Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

04.11.2021 um 20:47
@SherlockJames
Sie haben aber gesagt,sie sagte nach dem Akkutausch wie soll ich das formulieren und hätten viel gelacht... Das war nicht kurz vorm Gehen und lachen tut man bei sowas auch glaube nicht so viel,wenn man jemandem quasi nen Korb gibt, oder?

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

04.11.2021 um 21:03
Zitat von SherlockJamesSherlockJames schrieb:Hat von euch schon mal jemand daran gedacht, dass vielleicht jemand Niels schützen wollte, um nicht enttäuscht zu werden? Er hatte gerade einen schweren Schicksalsschlag mit dem Suizid seines Freundes hinter sich, war mental ganz unten und dann lernt er durch Isabella Frauke kennen, die ihm versucht zu trösten und aufzubauen, die mit ihm ellenlang Sms schreibt, die mit ihm in den Club tanzen geht und mit ihm zusammen picknicken geht und da soll er sich nicht in sie verknallen?
Er sagt ja selber, dass er nie eine Freundin hatte, genau wie sein verstorbener bester Freund. Klar hätte ihm das wehgetan, wenn sie nur Freundschaft wollte. Vielleicht hätte ihm das dann komplett die Füße weggezogen, wenn er einen Korb bekommen hätte und er würde womöglich Gefahr laufen, dass ihm das Schicksal seines Kumpels ebenso zu Teil werden würde. So könnten es auch Leute aus seinem Umfeld eingeschätzt haben.
Frauke fragte, laut Isabella ja kurz vorm Gehen noch, "wie sie das formulieren soll?" Ist Spekulation aber meinte sie etwas so zu formulieren, dass es dem anderen nicht verletzt? Hat Frauke versucht Niels verstehen zu geben, dass mehr als Freundschaft nicht drin ist?
Ein guter Gedankengang. Auch unerwiederte liebe von anderer Seite könnte möglich sein, ebenso eine Alibigebung oder Eifersucht.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.11.2021 um 21:04
Zitat von SherlockJamesSherlockJames schrieb:Hat von euch schon mal jemand daran gedacht, dass vielleicht jemand Niels schützen wollte, um nicht enttäuscht zu werden? Er hatte gerade einen schweren Schicksalsschlag mit dem Suizid seines Freundes hinter sich, war mental ganz unten und dann lernt er durch Isabella Frauke kennen, die ihm versucht zu trösten und aufzubauen, die mit ihm ellenlang Sms schreibt, die mit ihm in den Club tanzen geht und mit ihm zusammen picknicken geht und da soll er sich nicht in sie verknallen?
Er sagt ja selber, dass er nie eine Freundin hatte, genau wie sein verstorbener bester Freund. Klar hätte ihm das wehgetan, wenn sie nur Freundschaft wollte. Vielleicht hätte ihm das dann komplett die Füße weggezogen, wenn er einen Korb bekommen hätte und er würde womöglich Gefahr laufen, dass ihm das Schicksal seines Kumpels ebenso zu Teil werden würde. So könnten es auch Leute aus seinem Umfeld eingeschätzt haben.
Interessanter Gedankengang. Jemand könnte in Niels verliebt gewesen sein. Und bekommt nun mit, daß Frauke mit Niels zwar vordergründig flirtet (für Niels nackt kochen etc.) aber sozusagen hintenrum Isabella einen Brief geschrieben hat, aus dem hervorgeht, daß Niels nicht mehr als ein Kumpel für sie ist. Der- oder diejenige will Niels davor schützen "auf Frauke reinzufallen" und passt sie ab. Gutes Motiv. Rein theoretisch natürlich.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.11.2021 um 21:09
Zitat von pia100pia100 schrieb:Der- oder diejenige will Niels davor schützen "auf Frauke reinzufallen" und passt sie ab.
Oder jemand war eifersüchtig auf Frauke. Er ist verliebt, sie weiss noch nicht so genau oder streitet ihre Verliebtheit ab. jemand drittes kommt dahinter, ist eifersüchtig auf Frauke oder enttäuscht.


