Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

04.11.2021 um 16:48
Zitat von pia100pia100 schrieb:Hat man das 2006 tatsächlich noch so gehandhabt?
Kann nicht Allgemein sprechen aber ich kenne paar Mädels die so etwas zu der Zeit regelmäßig gemacht haben.
Teilweise heben sie die Briefe bis heute noch auf weil es halt "nostalgie" ist.

Aber Entschuldigungsbrief? Ne das denke ich nicht.
Denke eher es war ein Emotionaler Austausch, etwas was man halt nicht Face-to-face besprechen will.
Zitat von pia100pia100 schrieb:wäre ich ausserdem davon nicht grade begeistert gewesen.
Klar das kann kränken.
Zitat von pia100pia100 schrieb:Aber vielleicht wäre ich ja genau aus diesem Grund dann lieber Billard spielen gegangen statt noch in den Club zu kommen, wer weiss.
Ist ein guter Ansatz eigentlich.
Es wäre Interessant zu Wissen ob Frauke gegenüber Niels ebenfalls klar gestellt hat dass es nur Freundschaft ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.11.2021 um 16:53
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ist ein guter Ansatz eigentlich.
Es wäre Interessant zu Wissen ob Frauke gegenüber Niels ebenfalls klar gestellt hat dass es nur Freundschaft ist.
... hört sich für meinen Geschmack nicht so an, aber ich kann mich natürlich täuschen:
Niels, der Bekannte: Frauke wollte mich damals aufpäppeln. Normalerweise lasse ich niemanden an mich ran, aber sie konnte das. Ich habe bis heute nicht verstanden, wie sie das geschafft hat. Wir waren zweimal in der Disco. Ich wusste zu dem Zeitpunkt nicht, was das zwischen uns ist. Ich hatte bis dahin keine Freundin. Ich gebe zu, sie hat mir gefallen. Sie war ein tolles Mädchen.
Quelle: Stern Crime


melden

Mord an Frauke Liebs

04.11.2021 um 16:59
Ist eigentlich irgendwas darüber bekannt ( geworden), ob Isa und Niels jemals mehr als eine Kinderfreundschaft hatten? Zb eine Beziehung zwischenzeitlich oder eine einseitige Verliebtheit bestand?
Zitat von HobbyProfil3rHobbyProfil3r schrieb:Was Isabella betrifft kann ich ihre Erklärung, warum sie nicht in die Kamera schauen will, übrigens auch nicht wirklich nachvollziehen.
Ich auch nicht. Ihr Name ist schon früh bekannt gewesen, an ihr Gesicht oder Kontaktdaten zu kommen ist heutzutage überhaupt kein Problem.
Zitat von HobbyProfil3rHobbyProfil3r schrieb:Laut Isabellas Aussage aus dem SternCrime Interview geht hervor :
Freundin Isabella: Ich kenne Niels seit der Kindheit. "Sie verschwenden Ihre Zeit", habe ich der Polizei gesagt. Niels war einfach nur ein neuer Bekannter. Frauke schrieb mir mal in einem Brief, dass er ein Kumpel für sie sei, mehr nicht.
" sie verschwenden ihre Zeit" finde ich übrigens auch eine merkwürdige Aussage der Polizei gegenüber. Ich denke, die Polizei wird selber am besten wissen, wie man ermittelt und was Verschwendung ist. Mit dieser Aussage nimmt sie ihn ja direkt aus der Schusslinie, ala den brauchen sie gar nicht zu prüfen. Egal wie lange man jemanden kennt, die Hand kann man doch für niemanden ins Feuer legen und gerade in einem solchen Fall gilt doch lieber einmal zuviel als Zuwenig überprüft. Hoffentlich hat sich die Polizei nicht von solchen Aussagen beeindrucken lassen.

