Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

26.11.2021 um 12:35
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Frauke war ja nicht die einzige aus der Runde, die am nächsten Morgen Unterricht hatte. Der Rest ist ja auch länger im Pub geblieben und war am nächsten Morgen trotzdem in der Schule. Warum findet es da niemand ungewöhnlich, das die anderen im Pub blieben?
Ich konnte den Beitrag leider nicht von Anfang an sehen. Deshalb meine Frage: Wurde etwas zum "Rest der Truppe" gesagt? Wurde gesagt, wer alles am Tisch sass? Allgemein ist mir da nur Isabella (die am nächsten Tag in die Schule ging) und ihr Freund bekannt. Klar wird man nicht quer über den Tisch "reden" können. Aber wie viele Personen, die Frauke persönlich kannten, waren denn im Pub, als sie aufbrach?
Hatten sie an dem Abend Kontakt in Form von Begrüssung, Zunicken, Vorbeidrängeln?

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.11.2021 um 12:43
Zitat von Aron2019Aron2019 schrieb:Ganz einfach sie selber sagte zu Isabella, Frauke sei müde und wolle Chris nicht warten lassen da er wie alle wissen den Schlüssel von Frauke hatte. Sowas sagt man sonst nicht. Wenn jemand sowas schon sagt und als zuverlässiger Mensch gilt, dann war ihr das auch wichtig. Es muss jemand Frauke überredet haben mit etwas was nicht lange dauert und was dringlich ist. Hilfe benötigt.
Oder man sagt das, weil man keine Lust mehr auf die anderen hat, ihnen aber nicht vor den Kopf stoßen will. Ein verliehener Schlüssel kann da auch gerade recht kommen, um ein weiteres Argument liefern zu können, doch jetzt nach Hause zu müssen.

Die Eigenschaften "zuverlässig" und "hilfsbereit" sind m.E. auch Auslegungssache. Was der eine als "völlig hilfsbereit" ansieht, sieht der andere als völlig normal und als selbstverständlich an. Gleiches kann man über die Zuverlässigkeit sagen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.11.2021 um 12:56
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Wurde etwas zum "Rest der Truppe" gesagt? W
Nicht wirklich, saßen wohl ziemlich isoliert dort am Tisch, so kam es zumindest rüber. Waren wohl drei Personen, Frauke, Isabella, über die andere Person wurde nicht gesprochen


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.11.2021 um 13:04
Zitat von panblockpanblock schrieb:Waren wohl drei Personen, Frauke, Isabella, über die andere Person wurde nicht gesprochen
Also nicht die halbe Schwesternschülerklasse? Frauke, Isabella, Isabellas Freund und...?
Ist ja auch nicht schlimm, wenn es nur drei untereinander Bekannte waren, die sich im vollen Pub noch an einen Tisch gequetscht haben. Es vermittelt nur für mich einen anderen Eindruck, als wenn die halbe Klasse dort gewesen wäre, die nur nicht nebeneinander am Tisch gesessen hätte.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.11.2021 um 13:40
@Kuno426
Für mich kam das nicht so rüber, war wohl auch eher nebensächlich.
Isabella zog es auch vor unerkannt zu bleiben, vielleicht auch verständlich.

Das was mir in Erinnerung bleibt, bei den zuständigen Ermittlungsbehörden gab es wohl einige Pannen, am Tage der Trauerfeier war wohl nur ein Beamter abgestellt um jeden Trauergast der die Kirche betrat zu fotografieren, nur wurde wohl übersehen das die Kirche 2 Eingänge hatte.


melden

Mord an Frauke Liebs

26.11.2021 um 13:44
@panblock
Nach meiner Erfahrung unterrichten Rektoren relativ wenig. Sie verantworten zwar alles um die Verwaltung einer Schule, sind aber eher selten in direkte Entscheidungsprozesse wie Versetzung eines Schülers eingebunden. Wenn sich Schüler ungerecht behandelt fühlen, zerkratzen oder besudeln sie vielleicht das Auto ihres Lehres, aber gleich ein Kapitalverbrechen aus Rache ...na ja, weit hergeholt.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.11.2021 um 13:50
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Also nicht die halbe Schwesternschülerklasse? Frauke, Isabella, Isabellas Freund und...?
@Kuno426
Hatte mal gelesen, das Isabella meinte, das sie alle wie im Kino in einer Reihe gesessen hätten. Da dachte ich, das sie auch von mehreren Personen sprach und nicht nur sich selbst mit Freund und Frauke meinte. Aber wenn man jetzt versucht, den STERN CRIME Artikel im Themenwiki zu öffnen wird man feststellen, das der jetzt nicht mehr frei verfügbar ist. Schade, war bisher eine gute Quelle.