4x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.11.2021 um 21:19
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Ein guter Gedankengang. Auch unerwiederte liebe von anderer Seite könnte möglich sein, ebenso eine Alibigebung oder Eifersucht.
Das Szenario bietet mehrere Ansätze und Motive. Das stimmt, ist aber wie alles nur Spekulation von mir.

Er wird von ihr im Freundeskreis gesprochen haben, mit seinen besten Freunden sicherlich. Ich meine in der Zeit vor dem Verschwinden drehte sich doch allen Anschein nach "Alles" um Niels u. Frauke. Stundenlang Sms schreiben/Telefonieren, Ausgehen, picknicken, es werden Briefe an Isabella überreicht mit der Klarstellung, dass er nur ein Freund sei, etc. Selbst am Tag des Verschwindens wird gesimst, anstatt mit den anwesenden Leuten Fußball zu gucken. Niels wusste nicht wo er bei Frauke stand, andere anscheinend schon. Zumindest Isabella wusste es. Niels machte sich garantiert Hoffnungen. Wäre schon bitter, wenn er sich dann geirrt hätte und aus ihm u. Frauke nichts geworden wäre.

Sofern jemand anderes ein Auge auf Niels geworfen hätte, hätte er dieser Person wohl nur wenig bis garkeine Aufmerksamkeit geschenkt, da er nur noch Augen für Frauke hatte. Das würde Eifersucht hervorrufen können. So ala "Mich nimmt er nicht wahr und ignoriert mich aber für Frauke ist er Feuer und Flamme, obwohl die garnichts Richtiges von ihm möchte."

Oder jemand wollte ihm vor der Enttäuschung bewahren, rauszubekommen, dass da nie etwas Laufen würde und hat sie abgepasst, um mit ihr zu Reden und dann lief es komplett aus dem Ruder. Das geht auch in dem davor benannten Eifersuchtsszenario.


4x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.11.2021 um 21:25
Zitat von pia100pia100 schrieb:für Niels nackt kochen etc
Sorry aber woher kommt denn das mit dem nackt kochen?
Es war doch die Rede davon sich "vernünftig" anzuziehen.
Ich nehme an, er meinte sexy anziehen. Er flirtete halt etwas "kindisch", würde ich mal sagen.
Zitat von pia100pia100 schrieb:Der- oder diejenige will Niels davor schützen "auf Frauke reinzufallen" und passt sie ab. Gutes Motiv. Rein theoretisch natürlich.
Ja. Und wenn es um Niels gehen würde, wäre sie auch trotz Müdigkeit noch ins Auto gestiegen.

Vielleicht kommt es aus seinem Umfeld und er ahnt von nichts. Das würde auch erklären, warum zunachst alles auf ihn hindeutete


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.11.2021 um 21:30
Zitat von SherlockJamesSherlockJames schrieb:Sorry aber woher kommt denn das mit dem nackt kochen?
Es war doch die Rede davon sich "vernünftig" anzuziehen.
Ich nehme an, er meinte sexy anziehen. Er flirtete halt etwas "kindisch", würde ich mal sagen.
Also wenn jemand zu mir sagen würde: "Wenn Du für mich kochen willst, musst Dir dabei aber was vernünftiges anziehen", würde ich persönlich daraus schliessen, dass derjenige möchte, daß ich für ihn nackt kochen soll. Aber vielleicht denke ich da etwas zu eindimensional :-) Soll es ja auch bei Frauen geben :-)

