Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

03.10.2021 um 17:56
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Woher wissen wir das denn so genau? Gibt es die Interviews auch jeweils als Video?
Zum Teil gibt es ja Videos. Und wenn alles nur schriftlich dargestellt wird, ist es eigentlich üblich, dass der Text vor der Freigabe von den zu Wort kommenden Personen abgesegnet wird.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

03.10.2021 um 18:49
@rayden

Alibibeschaffung bringt mich dann aber automatisch zur Zweitätertheorie. Du hast aber recht, das mit der Alibibeschaffung ist wahrscheinlicher, vor allem dann wenn es sich um einen intelligenten Täter handelt. Bei einem nicht sehr intelligenten und verunsicherten Täter wäre dies ein bisschen anders aus. Aber tendenziell war der Täter intelligent und hatte eine hohe kriminelle Energie. Man braucht eine Menge kriminelle Energie bei dieser Tat meiner Meinung nach. Und eine gewisse Dreistigkeit.


melden

Mord an Frauke Liebs

03.10.2021 um 19:31
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:ist es eigentlich üblich, dass der Text vor der Freigabe von den zu Wort kommenden Personen abgesegnet wird.
Klar, das weiß ich - aber Fehler können natürlich auch da passiert sein.


melden

Mord an Frauke Liebs

03.10.2021 um 20:42
Zitat von emzemz schrieb:Wir diskutieren jetzt aber bitte nicht aus, ob Österrmanns Ehrgeiz weit über das dienstliche Interesse hinausging oder ob Frau Liebs Kritikpunkte an seiner Arbeit äußerte.
Schade, ich hätte gerne erfahren, welche Kritikpunkte das waren.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

03.10.2021 um 20:47
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:emz schrieb:
Wir diskutieren jetzt aber bitte nicht aus, ob Österrmanns Ehrgeiz weit über das dienstliche Interesse hinausging oder ob Frau Liebs Kritikpunkte an seiner Arbeit äußerte.
Schade, ich hätte gerne erfahren, welche Kritikpunkte das waren.
Mir war bislang auch nicht bekannt dass Frau Liebs die Arbeit Östermanns kritisiert hat. Die Gründe würden mich auch interessieren. Woher hast du diese Aussage @emz?


melden

Mord an Frauke Liebs

03.10.2021 um 21:15
@Maria78
@Karajana

Immer hübsch der Reihe nach mit den Quellen.
Oder wie ich seinerzeit schon geschrieben hatte, und ich wiederhole es hier gerne nochmal:

Gerne, wenn ich die Quelle für den über das dienstliche Interesse hinausgehenden Ehrgeiz geliefert bekommen habe :troll:



melden

Mord an Frauke Liebs

03.10.2021 um 21:19
Um mich selber zu zitieren
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Ich denke der Ehrgeiz diesen Fall aufzulösen, ging bei ihm weit über das dienstliche Interesse hinaus.
Das ist mein subjektives Empfinden. Da hab ich keine Quellen für.

Wäre toll, wenn du erläuterst, welche Kritikpunkte Frau Liebs gegenüber Östermann äußerte. Könnte interessant sein.


melden

Mord an Frauke Liebs

03.10.2021 um 22:06
@Maria78

Dann will ich mich doch auch auf mein subjektives Empfinden zurückziehen und schon sind wir quit.

Interessant könnte es werden, wenn die Kritikpunkte nicht nur einseitig wären, aber das ist auszuschließen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

03.10.2021 um 22:11
Zitat von emzemz schrieb:Dann will ich mich doch auch auf mein subjektives Empfinden zurückziehen und schon sind wir quit.
Na ja, du hattest geschrieben, Frau Liebs hätte Östermann gegenüber Vorwürfe gemacht.
Klang jetzt nicht nach subjektivem Empfinden.

Aber denn, scheinbar war es ja nicht so. Dann lassen wir es gut sein.


