche Vorwürfe das waren oder etwas verlinken?
Wir diskutieren jetzt aber bitte nicht aus, ob Österrmanns Ehrgeiz weit über das dienstliche Interesse hinausging oder ob Frau Liebs Kritikpunkte an seiner Arbeit äußerte.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.10.2021 um 15:12
Zitat von willybaldwillybald schrieb:Ich kann ja auch sagen, dass ich es komisch finde, dass Chris, der ja gerade noch mit der Mutter essen war, dann keinen Schlüssel hatte, logischer Weise eingeschlafen ist, jetzt einen Tag drauf zu seinem Vater fährt. Natürlich kenn ich die Beziehung nicht. Das is ja auch nicht mein Punkt. Ich sage was ich denke. Das heisst ja auch nicht, dass ich ihn verdächtige, um Gotteswillen.
Es könnte natürlich sein, dass der Schlüssel für solche Fälle unter der Fußmatte, Mülltonne oder an einem beiden bekannten Platz begelegt worden war. Allerdings hätte Chris das ja dann auch schon in der Nacht tun können. Wenn der Schlüssel nicht hinterlegt wurde, hätte Chris jedenfalls eine Stunde Fahrt gehabt, um Frauke in die Wohnung zu lassen.

Mit den doch sehr unterschiedlichen Angaben, wer wann angerufen hat, komme ich auch nicht so wirklich gut klar, zumal das ja zum Großteil wörtliche Rede war, und nicht der kreativen Freiheit eines Journalisten unterlag.

Das hat nichts mit Verdächtigungen oder so zu tun. Vielleicht spielt einem das Gedächtnis auch manchmal einen Streich.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.10.2021 um 15:14
Zitat von emzemz schrieb:Wir diskutieren jetzt aber bitte nicht aus, ob Österrmanns Ehrgeiz weit über das dienstliche Interesse hinausging oder ob Frau Liebs Kritikpunkte an seiner Arbeit äußerte.
@emz
Eine Diskussion darüber muss nicht sein, die Quelle wo man die Vorwürfe nachlesen kann würde vollkommen ausreichen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.10.2021 um 15:33
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Vielleicht spielt einem das Gedächtnis auch manchmal einen Streich.
Sorry, aber ich weiß doch, ob ich sämtliche Krankenhäuser abtelefoniert habe. Das ist schließlich keine Sache, die ich in wenigen Minuten erledigt habe.
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Eine Diskussion darüber muss nicht sein, die Quelle wo man die Vorwürfe nachlesen kann würde vollkommen ausreichen.
Gerne, wenn ich die Quelle für den über das dienstliche Interesse hinausgehenden Ehrgeiz geliefert bekommen habe :troll:


4x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.10.2021 um 15:42
Zitat von emzemz schrieb:Gerne, wenn ich die Quelle für den über das dienstliche Interesse hinausgehenden Ehrgeiz geliefert bekommen habe
@emz
Lass mal. Ich hatte das so verstanden, als hätte Frau Liebs Herrn Östermann bzw dessen Arbeit mal kritisiert. Das es aber nur eine Vermutung (deinerseits) war ist aus dem Beitrag nicht so deutlich herauszulesen.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.10.2021 um 16:18
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Wenn der Schlüssel nicht hinterlegt wurde, hätte Chris jedenfalls eine Stunde Fahrt gehabt, um Frauke in die Wohnung zu lassen.
In einem der Videos hiess es (in wörtlicher Rede! Von Karen?) , dass immer jemand "von der Familie" in der Wohnung gewesen wäre, um Frauke hereinzulassen.
Das Einlassproblem war also keines mehr - auch wenn es in den Kontakten von niemandem thematisiert wurde.
Zitat von emzemz schrieb:Sorry, aber ich weiß doch, ob ich sämtliche Krankenhäuser abtelefoniert habe. Das ist schließlich keine Sache, die ich in wenigen Minuten erledigt habe.
F.Einstoff schrieb
Sehe ich auch so. Es war seine wörtliche Rede!
Mir ist das irgendwie to much. Ein junges Mädel bleibt über Nacht weg und ist am Vormittag danach noch nicht zu erreichen und schwänzt die Schule... Und sofort ruft der Ex alle Krankenhäuser an? Warum? Auf Isas Drängen hin? Die schätzte doch abends die Lage als okay ein, Frauke allein und ohne Akku den Heimweg antreten zu lassen.
Warum Krankenhäuser? Warum nicht zB die Schwester, in der Nähe wohnende Bekannte usw. Warum gleich dieser Aktionismus? Zuverlässig, wie Frauke beschrieben wird, hätte sie auch kurz vorm Losgehen Chris Bescheidgeben können. Oder Isa versichern, dass sie sich meldet, wenn sie zu Hause ist. (Im Nachhinein betrachtet, hätte das am Verlauf des Geschehens vllt auch nichts geändert. Aber man hätte schneller handeln können?)
Wusste der Ex denn IMMER, wo und mit wem Frauke ihre Zeit verbringt?


melden

Mord an Frauke Liebs

02.10.2021 um 16:19
Zitat von emzemz schrieb:Sorry, aber ich weiß doch, ob ich sämtliche Krankenhäuser abtelefoniert habe. Das ist schließlich keine Sache, die ich in wenigen Minuten erledigt habe.
Nicht?
Es gibt in Paderborn 4 Krankenhäuser.

