Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

04.11.2021 um 14:04
Zitat von pia100pia100 schrieb:Nochmal. Falls dies der Wortlaut von Chris beim Anruf von Isabella an diesem Morgen war (ich habe jetzt extra noch mal reingehört):
Ich sehe es wie du. Er hätte sich also auf dem Weg zum Telefon denken müssen:" Huch, Frauke ist gar nicht heimgekommen. Na, da hat sie mir bestimmt eine sms geschrieben, dass sie bei Isabella bleibt."

Dann würde es passen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.11.2021 um 14:09
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Auch wenn schon viele Jahre vergangen sind, kann sie Angst haben, der Täter würde befürchten, sie könne sich an etwas erinnern. Ein Gespräch, eine Beobachtung oder nur, dass noch jemand im Pub war, der bis jetzt noch nicht befragt wurde. Mit einem unbewussten Wort könnte sie beim Täter Alarm auslösen!
Verstehe schon worauf Du im Grunde hinaus willst... ;-)

Allerdings frage ich mich -wenn ich mich Deiner Überlegung nähere-, was dass denn dann sein sollte, was Isabella da Plötzlich nach 15 Jahre noch einfallen könnte, wovor sich der Täter selbst fürchten könnte und deshalb u.U. in Betracht zieht auch Isabella zu töten ?

Zumal in dieser Überlegung ja eigentlich nur ein Täter in Betracht käme, welcher auch an dem Abend im Pub war und müsste dieser dann nicht auch in Betracht ziehen alle damals im Pub anwesenden "vorsorglich" zu töten, bevor denen jetzt doch noch was einfällt .... Klar überspitzt aber von der Überlegung her "fast" das gleiche ....

Es wird mMn. zu 100% auch keine Aussage in der Doku geben, in der Isabella eine an dem Abend im Pub anwesende Person verdächtigen wird, welche sie nicht zuvor schon den EB im laufe der Ermittlungen mitgeteilt hat. Darauf lege ich mich jedenfalls fest und man möge mich gerne steinigen, wenn ich damit falsch liege ;-)
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Isabella war an dem Abend so nah dran an Frauke, dass sie doch mitbekommen haben muss, wie sehr sich Frauke wünschte, Niels möge noch vorbeikommen.
Muss man sich hier nicht auch mal fragen, warum alle immer davon ausgehen, dass sich Frauke das so sehr gewünscht hat, dass Niels an dem Abend noch in den Pub kommt ?

Laut Isabellas Aussage aus dem SternCrime Interview geht hervor :
Freundin Isabella: Ich kenne Niels seit der Kindheit. "Sie verschwenden Ihre Zeit", habe ich der Polizei gesagt. Niels war einfach nur ein neuer Bekannter. Frauke schrieb mir mal in einem Brief, dass er ein Kumpel für sie sei, mehr nicht.
Quelle: https://www.stern.de/panorama/stern-crime/paderborn--das-mysterioese-verschwinden-von-frauke-liebs-6832006.html

Warum wollte Frauke dann überhaupt den ganzen Abend lieber mit Niels Simsen, anstelle sich mit den Freunden aus ihrer Klasse aus der Schwesternschule, ( mit denen sie sich ja -auf Isabellas Initiative hin- noch am selben Tag in der Schule zum Fußball schauen im Pup verabredet hat) sich nicht einfach nen schönen Mädels Abend machen, wenn Niels lieber Billard spielen ist und kein Interesse daran hat in den Pub zu kommen ?
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:IWann fiel die Entscheidung, dass er sicher nicht kommt? Wurde Frauke dann schlagartig "müde"?
Laut Chris wollte Frauke nach dem Spiel nach Hause kommen und sie meinte das sie wohl um 23:30 Uhr zurück in der WG sein wird.
Ob und wie lange, Frauke dann evtl. noch geblieben wäre, wenn Niels doch noch in den Pub gekommen wäre, kann man natürlich leider nicht sagen bzw. einschätzen.
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:IWäre Niels gekommen und Frauke hätte sich nach 10 Minuten verabschiedet - weil sie müde ist und Chris wartet?


