Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

04.11.2021 um 07:17
Zitat von JeeKayJeeKay schrieb:JeeKay
gestern um 10:36
Kangaroo schrieb:
Kann es immer wieder wiederholen:
Paderborn ist eine recht sichere Stadt. ...
Na ja, es geht ja nicht darum, ob Paderborn eine sichere Stadt ist - und überhaupt, was heißt "eine sichere Stadt", ab wann ist eine Stadt "unsicher"? Da wird so manche ZeitgenossIn sicherlich unterschiedlicher Meinung sein.
Im Übrigen kann man nun nicht sagen, dass eine Stadt wie Paderborn zu jeder Tageszeit so gut beleuchtet und frequentiert ist, dass jede Frau (man müsste sie alle mal fragen und das dann auswerten) sich in ihrer Stadt "sicher" fühlt.
Also ich finde die Wege, die man alternativ für Fraukes Heimweg angenommen hat, recht funzelig. Da hätte ich selbst als Mann Manchetten da alleine langzugehen.
Und es reicht ja alleine schon das Gefühl, eine gewisse Unsicherheit, dass man sich sagt, ach, nee, da will ich jetzt aber nicht lang.
Kangaroo schrieb:
... Da muss man selbst als Frau keine Angst haben, zur späten Stunden alleine durch die Stadt zu gehen.
Puh, ob das alle Frauen so unterschreiben könnten? Na, ich weiß nicht.
Man müsste zu immer derselben Abendstunde diese Wege ablaufen und zwar sämtliche Wege, die Frauke genommen haben könnte. Dann alle Einwohnerinnen diese Strecke, genau um diese Uhrzeit ablaufen lassen und sie dann fragen, "Na, wie wars? Wie haben Sie sich unterwegs gefühlt? Wie fühlen Sie sich jetzt?"
Du siehst, mit einer pauschalen Feststellung, "diese Stadt ist aber sicher", kann man sich zwar einreden, es ist hier sicher, aber es erklärt uns auch nicht viel, gerade im Hinblick auf unseren Fall.
Danke.
Ich bin selbst ne toughe Frau, aber im Dunkeln sind mir alle Wege suspekt. Und ich habe schon in einigen Grossstädten gewohnt. Verstehe es absolut nicht, warum FL da damals ganz alleine losziehen musste bzw nach Hause wollte.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

04.11.2021 um 07:18
Weil eben nicht alle Frauen Ängstlich sind.
Bella scheint ja auch jetzt keine große Einwände gehegt haben um Frauke davon abzuhalten Allein nach Hause zu gehen.

Warum?
Vielleicht weil Paderborn keine gefährliche Stadt ist? Und es war 23 Uhr. Nicht 3 Uhr Nachts.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.11.2021 um 07:39
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Die Tatsache, dass niemand sie auf dem Weg gesehen hat, deutet schon darauf hin, dass recht zeitnah nach Verlassen des Pubs etwas passiert sein muss.
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Mir ist dabei viel wichtiger wo sie denn abhanden gekommen ist ?

Da sie so gar niemand gesehen haben will, obwohl der Fall über all die Jahre immer wieder Wellen schlägt, das macht mir mehr Sorgen ! Irgend jemand hätte sich vlt . doch erinnert. An eine junge Frau die in entsprechenden Farben gekleidet war und nun vermisst wird.
Wenn man nirgendwo auf den möglichen Wegen gesehen wurde, dann ist man da ggf. auch gar nicht lang gekommen.
Für mich gibt es 3 mehr oder weniger plausible Möglichkeiten:

a) Sie ging einen Weg, wie Spider schon sagte, der uns nicht bekannt ist bzw. die Uhrzeit stimmt ggf. nicht überein oder Frauke hatte sich schnell etwas übergezogen, dass Sie ggf. bekommen hatte (vom Täter bewusst?) --> nicht mehr in den besagtem Shirt/Farben unterwegs & man verschwindet sofort in der Menge Evtl. ein Trikot

b)Es gab ein oder mehrere "Nebenschauplätze" - wenn man die Aufmerksamkeit gezielt auf bestimmte Dinge richtet, kann man im Hintergrund quasi das ein oder andere Vorhaben relativ unbemerkt/unbeobachtet durchführen. Hier wäre es mMn interessant zu wissen, ob befragte Zeugen zwar bsp. alle eine Rangelei mitgekommen hatten um besagte Uhrzeit, aber sonst eben nichts.

