Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

04.11.2021 um 18:39
Zitat von Bonnie007Bonnie007 schrieb:Soweit ich weiß haben aber die Eltern und Karen in der Wohnung gewartet
Stimmt. Hatte ich vergessen.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

04.11.2021 um 18:41
Zitat von Aron2019Aron2019 schrieb:Das sehe ich auch so. Ich finde es gut das er sein Gesicht in die Kamera zeigt bei den Worten die er spricht. Er hat Stärke, obwohl er so in Verdacht steht bei vielen Menschen, noch heute denke ich
Was ich persönlich nicht wirklich nachvollziehen, ganz ehrlich.
Ja, bei ihm laufen scheinbar viele Fäden zusammen. Aber auch eine Position, in welche er - durch mithilfe des Täters - gedrängt werden konnte.

Ich bin durchaus gespannt, wie die Anrufe dargestellt werden. Den ersten Minuten nach zu urteilen, dürfte es Überraschungen geben.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.11.2021 um 18:44
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Fraukes Bruder beispielsweise tritt zum Beispiel auch nicht vor die Kamera, genauso wenig wie Niels. Obwohl sie im entferntesten ja auch mit dem Fall zu tun haben.
Manche möchten sich einfach nicht offen zeigen, das ist doch völlig ok.
Es ging ja hier in der Diskussion weniger darum, ob man das grundsätzlich macht oder nicht macht. Sondern um die Begründung, die Isabella dafür angeführt hat: Nämlich daß sie das deshalb nicht machen will, "weil sie sich vorstellen kann, daß der Mörder irgendwo noch hier in der Nähe wohnt". Das haben einige Mitforisten versucht zu hinterfragen.

Ich denke jedoch, egal wie man zu dieser Begründung steht, sie ist einfach zu respektieren. Man kann und darf ihr meiner Meinung nach - jedenfalls daraus - keinen Strick drehen wollen.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.11.2021 um 18:55
Zitat von HobbyProfil3rHobbyProfil3r schrieb:Warum sollte nun also der Mörder von Frauke jetzt gerade genau an ihr, überhaupt interessiert sein ?
Wie abwegig ist der Gedanke, dass man "sich kennt" ?
Also das es da einerseits eine "konkrete Vermutung ohne handfeste Beweise" gibt und andererseits ein "Bewusstsein der Gefahr, doch (namentlich) bekannt zu sein" und daher ein gewisser Angstzustand gegeben ist? Stichwort Umfeld ...
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Und dass sie sich nach 15 Jahren noch recht genau an den Wortlaut des Telefonates mit Chris erinnert, kann einfach daran liegen, dass sie das alles im Laufe der letzten 15 Jahre immer und immer wieder erzählt und wiederholt hat. Dann brennt sich sowas ein.
Für mich war das ein trauriger Schlüsselmoment, deshalb die klare Erinnerung dran - Isabella hat ein mulmiges Gefühl, da Frauke nicht in der Schule ist. Chris ist beunruhigt, da eine nicht ganz klare SMS iwann mal kam.
Isabella ruft mit einem wohl mulmigen Gefühl bei Chris an und verlangt einfach "Bitte gib mir mal Frauke" - DANN diese Zeitverzögerung - und "Ich dachte, sie ist bei dir?" -->leider DER MOMENT, an dem beiden klar war, es ist was passiert. Bis dahin hatten beide Hoffnung, Frauke könnte bei dem jeweils anderen sein.

So meine Auffassung.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.11.2021 um 18:56
Zitat von pia100pia100 schrieb:Es ging ja hier in der Diskussion weniger darum, ob man das grundsätzlich macht oder nicht macht. Sondern um die Begründung, die Isabella dafür angeführt hat: Nämlich daß sie das deshalb nicht machen will, "weil sie sich vorstellen kann, daß der Mörder irgendwo noch hier in der Nähe wohnt". Das haben einige Mitforisten versucht zu hinterfragen.
Ich denke die Begründung war einfach vorgeschoben. Vielleicht auch, weil es dramaturgisch einfach besser funktioniert als "ich habe keine Lust darauf angequatscht zu werden".

