Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

11.10.2021 um 18:19
Zitat von willybaldwillybald schrieb:Gewerbegebiete sind wie kleine Dörfer. Tagsüber kennt man morgens schon ein paar Autos wieder. Das ist so, wie wenn man morgens immer mit der selben Tram zur Arbeit fährt. Nachts ist das Ding im Wesentlichen leer. Die, die da wirklich arbeiten, kennen sicherlich jedes Auto, was da nachts steht.
Na, wenn Du da mal nicht wirklich richtig daneben liegst ... Ich kann noch nicht mal die jeweiligen Fahrzeuge die bei uns auf dem Gelände stehen meinen Kolleginnen und Kollegen zuordnen. Wetten daß ... ? hätte ich somit glatt verloren.

Anzeige
2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.10.2021 um 18:26
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Na, wenn Du da mal nicht wirklich richtig daneben liegst ... Ich kann noch nicht mal die jeweiligen Fahrzeuge die bei uns auf dem Gelände stehen meinen Kolleginnen und Kollegen zuordnen. Wetten daß ... ? hätte ich somit glatt verloren.
😂😂Richtig! Aber wenn du dir mal das Gewerbegebiet anschaust, dann is da, soweit ich das erkenne, nix, wo überhaupt jemand um 23 Uhr rumhängen sollte. Das is auch noch relativ verwinkelt. Man kommt da auch zum sehr ländlichen Teil im Osten. Da kann immer mal einer mit seinem Hund lang gehen um zum Feld zu kommen. Wenn ich um 23 Uhr immer mal die Runde mache und ich sehe da einen Transporter wo vielleicht Licht an ist, oder vielleicht jemand einsteigt oder so... Manche merken sich sowas. Weil es was besonderes is. Also für manche.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.10.2021 um 18:26
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Ich hatte hier mal recht ausführlich von einem Interview Frau Liebs geschrieben, in dem sie ihre vermutete Version der Vorgänge erzählt. Sie geht davon aus, dass Fraukes erste SMS authentisch ist, da sie nach Frauke klang. Und somit Fraukes Aufenthalt in Nieheim/Umgebung auch erstmal freiwillig war. Dass dann aber etwas passierte, das den Täter veranlasste, Frauke nicht mehr gehen zu lassen.
Das zu vermuten ist ja nichts besonderes. Im Kern wird das o.ä. passiert sein. Dazu braucht man nicht viel Phantasie ...


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.10.2021 um 18:29
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Das zu vermuten ist ja nichts besonderes. Im Kern wird das o.ä. passiert sein. Dazu braucht man nicht viel Phantasie ...
Für mich ist das auch die wahrscheinlichste Variante, für andere nicht.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.10.2021 um 18:44
Zitat von willybaldwillybald schrieb:😂😂Richtig! Aber wenn du dir mal das Gewerbegebiet anschaust, dann is da, soweit ich das erkenne, nix, wo überhaupt jemand um 23 Uhr rumhängen sollte. Das is auch noch relativ verwinkelt.
Ein relativ verwinkeltes Gewerbegebiet würde sich ja förmlich anbieten, dort mit einem Transporter in eine Uneinsehbare Lücke zu fahren.
Und in Gewerbegebieten ist es generell nicht schön, auch nicht mit Hunden dort spazieren zu gehen.
Es käme ja noch die Frage auf was für Firmen sich dort befunden haben, oder heute noch befinden. Z.B. Schichtdienstbetriebe, Logistiker die Rund um die Uhr da sind usw.. Ich denke es ist äußerst beschwerlich dort Unverhältnismäßige Gegebenheiten wahrzunehmen, auch für einen Wachdienst der da mal durchfährt etc.. zumindest im Hinblick auf eine Verschleppung mit Tödlichem Ausgang ...


Nach wie vor denke ich immer noch das man Frauke gar nirgends hinkutschiert hat. Das hat man anders geregelt mit den Telefonaten usw..
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Für mich ist das auch die wahrscheinlichste Variante, für andere nicht.
Das muss ja die wahrscheinlichste Variante sein, da es den Kern des Verbrechens wiederspiegelt. Leichte Abweichungen sind ja möglich. Geplant oder Ungeplant lasse ich mal dahingestellt. ;)


