Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

31.10.2021 um 20:14
Der Täter muss Frauke während der Zeit der Entführung etwas zu Essen gegeben haben. Hier hätte man fragen können, ob eventuell etwas bei der Pizzeria Mama bestellt wurde und Frauke das Essen in der Verpackung des Lieferanten ausgehändigt wurde. Das dreimalige Erwähnen einiger Begriffe könnte ein Versuch gewesen sein auf den Ort hinzuweisen, an den geliefert wurde. Ich weiss nicht, ob diesbezüglichen Überlegungen nachgegangen wurde.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

31.10.2021 um 20:19
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Da gebe ich dir in Allem grundsätzlich recht, das war auch immer meine bevorzugte Variante.
Allerdings geht man aber auch davon aus, dass Frauke den Täter- zumindest flüchtig - kannte und sie kein Zufallsopfer war.

Dass man dann keinerlei Verbindung zum Täter herstellen konnte, wundert mich. Sie hätte ihn ja nur irgendwo mal erwähnen müssen, wie sie es bei der Mutter vielleicht auch hat, mit dem Schrauber aus Nieheim, oder auch durch Nachrichten/Chats auf ihn kommen müssen.

Wäre sie wiederum doch Zufallsopfer gewesen und wäre von einem Fremden abgefangen worden, hätte sie die SMS im Folgeschluss nicht selbst geschrieben.
Und dann hätte der Täter auch nicht von Nieheim ablenken müssen.

Irgendwo hakt es einfach immer in diesem Fall.
Frauke wohnte ja erst ein 3/4-Jahr in Paderborn. Mit Nieheim und Umgebung hatte sie vorher nie was zu tun, wusste nicht mal, wo dieses Nest überhaupt liegt. Allzu gefestigt kann die Verbindung zu einem Täter von dort also noch nicht gewesen sein. Bei einem intensiveren Kontakt hätte dessen Nummer auch irgendwann mal auf dem Einzelverbindungsnachweis auftauchen müssen oder dessen Name von Frauke zumindest mal erwähnt worden sein. Bleibt nur ein Chat-Kontakt aus dem WWW, der noch so lose war, dass man gegenseitig noch keine Handynummern ausgetauscht hatte. Aber auch da leider kein Ermittlungsansatz.

Chris erwähnte im Stern-Interview, dass Frauke nach ihm noch eine andere Beziehung hatte, die auch gerade vorbei war. Dieser Ex-Freund ist unter Garantie auch polizeilich abgeklopft worden, aber wie sieht es mit dessen Bekanntenkreis aus? Hatte da vielleicht auch einer ein Auge auf sie geworfen, der sie auf dem Heimweg erkannt und angesprochen hatte? "Sorry, aber du bist doch die Frauke, die Ex vom so und so, wir haben uns doch mal da und da auf der Party gesehen, weisst Du noch..." So eine Art von Kontakt könnte ich mir noch vorstellen, wo man sich vielleicht schonmal getroffen und eine gemeinsame Vorgeschichte, aber eben nicht die Handynummern voneinander abgespeichert hat.

Eine gezielte Entführung von Frauke an dem Abend ist schlecht durchführbar. Das Treffen im Pub hatte sich erst kurzfristig ergeben, Deutschland spielte vorher, es waren zig Menschen an dem Abend in Paderborn unterwegs, keiner wusste ob Chris nicht doch mitgeht, wann sie den Pub verlässt, ob sie den Pub zusammen mit Isabella oder wem anders verlässt... Zufall muss da so oder so mit im Spiel gewesen sein.


