Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

87.966 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

22.06.2021 um 15:44
Mich beschäftig die Szene, als Isabella Frauke zum Verabschieden noch zu Tür begleitet hatte. Sie war es auch, die am folgenden Tag gleich Alarm schlug, als Frauke am Folgetag nicht im Untericht erschien. Hatte sie vielleich am Abend zuvor schon eine Vorahnung das etwas ungewöhnliches passieren könnte?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

22.06.2021 um 16:08
Zitat von AbnutzernameAbnutzername schrieb:Mich beschäftig die Szene, als Isabella Frauke zum Verabschieden noch zu Tür begleitet hatte. Sie war es auch, die am folgenden Tag gleich Alarm schlug, als Frauke am Folgetag nicht im Untericht erschien. Hatte sie vielleich am Abend zuvor schon eine Vorahnung das etwas ungewöhnliches passieren könnte?
Ich glaube nicht, dass man eine besondere Vorahnung dazu braucht.

Sie war mit ihr feiern, Frauke tauchte nicht auf und sie fragte sich:
Hat Frauke verpennt?
Quelle: Stern


Deshalb der Anruf bei Chris.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

22.06.2021 um 16:19
Zitat von TrojienTrojien schrieb:Ich glaube nicht, dass man eine besondere Vorahnung dazu braucht.

Sie war mit ihr feiern, Frauke tauchte nicht auf und sie fragte sich:
Hat Frauke verpennt?
Quelle: Stern


Deshalb der Anruf bei Chris.
Ich würde ergänzen, dass sie zuerst - Frauke angerufen haben wird.
Frauke konnte sie nicht erreichen (was ungewöhnlich gewesen sein wird,- aber noch nicht besorgniserregend)
und dann hat sie mit Chris gesprochen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.06.2021 um 11:31
Ein dreiminütiges Video zum Jahrestag, verfügbar bis 27.06.2021

https://www.ardmediathek.de/video/vor-15-jahren-ermordet-mutter-von-frauke-liebs-hilft-betroffenen/das-erste/Y3JpZDovL21kci5kZS9iZWl0cmFnL2Ntcy9jMmEyMmUzMC0zYTQyLTQzYmYtYmQ3Ni04ZWEzZWM4YTNiN2Y/
"Komme später. Frauke.", dies ist die letzte Nachricht, die Inge Liebs von ihrer Tochter erhalten hat.

Vier Monate war Frauke Liebs verschwunden, bevor ihre Leiche gefunden wurde. Bis heute sucht ihre Mutter Inge nach Antworten. Und sie hilft Familien mit ähnlichem Schicksal.



1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.06.2021 um 12:57
Zitat von frauzimtfrauzimt schrieb:Frauke konnte sie nicht erreichen (was ungewöhnlich gewesen sein wird,- aber noch nicht besorgniserregend)
und dann hat sie mit Chris gesprochen.
Aber sie hatte doch gar nicht die Nummer von Chris. Sie meldete es dem Lehrer, und der Schulleiter rief dann bei FLs Mutter an, die dann Chris anrief, wenn ich das richtig überblicke.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.06.2021 um 13:38
Zitat von raydenrayden schrieb:Aber sie hatte doch gar nicht die Nummer von Chris. Sie meldete es dem Lehrer, und der Schulleiter rief dann bei FLs Mutter an, die dann Chris anrief, wenn ich das richtig überblicke.
@rayden
So rum war das!
Dann hab ich neulich einen Zeitungsartikel missinterpretiert.
Dort stand, dass Chris erfahren hat, dass Frauke nicht in der Schule war.
Er hat dann alle Krankenhäuser abtelefoniert.

Ich dachte, er hätte Fraukes Fehlen in der Schule von deren Mitschülerin
erfahren.


melden

Mord an Frauke Liebs

23.06.2021 um 14:02
Dieser Schulleiter war eine Schulleiterin.
Frau Liebs und diese Schulleiterin kannten sich persönlich, was wohl der Grund für den Anruf war.
Ansonsten wird eine Schulleiterin nicht unbedingt alle Eltern ihrer fehlenden, volljährigen Schüler informieren.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.06.2021 um 14:16
Zitat von emzemz schrieb:Ansonsten wird eine Schulleiterin nicht unbedingt alle Eltern ihrer fehlenden, volljährigen Schüler informieren.
Würde ich meine Hand nicht für ins Feuer legen, wenn das Handy aus ist, und die Klassenkameradin sie am späten Abend zuvor in der Kneipe verabschiedet hat, und nun Alarm schlägt.

Was das Video anbelangt, so wird ja wieder von einer freiwilligen Fahrt nach Nieheim und freiwilliger 1. SMS ausgegangen. Da wäre dann für mich allenfalls der Windrad-Monteur am ehesten verdächtig und plausibel, denn wenn er angeboten hat, sich die tollen Lichter bei Nacht aus einem Windrad von oben anzuschauen, wäre das noch eine nachvollziehbare Motivation für eine freiwillige Fahrt nach Nieheim, aber eine andere fällt mir nicht wirklich ein, und selbst bei der ist nicht nachvollziehbar, weshalb sie nicht noch den Schlüssel geholt hat.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.06.2021 um 14:25
Zitat von raydenrayden schrieb:und selbst bei der ist nicht nachvollziehbar, weshalb sie nicht noch den Schlüssel geholt hat.
oder sich von ihrer Mutterr hat mitbringen lassen, denn die musste auf dem Heimweg direkt am Pub vorbei. Da hätte sie einfach nur vor die Tür springen müssen und sich den Schlüssel durchs Autofenster zureichen lassen müssen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.06.2021 um 14:47
Zitat von emzemz schrieb:oder sich von ihrer Mutterr hat mitbringen lassen, denn die musste auf dem Heimweg direkt am Pub vorbei.
Dafür hätte ich gern ein Beleg wieso sie dort her MUSS ..