Der Briefverkehr wirkt fast, als hätte sich Frauke rechtfertigen müssen gegenüber Isa, darum meine Fragen zu Beginn des Posts. Auf jeden Fall wird es eine Vorgeschichte zum Brief gegeben haben, ohne Anlass wird Frauke dieses nicht an Isa geschrieben haben.
Zitat von HobbyProfil3rHobbyProfil3r schrieb:Warum wollte Frauke dann überhaupt den ganzen Abend lieber mit Niels Simsen, anstelle sich mit den Freunden aus ihrer Klasse aus der Schwesternschule, ( mit denen sie sich ja -auf Isabellas Initiative hin- noch am selben Tag in der Schule zum Fußball schauen im Pup verabredet hat) sich nicht einfach nen schönen Mädels Abend machen, wenn Niels lieber Billard spielen ist und kein Interesse daran hat in den Pub zu kommen ?
Habe ich mich tatsächlich auch immer gefragt, warum sie überhaupt im Pub war. Den Klassenkameraden, Freunden und des Fussball wegens allem Anschein nach wohl nicht. Vielleicht hat sie sich wirklich bequatschen lassen. Müdigkeit lässt sich natürlich immer auch gut vortäuschen, um aus einer blöden Nummer rauszukommen.
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Aber obwohl einige Vermutungen, es müsse etwas Schlimmes passiert sein, richtig waren, kann ich persönlich die Panik nicht verstehen, die sowohl Isabella als auch Mutter Liebs sofort ergriffen hat!
Dem stimme ich absolut zu. Frauke war erwachsen, sie war zu dem Zeitpunkt eine Nacht nicht nach Hause gekommen. Isa hat ja bereits in der Schule die ganz grosse Panikkeule ausgepackt und bei der Direktorin so einen Aufstand gemacht, dass diese trotz der Volljährigkeit bei der Mutter anrief. Später dann dasselbe bei Chris. Finde ich aussergewöhnlich bei einem Erwachsenen Menschen Anfang 20.

Ich meine, es gibt so von Natur aus hysterische oder panische Persönlichkeiten, die sofort und immer auf 360° sind, von Isa ist mir das allerdings nicht bekannt geworden. Es wirkt tatsächlich etwas so, als hätte sie da eine Vorahnung gehabt oder einen konkreten Verdacht, dass etwas schief gelaufen ist.
Zitat von pia100pia100 schrieb:Warum muss man eigentlich einer Freundin, die einem im Unterricht gegenübersitzt, in einem Brief darlegen, daß man nur platonisches Interesse an ihrem Freund aus Kindheitstagen hat. Ein Freund, den Isabella Frauke ja persönlich vorgestellt hat mit dem Ansinnen, daß Frauke diesen Freund ein wenig über den Suizid seines besten Freundes hinwegtrösten soll.
Siehe oben. Wenn ein Freund über den Tod eines Freundes getröstet werden muss, stellt man ihm dann wirklich eine Freundin vor? Merkwürdiges verhalten, ich meine eine psychotherapeutische Ausbildung hatte sie nicht. Oder stand dahinter der Gedanke beide zu verkuppeln, damit er abgelenkt ist? Und was wäre wenn sich beide verliebt hätten? Würde auch das intensive simsen erklären. Und weitere Möglichkeiten, was passiert hätte sein können. Man Stelle sich nur Mal vor, jemand war ganz und gar nicht amused über die Liebe...


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.11.2021 um 17:50
@Spekulatius666
Isa und Frauke wollten doch auch für Niels kochen, da gab's auch in irgendeinem Artikel was zu, find das grad nicht, da hat er irgendwas gesagt, dann müsst ihr was anständiges anhaben?
Find das auch alles sehr kurios.
Isa und ein paar Freunde haben am Abend nachdem Frauke den ersten Anruf getätigt hat, vorm Haus oder gegenüber darauf gewartet, dass sie nach Hause kommt. Warum das eigentlich?


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.11.2021 um 18:01
hallo @ all

ich habe schon länger eine Frage, weiß aber nicht, ob und wie ich sie stellen soll. Daher probiere ich es mal, vl. möchte da jemand was zu sagen, mich beschäftigt es doch:

Frauke war ja als "Sweet Corry" auf Yooliety und ICQ unterwegs ... nun habe ich erfahren, dass ihr letzter Login bei Yooliety just am 27.06.2006 am Abend gewesen ist (Tag des letzten Telefonats) - leider kann ich das heute nicht mehr verifizieren bzw. falsifizieren, da es die Website so nicht mehr gibt.

