Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

20.11.2021 um 00:57
Zitat von KlappiKlappi schrieb:Vielleicht überschneiden sich ja 3 Kreise an einem bestimmten Punkt.
Das funktioniert nicht, aus den o.g. Gründen. Denn vier Kreise sind nahezu gleich.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

20.11.2021 um 10:21
Falls Frauke in Bad Driburg festgehalten wurde, was nicht 100 Prozent auszuschließen ist, wäre es interessant, welche Gebäude dafür überhaupt in Frage kommen.
Frauke könnte in einem geschlossenen Gebäude untergebracht worden sein, dass jeden Werktag nach 22 Uhr gereinigt wurde und samstags am Mittag.
Die Fahrten zu den Gewerbegebieten in Paderborn könnten auch bedeuten, dass der Täter Frauke für etwas benutzt hat und ihr versprochen hat, dass sie freigelassen wird, wenn sie ihm eine Hilfe ist. Was das wäre ist mir freilich noch ein Rätsel.


melden

Mord an Frauke Liebs

20.11.2021 um 12:31
Zitat von FriedrichA.IIIFriedrichA.III schrieb:An wen richtet sich denn das?
An dich, dein Text ist doch auch zitiert. Das ist doch von dir geschrieben. Für mich interessiert sich kein Täter in so einem Fall für Fußball. @neea gehörte nicht dazu. Sorry.


melden

Mord an Frauke Liebs

20.11.2021 um 15:54
Zitat von waldkind7waldkind7 schrieb:Ist dir vielleicht auch bekannt, seit wann sich die Schranke bzw. der Baumstamm dort in den Waldweg befand? Ich meine, ob der schon immer da war?
Nein, leider keine Ahnung. Ich bin nicht aus der Gegend, sondern hab hier in dem Forum nur ab und an stumm mitgelesen. Dann bin ich auf das Interview mit dem Jäger gestoßen und die Fragen dazu und habe mich dann eingelesen. Die Kenntnis, dass der Hochsitz dort noch nicht stand habe ich aus einem der Stern Artikel.
Zitat von waldkind7waldkind7 schrieb:Interessant. Warum denkst du das. Woran machst du das fest.
Spuren von Wildschweine (gewühlte Erde) konnte ich bisher auf den Bilder nicht erkennen...
Auf welche Fotos beziehst du dich genau?
Ich habe mir auf Youtube ein Video angeschaut, wo jemand mit der Kamera damals zu dem Fundort ist und die Polizeifotos vom Fundort die man auf Google findet. Die Fichten die dort wuchsen, hatten Zweige sehr nah über dem Boden und sind sehr dicht beieinander gewachsen. Solche Dickungen werden von Wild oft als Einstand genutzt. Also als Ruhezone für den Tag. Aus meinen Erfahrungen heraus, sieht der Bereich auf den Fotos und Videos so aus, als könnte man auf der eine Seite einen Dackel rein laufen lassen und auf der anderen Seite rennen direkt 20 Wildschweine raus. ;)
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Ich denke, wir dürfen hier nicht ganz die Bahnlinie vergessen? Das Stück vom Leichenfundort bis hin zu der Bahnstrecke dürfte ja nicht allzu groß sein - so wie man es auf Google Earth nachschauen kann. Also ich würde hier einmal einwenden, die Bahntrasse könnte für so eine Wildschweinwanderung ein möglicher Hindernisgrund sein? Würde also bedeuten, sie kämen eher über die Straße rüber? Ist aber nur so ein Gedanke von mir, wie es dort genau aussieht mit der Bahntrasse - habe ich keine Ahnung.
Ne, also Wildschweine sind scheu aber auch ziemlich schlau. Erfahrenen Tieren würde ich auf jeden Fall zutrauen ein sehr gutes Gefühl zu haben, wieviel Zeit sie in etwa haben die Trasse zu überqueren bis der nächste Zug durch die Nacht fährt. Auch bei einer Straße haben die Älteren schnell raus, wann dort Gefahr droht und wann nicht. Kann die Spur in der Böschung auch erklären... Eine Rotte überquert die dunkle Straße, überraschend taucht das Fernlicht eines Autos auf und die gesamte Rotte prescht durch die Böschung anstatt wie sonst still und heimlich im Wald zu verschwinden. Da wir keine Bilder von der Spur haben, die der Jäger gesehen hat aber alles Spekulation. Wie ich glaube aber sehr viel plausibler, als ein Mensch der sich dort hindurch zum Ablegeort der Leiche bewegt hat.


15x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.11.2021 um 18:00
Hat schon mal jemand geprüft, ob es einen Film oder Serie bzw. Folge einer Serie (wie CSI etc.) gibt, bei dem der Fall dem von Frauke stark ähnelt? Vielleicht hat der Täter sich ja irgendwo Inspiration geholt vorher...


melden

Mord an Frauke Liebs

20.11.2021 um 19:27
Bin relativ neu hier. Kurze Idee: Wenn Frauke Liebs am 20.06.2006 entführt wurde und es sich evtl. um einen Täter handelt, welcher Symbole mag, wäre es dann nicht sinnvoll nach weiteren ungeklärten Verbrechen zu suchen die an einem solchen "symmetrischen" Datum passiert sind?