c) Es gab schlichtweg dieses "unfreiwillige Abgreifen" in der Öffentlichkeit nicht & sie ist demnach auch nicht abhanden gekommen. Eine Situation ist eskaliert oder wurde komplett falsch eingeschätzt. Das traurige Ende kennen wir.

Ich persönlich glaube NICHT an Version C - teilw. freiwillig macht am ehesten "Sinn" - wenn man es so formulieren darf.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Vielleicht weil Paderborn keine gefährliche Stadt ist? Und es war 23 Uhr. Nicht 3 Uhr Nachts.
Und weil - besonders da WM war - um diese Uhrzeit auch noch relativ viele Menschen unterwegs waren. Da hätte ich mir auch nichts gedacht.
Um diese Uhrzeit war wohl eine Art "Aufbruchstimmung" für jene, die am nächsten Tag früh raus mussten. Zumindest ist wohl der erste Schwung los sozusagen, direkt nach Spielende.


melden

Mord an Frauke Liebs

04.11.2021 um 07:48
@flainey990
Bin mir da Wirklich unsicher. Will dir nicht widersprechen aber weisst du was mich etwas irritiert?
Wenn viele Menschen unterwegs waren, dann wundert es mich das sich scheinbar Niemand gemeldet hat, der Frauke gesehen hat.

Das passt irgendwie nicht.
Bedeutet für mich (subjektiv):
Für mich ist die Kasseler Gasse (zw. Libori Galerie und Pub) Dreh und Angelpunkt. Bin zu 95% sicher dass sie dort verschwand.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.11.2021 um 08:17
@Kangaroo
Genau das denk ich auch...


melden

Mord an Frauke Liebs

04.11.2021 um 08:58
Der Bezug zum Englandspiel in der SMS irritiert auch deshalb, weil sich Frauke gar nicht gross für das Spiel interessiert hat, sondern während des Spiels mit simsen beschäftigt war.

MMn hat jemand im Pub mitbekommen, dass sie Chris ihren Schlüssel geben musste, dass ihr Handyakku leer war, dass sie nur noch ein paar Euro dabei hatte... Dass sie sich nun zu Fuss auf den Heimweg macht...

Der Bezug zum Englandspiel in der SMS deutet für mich auf einen Pubbesucher hin:
Auch wenn man lügt, auch wenn man seiner Phantasie freien Lauf lässt, schlussendlich bleibt man immer in der selbst erlebten Realität haften und verrät sich dadurch.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.11.2021 um 09:13
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Wenn viele Menschen unterwegs waren, dann wundert es mich das sich scheinbar Niemand gemeldet hat, der Frauke gesehen hat.
Naja. Ich wohne nur 30 Minuten von Paderborn weg und war z. B. dort, als der SC Paderborn zum ersten Mal in die Fussball-Bundesliga aufgestiegen ist. Das war an einem Sonntag, nach Abpfiff war die Stadt für 2-3 Stunden voll, aber abends war es schon wieder ziemlich leer - weil eben viele am nächsten Tag wieder arbeiten musste, genau wie nach diesem WM-Tag am 20.06.2006. Also das dort nach England vs. Schweden um 23 Uhr noch der Bär los war, halte ich für doch eher unwahrscheinlich. Hätten Deutschland und Ecuador abends gespielt, sähe das anders aus.


melden

Mord an Frauke Liebs

04.11.2021 um 09:30
Zitat von RaissaRaissa schrieb:Isabella ist immer noch sehr bewegt. Sie weint fast, als sie sagt, sie sei sich so sicher gewesen, dass Frauke gleich nach Hause gehen würde. Es hört sich an, als werfe sie sich da einen Fehler vor. Warum?
Diese Stelle ist mir auch aufgefallen. Deine Interpretation ist möglich. Allerdings unterstellt Isabella (gewollt oder ungewollt), damit Frauke auch indirekt, daß diese nicht nach Hause gegangen ist an diesem Abend.