Kommt darauf an was sich Frauke von dem Besuch von Niels überhaupt erwartete... bzw. sie sich davon versprach ?
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:IDass muss doch Isa aufgefallen sein und wurde bestimmt mit Frauke "diskutiert". Kann auch sein, Frauke SAGTE nur, sie sei müde. Isa hatte aber einen ganz anderen Eindruck - wollte sich aber nicht dazu äussern, solange Frauke verschwunden war?
Dann hätte Isabella es ja nach dem Verschwinden auch getan, was sie allerdings nicht tat und nach wie vor sich absolut sicher ist, dass Frauke müde war und nach Hause wollte. In dem Trailer zur Doku macht sie das auch noch mal unmissverständlich mit weinerliche Stimme klar.

Zu mindestens hat es für mich den Anschein, dass Frauke nicht wegen dem Spiel und auch nicht unbedingt wegen ihren Klassenkameraden an dem Abend im Pub war.


10x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.11.2021 um 14:13
Zitat von HobbyProfil3rHobbyProfil3r schrieb:Also ist die Frage danach doch absolut berechtigt und legitim, warum sich Isabella persönlich, auch 15 Jahre nach der Tat, noch vor dem Täter fürchtet. Hat sie doch gar keine Hinweise auf den Täter gegeben bzw. geben können!
Gar zu streng sollte man auch nicht sein. Für mich war es einfach ein Vorwand. Sie wollte halt nicht sagen, dass sie ihr Gesicht nicht in die Kamera hängen möchte. Bin mal gespannt, ob wir zu Niels ein Gesicht bekommen werden.


melden

Mord an Frauke Liebs

04.11.2021 um 14:19
Zitat von HobbyProfil3rHobbyProfil3r schrieb:Zu mindestens hat es für mich den Anschein, dass Frauke nicht wegen dem Spiel und auch nicht unbedingt wegen ihren Klassenkameraden an dem Abend im Pub war.
Sondern?


melden

Mord an Frauke Liebs

04.11.2021 um 14:29
Zitat von HobbyProfil3rHobbyProfil3r schrieb:Muss man sich hier nicht auch mal fragen, warum alle immer davon ausgehen, dass sich Frauke das so sehr gewünscht hat, dass Niels an dem Abend noch in den Pub kommt ?
Frage mich woher du Wissen willst ob Frauke es sich "so sehr gewünscht hat".
Sie hat gefragt ob er in den Pub kommt .. Woher du das "sie hats sich soooo sehr gewünscht" her hast verstehe ich nicht so ganz.

Es besteht desweiteren auch kein Grund anzunehmen das Frauke in den Brief an Bella die Unwahrheit gesagt hat.
Frauke kann an Niels tatsächlich nur freundschaftliches Interesse gehabt haben ...


5x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.11.2021 um 14:32
Zitat von pia100pia100 schrieb:Kuno426 schrieb:
Da Chris wusste, dass Frauke von Isabella per sms in den Pub eingeladen worden war, und er bei der sms "Komme später" vllt auch noch davon ausging, dass Frauke im Pub mit Isabella weiterfeiert, finde ich es gar nicht erstaunlich, dass er dachte, Frauke sei dann doch "viel später" einfach mit zu Isabella gegangen. Und gemeinsam mit ihr in die Schule.
Dann erklär mir mal bitte, wie das zu dieser Aussage passt:
Mitbewohner Chris: Isabella hat mich mit dem Anruf geweckt. Ich bin in Fraukes Zimmer. Das Bett war gemacht, sie war nicht nach Hause gekommen. Aber das ist nicht Frauke, die bleibt nachts nicht weg. Ich habe sofort die Krankenhäuser abtelefoniert.
Quelle: Stern Crime
Per Anruf geweckt zu werden und ins Zimmer zu schauen, könnte ich mir noch mit "schlaftrunken" erklären. Aber danach wird der Ablauf wirr, da gebe ich dir Recht!
Für mich persönlich hatte ich den Wahrheitsgehalt der Aussagen grob nach "wörtlicher Rede", Zeitungs-Bericht und "Füllmaterial für Fernsehzuschauer" geordnet, wobei auch ein bewusstes Zurückhalten von Infos durch die Polizei angeordnet sein konnte. Hier zB aus dem xy-Video eine wörtliche Rede Beitrag von Kuno426 (Seite 4.474)
Weckanruf Isa an Chris / Chris schaut ins Zimmer /Chris telefoniert Krankenhäuser ab /Chris fährt mit dem Auto umher /nimmt gegen 13 Uhr, als er zur Uni wollte, den Anruf von Frau Liebs entgegen...
Das ist ganz schön wirr in der kurzen Zeit. Kann aber durchaus sein, dass Chris verwirrt war und nicht klar denken und handeln konnte.
An dem Vormittag wusste ja keiner, wie es enden würde. Man hatte seine eigenen Vorstellungen (Chris: Unfall?) und hat versucht, diese abzuklären.
Aber obwohl einige Vermutungen, es müsse etwas Schlimmes passiert sein, richtig waren, kann ich persönlich die Panik nicht verstehen, die sowohl Isabella als auch Mutter Liebs sofort ergriffen hat! Vllt liegts daran, dass ich nicht zur Handy-Generation gehöre? Aber den Mitbewohner rauszuklingeln, weil die 21jährige Freundin nicht zu Unterricht erschienen und auch nicht erreichbar ist? Das hat nicht mal Rebecca Reuschs Snapchatfreundin gemacht, oder?
Aber das ist nur ein unbestimmtes Gefühl von mir - keine Kritik oder Infragestellung.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.11.2021 um 14:42
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Aber obwohl einige Vermutungen, es müsse etwas Schlimmes passiert sein, richtig waren, kann ich persönlich die Panik nicht verstehen, die sowohl Isabella als auch Mutter Liebs sofort ergriffen hat!
Vielleicht hat das mit Fraukes Chatbekanntschaften zu tun. Weiß nicht, ob man 2006 schon diesbezüglich latent in Alarmbereitschft war?