Hätte sie wirklich so eine Angst vor dem Täter, würde sie meines Erachtens dort nicht 15 Jahre später immer noch wohnen.
Sinn würde ihre Angst ja auch nur machen, wenn man davon ausgeht, sie hätte den Täter gesehen und könnte ihn spöter anhand von Bildern oder Aufnahmen desinfizieren.

Oder sie hätte der Polizei explizit Namen von Personen genannt, denen sie die Tat zutraut, aber bislang nichts nachzuweisen ist.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.11.2021 um 18:57
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Ich denke sie wollte einfach nicht von Hinz und Kunz, die zufällig die Doku gesehen haben und sie dann am nächsten Tag in der U-Bahn wieder erkennen, mit Fragen gelöchert werden.
Wie realistisch ist das denn?

Mir ist eben nochmal aufgefallen wie unterschiedlich Frauke auf jedem Bild vom Gesicht her wirkt. Selbst wenn ich sie gesehen hätte, hätte ich sie niemals wiedererkannt.
Zitat von pia100pia100 schrieb:weil sie sich vorstellen kann, daß der Mörder irgendwo noch hier in der Nähe wohnt
Dass heisst, sie geht davon aus, dass es entweder ein Serienmörder ist oder jemand, der sich gezielt an ihr rächen will?


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.11.2021 um 18:59
Zitat von pia100pia100 schrieb:Ich denke jedoch, egal wie man zu dieser Begründung steht, sie ist einfach zu respektieren. Man kann und darf ihr meiner Meinung nach - jedenfalls daraus - keinen Strick drehen wollen.
Absolut richtig mMn.
Deswegen sind wir aber auch nicht in einem Forum - das (Hinter)Fragen gewisser Umstände und Äußerungen ist legitim und kann förderlich sein. Das Urteilen über Geäußertes eher nicht. Und (gegenseitiger) Respekt sollte ohnehin die Basis eines jeden Gesprächs sein - ob off- oder online :)


melden

Mord an Frauke Liebs

04.11.2021 um 19:03
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Wie realistisch ist das denn?
Sehr realistisch. Ich habe mich einmal in meinem Leben in einem Fernsehbeitrag zu einem Thema geäußert, bei dem ich dachte das interessiert sowieso kaum niemand, und niemand sieht diesen Bericht.
Du wirst nicht glauben wie oft ich danach von entfernten Bekannten oder auch völlig Fremden darauf angesprochen wurde.
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Sinn würde ihre Angst ja auch nur machen, wenn man davon ausgeht, sie hätte den Täter gesehen und könnte ihn spöter anhand von Bildern oder Aufnahmen desinfizieren.
Ich meinte hier natürlich "identifizieren" 🤦‍♀️ die Corona Zeit ist mir scheinbar ein bisschen zu Kopf gestiegen.


melden

Mord an Frauke Liebs

04.11.2021 um 19:08
Zitat von flainey990flainey990 schrieb:Bis dahin hatten beide Hoffnung, Frauke könnte bei dem jeweils anderen sein.
Auf Chris trifft das nicht zu, er wurde ja durch den Anruf geweckt und konnte sich bis dahin gar keine Sorgen machen.
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:anhand von Bildern oder Aufnahmen desinfizieren.
Vielen Dank für den Lacher! 😂


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.11.2021 um 19:15
Zitat von Domino420Domino420 schrieb:Auf Chris trifft das nicht zu, er wurde ja durch den Anruf geweckt und konnte sich bis dahin gar keine Sorgen machen.
Vl keine Sorgen, aber Gedanken.
Er hatte ja nur die Info, Frauke wolle später kommen (lt. SMS) - er wusste nicht, ob sie noch mit Isabella unterwegs ist oder nicht. Die Info, dass Frauke alleine los ist, hatte er doch damals nicht.