melden

Mord an Frauke Liebs

31.10.2021 um 20:56
Zitat von meerminmeermin schrieb:Der Täter muss Frauke während der Zeit der Entführung etwas zu Essen gegeben haben. Hier hätte man fragen können, ob eventuell etwas bei der Pizzeria Mama bestellt wurde und Frauke das Essen in der Verpackung des Lieferanten ausgehändigt wurde. Das dreimalige Erwähnen einiger Begriffe könnte ein Versuch gewesen sein auf den Ort hinzuweisen, an den geliefert wurde.
Das wäre mal ein neuer Ansatz! (Wenn vllt auch nicht sehr vielversprechend nach der langen Zeit)
Vllt sind in der Woche an einen Stammkunden täglich ZWEI statt einer Pizza geliefert wurden?
Vllt wurde generell weniger GELIEFERT in der Zeit, weil mehr Leute zum Public Viewing unterwegs waren, demzufolge mehr Laufkundschaft.
Falls Frauke frei auswählen durfte: Vllt hätte Chris eine Vorliebe von Frauke benennen können?Oder eine Allergie, zB kein Käse? (Es gibt Restaurants, in denen ich immer das gleiche Gericht bestelle. Das weiss auch meine Familie.) Vllt hätte Chris sagen können, was Frauke in dieser Pizzeria bestellt hätte. Er kannte sie ja gut. (Haben sie evtl auch von dort bestellt gehabt?)
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Der Täter hat womöglich gar nicht mitbekommen, dass Frauke noch eine SMS geschickt hat. Vielleicht war er grad nicht im Raum und sie hat die Abwesenheit genutzt und geschaut, wie weit das Handy schon aufgeladen ist bzw. dieses eingeschaltet.
Vllt sassen sie aber nur "irgendwo im Funkzellenbereich Nieheim" im Auto und haben gequatscht. Auf einem Parkplatz am See, ... oder was es sonst an beliebten Stellen gibt. Oder ggü der "Schrauberwerkstatt", falls Frauke unbedingt hätte wissen wollen, wo sich diese befindet. Der Fahrer muss ja nicht selbst "der Schrauber" gewesen sein. Und als der Fahrer kurz das Auto verlassen hat, um mal in die Büsche zu gehen, ... Vllt hat der Täter nur befürchtet, dass in der ersten Nacht sein AUTO im Raum Nieheim aufgefallen ist?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

31.10.2021 um 22:49
Zitat von HobbyProfil3rHobbyProfil3r schrieb:Das ein Leichenspürhund am Fahrzeug eines Windkraftanlagen Monteurs angeschlagen hat ist ebenfalls richtig
Konnte man denn klären, warum der Hund anschlug?


melden

Mord an Frauke Liebs

31.10.2021 um 22:52
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Und wer sagt das die Profiler recht haben müssen?
Die Erfolgsquote von Profiler ist International recht umstritten .. Und die Tatsache dass der Fall nach 15 Jahren noch unaufgeklärt ist spielt da mit dazu.
Das seh ich ähnlich. Profiler können auch nur Wahrscheinlichkeiten benennen


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

31.10.2021 um 23:09
Letztlich muss man auch konstatieren, dass aus Nieheim nur eine SMS kam, und damit überhaupt nicht gesichert ist, dass FL überhaupt in Nieheim war, und nicht nur das Handy. Der gesicherte Aktionsradius erstreckt sich somit von Dreihausen bis Benhauser Feld (zumindest lebendig), und ist damit doch überschaubar.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.11.2021 um 06:30
Zitat von flainey990flainey990 schrieb:Vielleicht fällt jemanden dazu etwas ein.
Ja mir. Das damit der Fall nicht gelöst wird. Und auch kein Erkenntnisgewinn erfolget. Ausser zum nutzlosen spekulieren und unnötigen aufblähen des Thread taugt das zu nichts.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das seh ich ähnlich. Profiler können auch nur Wahrscheinlichkeiten benennen
Bewährte ich immer noch höher als jene die hier im Thread zu lesen sind.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.11.2021 um 09:38
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Vllt wurde generell weniger GELIEFERT in der Zeit, weil mehr Leute zum Public Viewing unterwegs waren, demzufolge mehr Laufkundschaft.
Während einer EM mit deutscher Beteiligung werden die Lieferdienste glühen. Allerdings gab es in der Tat eine Pizzeria La Mama in Paderborn, die zwischenzeitlich geschlossen ist. Bestellungen wird man nicht mehr nachverfolgen können.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.11.2021 um 10:17
Gesetzt, die 1. SMS ist von Frauke authentisch im Kreis Nieheim verfasst und versendet worden. Was war die Botschaft an Chris? Gibt es einen Subtext?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.11.2021 um 10:27
Zitat von JeeKayJeeKay schrieb:Gesetzt, die 1. SMS ist von Frauke authentisch im Kreis Nieheim verfasst und versendet worden. Was war die Botschaft an Chris? Gibt es einen Subtext?
Da hab ich auch schon drüber nachgedacht.
Das einzige, was mir eingefallen ist:
"Spiel war lustig NICHT (gegen England...)"

Halte ich aber selber für sehr unrealistisch.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.11.2021 um 10:36
Da halte ich es wahrscheinlicher dass man nach Nieheim fuhr um "Nie-Heim" zu vermitteln.
Zitat von raydenrayden schrieb:Letztlich muss man auch konstatieren, dass aus Nieheim nur eine SMS kam, und damit überhaupt nicht gesichert ist, dass FL überhaupt in Nieheim war, und nicht nur das Handy.
Das Stimmt.
Die einzige Annahme warum Frauke mit in Nieheim war ist in meinen Augen nur, weil die SMS ja in Frauke ähnlichen Stil verfasst wurde.
Aber ist in meinen Augen leicht zu imitieren.