20.01.2001, (...), 20.07.2007, 20.08.2008, (...), 20.12.2012.

oder auch Palindrom Tage: https://rued.com/text/palindrom-tag.html

Evtl. auch Opfer die symmetrische Namen haben bzw. "Palindromnamen"

Was haltet ihr von der Idee? Geht vielleicht auch mehr in Richtung Krimiromane :D


melden

Mord an Frauke Liebs

20.11.2021 um 20:35
Was mich tatsächlich an dem Fall verwundert, ist, dass der Täter Frauke von ihrem eigenen Handy telefonieren lässt. Das Handy war laut Isabella nach dem Kneipenbesuch leer oder fast leer. Lädt man es nun auf, geht man das Risiko ein, geortet oder kontaktiert zu werden.
Prinzipiell ist das das Letzte, was ein Täter möchte, warum hat man Frauke nicht von einem Prepaid-Handy telefonieren lassen?
Wahrscheinlich ist, dass man eine falsche Spur legen wollte oder wie bereits angedacht, die Telefonate zur Alibibeschaffung dienten.

Ein anderer Gedanke wäre, dass die Entführung Fraukes und der Mord dazu dienten, ein anderes Verbrechen zu verschleiern. Tatsächlich war das auch der Grund für einen 30- Jahre alten ColdCase aus Hamburg, der neulich gelöst wurde.
Vielleicht wollte man sehen was auf dem Handy drauf ist, was geschrieben wurde, wer angerufen wurde und Chris wurde angerufen um zu erfahren, ob er auch Mitwisser ist und von Frauke informiert wurde?
Vielleicht hat sie etwas gesehen, was nicht hätte sein dürfen?


melden

Mord an Frauke Liebs

20.11.2021 um 20:45
Ich folge dem Fall schon etwas länger. Viel interessanter als das was wir wissen, ist das, was wir nicht wissen. Wir kennen den Jäger der sie fand. Wir kennen die Protokolle der Telefonate. Wir kennen die Timeline. Wir kennen die möglichen Heimwege und den Tagesablauf am Tag des Veschwindens.

Es war WM in einem Irish Pub in einer Garnisonstadt. Wir haben niemanden, ausser Isa, der sie in dem Pub gesehen hat? Wir haben eine Preisgekrönte Reportage von einem sehr ambitionierten Team.

Wir haben keinen einzigen Menschen, der sagen konnte: Jap, da war ich auch in Paderborn stationiert, oder hab da gewohnt, oder irgendetwas. Aber ich war an dem Abend auch da.

Nix, nada.. Wir haben nix. Keiner, ausser Isa war an dem Abend da. Keiner der an die Öffentlichkeit gegangen ist. Ein kleiner Irish Pub in einer Garnisonstadt der Briten... Nix. Kener wiederekannt, keiner ein öffentliches Statement. Als wenn Frauke und Isa da alleine waren , während eines WM Spiels der Three Lions.

Normal weiss man da am meisten drüber, wo jemand das letzte Mal gesehen wurde. Hier wissen wir nix. Wer war da noch dabei und warum sind die nicht aufzutreiben?


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.11.2021 um 20:54
Isas Ehemann, damaliger Freund, war doch dabei und britischer Soldat.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.11.2021 um 20:54
Zitat von willybaldwillybald schrieb:Wir haben niemanden, ausser Isa, der sie in dem Pub gesehen hat?
In der Tat merkwürdig. Waren sie nicht mit einem teil der Schulklasse gemeinsam da? Demnach hätte es doch einige zeugen geben müssen.

Ich habe mich auch immer gefragt, welchen Zweck dieser Akkutausch hatte. Frauke und Isa haben gemeinsam mit Niels geschrieben behauptet isa. Warum musste Frauke dazu dann Isas Akku nehmen? Wenn sie doch gemeinsam geschrieben hatten, hätte man das Gespräch doch auch von Isas Telefon weiterführen können. Sie war doch sowieso seine beste Freundin. Welchen Grund könnte es gegeben haben, dass unbedingt von Fraukes Handy weiter mit Niels geschrieben werden musste? Viel gearbeitet oder Billiard gespielt haben kann er ja nicht bei dem regen Austausch, der stattgefunden haben soll.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.11.2021 um 20:56
Zitat von KoernchenKoernchen schrieb:Isas Ehemann, damaliger Freund, war doch dabei und britischer Soldat.
Hast du dafür ne Quelle?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.11.2021 um 20:58
Zitat von willybaldwillybald schrieb:Hast du dafür ne Quelle?
Stand hier mal vor einigen Seiten.


melden

Mord an Frauke Liebs

20.11.2021 um 20:59
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:In der Tat merkwürdig. Waren sie nicht mit einem teil der Schulklasse gemeinsam da? Demnach hätte es doch einige zeugen geben müssen.
Ich habe in Erinnerung, dass auch Kolleginnen aus der Krankenpflegerschule mit vor Ort waren, anscheinend aber auch Leute die eher zu Isabella gehören. Ich meine es war irgendwas zwischen 7 und 10.