Hatte ggf. die Familie/enge Freunde/Mitbewohner Zugriff zu Fraukes Profil? Konnten da mehr Leute mitlesen ohne das Frauke vl. Bescheid wusste? Es wäre natürlich interessant zu wissen, ob während Fraukes Abwesenheit immer wieder Login's stattgefunden haben.

Der Gedanke, dass sie sich selbst vor dem Telefonat nochmal eingeloggt haben soll, will nicht so recht passen


P.S.: Die Info fand ich in einer Diskussion / Forum uns sie stammt aus dem Jahre 2006 - damals haben wohl Leute nach dem Fund alle möglichen Profile besucht, Kommentare gelesen und Infos zusammengetragen. Auch verständlcih.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.11.2021 um 18:05
@flainey990
Soweit ich weiß, hat Karen sich wohl in der Zeit eingelockt


melden

Mord an Frauke Liebs

04.11.2021 um 18:07
Zitat von Bonnie007Bonnie007 schrieb:Isa und Frauke wollten doch auch für Niels kochen, da gab's auch in irgendeinem Artikel was zu, find das grad nicht, da hat er irgendwas gesagt, dann müsst ihr was anständiges anhaben?
Ich erinnere mich. Ich habe eben nochmal die 15 Vorabminuten bei TV now angesehen, da sagte Isa ja auch, dass sie gemeinsam Niels geantwortet haben. Mir war das vorher nie aufgefallen, aber wo sie das so sagte und ich mir das vorstellte und dabei an meine eigene Jugend dachte, da war mein erster Gedanke: haben die den vielleicht irgendwie verarscht?
Zitat von flainey990flainey990 schrieb:nun habe ich erfahren, dass ihr letzter Login bei Yooliety just am 27.06.2006 am Abend gewesen ist (Tag des letzten Telefonats) - leider kann ich das heute nicht mehr verifizieren bzw. falsifizieren, da es die Website so nicht mehr gibt.
Daran erinnere ich mich auch.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.11.2021 um 18:08
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:HobbyProfil3r schrieb:
Was Isabella betrifft kann ich ihre Erklärung, warum sie nicht in die Kamera schauen will, übrigens auch nicht wirklich nachvollziehen.

Ich auch nicht. Ihr Name ist schon früh bekannt gewesen, an ihr Gesicht oder Kontaktdaten zu kommen ist heutzutage überhaupt kein Problem.
Es wird ihr allein darum gegangen sein, nach Ausstrahlung der Doku, nicht von Fremden oder flüchtig Bekannten aus ihrem Umfeld darauf angesprochen zu werden. A la "Ach du bist doch die, die gestern im Fernsehen war, wie war denn wirklich mit Frauke" etc.. darauf hätte ich ehrlich gesagt auch keine Lust und verstehe sie absolut.

Mich wundert dagegen eher, dass Chris so offen mit seinem Gesicht und seinem Namen umgeht. Vor allem es so viele Leute im Netz gibt, die ihn noch heute für den Täter halten und sich auch dementsprechend über ihn auslassen.
Zitat von flainey990flainey990 schrieb:Frauke war ja als "Sweet Corry" auf Yooliety und ICQ unterwegs ... nun habe ich erfahren, dass ihr letzter Login bei Yooliety just am 27.06.2006 am Abend gewesen ist (Tag des letzten Telefonats) - leider kann ich das heute nicht mehr verifizieren bzw. falsifizieren, da es die Website so nicht mehr gibt.