Ich persönlich glaube ausserdem, egal wie man diesen Spruch deutet, daß er nicht originär von Niels stammt. Da wird es einen Einflüsterer gegeben haben. Der Spruch passt, von dem was ich von Niels so gelesen habe, nullstens zu Niels. Diesen Einflüsterer - falls es ihn denn gibt - hätte ich mir als Polizei ausserdem mal als erstes etwas näher angeschaut.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.11.2021 um 21:44
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Ja, vllt wollte sie einfach nicht das Abendessen mit ihrem Ex und mit Mutti so lange ausdehnen. Oder nicht in der Bude versauern, während Chris mit seiner Freundin telefonieren und lernen wollte. Dann schon lieber in den Pub zu den Mädels
Dann bleibt die Frage, warum hat sie das dann nicht getan, also mit den Mädels Party gemacht ? Mit Niels simsen hätte sie doch auch viel bequemer von Zuhause aus....
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:HobbyProfil3r schrieb:
Muss man sich hier nicht auch mal fragen, warum alle immer davon ausgehen, dass sich Frauke das so sehr gewünscht hat, dass Niels an dem Abend noch in den Pub kommt ?


Frage mich woher du Wissen willst ob Frauke es sich "so sehr gewünscht hat".
Sie hat gefragt ob er in den Pub kommt .. Woher du das "sie hats sich soooo sehr gewünscht" her hast verstehe ich nicht so ganz.

Es besteht desweiteren auch kein Grund anzunehmen das Frauke in den Brief an Bella die Unwahrheit gesagt hat.
Frauke kann an Niels tatsächlich nur freundschaftliches Interesse gehabt haben ...
@Kangaroo
Ich bitte Dich, Dir meine Frage ( im Ursprungs.-Posting ) nochmal genau durchzulesen und auch den dementsprechend Kontext, dazu
dann sollte Dir der Zusammenhang schnell klar werden um was es ging und Du wirst u.U. sogar auch einen Sinn dahinter entdecken!
Lese Dir Einfach mal meine Frage noch mal durch und Deine Antwort .... bzw. Gegenfrage .... Da passt was nicht.....!

Also den hier :
Zitat von HobbyProfil3rHobbyProfil3r schrieb:Kuno426 schrieb:
Isabella war an dem Abend so nah dran an Frauke, dass sie doch mitbekommen haben muss, wie sehr sich Frauke wünschte, Niels möge noch vorbeikommen.


Muss man sich hier nicht auch mal fragen, warum alle immer davon ausgehen, dass sich Frauke das so sehr gewünscht hat, dass Niels an dem Abend noch in den Pub kommt ?
( hoffe mal, dass das hier jetzt nicht zum Standard wird, dass man zwar meine Antworten und Einlassungen liest, aber nicht worauf sich diese beziehen ) ... also ganz allgemein und nicht explizit auf @Kangaroo gemünzt !

Schon klar, dass kein Grund besteht oder anzunehmen sei, dass Frauke in diesem Brief die Unwahrheit sagt......

Aber ist das jetzt wirklich die Kernfrage die sich im Zusammenhang mit dem Brief stellt..... ?

Ich vermute -entgegen @Kangeroo`s Überlegung- übrigens , dass es sich bei diesem Brief um so ein ein Stückchen Papier gehandelt hat, den man sich im Unterricht zuwirft und sich darin gegenseitig Fragen stellt . Denke das kennt jeder noch ...

Das was ich mich allerdings im Zusammenhang mit dem Brief dann frage -sofern es den Brief wirklich gegeben hat- wäre:

a.) wann war das wohl genau mit diesem Brief(chen) ?

Nach dem ersten Treffen mit Niels, nach dem zweiten oder nach dem dritten am Sonntag zwei Tage vor Fraukes verschwinden, was
dann der Montag in der Schwesternschule gewesen wäre ? Wann würde dieser Brief also Sinn machen ?

b.) warum hat Bella in diesem Brief überhaupt danach gefragt, ob sich Frauke was festes mit Niels vorstellen kann ....Frauke wollte
Niels doch nur aufpäppeln .....

( Als erstes mal nur für die, welche schon mit den Hufen scharren und mit den Fingern auf den Tasten die Frage formulieren :
Woher weißt Du eigentlich das Bella Frauke danach gefragt hat ob sie sich mit Niels was vorstellen kann......Frauke hat ja Bella den Brief geschrieben ...und nicht umgekehrt usw....... Sage ich nur, dass es für mich eben sehr unwahrscheinlich erscheint, dass Frauke der Bella dies ungefragt nach 3 Tagen in einen Brief schreibt, dass Niels nicht ihr Typ und alles nur platonisch ist. )

Niels hat gerade erst seinen besten Freund verloren, ist arg gebeutelt, schwer mitgenommen und sowas von in Trauer.
Frauke kennt Niels erst seit ein paar Tagen, war davon dann 2x mit ihm und in der Disco und am Sonntag dann Picknicken.

