Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

23.08.2021 um 00:13
@Scott78
Nun ist die Taktik aufgegangen...jedoch warum dann töten? Als Zeugenvernichtung ? Opfer würden doch niemals jemanden anzeigen wenn sie im Gegenzug nur am Leben bleiben dürfen..

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.08.2021 um 00:36
@Blackfriday
Vielleicht wollte der Täter damit nur erreichen, mehr Zeit mit dem Opfer verbringen zu können. Dass er es töten würde bzw. es nicht mehr gehen zu lassen, stand für ihn wohl schon von Anfang an fest. Oder das Opfer starb irgendwann an völliger Entkräftung von selbst und der Täter legte dann den Leichnam an besagter Stelle ab.


melden

Mord an Frauke Liebs

23.08.2021 um 08:31
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Das tatsächliche Problem mit dem Protokoll ist allerdings, dass wir die Hälfte davon nicht kennen, da nur ein Auszug veröffentlicht wurde und nicht das gesamte Gespräch.
@Karajana

Ich hatte mich schon gewundert. Das letzte Telefonat soll ja über 5min gedauert haben, das veröffentlichte Protokoll dazu erscheint aber wesentlich kürzer.
Weiß man, warum die Polizei nur einen Auszug der Protokolle veröffentlichte?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.08.2021 um 08:49
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Ich hatte mich schon gewundert. Das letzte Telefonat soll ja über 5min gedauert haben, das veröffentlichte Protokoll dazu erscheint aber wesentlich kürzer.
Weiß man, warum die Polizei nur einen Auszug der Protokolle veröffentlichte?
Letztendlich wurde das Protokoll ja nicht von der Polizei veröffentlicht, sondern von der Stern Redaktion in Zusammenarbeit mit der Familie. Diese werden sich einfach die für den Leser interessantesten Passagen herausgesucht haben, sonst wäre der Artikel wohl einfach zu lang gewesen.

Kann natürlich sein, dass auch die Polizei die Familie im Vorfeld instruiert gewisse Informationen zurück zuhalten aufgrund von Täterwissen.
Die Infos über die Telefonate die damals die Polizei bei Aktenzeichen xy veröffentlicht hat, waren ja noch sehr viel dürftiger.


melden

Mord an Frauke Liebs

23.08.2021 um 10:17
Ah okay, danke.


melden

Mord an Frauke Liebs

23.08.2021 um 10:27
@Scott78
Da stand was vom StrassteinchenKreuzanhänger am Lederband
...evtl. hat sie ihm diesen heruntergerissen als letzte Tat....


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.08.2021 um 10:41
Sie war wohl betrunken der täter sah sie wohl als leichtes Ziel sie stieg mit grosser Sicherheit ins Auto weil er ihr sagte das er sie nach Hause fährt hat sie wahrscheinlich vergewaltigt und erwürgt oder andersrum


melden

Mord an Frauke Liebs

23.08.2021 um 10:44
@Scott7
Also vor kurzem und kurz vorm Feldweg hat mich ein fremder aggressiver Tyo mit Campingwagen aus Bern am Radweg abgepasst und blockiert sich umgedreht mit Maske aufgezogen und mich zum Stehebbleiben gebracht durch festhalten des Vorderrads und Lenker; mir 'Verhauen wollen" angekündigt und als ich über seinen Fuß fahrend sc abhaute, hat er noch bösartig ins Hinterrad getreten ...also und seine Camperür weitoffen ..wahrscheinlich wird das so gemacht und dann wohin verschleppt. Und der war nicht zugänglich nur aggressivst und hasserfüllt komisch
Daher interessiert mich solch ein Fall..


melden

Mord an Frauke Liebs

23.08.2021 um 10:51
Zitat von BlackfridayBlackfriday schrieb:Opfer würden doch niemals jemanden anzeigen wenn sie im Gegenzug nur am Leben bleiben dürfen..
Der Täter muss davon ausgehen, dass das Opfer ihn natürlich anzeigt, sobald es in Sicherheit ist.
So doof ist doch keiner.


Ich hab mal eine Frage (bin ehrlich zu bequem gerade danach zu suchen), vielleicht weiß es einer spontan.
Wurden am Ablageort, bzw. an Fraukes Leichnam, irgendwelche Spuren gefunden, die vom Täter stammen könnten. Habe in Erinnerung widersprüchliches dazu gelesen zu haben.