melden

Mord an Frauke Liebs

04.11.2021 um 15:12
Zitat von HobbyProfil3rHobbyProfil3r schrieb:Muss man sich hier nicht auch mal fragen, warum alle immer davon ausgehen, dass sich Frauke das so sehr gewünscht hat, dass Niels an dem Abend noch in den Pub kommt ?
Mit einer Quelle kann ich nicht dienen. Aber ich hatte es so verstanden, dass Niels noch auf Arbeit war bzw danach beim Billard, während sie simsten. Und dass er (den Zeitpunkt wüsste ich auch gern) irgendwann klar machte, dass er nicht in den Pub kommen würde? Weil er schon zum Billard verabredet wäre.
Bitte löschen oder korrigieren, falls es so nicht stimmt.


melden

Mord an Frauke Liebs

04.11.2021 um 15:16
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Es besteht desweiteren auch kein Grund anzunehmen das Frauke in den Brief an Bella die Unwahrheit gesagt hat.
Frauke kann an Niels tatsächlich nur freundschaftliches Interesse gehabt haben ...
Der Brief. Hat den eigentlich jemals jemand zu Gesicht bekommen. Also ausser Isabella meine ich.

Warum muss man eigentlich einer Freundin, die einem im Unterricht gegenübersitzt, in einem Brief darlegen, daß man nur platonisches Interesse an ihrem Freund aus Kindheitstagen hat. Ein Freund, den Isabella Frauke ja persönlich vorgestellt hat mit dem Ansinnen, daß Frauke diesen Freund ein wenig über den Suizid seines besten Freundes hinwegtrösten soll.

Hast Du da eine Erklärung für? Weil das ist für mich unverständlich und nicht nachvollziehbar.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.11.2021 um 15:19
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Hatte ich auch tatsächlich gelesen, da ging es damals aber mehr um Zwang, weniger um ein freiwilliges Doppelleben.
Ich tue mich allerdings auch schwer mit diesem Gedanken, da zum einen aus finanziell gut gestelltem Hause und zum anderen pietätlos.
Finale Anmerkung - vieles wurde sicher geschrieben, um zu provozieren. Ggf. Reaktionen zu bekommen. Man sollte es unbedingt kritisch sehen, ob alles fingiert wurde oder nicht ... Interesse könnte bestanden haben. Gerade weil es so konträr war.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:mehr möchte ich dazu nicht schreiben, das ist mir für ein öffentliches Forum zu gewagt.
Bin bei dir, akzeptiere und unterstütze ich voll und ganz.

Aber dennoch überrascht, dass sich hier noch jmd. die Mühe gemacht hat, den Thread von Beginn an zu lesen. Davon gibt es nicht viele, finde es durchaus wichtig, Perspektiven aus früheren Jahren zu lesen.
Zitat von RaissaRaissa schrieb:Aber warum wirft sie es sich vor? Was wäre anders gewesen?
Hier kann ich nur mutmaßen - evtl. hätte die Möglichkeit bestanden, Frauke zu begleiten. Daher auch der "Vorwurf" an sich selbst, hätte ich ... dann wäre wohl das und/oder das nicht geschehen ... dann hätte ich "eingreifen" können oder Person X hätte es sich vl. anders überlegt usw.