Das impliziert eigentlich, daß Isabella vermutet, daß Frauke aus Eigeninitiative irgendwas anderes gemacht hat als nach Hause zu gehen. Also z.B. freiwillig in ein Fahrzeug gestiegen ist um noch was anderes zu machen. Sie hat sich also offensichtlich der ersten Fallanalyse der Polizei angeschlossen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.11.2021 um 09:33
Naja, oder vorab als gute Freundin “lesen” können, dass FL evtl nochwas vorhatte?

Mir geht immer wieder dieses sehr am Anfang des Threads beschriebene Verhalten- dass FL sehr aktiv in den damals aufkommenden Internet-Communities war durch den Kopf.

Was, wenn sie da noch eine Verabredung hatte?


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.11.2021 um 09:43
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Für mich ist die Kasseler Gasse (zw. Libori Galerie und Pub) Dreh und Angelpunkt. Bin zu 95% sicher dass sie dort verschwand.
Tja, wenn sie überhaupt dort langgelaufen ist. Sie hätte genauso gut am besser beleuchteten Liboriberg entlang und dort am Rosentor in die Kilianstraße und von dort in die Karl-/Widukindstraße laufen können. Das dürfte auch ihr Heimweg gewesen sein, wenn sie im Capitol oder in der Residenz zum Feiern war. Am Capitol wäre sie dann auch vorbeigekommen. An dem Tag hatte der Laden allerdings nicht offen. Drei Wochen vorher war sie allerdings dort. https://stadtleben.de/paderborn/fotos/2006/06/02/dance-classics/#bild3


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.11.2021 um 09:52
Zitat von curious13curious13 schrieb:Mir geht immer wieder dieses sehr am Anfang des Threads beschriebene Verhalten- dass FL sehr aktiv in den damals aufkommenden Internet-Communities war durch den Kopf.

Was, wenn sie da noch eine Verabredung hatte?
Das ist mir ebenfalls aufgefallen und das könnte zumindest eine plausible Erklärung sein das es noch einen Nebenschauplatz bzw. ein weiteres absichtliches? oder zufälliges? Treffen gab.

Sie war schließlich auch nicht mehr mit Chris zusammen und hätte ihm zumindest über ein Treffen keine Auskunft geben müssen, vielleicht war es ihr auch unangenehm es ihm zu sagen - who knows.

Vielleicht waren ja auch bei der ersten SMS schon Drogen im Spiel (gewollt oder nicht), vielleicht deshalb diese euphorische und für uns nicht logische SMS. Wobei ich hier anbringen möchte, dass Chris die SMS ja erstmal nicht komisch sondern normal fand und sich erstmal keine Sorgen gemacht hat.
Er hat ja auch die Tür aufgelassen um das klingeln zu hören, was für mich den Eindruck macht als wäre es nicht das erste Mal gewesen, wenn er wirklich sauer gewesen wäre hätte er doch sofort zurückgerufen.

Zu viele "vielleicht" für mich, aber sonst wüssten wir ja auch alle was passiert ist. :-)


melden

Mord an Frauke Liebs

04.11.2021 um 09:58
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Tja, wenn sie überhaupt dort langgelaufen ist. Sie hätte genauso gut am besser beleuchteten Liboriberg entlang und dort am Rosentor in die Kilianstraße und von dort in die Karl-/Widukindstraße laufen können.
Sie wurde aber scheinbar nicht von keinem Zeugen gesichtet wenn man die Meldung beiseite legt dass eine Zeugin gesehen hat wie sie am Rosentor in ein Fahrzeug stieg.