Da frage ich mich übrigens generell warum man einen so stark trauernden und traumatisierten Menschen in eine Disco schleppt aber auch frage ich mich, warum Frauke den besten Freund von Bella überhaupt erst so spät kennengelernt hat ?


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.11.2021 um 21:58
Zitat von HobbyProfil3rHobbyProfil3r schrieb:Freundin Isabella: Ich kenne Niels seit der Kindheit. "Sie verschwenden Ihre Zeit", habe ich der Polizei gesagt. Niels war einfach nur ein neuer Bekannter. Frauke schrieb mir mal in einem Brief, dass er ein Kumpel für sie sei, mehr nicht.

Quelle: https://www.stern.de/panorama/stern-crime/paderborn--das-mysterioese-verschwinden-von-frauke-liebs-6832006.html
Aha. Und man schreibt einen Brief in dem man einer Freundin mitteilt das Niels nur ein Busenfreund ist ? Und das macht man so im Jahr 2006 ? Wo man den vermeintlichen Busenfreund doch gerade mal 2-3 Wochen kannte, erfordern gewisse Dinge dies in schriftlicher Form der Freundin gegenüber zu Rechtfertigen. Warum ? Das riecht ja fast nach Aufflammung von Konflikten ?

Hat den Brief irgendwer, irgendwo mal zu Gesicht bekommen ? Oder ist der im Nirvana entschwunden ?

Ich will nicht behaupten das man die Unwahrheit sagt ! Aber mich Interessiert der Inhalt des Briefes nur insofern, wenn man auch zeitgleich mitteilt warum man einen solchen Brief überhaupt verfasst hat. Und als Empfänger des Briefes sollte man das doch eigentlich wissen.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.11.2021 um 22:03
Zitat von HobbyProfil3rHobbyProfil3r schrieb:Ich vermute -entgegen @Kangeroo`s Überlegung- übrigens , dass es sich bei diesem Brief um so ein ein Stückchen Papier gehandelt hat, den man sich im Unterricht zuwirft und sich darin gegenseitig Fragen stellt . Denke das kennt jeder noch ...
Das war aber in der Zeit bevor es Handys gab. Ich glaube danach hat das niemals mehr jemand gemacht :)

Ich denke es war ein richtiger Brief. Also natürlich nicht per Post.
Wir Mädels haben das früher fast alle gemacht. Anstatt zu telefonieren, schrieb man einfach alles runter was gerade so in einem vorgeht, was man fühlt, was man gemacht hat.
Dann gab man den Brief der Freundin und sie antwortete dann irgendwann.

Gerade wenn es um Jungs und Gefühle ging, war das irgendwie einfacher, da man sich bewusster und gewählter ausdrücken konnte als beispielsweise bei einem Telefonat.

Normalerweise ist das aber eher so die Phase in der Pubertät, aber wenn Frauke und Isabella das beibehalten haben, wieso nicht?

Und sicher wird Isabella sie aus Neugierde gefragt haben, nachdem sich Frauke mit Niels getroffen hat, was da zwischen den beiden läuft und ob Frauke an ihm interessiert ist.