Ich meine jetzt nicht das Kreuz. Sondern fremde Fasern, Bodenspuren oder sonst was. Fremd-DNA hat man ja wohl nicht gefunden.


melden

Mord an Frauke Liebs

23.08.2021 um 11:20
Weil das immmer mal wieder durchgekaut wird und aktuell in der Diskussion ist: ein Code, um jemanden einen Hinweis zu geben, muss zunächst einmal von der Gegenseite verstanden werden. Und zwar völlig und unmißverständlich!

Der Ansprechpartner von Frauke ist Chris. Sie nennt in "Christos", damit weiß er Bescheid. Er weiß, aufgrund der Länge ihrer Beziehung, dass Frauke Chris nur "Christos" nennt, wenn sie sauer auf ihn ist oder wenn es ihr sehr wichtig ist, wenn es also ernst ist. In ihrem Fall also todernst.

Auch im letzten Gespräch ist Chris ihr Ansprechpartner in dem Wortwechsel, als er sie fragt, wo sie sich denn befände. Diese Frage ist für sie äußerst kritisch. Kontext: Beantwortet sie sie, ist ihr Leben keinen Pfifferling mehr wert.
Man daher kann stark vermuten, dass der Täter während des Anrufs sie mit einer Waffe bedroht. "Mama" ist für Chris der Hinweis, dass er sie jetzt gerade besser nicht mehr nach dem Festhalteort fragt, denn sonst ist sie gleich tot! Er fragt sie 3x (und tatsächlich nehme ich an, dass hier das Gedächtnisprotokoll richtig wiedergegeben wurde) und sie sagt 3x "Mama" auf die Frage.
Für mich heißt der "Code": "Du *****, wenn du mich noch weiter nach dem Ort fragst, dann sticht der mich einfach ab! HÖR endlich auf damit, mich diesen Mist zu fragen, ICH DARF ES NICHT SAGEN!!!"

Man kann sich vllt gerade noch so vorstellen, dass Frauke mit "Mama" einen Hinweis gibt, der direkt auf den Aufenthaltsort der Mutter gibt und das ist Bad Driburg. Aber das war es auch schon.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.08.2021 um 11:38
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:Was ich aber wirklich komplett ausschließen würde, ist, dass sie freiwillig verschwand. Gab hier ja manche, die diese Theorie hatten.
Die Ermittler sowie Frau Liebs gehen davon aus, dass die Situation zwischen Frauke und dem Fahrer erst nach 00:49 Uhr gekippt ist, also dass die sms noch freiwillig geschrieben worden ist.
Zitat von BlackfridayBlackfriday schrieb:Da stand was vom StrassteinchenKreuzanhänger am Lederband
...evtl. hat sie ihm diesen heruntergerissen als letzte Tat....
Der Kreuzanhänger gehörte Frauke, wie Östermann mitteilte.


melden

Mord an Frauke Liebs

23.08.2021 um 11:41
@JeeKay

Ein Code ist ein Code, bzw. ein Hinweis ist ein Hinweis. Ganz unabhängig davon, ob die Gegenseite ihn versteht oder nicht.

Ob Frauke versucht hat, versteckte Hinweise zu geben, kann keiner mit Gewissheit sagen. Nicht die Polizei, nicht die Familie und wir erst recht nicht. Nur Frauke hätte uns das sagen können.


Bei manchen Äußerungen ist es wahrscheinlich, dass es ein Hinweis war (Christos statt Chris), bei anderen ("Mama"), ist es schwieriger zu sagen.
Letztlich ist alles nur spekulativ und interpretativ.
Zitat von JeeKayJeeKay schrieb:Für mich heißt der "Code": "Du *****, wenn du mich noch weiter nach dem Ort fragst, dann sticht der mich einfach ab! HÖR endlich auf damit, mich diesen Mist zu fragen, ICH DARF ES NICHT SAGEN!!!"
Auch das ist Spekulation.