Die Kasseler Gasse halte ich nicht für abwegig.
Natürlich kann sie auch die beleuchtete Steigung genommen haben. Musste sie es? Nein.


melden

Mord an Frauke Liebs

04.11.2021 um 10:04
Zitat von curious13curious13 schrieb:Naja, oder vorab als gute Freundin “lesen” können, dass FL evtl nochwas vorhatte?
Hört sich im Stern Crime Artikel zumindest für mich nicht so an:
Freundin Isabella: Frauke sah müde aus. Gähnte oft. Gleich nach dem Spiel ist sie abgehauen: "Chris wartet, ich geh nach Hause, sonst muss er die halbe Nacht aufbleiben." Ich habe sie noch zur Tür gebracht. "Bis morgen, Frauke!" Keine Ahnung, welchen Weg sie nahm.
Quelle: Stern Crime


melden

Mord an Frauke Liebs

04.11.2021 um 10:06
Ich frage mich ja wie diese unterschiede Zustande kommen.
In der TVnow Doku scheint (so habe ich es hier gelesen) ja die Rede gewesen zu sein dass Chris sich ins Auto setzte und Paderborn absuchte.

Vorher war nie die Rede davon.
Da frage ich mich ob man zum Zeitpunkt des Crime Artikel nicht daran gedacht hatte, ob es vom Autor rausgekürzt wurde weil nicht relevant oder ob die Polizei diese Info Intern halten wollte?


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.11.2021 um 10:43
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Tja, wenn sie überhaupt dort langgelaufen ist. Sie hätte genauso gut am besser beleuchteten Liboriberg entlang und dort am Rosentor in die Kilianstraße und von dort in die Karl-/Widukindstraße laufen können.
Ich denke immer das sie recht zeitnah nach dem PUB in ein Auto stieg. Einfach weil es keine Zeugen gab die ihr begegnet sind. Vielleicht hat sie aber tatsächlich einfach keiner bewusst gesehen an dem Abend und sie ging die Strecke. Ich denke immer sie stieg zeitig in ein Fahrzeug. „Ach hey Frauke“. Willst du auch los? Oder warst du gerade im PUB und möchtest nach Hause? Bist du zu Fuß? Mensch dann nehme ich dich gleich mit rum. Ich bin hier im Parkhaus. Oder derjenige sitzt schon im Auto einige Meter vom PUB entfernt u sie steigt quasi nur noch ein. Das ist doch fix gemacht.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.11.2021 um 10:46
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Da frage ich mich ob man zum Zeitpunkt des Crime Artikel nicht daran gedacht hatte, ob es vom Autor rausgekürzt wurde weil nicht relevant oder ob die Polizei diese Info Intern halten wollte?
Das war so ein Punkt den ich mich auch fragte, denn es wurde auch bekannt gegeben das er die Krankenhäuser abklapperte. Warum erwähnte man nicht seine Fahrten durch Paderborn. Ich denke, ich hätte erstmal alle abtelefoniert die ich kenne. Sollte das geschehen sein, hätte wäre ich vielleicht die Strecke PUB abgefahren. Aber warum das verschwiegen wurde verstehe ich nicht.


melden

Mord an Frauke Liebs

04.11.2021 um 10:53
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ich frage mich ja wie diese unterschiede Zustande kommen.
In der TVnow Doku scheint (so habe ich es hier gelesen) ja die Rede gewesen zu sein dass Chris sich ins Auto setzte und Paderborn absuchte.

Vorher war nie die Rede davon.
Da frage ich mich ob man zum Zeitpunkt des Crime Artikel nicht daran gedacht hatte, ob es vom Autor rausgekürzt wurde weil nicht relevant oder ob die Polizei diese Info Intern halten wollte?
Na ja nun. Der Stern Crime - Artikel liest sich sehr gut und war ja auch sehr publikumswirksam.

