Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

27.10.2021 um 12:18
Zitat von DaniplusDaniplus schrieb:Der Insider „nicht gegen England“ dürfte ja nicht sovielen Personen bekannt gewesen sein.
Den Insider hat wohl sehr viele Leute beschäftigt die sich für die WM interessiert haben. ;-)
Als so ein krassen Insider wie Chris es kommuniziert würde ich es nun nicht hinstellen, aber versteh mich nicht falsch.
Das ist meine subjektive Meinung.
Zitat von Aron2019Aron2019 schrieb:Ich denke nicht das die Nachricht von Frauke selber war. Zumindest nicht zu der Uhrzeit in der Art.
Das einzige was ich mir Vorstellen KÖNNTE wäre dass die SMS zuvor verfasst wurde und explizit gespeichert wurde mit dem Gedanken sie später (aber nicht SO spät) abzuschicken.

Also so 23:30 Uhr.
Das würde dann aber bedeuten sie hatte eine Verabredung und wollte in dieser Verabredung keine SMS tippen. (Ist ja auch unhöflich).

Aber das Szenario geht nicht auf weil der Akku ja leer war.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.10.2021 um 12:30
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Das würde dann aber bedeuten sie hatte eine Verabredung und wollte in dieser Verabredung keine SMS tippen. (Ist ja auch unhöflich).

Aber das Szenario geht nicht auf weil der Akku ja leer war.
Da ist der Akku im Weg. Wenn sie jemanden nicht mit einer SMS beschäftigen wollte, dann wäre Ladekabel leihen oder aber Akku tauschen eh angesagt. Dann hätte man auch die SMS nicht vorbereiten müssen. Wie man es dreht und wendet passt es nicht.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.10.2021 um 12:46
Es werden unendlich viele Theorien zum Tatablauf beschrieben die sehr weit auseinander laufen.
Warum muss es immer so kompliziert gewesen sein?
Ich habe noch keine einfache Theorie zum Tatablauf gelesen.
Der Täter kann auch im gleichen Haus gewohnt haben.
Vielleicht wurde der Täter noch nicht enttarnt weil keiner auf die einfachsten Punkte gekommen ist.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.10.2021 um 12:55
Zitat von Fabriano124Fabriano124 schrieb:Es werden unendlich viele Theorien zum Tatablauf beschrieben die sehr weit auseinander laufen.
Warum muss es immer so kompliziert gewesen sein?
Ich habe noch keine einfache Theorie zum Tatablauf gelesen.
Der Täter kann auch im gleichen Haus gewohnt haben.
Vielleicht wurde der Täter noch nicht enttarnt weil keiner auf die einfachsten Punkte gekommen ist.
Mach doch mal eine einfache Theorie. Du wirst sehr schnell sehen, irgendwo beißt es sich immer. Außer natürlich bei meiner Theorie ;)


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.10.2021 um 13:18
Zitat von DaniplusDaniplus schrieb:Mach doch mal eine einfache Theorie.
Habe ich auch schon getan. Wird gleich verworfen. Und als unwahrscheinlich bis ins letzte Detail zerstückelt. Selbst Löschungen aus nichtigen Gründen musste ich hinnehmen.

Also was bleib? Möglichst kompliziert und geheimnisvoll.


4x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.10.2021 um 13:24
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Habe ich auch schon getan. Wird gleich verworfen. Und als unwahrscheinlich bis ins letzte Detail zerstückelt. Selbst Löschungen aus nichtigen Gründen musste ich hinnehmen.