Da sollte man nicht so viel hineininterpretieren finde ich.
Zitat von pia100pia100 schrieb:Also wenn jemand zu mir sagen würde: "Wenn Du für mich kochen willst, musst Dir dabei aber was vernünftiges anziehen", würde ich persönlich daraus schliessen, dass derjenige möchte, daß ich für ihn nackt kochen soll. Aber vielleicht denke ich da etwas zu eindimensional :-) Soll es ja auch bei Frauen geben :-)
Ich hätte das ehrlich gesagt auch so verstanden.
Vielleicht ganz gut, dass mich das niemals jemand gefragt hat 😅


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.11.2021 um 22:14
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Das war aber in der Zeit bevor es Handys gab. Ich glaube danach hat das niemals mehr jemand gemacht :)
also ich kenne zu mindestens genug Ausbildungsstätten, in denen Handys im Unterricht strikt verboten sind und das war schon 2006 nicht anders!
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Ich denke es war ein richtiger Brief. Also natürlich nicht per Post.
...... und das dann wiederum wieder in Zeiten von Handys ?!?
Oder meinst Du das Frauke den Brief in der Schwesternschule geschrieben haben könnte und falls nein, wieso sollte Frauke dann überhaupt einen Brief schreiben ? Leuchtet mir gerade nicht wirklich ein.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.11.2021 um 22:18
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Aha. Und man schreibt einen Brief in dem man einer Freundin mitteilt das Niels nur ein Busenfreund ist ? Und das macht man so im Jahr 2006 ? Wo man den vermeintlichen Busenfreund doch gerade mal 2-3 Wochen kannte, erfordern gewisse Dinge dies in schriftlicher Form der Freundin gegenüber zu Rechtfertigen. Warum ? Das riecht ja fast nach Aufflammung von Konflikten ?
Die Zeit die sich Frauke und Niels kannten war übrigens sehr viel kürzer .., deshalb irritiert mich der Brief ja auch so ...


melden

Mord an Frauke Liebs

04.11.2021 um 22:20
Zitat von HobbyProfil3rHobbyProfil3r schrieb:b.) warum hat Bella in diesem Brief überhaupt danach gefragt, ob sich Frauke was festes mit Niels vorstellen kann ....Frauke wollte
Niels doch nur aufpäppeln .....
Isa wollte, dass Frauke Niels aufpäppelt. Was Frauke wollte oder was sich ergab, wissen wir nicht.
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Das riecht ja fast nach Aufflammung von Konflikten ?
Würde ich auch so deuten.
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Und sicher wird Isabella sie aus Neugierde gefragt haben, nachdem sich Frauke mit Niels getroffen hat, was da zwischen den beiden läuft und ob Frauke an ihm interessiert ist.
Warum sollte sie das interessieren, Frauke sollte ihn aufpäppeln, Frauke sollte nicht mit Niels verkuppelt werden.

Nichts destotrotz Frage ich mich trotzdem, warum ein Brief, wenn man sich in der Schule gegenüber sitzt und auch sonst seine Zeit miteinander verbringet. Warum nicht von Angesicht zu Angesicht fragen? Hat man sich nicht getraut? War es ein heikles Thema? Für wen?


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.11.2021 um 22:35
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Nichts destotrotz Frage ich mich trotzdem, warum ein Brief, wenn man sich in der Schule gegenüber sitzt und auch sonst seine Zeit miteinander verbringet. Warum nicht von Angesicht zu Angesicht fragen? Hat man sich nicht getraut? War es ein heikles Thema? Für wen?
Eben, warum in einem Brief, dass mach doch eigentlich überhaupt keinen Sinn ....


melden

Mord an Frauke Liebs

04.11.2021 um 22:43
Zitat von HobbyProfil3rHobbyProfil3r schrieb:. und das dann wiederum wieder in Zeiten von Handys ?!?
Oder meinst Du das Frauke den Brief in der Schwesternschule geschrieben haben könnte und falls nein, wieso sollte Frauke dann überhaupt einen Brief schreiben ? Leuchtet mir gerade nicht wirklich ein.
Die Handys hatten anfangs ca 60 Zeichen und ausserdem waren SMS noch sehr teuer. Da war nicht mehr drin als kurze, knappe Nachrichten.
Klar hätte sie auch eine Email schreiben können, aber ein Brief war eben persönlicher.
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Nichts destotrotz Frage ich mich trotzdem, warum ein Brief, wenn man sich in der Schule gegenüber sitzt und auch sonst seine Zeit miteinander verbringet. Warum nicht von Angesicht zu Angesicht fragen? Hat man sich nicht getraut? War es ein heikles Thema? Für wen?
Es haben fast alle Mädchen aus meiner Klasse, inklusive mir, früher so gemacht. Ob das jetzt sinnvoll oder logisch ist, sei mal dahin gestellt. Fakt ist, es war normal und einfach so Mädels-Ding. Auch wenn es für einige schwer nachzuvollziehen scheint