Das "was wäre wenn" Szenario ist oft grausam und erbarmungslos :(


melden

Mord an Frauke Liebs

04.11.2021 um 15:20
Zitat von HobbyProfil3rHobbyProfil3r schrieb:Warum wollte Frauke dann überhaupt den ganzen Abend lieber mit Niels Simsen, anstelle sich mit den Freunden aus ihrer Klasse aus der Schwesternschule, ( mit denen sie sich ja -auf Isabellas Initiative hin- noch am selben Tag in der Schule zum Fußball schauen im Pup verabredet hat) sich nicht einfach nen schönen Mädels Abend machen,
Zitat von HobbyProfil3rHobbyProfil3r schrieb:Zu mindestens hat es für mich den Anschein, dass Frauke nicht wegen dem Spiel und auch nicht unbedingt wegen ihren Klassenkameraden an dem Abend im Pub war.
Ja, vllt wollte sie einfach nicht das Abendessen mit ihrem Ex und mit Mutti so lange ausdehnen. Oder nicht in der Bude versauern, während Chris mit seiner Freundin telefonieren und lernen wollte. Dann schon lieber in den Pub zu den Mädels!
Aber klar kann sie sich den Abend anders vorgestellt (geplant?) haben.


4x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.11.2021 um 15:21
Zitat von pia100pia100 schrieb:Der Brief. Hat den eigentlich jemals jemand zu Gesicht bekommen. Also ausser Isabella meine ich.
Ich glaube nicht, nein.
Kann es aber nicht zu 100% sagen.
Zitat von pia100pia100 schrieb:Warum muss man eigentlich einer Freundin, die einem im Unterricht gegenübersitzt, in einem Brief darlegen, daß man nur platonisches Interesse an ihrem Freund aus Kindheitstagen hat.
Das waren andere Zeiten, halte ich nicht für ungewöhnlich.
Manche Menschen können auch nicht von Angesicht zu Angesicht über so etwas reden.

Und da eignet sich ein Brief ganz gut.

Denke das ist gar nicht sooo selten.


melden

Mord an Frauke Liebs

04.11.2021 um 15:23
Zitat von pia100pia100 schrieb:Warum muss man eigentlich einer Freundin, die einem im Unterricht gegenübersitzt, in einem Brief darlegen, daß man nur platonisches Interesse an ihrem Freund aus Kindheitstagen hat
hallo @Kangaroo von dir stammt ja hier der ursprüngliche Beitrag, welchem Pia zitiert hat - ich suche grade verrückt, ich finde deinen Beitrag nicht.

War das tatsächlich ein "Brief" oder eher das durchaus übliche "Zettelchen", welches man im Unterricht oft geschrieben hat, um miteinander zu kommunizieren?

danke vorab


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.11.2021 um 15:27
Zitat von flainey990flainey990 schrieb:hallo @Kangaroo von dir stammt ja hier der ursprüngliche Beitrag, welchem Pia zitiert hat - ich suche grade verrückt, ich finde deinen Beitrag nicht.

War das tatsächlich ein "Brief" oder eher das durchaus übliche "Zettelchen", welches man im Unterricht oft geschrieben hat, um miteinander zu kommunizieren?

danke vorab
Ich erlaube mir mal für "Meister Kangaroo" zu antworten:
Freundin Isabella: Ich kenne Niels seit der Kindheit. "Sie verschwenden Ihre Zeit", habe ich der Polizei gesagt. Niels war einfach nur ein neuer Bekannter. Frauke schrieb mir mal in einem Brief, dass er ein Kumpel für sie sei, mehr nicht.
Quelle: Stern Crime

Was wohl also ein Brief... ...und kein Zettelchen ;)


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.11.2021 um 15:28
@pia100
Danke.

Wobei ich davon ausgehe dass es sich dabei nicht um ein bei der Post aufgegebenen Brief gehandelt hat.
Denke man hat den in ner ruhigen Minute geschrieben und sich überreicht als man sich getroffen hat.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.11.2021 um 15:28
Zitat von pia100pia100 schrieb:Ich erlaube mir mal für "Meister Kangaroo" zu antworten:
danke dir :)

hatte gesehen, dass ich dich nicht erwähnt hatte, konnte es nicht mehr ändern - umso besser, dass du dich da gleich einbaust ;)


melden

Mord an Frauke Liebs

04.11.2021 um 15:38
Zitat von RaissaRaissa schrieb:Ich sehe es wie du. Er hätte sich also auf dem Weg zum Telefon denken müssen:" Huch, Frauke ist gar nicht heimgekommen. Na, da hat sie mir bestimmt eine sms geschrieben, dass sie bei Isabella bleibt."