Mein Gedanke - er liest die SMS <<komme später>> ist wohl etwas verärgert, schläft dann aber auch irgendwann ein mit dem Gedanken, sie ist ja bei Isa bzw. mit ihr unterwegs (evtl. ist das in der Vergangenheit ja öfters so gewesen, da die beiden ja Almost jedes Wochenende gemeinsam unterwegs waren) )Wird - wie du sagst - durch den Anruf geweckt und Isa verlangt nach Frauke ... und dann ZACK, der Gedanke sie wäre bei Isa & somit alles ok mit einem Mal zerschlagen. Da wurde es klar, es ist etwas PASSIERT.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.11.2021 um 19:20
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:ätte sie wirklich so eine Angst vor dem Täter, würde sie meines Erachtens dort nicht 15 Jahre später immer noch wohnen.
Sinn würde ihre Angst ja auch nur machen, wenn man davon ausgeht, sie hätte den Täter gesehen und könnte ihn spöter anhand von Bildern oder Aufnahmen desinfizieren.

Oder sie hätte der Polizei explizit Namen von Personen genannt, denen sie die Tat zutraut, aber bislang nichts nachzuweisen ist.
Würde desinfizieren nur helfen, ich wäre dabei :)
Aber back to Tonic - es deckt sich ein wenig mit meinen Gedanken:
Zitat von flainey990flainey990 schrieb:Wie abwegig ist der Gedanke, dass man "sich kennt" ?
Also das es da einerseits eine "konkrete Vermutung ohne handfeste Beweise" gibt und andererseits ein "Bewusstsein der Gefahr, doch (namentlich) bekannt zu sein" und daher ein gewisser Angstzustand gegeben ist? Stichwort Umfeld ...
Es gäbe natürlich auch die Möglichkeit, dass es gegenüber Isabella bereits Andeutungen (natürlich weitgehend anonym) gegen hat, die für sie implizieren, dass Gefahr droht. Sei es durch Foren, Social Media oÄ.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.11.2021 um 19:21
Zitat von flainey990flainey990 schrieb:Mein Gedanke - er liest die SMS <<komme später>> ist wohl etwas verärgert, schläft dann aber auch irgendwann ein mit dem Gedanken, sie ist ja bei Isa bzw. mit ihr unterwegs (evtl. ist das in der Vergangenheit ja öfters so gewesen, da die beiden ja Almost jedes Wochenende gemeinsam unterwegs waren) )Wird - wie du sagst - durch den Anruf geweckt und Isa verlangt nach Frauke ... und dann ZACK, der Gedanke sie wäre bei Isa & somit alles ok mit einem Mal zerschlagen. Da wurde es klar, es ist etwas PASSIERT.
Klingt schlüssig. Wir alle reden mal Mist. Es wird in der Regel aber nicht im Nachhinein bedeutungsvoll und auf die Goldwaage gelegt. Fraukes Schwester machte sich erst mal keine Sorgen und ging zum Friseur.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.11.2021 um 19:36
Zitat von flainey990flainey990 schrieb:Gedanken, sie ist ja bei Isa bzw. mit ihr unterwegs (evtl. ist das in der Vergangenheit ja öfters so gewesen, da die beiden ja Almost jedes Wochenende gemeinsam unterwegs waren) )
Aber beide, Chris UND Isabella, konnten eigentlich gar nicht wissen, ob das nicht schon öfter vorgekommen ist, dass Frauke nicht in ihrer Wohnung übernachtet hat. Frauke mit ihren 21 Jahren war doch niemandem Rechenschaft schuldig. Isa wohnte nicht mit Frauke zusammen. Chris hielt sich übers WE (meist) nicht in der gemeinsamen Wohnung/ Stadt Paderborn auf. Also woher hätten sie sicher wissen sollen, dass Frauke so zuverlässig war und wirklich immer jemandem Bescheid sagte, wo sie gerade ist?
Mag sein, bisher war sie immer dann telefonisch erreichbar, wenn es jemand versuchte. Mag auch sein, dass sie in der Schule noch nie unentschuldigt gefehlt hatte. Ich kann mich aber an ein "Gerücht" erinnern, dass Frauke auch vorher schon einmal "verschwunden" war. Der Grund dafür geht uns nichts an. Aber dass Chris auch gleich so aktiv wurde, könnte mit einer vorherigen Begebenheit zu tun haben. (Vllt auch nur mit der dringenden Bitte, immer jemanden wissen zu lassen, wo man gerade ist - bei gesundheitlichen Problemen oä).