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.11.2021 um 22:54
Hmmm ich lese seit einiger Zeit still mit. Derzeit kann ich keine neuen Ansätze beitragen, auch wenn mich dieser Fall mindestens beschäftigt, wenn nicht sogar ziemlich zum Grübeln bringt.
Bei vielen Menschen sind die Verzweigungen und Verstrickungen von Lebenswegen und Ereignissen nicht immer logisch, schon gar nicht gerade oder wirken für den Betrachter von außen sogar „auffällig“. In welcher Situation Isabella Frauke Niels vorgestellt hat und aus welcher Motivation heraus (wenn es denn überhaupt eine in diesem Moment gegeben hat und es nicht eben nur Zufall war oder eine plötzliche Eingebung) kann Isabella vielleicht heute selbst kaum noch sagen. Fakt ist Frauke und Niels waren sich sympathisch und da Isabella mit Frauke zusammen an Formulierungen gebastelt hat und es hin und wieder wohl auch in die Flirt-Richtung ging, war es womöglich für alle drei eine durchaus willkommene Abwechslung, für jeden aus individuellen Gründen.

Meiner Meinung nach ist weder Isabellas, noch Niels‘ noch Fraukes Verhalten nach der Faktenlage irgendwie auffällig. Eine solche Konstellation könnte sich in jeder Stadt in jedem Freundeskreis durchaus so ergeben. Das, was direkt nach diesem Abend im Pub passiert ist, wollen wir wohl alle gern wissen. Aber ich bezweifle, dass das Geschehen von Interesse etwas mit dieser speziellen Beziehungskonstruktion zu tun hat. Eine solche „Beziehungstat“, auch von einem Täter aus dem näheren Umfeld, der aus Eifersucht gehandelt habe, hätte die Polizei später mit hoher Wahrscheinlichkeit schnell aufklären können. Das heißt nicht, dass ich vom großen Unbekannten ausgehe, aber ich halte das Motiv Eifersucht für wenig einleuchtend.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.11.2021 um 22:59
Zitat von SichereBasisSichereBasis schrieb:aber ich halte das Motiv Eifersucht für wenig einleuchtend.
Wer sagt denn das es nur 1 Motiv geben könnte ?

Ich betrachte mir das alles auch schon einige Zeit und ich komm da u.U. auch auf:

Neid, Enttäuschung, Vertrauensbruch, Macht, Eifersucht

Das sind sogar 5.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.11.2021 um 23:12
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Wer sagt denn das es nur 1 Motiv geben könnte ?

Ich betrachte mir das alles auch schon einige Zeit und ich komm da u.U. auch auf:

Neid, Enttäuschung, Vertrauensbruch, Macht, Eifersucht

Das sind sogar 5.
Ich habe speziell dieses eine Motiv erwähnt, weil es kürzlich hier Gegenstand war. Alle anderen Motive betrachte ich noch recht „unvoreingenommen“, da es ja auch keinen offiziellen Verdächtigen gibt, den man dahingehend betrachten könnte. Eifersucht ist aus meiner Sicht ein unheimlich starkes umtriebiges Gefühl, das sich im Verhalten vor und nach der Tat bei TäterInnen kaum verbergen lässt. Daher glaube ich, dass die Polizei das Umfeld auf dieses Motiv sogar mit als erstes geprüft hat. Vertrauensbruch geht in die Richtung Enttäuschung… könnte schon sein, wurde aber auch keine in ihrem Umfeld ausfindig gemacht oder? Und Macht… hmmmm ist eher ein Motiv, das dazu veranlasst, sich jemand Fremden als Opfer auszusuchen, was eben doch wieder für einen Unbekannten sprechen würde.