Genau wie das:
Zitat von JeeKayJeeKay schrieb:Man kann sich vllt gerade noch so vorstellen, dass Frauke mit "Mama" einen Hinweis gibt, der direkt auf den Aufenthaltsort der Mutter gibt und das ist Bad Driburg. Aber das war es auch schon.
Das halte ich für das wahrscheinlichste.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.08.2021 um 11:52
@emz
Du meinst also, dass der Täter erst irgendwann nach 00:49 Uhr den Entschluss fasste, Frauke gefangen halten zu wollen?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.08.2021 um 11:58
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:Du meinst also, dass der Täter erst irgendwann nach 00:49 Uhr den Entschluss fasste, Frauke gefangen halten zu wollen?
Ich selbst meine rein gar nichts.
Ich beziehe mich auf das, was Frau Liebs sagt.
Sie spricht von einem Kippen der Situation.


melden

Mord an Frauke Liebs

23.08.2021 um 12:01
@emz
Und was hat das damit zu tun, ob sie jetzt freiwillig oder unfreiwillig verschwand?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.08.2021 um 12:12
Zitat von JeeKayJeeKay schrieb:Weil das immmer mal wieder durchgekaut wird und aktuell in der Diskussion ist: ein Code, um jemanden einen Hinweis zu geben, muss zunächst einmal von der Gegenseite verstanden werden. Und zwar völlig und unmißverständlich!
Das sehe ich auch so. Es gibt einen Sender und einen Empfänger des Codes und beide müssen die gleiche (Code-)Sprache sprechen, damit die Information verstanden wird.
Zitat von JeeKayJeeKay schrieb:Der Ansprechpartner von Frauke ist Chris. Sie nennt in "Christos", damit weiß er Bescheid. Er weiß, aufgrund der Länge ihrer Beziehung, dass Frauke Chris nur "Christos" nennt, wenn sie sauer auf ihn ist oder wenn es ihr sehr wichtig ist, wenn es also ernst ist.
Möglicherweise ist der Name so sogar ungewollt aufgrund der Ernsthaftigkeit der Lage gefallen und gar nicht mal bewusst so gewählt worden. Hier sehe ich auch einen (wie geschrieben, evtl. auch unbewussten) Hinweis auf "Es stimmt etwas nicht".
Zitat von JeeKayJeeKay schrieb:Man kann sich vllt gerade noch so vorstellen, dass Frauke mit "Mama" einen Hinweis gibt, der direkt auf den Aufenthaltsort der Mutter gibt und das ist Bad Driburg. Aber das war es auch schon.
Wäre mir als Täter dann aber nicht auch recht schnell klar, dass hier versucht wird, Hinweise zu geben? Wenn jemand mehrmals auf eine Frage nach dem Aufenthaltsort komplett etwas anderes antwortet?


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.08.2021 um 12:13
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:Und was hat das damit zu tun, ob sie jetzt freiwillig oder unfreiwillig verschwand?
Verschwunden ist sie auf dem Weg vom Pub zu sich nachhause.
Bis zur sms um 00:49 wird davon ausgegangen, dass sie freiwillig unterwegs war.
Also ist sie freiwillig verschwunden.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.08.2021 um 12:24
Zitat von StauderStauder schrieb:Es gibt einen Sender und einen Empfänger des Codes und beide müssen die gleiche (Code-)Sprache sprechen, damit die Information verstanden wird.
Diese Regel dürfte nur dadurch erschwert gewesen sein, daß Frauke neben ihrem Entführer und potentiellen Mörder saß und den Code (sofern es tatsächlich einer sein sollte) entsprechend "verschlüsselt" formulieren musste. Vielleicht so verschlüsselt , dass der Empfänger ihn nicht leicht oder überhaupt nicht mehr entschlüsseln konnte.


melden

Mord an Frauke Liebs

23.08.2021 um 12:27
Maria hat recht den Code hätte die Mutter oder eine ihr stehende weibliche Person verstanden das sie in gefahrensituation ist und das sie es so formulieren musste denke aber das der täter den Code schneller gecheckt als der typ am Hörer und die starb


melden

Mord an Frauke Liebs

23.08.2021 um 13:37
@emz
Aber eine Frau über eine Woche gefangen halten, nur weil am Anfang die Stimmung kippte, ist doch eher unwahrscheinlich. Für mich hört sich das eher geplant an.


Anzeige

1x zitiertmelden