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.11.2021 um 19:52
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Aber beide, Chris UND Isabella, konnten eigentlich gar nicht wissen, ob das nicht schon öfter vorgekommen ist, dass Frauke nicht in ihrer Wohnung übernachtet hat. Frauke mit ihren 21 Jahren war doch niemandem Rechenschaft schuldig.
Oh, da hab ich glaub ich etwas missverständlich formuliert - lass es mich mal so sagen - da die beiden öfters zusammen unterwegs waren, ggf. nicht immer nur am Wochenende, kann es schon vorgekommen sein, dass es länger wurde oder sie bei Isa geblieben ist bis zum nächsten Tag. Und dann Chris auch davon erzählt hat. Daher meine Vermutung - er war nicht zwingend beunruhigt, da es so etwas in der Art schon öfter mal gegeben hat.

Mir ging es da nie um Rechenschaft, sondern Freundschaft. Beide gemeinsam wussten eigtl. meist WO sie war, entweder Chris oder Isa. Deshalb der Schlüsselmoment - beide wissen NICHTS.
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:kann mich aber an ein "Gerücht" erinnern, dass Frauke auch vorher schon einmal "verschwunden" war. Der Grund dafür geht uns nichts an.
hab ich gelesen, sehe ich aber genauso - tut hier nichts zur Sache.
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Aber dass Chris auch gleich so aktiv wurde, könnte mit einer vorherigen Begebenheit zu tun haben.
gerade kann ich mir da keinen "Reim" drauf machen, worauf du dich beziehen könntest


melden

Mord an Frauke Liebs

04.11.2021 um 20:01
Zitat von flainey990flainey990 schrieb:Es gäbe natürlich auch die Möglichkeit, dass es gegenüber Isabella bereits Andeutungen (natürlich weitgehend anonym) gegen hat, die für sie implizieren, dass Gefahr droht. Sei es durch Foren, Social Media oÄ
Dann wäre der einzig richtige Weg die Polizei einzuschalten. Nur dadurch, dass sie das Gesicht nicht zeigt, ist sie doch nicht sicher. Oder hat sie die Vermutung, dass der Täter ihr Gesicht erkennen könne, aber nicht den allseits bekannten Namen?
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Aber dass Chris auch gleich so aktiv wurde, könnte mit einer vorherigen Begebenheit zu tun haben
Das kann sein. Evtl gab es vorher irgendeine heikle Situation, die glimpflich ausging, weswegen sich alle sofort sorgten, dass etwas vergleichbares nochmal passiert sein könnte, allerdings diesmal mit schlechtem Ausgang. So wird Frauke aber nicht beschrieben und etwas vergleichbares auch nirgendwo erwähnt.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.11.2021 um 20:02
Zitat von RaissaRaissa schrieb:Wir alle reden mal Mist.
wie wahr ;)
Zitat von RaissaRaissa schrieb:Fraukes Schwester machte sich erst mal keine Sorgen und ging zum Friseur.
Glaub sehr wohl, dass Karen durchaus geschockt war. Erstmal hat sie das aber eher (un)bewusst verdrängt und gehofft, es klärt sich doch gleich wieder auf. Sich abgelenkt.