Rein sachlich betrachtet liest sich der Artikel meiner Meinung nach jedoch "zu gut". Will sagen: Alle Aussagen der diversen Personen, seien es Frau Liebs, der Ermittler oder die Zeugen, fügen sich zu einem perfekten Gesamtbild in perfekter Abfolge zusammen. Eine journalistische Meisterleistung, wurde ja auch ausgezeichnet.

Dass da die ein- oder andere irrationale - aber für mich völlig nachvollziehbare - Handlung von einigen Protagonisten nicht erwähnt wurde, also z.B. diese Autofahrt von Chris, ist da, glaube ich, nur allzu verständlich.

Wurde nicht auch hier irgendwo mal hoch und runter diskutiert, warum Chris morgens nachschauen gegangen ist, ob Frauke in ihrem Zimmer ist, OBWOHL er doch wusste, daß sie nicht da sein konnte, weil sie ja keinen Schlüssel hatte? Eine meiner Meinung nach völlig verständliche und nachvollziehbare Handlung von Chris, die wahrscheinlich jeder gemacht hätte, aber im Nachhinein von einigen als "auffälllig" und "irrational" eingestuft wurde...

Ich frage mich ausserdem, wie man Niels dazu gebracht hat seine Zustimmung zur Publikation seiner in Stern Crime veröffentlichten Aussagen zu geben. Meine Vermutung ist, daß man das nur deshalb geschafft hat, weil er im gleichen Artikel vom Ermittler (müsste Östermann gewesen sein, oder?) die Absolution erteilt bekommen hat. Anders kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen. Auch hier vermute ich eine journalistische Leistung dahinter.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.11.2021 um 11:01
Zitat von pia100pia100 schrieb:Ich frage mich ausserdem, wie man Niels dazu gebracht hat seine Zustimmung zur Publikation seiner in Stern Crime veröffentlichten Aussagen zu geben.
Warum sollten die Aussagen gegenüber Crime abgesegnet werden. Da war kein Insiderwissen oder besonderes Material was den Ermittlern hätte Schwierigkeiten machen können. Es betraf nur die Befragungen seiner Person.

Östermann war es genau. Er selber ist auch in dem besagten Artikel zu lesen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.11.2021 um 11:06
Zitat von Aron2019Aron2019 schrieb:Warum die Aussagen gegenüber Crime. Da war kein Insiderwissen oder besonderes Material was den Ermittlern hätte Schwierigkeiten machen können. Es betraf nur die Befragungen seiner Person.
Also ich würde nicht freiwillig erzählen, daß ich des Nachts auf den Friedhof meines suizidierten Freundes gegangen bin. Aber da ist bestimmt jeder anders.

Meine Vermutung ist ja auch dahingehend, daß er das nicht freiwillig gesagt hat, sondern nur deshalb zugeben hat, weil er zu einer ähnlichen Zeit auf dem Friedhof war, als Frauke aus dem genau gegenüberliegenden Gewerbegebiet Dören eine ihrer Anrufe getätigt hat und die Polizei das durch Ortung seines Handys herausgefunden hat. Ist aber nur ne Vermutung von mir.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.11.2021 um 11:14
Zitat von pia100pia100 schrieb:Meine Vermutung ist ja auch dahingehend, daß er das nicht freiwillig gesagt hat, sondern nur deshalb zugeben hat, weil er zu einer ähnlichen Zeit auf dem Friedhof war, als Frauke aus dem genau gegenüberliegenden Gewerbegebiet Dören eine ihrer Anrufe getätigt hat und die Polizei das durch Ortung seines Handys herausgefunden hat. Ist aber nur ne Vermutung von mir.
Ach so das kann natürlich gut möglich sein. Das betrifft dann aber nicht nur die spezielle Passage, sondern die gesamte Aussage von ihm. „Ich hätte mich auch verdächtigt“ usw usw ... das er dann quasi den Wind aus den Segeln nehmen wollte meinst du?


Anzeige

melden