Die Frage ob sich Person X in einem der 4 Krankenhäuser befindet dürfte sicherlich in 5 MInuten zu bewerkstelligen sein. Oder meinst du ein Mitarbeiter läuft das Ganze Krankenhaus ab und fragt ob Jemand mit Name XY dort anwesend ist?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.10.2021 um 16:34
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Die Frage ob sich Person X in einem der 4 Krankenhäuser befindet dürfte sicherlich in 5 MInuten zu bewerkstelligen sein. Oder meinst du ein Mitarbeiter läuft das Ganze Krankenhaus ab und fragt ob Jemand mit Name XY dort anwesend ist?
@all

Mal eine Verständnisfrage: Ich rufe in einem Krankenhaus an und frage, ob meine Mitbewohnerin aus welchen Gründen auch immer eingeliefert wurde. Bekomme ich als Mitbewohner überhaupt Auskunft?


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.10.2021 um 16:35
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Mal eine Verständnisfrage: Ich rufe in einem Krankenhaus an und frage, ob meine Mitbewohnerin aus welchen Gründen auch immer eingeliefert wurde. Bekomme ich als Mitbewohner überhaupt Auskunft?
2006 ja, da war Datenschutz noch nicht so nen riesen Thema wie es Heute ist.
Heutzutage ist das schon ein bisschen schwerer.

Früher rief man im Krankenhaus an, sagte "Ich würde gerne Wissen auf welchem Zimmer Frau XY liegt", die Rezeptionistin schaute dann nach und sagte einem die Zimmernummer.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.10.2021 um 16:45
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Früher rief man im Krankenhaus an, sagte "Ich würde gerne Wissen auf welchem Zimmer Frau XY liegt", die Rezeptionistin schaute dann nach und sagte einem die Zimmernummer.
Das kann ich bestätigen. Letztmalig 2017.
Jeder Mensch reagiert in so einer Situation anders und Chris ist vielleicht von einer möglichen Erkrankung ausgegangen, der einfachste Weg wäre aber die Polizei anzurufen, da diese es zentral abrufen kann und auch ein Unfall geschehen umgehend auf dem Schirm hätte.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.10.2021 um 16:46
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Mal eine Verständnisfrage: Ich rufe in einem Krankenhaus an und frage, ob meine Mitbewohnerin aus welchen Gründen auch immer eingeliefert wurde. Bekomme ich als Mitbewohner überhaupt Auskunft?
Eher nicht und das war auch 2006 nicht anders mit dem Datenschutz.
Da wird durchaus erst mal gründlich nachgefragt und wenn man sagt, die Ex ist nicht heimgekommen und ich befürchte, sie könnte einen Unfall gehabt haben, wird man an die Polizei verweisen. Ich weiß, wovon ich rede :D


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.10.2021 um 16:47
Zitat von emzemz schrieb:Eher nicht und das war auch 2006 nicht anders mit dem Datenschutz.
Da wird durchaus erst mal gründlich nachgefragt und wenn man sagt, die Ex ist nicht heimgekommen und ich befürchte, sie könnte einen Unfall gehabt haben, wird man an die Polizei verweisen. Ich weiß, wovon ich rede :D
Gibt sicherlich genügend Leute die dies anzweifeln würden.
Ich weiß, wovon ich rede :)


melden

Mord an Frauke Liebs

02.10.2021 um 17:20
Zitat von emzemz schrieb:Da wird durchaus erst mal gründlich nachgefragt und wenn man sagt, die Ex ist nicht heimgekommen und ich befürchte, sie könnte einen Unfall gehabt haben, wird man an die Polizei verweisen.
Nun ja, er hat ja im Interview nur gesagt, dass er in den Krankenhäusern angerufen hat - von der jeweiligen Antwort war keine Rede. Vielleicht hatte er ja die Hoffnung, dass man ihm zumindest bei einem oder zweien etwas sagt, selbst wenn ihm schon beim ersten klar mitgeteilt wurde, dass man aus Datenschutzgründen nichts Genaues sagen kann.

Oder er hatte die Hoffnung, dass man ihm zumindest sagt: "Nein, eine junge Frau wurde hier nicht eingeliefert!" so dass man dieses Krankenhaus schon mal von der Liste streichen kann....


Anzeige

1x zitiertmelden