Jeder Mensch reagiert anders, verarbeitet anders. Manche möchten reden, andere schweigen eisern.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.11.2021 um 20:07
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Dann wäre der einzig richtige Weg die Polizei einzuschalten. Nur dadurch, dass sie das Gesicht nicht zeigt, ist sie doch nicht sicher. Oder hat sie die Vermutung, dass der Täter ihr Gesicht erkennen könne, aber nicht den allseits bekannten Namen?
das ist ein sehr brisantes Thema, ich weiß nicht, inwieweit es sinnvoll ist, darüber öffentlich zu schreiben - wir wissen nicht, wie angespannt die Situation wirklich ist.

Nur so viel - wenn dem so wäre, kann ich meinen Verdacht der P. gegenüber äußern inkl. personenbezogenen Details ... wenn es aber dann keine handfesten Beweise gibt, hab ich a) immer noch die gleiche verdächte Person "am Hals" und b) durch meine Meldung an die P. diese evtl zusätzlich noch gereizt ...

Wir wissen auch nicht, in welche Richtungen in den vergangenen 15 Jahre ermittelt wurde, was nie an die Öffentlichkeit ging ...


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.11.2021 um 20:30
Zitat von flainey990flainey990 schrieb:Nur so viel - wenn dem so wäre, kann ich meinen Verdacht der P. gegenüber äußern inkl. personenbezogenen Details ... wenn es aber dann keine handfesten Beweise gibt, hab ich a) immer noch die gleiche verdächte Person "am Hals" und b) durch meine Meldung an die P. diese evtl zusätzlich noch gereizt
Ich finde es besser, die p zu informieren und diese entscheidet dann den weiteren Weg. Es kann ja nicht sein, dass man einen begründeten Verdacht nicht aussert aus Angst vor einem möglichen Täter und dessen Rache.


melden

Mord an Frauke Liebs

04.11.2021 um 20:34
Zitat von flainey990flainey990 schrieb:Glaub sehr wohl, dass Karen durchaus geschockt war. Erstmal hat sie das aber eher (un)bewusst verdrängt und gehofft, es klärt sich doch gleich wieder auf. Sich abgelenkt.
Das sollte kein Vorwurf sein. Nur ein Beispiel, dass Leute in belastenden Situationen manchmal nicht so reagieren wie man es erwarten würde und das gleiche gilt für das, was man so von sich gibt.


melden

Mord an Frauke Liebs

04.11.2021 um 20:39
Hat von euch schon mal jemand daran gedacht, dass vielleicht jemand Niels schützen wollte, um nicht enttäuscht zu werden? Er hatte gerade einen schweren Schicksalsschlag mit dem Suizid seines Freundes hinter sich, war mental ganz unten und dann lernt er durch Isabella Frauke kennen, die ihm versucht zu trösten und aufzubauen, die mit ihm ellenlang Sms schreibt, die mit ihm in den Club tanzen geht und mit ihm zusammen picknicken geht und da soll er sich nicht in sie verknallen?
Er sagt ja selber, dass er nie eine Freundin hatte, genau wie sein verstorbener bester Freund. Klar hätte ihm das wehgetan, wenn sie nur Freundschaft wollte. Vielleicht hätte ihm das dann komplett die Füße weggezogen, wenn er einen Korb bekommen hätte und er würde womöglich Gefahr laufen, dass ihm das Schicksal seines Kumpels ebenso zu Teil werden würde. So könnten es auch Leute aus seinem Umfeld eingeschätzt haben.
Frauke fragte, laut Isabella ja kurz vorm Gehen noch, "wie sie das formulieren soll?" Ist Spekulation aber meinte sie etwas so zu formulieren, dass es dem anderen nicht verletzt? Hat Frauke versucht Niels verstehen zu geben, dass mehr als Freundschaft nicht drin ist?


Anzeige

2x zitiertmelden