Wieso sollte sie durch die Innenstadt fahren wenn sie über die Borchenerstraße direkt auf die B64 kann welche nach Bad Driburg führt?

Oder wieso sollte sie nicht die Giselastraße nehmen wenn sie die B64 meiden wollte?

Selbst wenn sie Chris auf dem gegenüberliegenden Parkplatz der WG abgesetzt hat macht es keinen nachvollziehbaren Sinn über den Ortskern nach Driburg zu fahren.
Es sei denn man steht darauf vor vielen Ampeln zu warten.
Nicht umsonst heißt Paderborn unter vielen Einwohnern scherzhaft "Ampelborn"


melden

Mord an Frauke Liebs

23.06.2021 um 15:09
@Kangaroo

Was willst du denn dafür für einen Beleg, wie soll denn der aussehen? :D
Ich jedenfalls wäre so gefahren.

Ampelborn habe ich noch nie gehört. Nein, ich verlange hierfür keinen Beleg.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.06.2021 um 15:26
Zitat von emzemz schrieb:Was willst du denn dafür für einen Beleg, wie soll denn der aussehen
Na wenn man eine Feststellung macht die Mutter MUSS dort vorbei kommen, sollte man dies belegen können.
Zitat von emzemz schrieb:Ampelborn habe ich noch nie gehört. Nein, ich verlange hierfür keinen Beleg.
Ruhig mal googlen ;)


melden

Mord an Frauke Liebs

23.06.2021 um 17:33
Zitat von raydenrayden schrieb:Aber sie hatte doch gar nicht die Nummer von Chris. Sie meldete es dem Lehrer, und der Schulleiter rief dann bei FLs Mutter an, die dann Chris anrief, wenn ich das richtig überblicke.
War aber auch doch gar nicht nötig. Denke sie hatte die Festnetznummer der WG. 2006 gabs sowas wohl noch :)

In Stern Crime sagte sie zumindest:
Nach der ersten Stunde habe ich Chris in der WG angerufen



2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.06.2021 um 17:55
Zitat von TrojienTrojien schrieb:War aber auch doch gar nicht nötig. Denke sie hatte die Festnetznummer der WG. 2006 gabs sowas wohl noch :)

In Stern Crime sagte sie zumindest
Ok, das kann natürlich sein, dass sie FLs Festnetznummer und damit auch die von Chris hatte.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.06.2021 um 17:58
Zitat von emzemz schrieb:Was willst du denn dafür für einen Beleg, wie soll denn der aussehen? :D
Ich jedenfalls wäre so gefahren.

Ampelborn habe ich noch nie gehört. Nein, ich verlange hierfür keinen Beleg.
Nein, auch Du wärst nicht so gefahren, denn dein Navi hätte auch Dich eben weiter zur nächsten B64-Auffahrt an der Borchener Str. gelotst, wo Du dann weiter nach Bad Driburg gefahren wärst. Am Pub vorbei ist definitiv ein Umweg, und eine Möglichkeit eben anzuhalten gibt es direkt davor auch nicht.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.06.2021 um 18:15
Zitat von raydenrayden schrieb:und eine Möglichkeit eben anzuhalten gibt es direkt davor auch nicht
Gibt es schon.
Zwischen Pub und Liborigalerie ist eine einspurige gepflasterte Straße.
Die kann man theoretisch nutzen um kurz Jemanden etwas zu geben.

Nur der Vollständigkeit halber.


melden

Mord an Frauke Liebs

23.06.2021 um 18:20
@rayden

Doch, ich wäre so gefahren. Mag umständlich sein, aber ich bin eigentlich noch nie mit Navi in Paderborn gefahren. Als ich dort gearbeitet habe, hatten unsere Firmenwagen noch kein Navi und inzwischen "bettel" ich mich halt irgendwie durch.
Vielleicht sollte ich doch mal einen verträumten Blick in den Stadtplan werfen :D

@Kangaroo

oder man fährt bei der gegenüberliegenden Ampel unvorschriftsmäßig auf den Gehweg. ;)


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.06.2021 um 18:29
Zitat von TrojienTrojien schrieb:Nach der ersten Stunde habe ich Chris in der WG angerufen
Zitat von raydenrayden schrieb:Ok, das kann natürlich sein, dass sie FLs Festnetznummer und damit auch die von Chris hatte.
@Trojien
@rayden
Dann hatte ich das da her.

Ich denke, dass Stern-Crime die wesentlichen Dinge richtig wiedergegeben hat.


melden

Mord an Frauke Liebs

23.06.2021 um 19:59
@rayden

@frauzimt


Ich weiß nicht, inwiefern sich Chris und Isabella kannten, ob nur flüchtig oder genug, um die Handy-Nummern auszutauschen.

Denke aber, dass Isabella zumindest die Festnetznummer der WG hatte, wenn nicht sogar Chris' Handynummer.


melden

Mord an Frauke Liebs

23.06.2021 um 20:14
Zitat von emzemz schrieb:Ein dreiminütiges Video zum Jahrestag, verfügbar bis 27.06.2021
@emz
Ich sehe da nur ein kleines ARD Logo, der Rest der Seite bleibt bei mir leider schwarz. Daher frage ich mal, ob es zu folgendem von dir zitiertem Satz:
Zitat von emzemz schrieb:Komme später. Frauke.", dies ist die letzte Nachricht, die Inge Liebs von ihrer Tochter erhalten hat.
noch irgendwelche Erklärungen gibt. Also wann Frau Liebs diese SMS bekommen hat. War das noch länger vor dem Verschwinden? „Letzte Nachricht“ sagt ja nicht viel über den Zeitpunkt aus.


melden