Also was bleib? Möglichst kompliziert und geheimnisvoll.
Schick mal ne PN mit der “einfachen Theorie“.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.10.2021 um 13:30
Zitat von flainey990flainey990 schrieb:Es wurde doch schon mal geschrieben - fragt mich nicht, wo genau, ich recherchiere in letzter Zeit recht intensiv - das die SMS ursprünglich von Frauke an den Täter (oder ggf. an eine dritte Person X) geschrieben wurde, während sie noch im Pub war. Der Täter hatte diese SMS dann einfach nur "kopiert" und erneut an Chris geschickt
Diese Überlegung finde ich interessant! Ein geplantes kurzes Treffen mit dem späteren Täter.
Verstehe ich richtig: Frauke wünschte, dass Niels noch in den Pub kommt? Oder wünschte sie nur ein Treffen?
Hatte Niels Frauke direkt abgesagt? Oder nur mitgeteilt, dass er in ... Billard spielen würde (wo sie hinkommen/ihn überraschen könnte)
- Falls Frauke fest mit dem Treffen mit Niels gerechnet hatte (allein, ohne ihre Freundinnen) könnte sie schon ein wenig "vorbereitet" haben, dass sie allein losziehen kann: "Bin müde. Ich bleibe nur noch bis zum Abpfiff." -
Wenn das Verlassen des Pubs zum Spielende so kundgetan war, Niels aber nun abgesagt hatte (und Frauke "sauer" war) und Frauke auch nicht gleich heim zu Chris wollte, um ihm beim Telefonat mit seiner neuen Freundin zuzuhören... dann wäre es wirklich möglich, dass sie sich noch mit jemandem verabredet hatte.
Die Absprache-sms kann ja schon dann erfolgt sein, als klar war, dass Niels keine Lust hätte - also weit vor Spielende und vor der letzten sms an Niels. Also, Absprache mit dem Täter, dass man sich nach Spielende (oder zu einer bestimmten Uhrzeit) am Auto auf Parkplatz .. trifft. Frauke kam aber nicht gleich los, hatte vllt noch ein Getränk spendiert bekommen und schrieb auf "Jetzt? Ich bin am Auto." noch eine letzte sms mit Isas Akku "Komme später. Spiel war lustig..." im Sinne von "Bezahlen und Anziehen dauert noch 5 Minuten. Ich komme zu dir. Nur etwas später als abgemacht." ?

Dann muss der "Treffpunkt", egal ob Parkplatz oder vllt Arbeitsstelle des Täters auch gar nicht auf den drei mgl Heimwegen von Frauke gelegen haben.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.10.2021 um 14:32
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:.." im Sinne von "Bezahlen und Anziehen dauert noch 5 Minuten. Ich komme zu dir. Nur etwas später als abgemacht." ?
Das muss aber jemand sehr enges gewesen sein. HDGDL. Und wenn es nur noch 5 min zum anziehen sind, dann schreibe ich nicht so ein Text von „nicht gegen England“.Naja, man weiß es nicht. Vielleicht war auch etwas mehr Zeit dazwischen, da sie erstmal zu dem Treffpunkt kommen musste. Könnte dann passen.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.10.2021 um 14:36
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Habe ich auch schon getan. Wird gleich verworfen. Und als unwahrscheinlich bis ins letzte Detail zerstückelt. Selbst Löschungen aus nichtigen Gründen musste ich hinnehmen.
Kann ich die Theorie auch mal lesen?


melden

Mord an Frauke Liebs

27.10.2021 um 16:18
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Die Absprache-sms kann ja schon dann erfolgt sein, als klar war, dass Niels keine Lust hätte - also weit vor Spielende und vor der letzten sms an Niels. Also, Absprache mit dem Täter, dass man sich nach Spielende (oder zu einer bestimmten Uhrzeit) am Auto auf Parkplatz .. trifft. Frauke kam aber nicht gleich los, hatte vllt noch ein Getränk spendiert bekommen und schrieb auf "Jetzt? Ich bin am Auto." noch eine letzte sms mit Isas Akku "Komme später. Spiel war lustig..." im Sinne von "Bezahlen und Anziehen dauert noch 5 Minuten. Ich komme zu dir. Nur etwas später als abgemacht." ?
... verstehe die Idee. Aber würde da nicht besser passen "komme gleich", statt "komme später"? Wenn Du mich fragst: Dieses "Komme später", "Komme heute" etc. zieht sich wie ein roter Faden durch alles Gespräche und SMS. Ich bin überzeugt, das stammt nicht von Frauke. Das ist eine vom Täter gewollte Formulierung, um die Vertröstung bei Frauke und im Bekanntenkreis und bei der Polizei weiter aufrecht zu erhalten, im Sinne von: "Alles in Ordnung, ich komme bald nach Hause". Ich habe es mal rausgeschrieben:

1. SMS "Komme später... ... Hdgdl bis später"
2. Anruf "... daß ich bald nach Haus komme..."
3. Anruf "... komme heute nach Hause..."
4. Anruf "Ich komme heute nach Hause, auch nicht zu spät. Ich bin in Paderborn, frag nicht, ich komme nach Hause."
5. Anruf "Komme heute Abend nach Hause."
6. Anruf „Komme heute nach Hause."
7. Anruf Chris: „Komm doch nach Hause." Frauke: „Nein, das geht nicht."