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.10.2021 um 18:47
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Na, wenn Du da mal nicht wirklich richtig daneben liegst
Mein Punkt war immer, dass die Gewerbegebiete nur ein Feature der Ortsbeschreibung waren. Mal ganz unabhängig davon, wer da wann rumspringt und was da wer sieht oder sehen könnte. Ich finde es auch interessant, dass es im Umkreis dieser Sendemasten, denn über nichts anderes reden wir ja, Gewerbegebiete gab. Bei den Datensätzen ist eigentlich heute auch immer ein Time Traveled Attribut dabei. Damit könnte man die Entfernung schätzen. Vielleicht waren es ja die Knotenpunkte, die ihn interessiert haben, nicht die Gewerbegebiete. Vielleicht waren die einfach da.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.10.2021 um 19:00
Zitat von willybaldwillybald schrieb:Vielleicht waren es ja die Knotenpunkte, die ihn interessiert haben, nicht die Gewerbegebiete. Vielleicht waren die einfach da.
Knotenpunkte ? Verkehrsknotenpunkte ? Ich hab mir das nicht genau angesehen und weiß auch nicht wie die Verhältnisse dort 2006 gewesen sind. Gebiete verändern sich.
Ich denke das ein Täter schon ein gewisses Maß an erhöhter Intelligenz mitgebracht hat, und von daher bis heute unentdeckt geblieben ist und die Maske bisher nicht zum fallen kam. Ich glaube aber nicht das man alles fein ausgeklügelt hat wo man denn jetzt hinfährt. Das ein oder andere wird man als sicher erachtet haben und deshalb ist die Wahl ggf. darauf gefallen dort hinzufahren, abzubiegen.
Das alles würde ja doch nahe an ein geplantes Szenario hindeuten. Ausgearbeitete Präzision halte ich aber trotzdem für Unwahrscheinlich.
Präzision war erforderlich nicht verdächtigt zu werden oder später überführt zu werden. Und das hat bis heute bestens funktioniert.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.10.2021 um 19:13
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Das muss ja die wahrscheinlichste Variante sein, da es den Kern des Verbrechens wiederspiegelt. Leichte Abweichungen sind ja möglich. Geplant oder Ungeplant lasse ich mal dahingestellt. ;)
Nein, muss es nicht . Es sind tatsächlich auch andere Szenarien möglich. Es „muss“ nicht freiwillig passiert sein . Natürlich ist es möglich und für viele wohl logisch . Für uns „scheint“ es erstmal am wahrscheinlichsten . Aber wissen tun wir nichts .


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.10.2021 um 19:22
Zitat von Aron2019Aron2019 schrieb:Nein, muss es nicht . Es sind tatsächlich auch andere Szenarien möglich. Es „muss“ nicht freiwillig passiert sein . Natürlich ist es möglich und für viele wohl logisch . Für uns „scheint“ es erstmal am wahrscheinlichsten . Aber wissen tun wir nichts .
Du hast absolut recht. Der Kern ist: 'verschwunden', 'hat sich gemeldet', 'kommt nicht wie angekündigt', 'meldet sich ein letztes mal', 'auffinden ca. 3 - 3,5 Monate später' .... Mehr gibt das erwähnte Szenario doch gar nicht her nicht her, als das was man eben sehen kann. Ob eine SMS noch freiwillig war, oder der erste Aufenthaltsort in Nieheim usw. da hat man doch Gummi zum spekulieren auf Teufel komm raus. Deshalb ist dieses erwähnte Szenario so unnütz wie eine Schüssel abgestandenes Wasser ....


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.10.2021 um 19:24
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Knotenpunkte ? Verkehrsknotenpunkte ? Ich hab mir das nicht genau angesehen und weiß auch nicht wie die Verhältnisse dort 2006 gewesen sind. Gebiete verändern sich.
Na der südliche Teil des Georg Marschall Rings führt auf die B64 und kann eher dem südlichen Gewerbegebiet zugeordnet werden und der nördliche Teil auf die B1. Beide tangieren Paderborn in Ost-West Richtung. Die eine im Norden, die andere im Süden. Das war damals sicher auch schon so. Die anderen beiden Kontakte, waren aus der Umgebung der Abfahrt von A33 Pb. - Zentrum, und weiter nördlich Anfahrt Sennelager. Ich vermute die A33 war damals auch schon da.

Aber ja, ich gebe dir recht. Wer weiß. Ich denke auch gar nicht, dass diese Punkte so ausgeplant werden mussten. Du fährst ab, hältst irgendwo und bist wieder weg. Ein Teil als Aufzeichnung, andere vielleicht mit anderen Lösungen und eine vielleicht in Person. Da muss nur der Letzte Anruf geplant sein. Wenn ich den lese, komm ich nicht auf 5 min. Solange soll er ja laut Polizei gewesen sein. Aber wurscht, wir wissen halt nicht mehr. Die anderen kann er ja im vorbeifahren erledigen. Im wahrsten Sinne des Wortes...


melden

Mord an Frauke Liebs

11.10.2021 um 19:25
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Du hast absolut recht. Der Kern ist: 'verschwunden', 'hat sich gemeldet', 'kommt nicht wie angekündigt', 'meldet sich ein letztes mal', 'auffinden ca. 3 - 3,5 Monate später' .... Mehr gibt das erwähnte Szenario doch gar nicht her nicht her, als das was man eben sehen kann. Ob eine SMS noch freiwillig war, oder der erste Aufenthaltsort in Nieheim usw. da hat man doch Gummi zum spekulieren auf Teufel komm raus. Deshalb ist dieses erwähnte Szenario so unnütz wie eine Schüssel abgestandenes Wasser ....
So sehe ich das auch . Man sollte sich nicht zu sehr daran klammern das sie die erste SMS freiwillig ohne zutun geschrieben wurde .


melden

Mord an Frauke Liebs

11.10.2021 um 19:25
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Deshalb ist dieses erwähnte Szenario so unnütz wie eine Schüssel abgestandenes Wasser ....
Meinst du das Szenario, das Frau Liebs für wahrscheinlich hält?
Unnütz find ich das nicht.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.10.2021 um 19:27
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Nach wie vor denke ich immer noch das man Frauke gar nirgends hinkutschiert hat. Das hat man anders geregelt mit den Telefonaten usw..
Da bin ich auch immer am überlegen . Fraukes Stimme hat sich auch öfters wiederholt ...