4x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.11.2021 um 00:01
Zitat von SichereBasisSichereBasis schrieb:Meiner Meinung nach ist weder Isabellas, noch Niels‘ noch Fraukes Verhalten nach der Faktenlage irgendwie auffällig. Eine solche Konstellation könnte sich in jeder Stadt in jedem Freundeskreis durchaus so ergeben. Das, was direkt nach diesem Abend im Pub passiert ist, wollen wir wohl alle gern wissen. Aber ich bezweifle, dass das Geschehen von Interesse etwas mit dieser speziellen Beziehungskonstruktion zu tun hat. Eine solche „Beziehungstat“, auch von einem Täter aus dem näheren Umfeld, der aus Eifersucht gehandelt habe, hätte die Polizei später mit hoher Wahrscheinlichkeit schnell aufklären können. Das heißt nicht, dass ich vom großen Unbekannten ausgehe, aber ich halte das Motiv Eifersucht für wenig einleuchtend.
Wie sagen die Kriminaler gerne: Man muss die Dinge in der Gesamtschau betrachten. Und da ist es ja dann doch sehr auffällig / markant, daß es im direkten Umfeld / Freundeskreis von Niels innerhalb weniger Wochen zu zwei Todesfällen gekommen ist - mal ganz nüchtern und sachlich betrachtet: So oft kommt das bestimmt nicht vor.

Niels konnte als Tatverdächtiger laut dem Ermittler Östermann ausgeschlossen werden. Aber die Frage, ob sein Umfeld oder Beziehungsgeflecht da nicht doch irgendwie drin verstrickt ist, liegt für mich sehr nah. Und eine Durchleuchtung / ein Diskurs über sämtliche mögliche Auffälligkeiten / Ungereimtheiten in diesem Zusammenhang macht meiner Meinung nach absolut Sinn.

Natürlich kann man sagen: Das wird die Polizei schon alles genauestens untersucht haben. Dann braucht man hier allerdings auch nicht weiter zu diskutieren. Dann kann es nämlich fast nur noch ein völlig Fremder gewesen sein, der danach nie wieder eine ähnlich gelagerte Tat begangen hat.

Die seltsamen - in der Kriminalgeschichte einzigartigen Anrufe während der Woche - werden meiner Überzeugung nach sehr spezifische Gründe gehabt haben, da der Täter beim Chauffieren von Frauke in die verschiedenen Anruf-Gebiete durchaus diversen Risiken ausgesetzt war. Da man nie wieder von einem ähnlichen Verhalten eines Täters gehört hat, wird diese Taktik des Täters spezifisch diesem Kriminalfall zuzuordnen sein. Und somit etwas mit Frauke, ihrem Bekanntenkreis und dem Motiv für ihre Tötung zu tun haben - ist meine feste Überzeugung.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.11.2021 um 00:09
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Karajana schrieb:
Ich denke sie wollte einfach nicht von Hinz und Kunz, die zufällig die Doku gesehen haben und sie dann am nächsten Tag in der U-Bahn wieder erkennen, mit Fragen gelöchert werden.

Wie realistisch ist das denn?

Mir ist eben nochmal aufgefallen wie unterschiedlich Frauke auf jedem Bild vom Gesicht her wirkt. Selbst wenn ich sie gesehen hätte, hätte ich sie niemals wiedererkannt.

Die Ärmste ! Da sieht man mal was für ein Rattenschwanz daraus geworden ist.
Da muss man Sinnbildlich 15 Jahre mit Maske durch die Gegend laufen, in der Hoffnung das Täter einem bloß nicht erkennt und man im Bus nicht blöd von der Seite angequatscht wird. Da kann man schon von Opfer -Number 2- sprechen.

Da sieht Fr. Liebs mit ihrer Adäquaten Ausdrucksweise und ihrem wirklich ins Gesicht gezeichneten Schmerz daneben ganz blass aus.



Anzeige

melden