Dann würde es passen.
So wird es dann wohl gewesen sein. Müssen. ;)

Wenn ihr mich fragt: Isabella lenkt hier bewusst oder unbewusst den Verdacht auf Christos mit solchen Andeutungen und Aussagen wie im TV-NOW Intro von ihr gemacht.

Ich würde wirklich gerne mal wissen, ob Christos diese Aussage von Isabella, an die sie sich ja nach 15 Jahren anscheinend im Wortlaut und im Ablauf noch genau erinnern kann:

"Ich dachte die wäre bei Dir"

bestätigt, wenn man ihn fragen könnte. Gibts hier vielleicht jemand, der Christos persönlich kennt, der kann ihn ja dann mal fragen.


melden

Mord an Frauke Liebs

04.11.2021 um 15:54
Zitat von flainey990flainey990 schrieb:sie konnte sich zwar nicht zu 100% sicher sein, es war dennoch die Aussage von Frauke zu diesem Zeitpunkt - also auch ihr bis dorthin geplantes Vorhaben - da hätte ich als gute Freundin auch nicht gezweifelt, warum auch.
Zitat von RaissaRaissa schrieb:Ich auch nicht. Aber warum wirft sie es sich vor? Was wäre anders gewesen? Das ist meine Frage.
Eine gute Frage, wie ich meine.

Warum sollte sich Isabella irgendetwas vorwerfen. Selbst wenn sie den Verdacht gehabt hätte, daß Frauke noch ein Rendezvous oder was ähnliches plant an diesem Abend. Was hätte das geändert? Was hätte sie anders gemacht / anders machen können, wenn sie das geahnt hätte. Nichts, oder?

"Du bist doch gar nicht müde, Du willst doch gar nicht nach Hause zu Chris..., Du hast doch noch was vor" kann man ja wohl einer Freundin schlecht sagen. Besonders wenn diese laut Aussage von Isabella ja schon während des Spiels häufig gegähnt hat.

Also warum sollte sie sich dann Vorwürfe machen. Das ganze ist entweder irrational oder Theater, ist meine Meinung dazu.


melden

Mord an Frauke Liebs

04.11.2021 um 16:12
Zitat von pia100pia100 schrieb:... grade mal bei Stern nachgelesen. Dort liest es sich nicht so, als hätte Chris unmittelbar nach der SMS versucht zurückzurufen.
Aha, die Dame @pia100 ist sehr aufmerksam. 👍

Beim AZxy sagt er auch dazu, er hat sich tierisch geärgert nach dieser 1.SMS. Verständlich, ich glaube, er hat fix damit gerechnet, dass sie sicher vor Mitternacht aus dem Pub heim kommt?
Vermutlich ist er so gegen 3 Uhr endgültig eingepennt?

Das sich Abläufe in der menschl. Erinnerung oft ändern, denke darüber, dies ist völlig normal.
Habe mal gelesen, je öfter man zurück denkt an was, umso mehr verändert sich diese eigene Erinnerung damit. Also das Jetzt greift da ein.


melden

Mord an Frauke Liebs

04.11.2021 um 16:43
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Wobei ich davon ausgehe dass es sich dabei nicht um ein bei der Post aufgegebenen Brief gehandelt hat.
Denke man hat den in ner ruhigen Minute geschrieben und sich überreicht als man sich getroffen hat.
Hat man das 2006 tatsächlich noch so gehandhabt? Für mich hört sich das eher nach einem "Entschuldigungsbrief" an. Im Sinne von: Es wurde vorher ein Vorwurf ausgesprochen und Frauke hat dann mit diesem Brief klar gestellt, daß ihr Interesse rein platonischer Natur sei.

In der Rolle eines Mannes, der vielleicht verschossen in Frauke war und von dieser Aussage vielleicht erfahren hat (dass man ihn nur als Kumpel sieht), wäre ich ausserdem davon nicht grade begeistert gewesen. Aber vielleicht wäre ich ja genau aus diesem Grund dann lieber Billard spielen gegangen statt noch in den Club zu kommen, wer weiss.


Anzeige

1x zitiertmelden