Zwischen Pub Verlassen und SMS steckt so viel Zeit.
Genug um nach meiner Auffassung Frauke unter seiner Gewalt zu bringen und zu durchleuchten.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.11.2021 um 10:38
Mittwoch, 21. Juni 2006, 0.49 Uhr: "Komme später. Das Spiel war lustig nicht gegen England Hdgdl bis später"
Mein Gedanke war, die Message selbst war eine Retourkutsche dafür, dass Chris nicht mit von der Partie war, aber vor allem, weil er den Schlüssel verbummelt hatte und auch nicht zurückbrachte.

Zum anderen habe ich mich gefragt, was könnte sie um die Uhrzeit meinen mit "Komme später".
Mir kam der Gedanken, dass noch in derselben Nacht die Entscheidung gefallen ist, dass Frauke übernachten wollte oder die Option hatte, zu übernachten und, dass die betreffende Person versprach, sie zur Schule zu bringen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.11.2021 um 11:29
Zitat von JeeKayJeeKay schrieb:Mein Gedanke war, die Message selbst war eine Retourkutsche dafür, dass Chris nicht mit von der Partie war, aber vor allem, weil er den Schlüssel verbummelt hatte und auch nicht zurückbrachte.
Von wem denn? Von Frauke? Glaube ich nicht, denn sie sagte selber noch zu Isabella, dass sie Chris nicht lange warten lassen möchte.

Entweder war die SMS früher verschickt oder nicht von Frauke geschrieben. Passt am besten.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.11.2021 um 11:52
@Maria78,
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Da hab ich auch schon drüber nachgedacht.
Das einzige, was mir eingefallen ist:
"Spiel war lustig NICHT (gegen England...)"

Halte ich aber selber für sehr unrealistisch.
Das Spiel muss wohl recht abwechslungsreich gewesen sein, denn die entscheidenen spannenden Momente waren in den Schlussminuten. Es hätte so oder so ausgehen können. Hätte Schweden in der Nachspielzeit gewonnen, dann wäre es doch noch zu Deutschland vs England gekommen.

Fundstück:
Lustig in Bezug auf den Spielverlauf und der Sache dass 1 Tor den Unterschied gemacht hätte. Es war knapp. War auch spannend in der 85. geht England 2:1 in Führung und in der 90. gleicht Schweden doch noch aus und hätte in der Nachspielzeit die Chance gehabt das Spiel noch zu gewinnen,womit es dann doch noch zu Deutschland vs England gekommen wäre. Man könnte statt "lustig" auch "unterhaltsam" nehmen. Aber für jmd der mit Fussball nich sooo viel am Hut hat war es vllt einfach lustig. Und lustig eben weil es fast zu dem Duell gekommen wäre.



2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.11.2021 um 12:04
Außerdem hat man 2006 noch nicht so geschrieben. Dieses "nicht" am Ende des Satzes resultiert aus dem englischen "... not" und ist ein Internetphänomen, das es erst seit den 2010ern gibt.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.11.2021 um 12:05
Zitat von nutriciusnutricius schrieb:Während einer EM mit deutscher Beteiligung werden die Lieferdienste glühen. Allerdings gab es in der Tat eine Pizzeria La Mama in Paderborn, die zwischenzeitlich geschlossen ist. Bestellungen wird man nicht mehr nachverfolgen können.
Letzteres ist mir auch klar. Leider! Und ich kann nicht beurteilen, ob die Pizzeria eine Stammbelegschaft hatte incl Fahrer. Weil, hier in der Kleinstadt ist es so, dass gerade die Fahrer/Lieferer ihre Stammkunden "kennen", also wissen, wer gutes Trinkgeld zahlt, wo sie bis ins 4. Stockwerk hochlaufen müssen, wer was bestellt! Klar erfahren die selten, wer zu Gast ist, wenn der ansonsten Einzelbesteller eine Woche lang das Doppelte bestellt. Aber es hätte ihm auffallen können (ohne dahinter ein unfreiwilliges Festhalten zu vermuten).