melden

Mord an Frauke Liebs

03.10.2021 um 22:53
@Windsurfer1991
Richtig, oder ein Einzeltäter hatte Hilfe aus seinem direkten Umfeld. Ansonsten bleibt auch noch das Verwischen von Spuren, wenn der Täter sich nicht sicher war, bei FLs Zustieg beobachtet worden zu sein, oder wenn er im Pub war und nicht sicher, ob es dort Kameras gab bspw. .
Letztlich können die Kontakte auch als Antwort auf den öffentlichen Aufruf an FL sich zu melden gesehen werden, dann steht und fällt alles mit dem Motiv für die 1. SMS.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.10.2021 um 01:12
Zitat von emzemz schrieb:Nur der Ordnung halber ;) :
Chris, der die Krankenhäuser angerufen haben will, ist kein Angehöriger
Frau Liebs, sie ist Angehörige, ließ die Polizei bei den Krankenhäusern nachfragen.
Zu diesem Wissen kommst Du woher?
Wieso gibst Du keine Quelle an?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.10.2021 um 01:51
Zitat von howdoyoudohowdoyoudo schrieb:Wieso gibst Du keine Quelle an?
Weil ich denke, wer die Beiträge der letzten Seiten aufmerksam verfolgt hat, weiß, worauf mein Resümee beruht.
Und da ansonsten keiner nachgefragt hat, liege ich mit meiner Annahme wohl nicht so falsch.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.10.2021 um 07:32
Zitat von emzemz schrieb:Weil ich denke, wer die Beiträge der letzten Seiten aufmerksam verfolgt hat, weiß, worauf mein Resümee beruht.
Und da ansonsten keiner nachgefragt hat, liege ich mit meiner Annahme wohl nicht so falsch.
Du nimmst also nur an, dass Frau Liebs die Polizei hat die Polizei nachfragen lassen und Chris dies selbst getan hat?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.10.2021 um 07:38
Zitat von howdoyoudohowdoyoudo schrieb:Du nimmst also nur an, dass Frau Liebs die Polizei hat die Polizei nachfragen lassen und Chris dies selbst getan hat?
Nein, das nehme ich nicht nur an, wie kommst du darauf? Das entnehme ich dem jüngst hier besprochenen Interview, da sagt das Chris und dem Stern, dort ist nachzulesen, was Frau Liebs sagt.
Ich möchte dir empfehlen, dich selbst schlau zu machen.


melden

Mord an Frauke Liebs

04.10.2021 um 09:23
Zitat von raydenrayden schrieb:Letztlich können die Kontakte auch als Antwort auf den öffentlichen Aufruf an FL sich zu melden gesehen werden, dann steht und fällt alles mit dem Motiv für die 1. SMS.
Darüber wurde ja schon öfter gesprochen . Ich verstehe immer noch nicht warum die SMS so spät kam . Die hätte ja direkt nach dem verlassen aus dem Pub von Frauke kommen müssen oder noch direkt aus dem Pub heraus kurz bevor sie den Akku an ihre Freundin übergab . In einigen Beiträgen hier hieß es an der Technik hat es wohl nicht gelegen . Rest Akku nach ausmachen des Handys und wieder einschalten gab es bei dem Handytyp wohl auch nicht . Blieb die SMS im Ausgang hängen und wurde dann durch das einschalten des Handys versendet ? Oder aber kannte jemand die Fußball Geschichte und den Schreibstil von Frauke ?


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.10.2021 um 09:33
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Ja, das kann schon sein.
Dann wäre die SMS definitiv nicht freiwillig von Frauke geschrieben worden, bzw der Täter hätte sie geschrieben.
Das würde dann bedeuten das der Täter die Fußballgeschichte kannte und auch den Schreibstil von Frauke . „Dazu wurde ja noch geschrieben : ich habe dich lieb „ . Das kann ja nur jemand wissen der ihre Nachrichten kannte oder es waren noch alte Nachrichten auf dem Handy und diese wurden nachgeahmt. Aber mit dem Fußball war schon sehr direkt an Chris geschrieben und war in alten Nachrichten sicher nicht erlesbar


melden

Mord an Frauke Liebs

04.10.2021 um 09:51
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:@Maria78
Der Gedanke hinter der Aussage ist für mich recht einfach zu verstehen:
Man vermutet das der Täter aus Fraukes Umfeld kommt oder in irgendeiner sonstigen Beziehung zu ihr steht.
Zudem hat man alle Personen aus Fraukes Umfeld oder die sonstwie in einer Beziehung zu Frauke stehen überprüft.
Daraus kann man Schlussfolgern, das man den Täter schonmal überprüft hatte.
Herr Östermann hatte mal geäußert das er denkt dem Täter schon gegenüber gesessen zu haben . Eine direkte Person hat er aber nicht angesprochen.


melden

Mord an Frauke Liebs

04.10.2021 um 09:56
Zitat von emzemz schrieb:So wie ich es verstanden habe, wollte er damit zum Ausdruck bringen, dass der Täter aus dem Umfeld kommt.
Leider ist das Video, es war sehr kurz, nicht mehr verfügbar
Genau das denke ich auch . Wer lässt denn sonst jemanden immer bei der Familie oder dem Mitbewohner + Ex anrufen . Das diente einem Alibi .