melden

Mord an Frauke Liebs

27.10.2021 um 16:44
@Kuno426

Ich hatte Folgendes mal gehört, ist aber schon lange her und ich weiss die Quelle nicht mehr: Angeblich soll die letzte SMS von Frauke im Auld Triangle an ein nicht registriertes Prepaid-Handy gegangen sein. Das würde zu Deiner Verabredungs-Idee passen. Das Prepaid-Handy soll aber dann doch noch über Umwege dem "S aus Nieheim" zugeordnet worden sein können. Aber falls dem so war, dann werden die EB das natürlich bis ins kleinste Detail unter die Lupe genommen haben.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.10.2021 um 17:18
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Also, Absprache mit dem Täter, dass man sich nach Spielende (oder zu einer bestimmten Uhrzeit) am Auto auf Parkplatz .. trifft.
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Dann muss der "Treffpunkt", egal ob Parkplatz oder vllt Arbeitsstelle des Täters auch gar nicht auf den drei mgl Heimwegen von Frauke gelegen haben.
Genau so war mein erster Gedankengang hierzu. Auch das FL anfangs noch nicht von eine Gefahrensituation ausgegangen ist, es also diese Opfer/Täter - Konstellation erstmal nicht gab.
Wir wissen ja, Frauke hatte sich erkundigt, wie weit Nieheim in etwa weg ist. Womöglich ist sie dann auch freiwillig mit nach Nieheim gekommen, ggf. hat der Täter sowas gemeint wie "ist ein bisschen entfernt, aber doch nicht so weit weg, bring dich auch wieder zurück" oÄ. und hat es somit "relativiert" ... wie gesagt, eventuell hatte er Fraukes Interesse geweckt.
Zitat von DaniplusDaniplus schrieb:Ich hatte Folgendes mal gehört, ist aber schon lange her und ich weiss die Quelle nicht mehr: Angeblich soll die letzte SMS von Frauke im Auld Triangle an ein nicht registriertes Prepaid-Handy gegangen sein. Das würde zu Deiner Verabredungs-Idee passen. Das Prepaid-Handy soll aber dann doch noch über Umwege dem "S aus Nieheim" zugeordnet worden sein können. Aber falls dem so war, dann werden die EB das natürlich bis ins kleinste Detail unter die Lupe genommen haben.
Das denke ich auch, passt auch ein wenig in meine Theorie. Hier wurde bestimmt auch - dem damaligen Wissenstand gemäß - genauestens ermittelt. Es ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass aufgrund von Alibi(s) eine Person vorerst als Täter ausscheidet und somit nicht weiter in diese Richtung weiter recherchiert/ermittelt wird.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Habe ich auch schon getan. Wird gleich verworfen. Und als unwahrscheinlich bis ins letzte Detail zerstückelt. Selbst Löschungen aus nichtigen Gründen musste ich hinnehmen.
Auch ich würde deine Theorie gerne hören/lesen. Fakt ist doch, wir wissen relativ wenig. Es sind immer Spekulationen, Gedankenspiele und Vermutungen. Gelöst ist der Fall - LEIDER - noch nicht.
Aber viele Gedanken, aus unterschiedlichsten Theorien, könnten zumindest ein paar fehlende Puzzleteile sein & richtig eingesetzt, das Gesamtbild verdeutlichen.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.10.2021 um 21:26
Zitat von DaniplusDaniplus schrieb:Ich hatte Folgendes mal gehört, ist aber schon lange her und ich weiss die Quelle nicht mehr: Angeblich soll die letzte SMS von Frauke im Auld Triangle an ein nicht registriertes Prepaid-Handy gegangen sein. Das würde zu Deiner Verabredungs-Idee passen. Das Prepaid-Handy soll aber dann doch noch über Umwege dem "S aus Nieheim" zugeordnet worden sein können.
Das höre ich zum ersten Mal und finde es ohne Quellenangabe ehrlich gesagt schwierig.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.10.2021 um 22:52
Zitat von DaniplusDaniplus schrieb:Und da sage ich halt, soweit ich die technischen Dinge überblicke, dass eine um, sagen wir 23 Uhr abgesendete SMS, nicht in den Mobilfunkmast Nieheim um 0.49 Uhr eingeliefert worden sein kann,
Letztlich ist es egal und für dich zu Lösung. Also diese SMS und der Inhalt. Führen zur Lösung des Fall. Belanglos.
Denke NIELS und Chris kennen den Täter. Sind ihn schonmal begegnet- flüchtiger Kontakt.