Wieso sollten es jetzt weniger sein, nur weil diese sich nicht öffentlich dazu äußern?
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Welchen Grund könnte es gegeben haben, dass unbedingt von Fraukes Handy weiter mit Niels geschrieben werden musste?
Vielleicht weil die Kosten von Fraukes Simserei dann auf Isabellas Rechnung gegangen wären? SMS waren noch sehr teuer damals.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.11.2021 um 21:01
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Wieso sollten es jetzt weniger sein, nur weil diese sich nicht öffentlich dazu äußern?
Nenn doch Ross und Reiter bitte. Wer war dabei? Mit ich habe gehört, oder das stand mal irgendwo, oder ich dachte kann hier keiner was anfangen. Wer ausser Isa war im Pub. Bitte.

Is doch ne einfache Frage. Wenn welche aus der Schwestenschule da waren, dann bitte mit Namen.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.11.2021 um 21:06
Zitat von willybaldwillybald schrieb:Nenn doch Ross und Reiter bitte. Wer war dabei? Mit ich habe gehört, oder das stand mal irgendwo, oder ich dachte kann hier keiner was anfangen. Wer ausser Isa war im Pub. Bitte.

Is doch ne einfache Frage. Wenn welche aus der Schwestenschule da waren, dann bitte mit Namen.
Woher soll ich denn das wissen? Es wurde eben nie offiziell veröffentlicht wer mit dabei war, und schon gar nicht namentlich. Mehr habe ich doch nicht behauptet. Und was spielt das denn überhaupt für eine Rolle?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.11.2021 um 21:09
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Es wurde eben nie offiziell veröffentlicht wer mit dabei war
Genau mein Punkt! Danke. Wir wissen nicht wer dabei war.


melden

Mord an Frauke Liebs

20.11.2021 um 21:09
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Wieso sollten es jetzt weniger sein, nur weil diese sich nicht öffentlich dazu äußern?
Es geht sich nicht darum, dass weniger dort waren, sondern dass einige dort waren, die Frauke auch kannten, nirgendwo werden diese aber auch nur ansatzweise erwähnt und ich meine jetzt keine Aussagen oder Namen. Diese Gruppe taucht einfach nirgendwo auf. Diese Leute kannten aber Frauke auch und hätten zb einige Aussagen von Isa bestätigen können. Zb wann Frauke ging, welchen Ausgang sie nahm, welcher Stimmung sie war, ob sie dort Bekanntschaft mit jemanden gemacht hat, ob sie wirklich so viel gesimst hat usw usw. Was bleibt sind nur Isas Aussagen ohne weitere Zeugen und Belege.
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Vielleicht weil die Kosten von Fraukes Simserei dann auf Isabellas Rechnung gegangen wären? SMS waren noch sehr teuer damals.
Aber sie haben doch gemeinsam gesimst. Das werden ja auch keine hunderte SMS gewesen sein, als dass es für Isa unzumutbar gewesen wäre, die letzten von ihrem Handy zu schreiben.


melden

Mord an Frauke Liebs

20.11.2021 um 21:12
Gegenüber den Ermittlern werden sie wohl ausgesagt haben. Bringt doch nix, wenn 28 Leute (fiktive Zahl) sagen "ja, sie war da und hat sich nicht für das Spuel interessiert."

Was veranlasst euch denn, an Isas Aussagen zu zweifeln?


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.11.2021 um 21:18
Aber warum Akkutausch? Konnte man nicht schon damals im Auto ein Handy Laden? (Falls der Täter Frauke in ein Auto gezerrt hat)


melden

Mord an Frauke Liebs

20.11.2021 um 21:19
Zitat von KoernchenKoernchen schrieb:Was veranlasst euch denn, an Isas Aussagen zu zweifeln?
Wer sagt denn, dass ich an der Aussage zweifel? Paderborn war eine Garnisonstadt der Briten. Es war WM. Es war ein England Spiel. Es war ein Irish Pub.

Das Ding war gerammelt voll. Jede Wette.
Zitat von KoernchenKoernchen schrieb:Bringt doch nix, wenn 28 Leute (fiktive Zahl) sagen "ja, sie war da und hat sich nicht für das Spuel interessiert."
Ja aber in einer Situation wie jetzt, wo wir versuchen den Abend zu rekonstruieren, wäre jeder Augenzeugenbericht wichtig.


Anzeige

4x zitiertmelden