melden

Mord an Frauke Liebs

04.10.2021 um 09:58
Zitat von Aron2019Aron2019 schrieb:Darüber wurde ja schon öfter gesprochen . Ich verstehe immer noch nicht warum die SMS so spät kam . Die hätte ja direkt nach dem verlassen aus dem Pub von Frauke kommen müssen oder noch direkt aus dem Pub heraus kurz bevor sie den Akku an ihre Freundin übergab .
Der räumliche und zeitliche Kontext der Nachricht ist wirklich das Seltsamste an ihr. Wenn sie um 23:00 Uhr den Pub verlassen hat, sind es ja noch 1:49 h bis zum Absenden. Das ist auch eigentlich viel zu lang um direkt nach Nieheim zu fahren und dort das Telefon einzustecken. Frauke war sich im Klaren darüber, dass sie keinen Schlüssel hat und dass Chris wartet. Er musste zwar erst um 14:00 Uhr in der Uni sein, aber sie musste ja früh raus. Die erste Stunde war um 8:00 Uhr. Nimmt man also eine reine Fahrzeit von 35 - 40 min nach Nieheim an, und unterstellt mal, dass sich die SMS nicht so liest wie: „Ich war noch mal was unternehmen und bin auf dem Heimweg, macht sie ja so noch weniger Sinn. Wann wäre denn später gewesen? Halbes Stündchen, Stündchen noch quatschen und dann heim hätte ja auch viertel vor 3 bedeutet. Da wäre ja dann ein: Bist noch wach? Oder ein: Ich klingel dann, oder so angemessener gewesen.

Für mich so nicht nachvollziehbar. Nimmt man an, sie hat die SMS selbst geschrieben, liest sie sich mehr nach einer Nachricht, die sie aus dem Pub, oder kurz danach geschrieben haben könnte.

Ein mögliches Szenario wäre ja, dass sie die Nachricht noch im Pub geschrieben hat, aber von einem Platz aus, wo sie keinen Empfang hatte. Sie gibt das Akku zurück und das Telefon bleibt erstmal aus.

Ich habe dazu folgendes Experiment durchgeführt:

Dazu muss ich sagen, dass ich natürlich nicht Fraukes Telefon habe. Es ist also nur bedingt aussagekräftig.

Ich habe den Flugmodus aktiviert um keinen Empfang zu simulieren. Danach habe ich das Telefon ausgeschaltet. Ich habe das Telefon einige Minuten später aktiviert und den Flugmodus deaktiviert. In der Software, die die SMS-Kommunikation umsetzt stand immer noch als Status „wird gesendet“. Es hat dann eine gute Weile, als ca. 15 min gedauert, obwohl das Telefon längst wieder normal funktionierte, bis sich der Status der Nachricht auf gesendet verändert hat.

Man müsste dies mal mit Nokia verifizieren, ob so ein Szenario mit dem Telefon denkbar wäre. Ich hatte damals dieses schwarze Outdoorhandy von Nokia. Ich meine das Verhalten zu kennen. Ich weiß z.B. auch nicht, ob es so etwas wie Entwürfe gab, wo nicht gesendete Nachrichten zwischengespeichert wurden.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.10.2021 um 10:15
Zitat von willybaldwillybald schrieb:„Ich war noch mal was unternehmen und bin auf dem Heimweg, macht sie ja so noch weniger Sinn. Wann wäre denn später gewesen? Halbes Stündchen, Stündchen noch quatschen und dann heim hätte ja auch viertel vor 3 bedeutet. Da wäre ja dann ein: Bist noch wach? Oder ein: Ich klingel dann, oder so angemessener gewesen.
Die Nachricht mach nur Sinn zum Ende des Pub Besuchs oder aber direkt nach dem Pub .
Zitat von willybaldwillybald schrieb:Man müsste dies mal mit Nokia verifizieren, ob so ein Szenario mit dem Telefon denkbar wäre. Ich hatte damals dieses schwarze Outdoorhandy von Nokia. Ich meine das Verhalten zu kennen. Ich weiß z.B. auch nicht, ob es so etwas wie Entwürfe gab, wo nicht gesendete Nachrichten zwischengespeichert wurden.

Man müsste es tatsächlich mit dem Model versuchen . Wäre da keine Möglichkeit der Verzögerung durch die Technik wurde meines Erachtens die SMS nicht von Frauke geschrieben und würde einem Alibi dienen . Wäre sie aus dem Pub noch geschrieben hätte sie die Freundin angelogen das sie müde sei und nach Hause gehen würde . Oder die Freundin hätte gelogen das Frauke dieses geäußert hat . Dann müsste die Freundin gewusst haben wo Frauke hinwollte und hätte was deckeln wollen . Alles so Gedanken die sich die Ermittler sicher auch gemacht haben .


Anzeige

1x zitiertmelden