Ob bei der WM die Lieferdienste glühen? Vllt zu den dt Spielen? Bzw generell zu den Spiel -/Pausenzeiten? Vllt aber auch deshalb gerade nicht, weil die Leute in der Stadt unterwegs sind und sich vor Ort etwas zu Essen kaufen! Auf diese "Rundumversorgung" dürfte doch das Publicviewing gezielt haben. Da müsste sich mal jemand aus der Branche dazu äussern, ob Unterschiede bestanden zwischen Spieltagen (der dt Mannschaft) und spielfreier Zeit. Bleibt trotzdem nur ein Nebenschauplatz


melden

Mord an Frauke Liebs

01.11.2021 um 12:18
(Zeit abgelaufen)
So ein "Stamm-Lieferer" hätte sich vllt auch erinnern können, dass (Fraukes sonstige) Spezial-Bestellung/aussergewöhnliche Zusammenstellung der Beilagen in dieser Woche an eine andere Adresse geliefert wurde. Falls Frauke (und Chris?) auch ab und zu von "Mama" hatten liefern lassen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.11.2021 um 12:21
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:So ein "Stamm-Lieferer" hätte sich vllt auch erinnern können, dass (Fraukes sonstige) Spezial-Bestellung/aussergewöhnliche Zusammenstellung der Beilagen in dieser Woche an eine andere Adresse geliefert wurde. Falls Frauke (und Chris?) auch ab und zu von "Mama" hatten liefern lassen.
Und wenn Sie nur die einfache Pizza Margherita bevorzugte ?

Wir driften in das Reich der Reichhaltigen Möglichkeiten ab.

Und Mangels das man nicht vorwärts kommt versucht man sogar die Speisekarte und den Lieferdienst zu kreieren !


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.11.2021 um 12:26
Zitat von JeeKayJeeKay schrieb:Das Spiel muss wohl recht abwechslungsreich gewesen sein, denn die entscheidenen spannenden Momente waren in den Schlussminuten. Es hätte so oder so ausgehen können. Hätte Schweden in der Nachspielzeit gewonnen, dann wäre es doch noch zu Deutschland vs England gekommen.
Ich meinte das eher so, dass dieses NICHT ein erster versteckter Hinweis Fraukes gewesen sein könnte, um zu signalisieren, dass etwas nicht okay ist.
Dass sie ein Spiel, was ja tatsächlich lustig, i.S.v. unterhaltsam/spannend war, wie du auch geschrieben hast, durch dieses drangehängte NICHT quasi ins Gegenteil verkehrt, was ja erstmal irritierend ist.

Aber wie gesagt, ich halte dieses Gedankenspiel selbst für zu weit hergeholt und würde es damit auch gut sein lassen.

Was mir tatsächlich immer auffällt bei der SMS, sind die fehlenden Satzzeichen. (Also falls diese in der original SMS tatsächlich auch fehlten)
Es könnte natürlich sein, dass Frauke immer oder oft in ihren SMS auf Satzzeichen verzichtet hat. Dann wäre es einfach ihr üblicher Stil gewesen und nicht weiter auffällig.

Ansonsten würde ich das so interpretieren, dass die SMS in Eile verfasst wurde, schnell runtergeschrieben wurde. Als ob sie sich beeilt hätte, weil irgendwas auf sie gewartet hat oder sie abgelenkt war. Also nicht so, als ob sie gechillt irgendwo gesessen hätte und gerade ohne Beschäftigung war.

Dass sie sich noch auf das Spiel bezog, würde ich so interpretieren, dass sie Chris einfach noch was nettes/"persönliches" schreiben wollte. Weil sie einfach so war und das zu ihrer guten Beziehung passte, bzw üblich war. Das war ihr trotz der Eile noch wichtig.

Wobei ich weiterhin ambivalent bin in der Frage, ob die SMS freiwillig war oder nicht.
Eher ja. Aber bereits vom Täter auf freundliche Weise manipuliert. Zb könnte er sie gebeten haben, nicht zu schreiben, dass sie mit ihm unterwegs ist.
Zitat von KoernchenKoernchen schrieb:Außerdem hat man 2006 noch nicht so geschrieben. Dieses "nicht" am Ende des Satzes resultiert aus dem englischen "... not" und ist ein Internetphänomen, das es erst seit den 2010ern gibt.
Dieses Phänomen ist ja eher was humoristisches, und wie du schreibst, aus dem englischen resultierend. So hat man das 2006 natürlich noch nicht geschrieben. Das meinte ich aber auch nicht. Hab ich ja oben erklärt.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.11.2021 um 12:28
Dieses "Ich bestelle jeden Tag Pizza" ist auch nur ein Fernsehmythos.
Gut, wir bestellen 1-2mal im Monat beim selben Lieferdienst und die Chefin am Telefon weiß sofort die Adresse, aber nicht, was wir essen, auch wenn es fast immer dasselbe ist. Liegt vielleicht auch nur daran, weil wir uns schon mal persönlich woanders kennengelernt haben.


Anzeige

melden