Hatte ggf. die Familie/enge Freunde/Mitbewohner Zugriff zu Fraukes Profil? Konnten da mehr Leute mitlesen ohne das Frauke vl. Bescheid wusste? Es wäre natürlich interessant zu wissen, ob während Fraukes Abwesenheit immer wieder Login's stattgefunden haben.
Ja, daran erinnere ich mich auch. Es stellte sich dann aber heraus, dass es ihre Schwester Karen war, die sich von Fraukes Laptop aus in ihrem Yoolity Profil angemeldet hat.
Es müsste - soweit ich mich erinnere- sogar der Abend des letzten Anrufes gewesen sein, als Fraukes Profil nochmal online war.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.11.2021 um 18:10
@flainey990
Ach sorry, du hattest ja schon geschrieben, dass es der 27.06. war.
Dann hat mich die Erinnerung nicht getäuscht.
Jedenfalls ist es gesichert, dass es ihre Schwester war!


melden

Mord an Frauke Liebs

04.11.2021 um 18:11
@Bonnie007 @Karajana @Spekulatius666

danke für eure Rückmeldung/en.
Dann gehe ich stark davon aus, dass Karen gehofft hat, hier auf Infos zu stoßen oder an neue Erkenntnisse über etwaige Chatpartner zu gelangen


melden

Mord an Frauke Liebs

04.11.2021 um 18:14
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Mich wundert dagegen eher, dass Chris so offen mit seinem Gesicht und seinem Namen umgeht. Vor allem es so viele Leute im Netz gibt, die ihn noch heute für den Täter halten und sich auch dementsprechend über ihn auslassen.
Er hat nach XY und anderen Formaten schon einiges abbekommen - für mich setzt er mit dieser Aktion ein klares Zeichen. Gut so.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.11.2021 um 18:20
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Es wird ihr allein darum gegangen sein, nach Ausstrahlung der Doku, nicht von Fremden oder flüchtig Bekannten aus ihrem Umfeld darauf angesprochen zu werden.
Aber wenn man bedenkt, dass ihr Name schon früh bekannt war und wie leicht man sich aus dem Internet alles andere besorgen kann, dann ist das verstecken des Gesichts doch ehrlich gesagt witzlos. Wer Interesse hat sie ausfindig zu machen, könnte das problemlos. Alle anderen zeigen dort ihr Gesicht auch ganz offen, aber sie als einzige nicht. Gerade diese offenen Gesichter wirken auf mich sehr überzeugend und glaubwürdig. Zumahl ich keinen Grund für übertriebene Ängste erkennen kann, aber ich kenne ihren Charakter halt auch nicht, vielleicht ist sie der Typ Mensch, der zur Hysterie und Dramatik neigt.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.11.2021 um 18:21
@pia100
Danke für das Zitat.
Hab diese Passage tatsächlich nicht mehr in Erinnerung gehabt. Asche über mein Haupt.
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Zumahl ich keinen Grund für übertriebene Ängste erkennen kann, aber ich kenne ihren Charakter halt auch nicht, vielleicht ist sie der Typ Mensch, der zur Hysterie und Dramatik neigt.
Lässt sich leicht sagen wenn man nicht in der Situation ist :)


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.11.2021 um 18:24
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Lässt sich leicht sagen wenn man nicht in der Situation ist
Sagen wir Mal so. Ich kenne jetzt keinen anderen Fall, wo die letzte Person, die ein Mordopfer gesehen hat, derart reagiert hat oder immer noch reagiert. Aber natürlich kann es ihr Charakter sein oder eben auch ein wie auch immer geartetes Trauma. Auffällig ist es trotzdem.