Des Rätsels Lösung wird NUR über die beiden führen, der Rest - Nokia, Handy, SMS, Anrufe ist wirklich ausermittelt, Listen von Empfänger geprüft usw.

Frauke können wir nicht mehr fragen, Ihre Hinweise ic dem Telefonaten waren eher kryptisch und mager….


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.10.2021 um 23:44
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Denke NIELS und Chris kennen den Täter. Sind ihn schonmal begegnet- flüchtiger Kontakt.

Des Rätsels Lösung wird NUR über die beiden führen,
Wie kommst Du darauf das Niels und Chris den Täter kennen würden.
Vermutest Du das weil die Anrufe immer an Chris gingen?


melden

Mord an Frauke Liebs

27.10.2021 um 23:47
Ich vermute ich es. Aber der gleiche Empfänger. Immer ein Mann. Warum hat sie keine Frau angerufen? Ihre Mutter, eine gute Freundin?

Warum immer Chris?

Wollte hier jemanden auch Chris leiden sehen? (Hören)


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.10.2021 um 23:59
Vielleicht hat sie Chris angerufen weil sie zusammen wohnten. Aber eigentlich ist es trotzdem kein Grund dann immer nur Ihn anzurufen da hast Du Recht. Etwas seltsam ist das schon.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.10.2021 um 00:35
Chris wurde angerufen, weil er ihre erste Vertrauensperson war. Er sollte den anderen Bescheid sagen. Jetzt kann man sich alles Mögliche vorstellen, ob sie Mitsprache bei der Kontaktaufnahme hatte, ob die Idee vom Entführer kam, ob es Zufall war - es spielt keine Rolle!
Anzunehmender Fakt ist, die Anrufe sollten die Suche nach Frauke unterbinden. Das war die Idee dahinter höchstwahrscheinlich.
Wenn der Täter ein Psychopath war, müssen wir es uns leider krasser vorstellen, denn dann haben die Anrufe noch eine andere zusätzliche Funktion. Dann will der Täter die Angehörigen während und nach der Tat leiden sehen. Er will Verzweiflung sähen und Aufmerksamkeit in den Medien generieren. Er braucht einfach den Kick, dass da jemand gesucht wird, und er darüber entscheiden kann, ob die Person weiterleben darf oder nicht. Damit spielt er dann. Er sitzt am längeren Hebel und hat es so vorbereitet, dass selbst wenn Frauke lebend gefunden würde, er sagen kann, wieso?- die ist doch freiwillig bei mir.
Die sorgsam gewählte Ablage kann einen vermuten lassen, dass Fraukes Tötung zumindest in Erwägung gezogen, wenn nicht sogar vom Täter erwünscht war.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.10.2021 um 07:53
Meiner Meinng nach haben die Täter immer nur Chris anrufen lassen, weil sie im Anschluss an die Telefonate bei Chris am einfachsten und schnellsten die aktuelle Fahndungssituation in Erfahrung bringen konnten - ohne dass Chris das bewusst war.

Das ist außerdem für mich einer der Gründe anzunehmen, dass die Täter aus dem Bekanntenkreis stammen.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.10.2021 um 07:56
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Ich vermute ich es. Aber der gleiche Empfänger. Immer ein Mann. Warum hat sie keine Frau angerufen? Ihre Mutter, eine gute Freundin?
Aber sie durfte mit der Schwester telefonieren.
Schon recht gezielt da Frauke sie ja explizit verlangt hat.

Denke nicht dass man Chris leiden lassen wollte, denke eher man wollte andere treffen.

Was mir auch komisch vorkommt ist die relative "kühle" gegenüber Chris.
Er erwähnte im letzten Gespräch "Ich war traurig .." und Frauke entgegnet nur "Ja ich weiß, dass du traurig warst, gib mir Karen bitte".

Fand ich schon immer ein wenig auffällig, das ist so "plötzlich".

Will damit Chris nicht verdächtigen, nicht falsch verstehen.


Anzeige

3x zitiertmelden