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.10.2021 um 19:28
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Meinst du das Szenario, das Frau Liebs für wahrscheinlich hält?
Unnütz find ich das nicht.
Ich schon ... Sorry ... Auch wenn ich Frau Liebs nicht kenne möchte ich ihr damit natürlich nicht zu nahe treten und die besten Wünsche senden das das alles auch mal ein Ende haben möge.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.10.2021 um 19:31
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Meinst du das Szenario, das Frau Liebs für wahrscheinlich hält?
Unnütz find ich das nicht.
Aber Sinn macht es auch nicht dem Mitbewohner um 0.49 Uhr eine Nachricht zu schreiben das man später kommt , obwohl dieser auf sie wartet und man selber vor Mitternacht zu Isabella sagt : ich bin müde und ich will Chris nicht so lange warten lassen . Also wenn die Technik nicht gesponnen hat dann ist die SMS faul und nicht freiwillig geschrieben .


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.10.2021 um 19:31
Zitat von Aron2019Aron2019 schrieb:Nach wie vor denke ich immer noch das man Frauke gar nirgends hinkutschiert hat. Das hat man anders geregelt mit den Telefonaten usw..

Da bin ich auch immer am überlegen . Fraukes Stimme hat sich auch öfters wiederholt ...
Wir hatten das doch alles schon in der Vergangenheit.
Alles Szenarios als Alleintäter brechen in sich zusammen, an irgendeinem Punkt.
Entweder man war zu 2. , oder es waren Technische Spielereien mit im Spiel. Anders funktioniert das nicht.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.10.2021 um 19:33
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Wir hatten das doch alles schon in der Vergangenheit.
Alles Szenarios als Alleintäter brechen in sich zusammen, an irgendeinem Punkt.
Entweder man war zu 2. , oder es waren Technische Spielereien mit im Spiel. Anders funktioniert das nicht.
Daran wollte ich nur mal wieder erinnern . Mama Mama Mama . Paderborn Paderborn Paderborn ... usw ... das dazu .


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.10.2021 um 19:35
Zitat von Aron2019Aron2019 schrieb:Aber Sinn macht es auch nicht dem Mitbewohner um 0.49 Uhr eine Nachricht zu schreiben das man später kommt , obwohl dieser auf sie wartet und man selber vor Mitternacht zu Isabella sagt : ich bin müde und ich will Chris nicht so lange warten lassen . Also wenn die Technik nicht gesponnen hat dann ist die SMS faul und nicht freiwillig geschrieben .
Ggf. war die SMS schon echt. Aufgrund des Handys und des leeren Akkus ist die gewünschte SMS erst raus als man ggf. nochmals versuchte das Handy neu zu starten. Und ggf. war das um 0.49 Uhr und da schon in einer Prekären Situation. Für die SMS, die ja schon geschrieben war hat es gereicht, nicht aber für weitere Aktionen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.10.2021 um 19:36
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Ich schon ... Sorry ... Auch wenn ich Frau Liebs nicht kenne möchte ich ihr damit natürlich nicht zu nahe treten und die besten Wünsche senden das das alles auch mal ein Ende haben möge.
Find ich überhaupt nicht. Frau Liebs legt sich damit ja auf die Variante der anfänglichen Freiwilligkeit Fraukes fest. Und dann läge es nahe, dass Frauke den Täter kannte.
Das ist doch ein signifikanter Unterschied zu der Alternative, Frauke wurde von der Strasse weg entführt und war vermutlich ein Zufallsopfer.

Also wenn man die vielen Varianten berücksichtigt, mit denen man diesen Fall durchdenken kann, finde ich deine Aussage ehrlich gesagt sehr oberflächlich und undifferenziert.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.10.2021 um 19:37
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Ggf. war die SMS schon echt. Aufgrund des Handys und des leeren Akkus ist die gewünschte SMS erst raus als man ggf. nochmals versuchte das Handy neu zu starten. Und ggf. war das um 0.49 Uhr und da schon in einer Prekären Situation. Für die SMS, die ja schon geschrieben war hat es gereicht, nicht aber für weitere Aktionen.
Das wurde aber hier immer wieder ausgeschlossen , da wohl wer so ein
Handy hatte und ausprobiert haben soll das es nicht so gewesen sein kann . Das meinte ich ja mit „Technik“ .


Anzeige

1x zitiertmelden