melden

Mord an Frauke Liebs

04.11.2021 um 18:26
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Ich erinnere mich. Ich habe eben nochmal die 15 Vorabminuten bei TV now angesehen, da sagte Isa ja auch, dass sie gemeinsam Niels geantwortet haben. Mir war das vorher nie aufgefallen, aber wo sie das so sagte und ich mir das vorstellte und dabei an meine eigene Jugend dachte, da war mein erster Gedanke: haben die den vielleicht irgendwie verarscht?
Ich würde nicht sagen, dass sie ihn verarscht haben, aber die Nachrichten mit dem Kochen waren ja schon sehr flirty. Sie haben sich wahrscheinlich zu zweit einen Spass daraus gemacht ihn zu necken und auszutesten wie weit er geht.
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Aber wenn man bedenkt, dass ihr Name schon früh bekannt war und wie leicht man sich aus dem Internet alles andere besorgen kann, dann ist das verstecken des Gesichts doch ehrlich gesagt witzlos. Wer Interesse hat sie ausfindig zu machen, könnte das problemlos. Alle anderen zeigen dort ihr Gesicht auch ganz offen, aber sie als einzige nicht. Gerade diese offenen Gesichter wirken auf mich sehr überzeugend und glaubwürdig. Zumahl ich keinen Grund für übertriebene Ängste erkennen kann, aber ich kenne ihren Charakter halt auch nicht, vielleicht ist sie der Typ Mensch, der zur Hysterie und Dramatik neigt.
Naja der durchschnittliche RTL Doku Konsument, sucht ja jetzt nicht auf einmal im Impressum die Namen heraus und fängt an diese zu googeln.
Wie du schon sagst, wer wirklich Interesse hat, findet das natürlich heraus, aber ich gehe auch nicht davon aus, dass sie wirklich Angst vor dem Täter hatte.

Ich denke sie wollte einfach nicht von Hinz und Kunz, die zufällig die Doku gesehen haben und sie dann am nächsten Tag in der U-Bahn wieder erkennen, mit Fragen gelöchert werden.

Fraukes Bruder beispielsweise tritt zum Beispiel auch nicht vor die Kamera, genauso wenig wie Niels. Obwohl sie im entferntesten ja auch mit dem Fall zu tun haben.
Manche möchten sich einfach nicht offen zeigen, das ist doch völlig ok.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.11.2021 um 18:27
Zitat von flainey990flainey990 schrieb:Er hat nach XY und anderen Formaten schon einiges abbekommen - für mich setzt er mit dieser Aktion ein klares Zeichen. Gut so.
Das sehe ich auch so. Ich finde es gut das er sein Gesicht in die Kamera zeigt bei den Worten die er spricht. Er hat Stärke, obwohl er so in Verdacht steht bei vielen Menschen, noch heute denke ich. Ich muss immer mal wieder an den Satz von ihm denken. „Frauke hatte ja fast ein Helfersyndrom, vielleicht ist ihr das zum Verhängnis geworden“.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.11.2021 um 18:30
Zitat von Bonnie007Bonnie007 schrieb:Isa und ein paar Freunde haben am Abend nachdem Frauke den ersten Anruf getätigt hat, vorm Haus oder gegenüber darauf gewartet, dass sie nach Hause kommt. Warum das eigentlich?
... die Information aus dem Do-Anruf, wo Frauke angab, bald zurückzukommen, ist wahrscheinlich im Freundeskreis durchgesickert.

Ganz normal eigentlich, daß sich alle zu dieser Zeit untereinander auf dem Laufenden gehalten haben. Es war ja auch da noch kein Kriminalfall, sondern eher ein Vermisstenfall. Aber natürlich auch ein Beleg dafür, daß Informationen ihren Weg leicht zu den Tätern gefunden haben könnten, falls diese zum Freundes- oder Bekanntenkreis von Frauke zählten. Was ja einige hier vermuten.


melden

Mord an Frauke Liebs

04.11.2021 um 18:33
@pia100, klar... Hab ich nicht bedacht. Klingt logisch...


melden

Mord an Frauke Liebs

04.11.2021 um 18:37
Zitat von Bonnie007Bonnie007 schrieb:Isa und ein paar Freunde haben am Abend nachdem Frauke den ersten Anruf getätigt hat, vorm Haus oder gegenüber darauf gewartet, dass sie nach Hause kommt. Warum das eigentlich?
Könnte damit zusammenhängen, dass Chris nicht da war.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.11.2021 um 18:38
Zitat von RaissaRaissa schrieb:Könnte damit zusammenhängen, dass Chris nicht da war.
Soweit ich weiß haben aber die Eltern und Karen in der Wohnung gewartet


Anzeige

1x zitiertmelden