melden

Mord an Frauke Liebs

26.11.2021 um 13:55
Zitat von LiuLiu schrieb:Bei TV Now kann man das gucken mit Werbung, kostet nichts. Hoffentlich kommt irgendwas dabei heraus.
Danke für den Hinweis. Schaue es dann heute auch mal an.


melden

Mord an Frauke Liebs

26.11.2021 um 14:01
Zitat von EmsigEmsig schrieb:Wenn sich Schüler ungerecht behandelt fühlen, zerkratzen oder besudeln sie vielleicht das Auto ihres Lehres, aber gleich ein Kapitalverbrechen aus Rache ...na ja, weit hergeholt.
Na ja, war auch nur eine Theorie, der Fall in Winnenden ist aber auch nicht so weit her geholt....., da ging es nicht nur um zerkratzte Autos...


melden

Mord an Frauke Liebs

26.11.2021 um 14:12
Zitat von StauderStauder schrieb:Oder man sagt das, weil man keine Lust mehr auf die anderen hat, ihnen aber nicht vor den Kopf stoßen will. Ein verliehener Schlüssel kann da auch gerade recht kommen, um ein weiteres Argument liefern zu können, doch jetzt nach Hause zu müssen.
Ich denke mal zu 100 Prozent nicht auszuschließen, aber eher unwahrscheinlich. Passt irgendwie nicht. Dann hätte ich mir aber schnell vorher meinen Schlüssel von Chris geholt und ein Ladekabel damit ich den Abend (bei der Uhrzeit eher die Nacht) mit meinem geheimen Date in Ruhe genießen kann. Aber das gesamte Umfeld von Frauke beschreibt Frauke anders.


melden

Mord an Frauke Liebs

26.11.2021 um 14:42
Was für mich an der Doku neu war: Karen sagte, dass in der Discothek "Capitol" an dem Abend gefeiert wurde. Frauke war dort Stammgast und die Disco liegt auch direkt an einem der möglichen Heimwege, dieser Weg war ihr also zur Genüge vertraut. Allerdings findet sich nichts darüber, dass dort wirklich offen war. Wenn das wirklich so war, könnte sie davor einer Disco-Bekanntschaft aus den vergangenen Wochen begegnet sein. Das wäre so eine Art Verbindung, wo man sich bereits etwas kennt und zu der man schon eher ins Auto steigt, als bei einem völlig Fremden.
Weiss man denn gesichert, dass das Capitol an dem Abend offen war oder war definitiv geschlossen? Normalerweise hat in Paderborn unter der Woche keine der 3 Discos offen, aber es war ja WM...


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.11.2021 um 15:06
Bielefeld (ots)

SI / Bielefeld / Paderborn - Nach einem Zeugenaufruf in einer TV-Dokumentation am 24.11.2021 über den Fall Frauke Liebs erreichten die Staatsanwaltschaft Paderborn und das Polizeipräsidium Bielefeld weitere Hinweise.

Die Mordkommission "Lichtenau" zählt eine mittlere, zweistellige Anzahl an Hinweisen aus der Bevölkerung zu dem ungeklärten Tötungsdelikt.

Unter anderem wurde auf einen Fall mit ähnlichem Modus Operandi hingewiesen.

Des Weiteren soll sich eine Person im Bereich Lichtenau bei einer behördlich angeordneten Kontrolle auffällig verhalten haben.

Im Fall Frauke Liebs handelt es sich um einen sogenannten "Cold Case". Die damals 21-Jährige wurde im Juni 2006 als vermisst gemeldet. Im Oktober wurde ihre Leiche in einem Wald in Lichtenau, südlich von Paderborn, entdeckt. Da es sich um ein ungeklärtes Tötungsdelikt handelt, bitten die Ermittler weiter um Hinweise aus der Bevölkerung.
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12522/5083988?fbclid=IwAR3o13CCDQjawinHrT_JHjPEVV-xe8F--4qgPGJarDXOk3ZCZ5_1aBlc8bc


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.11.2021 um 15:10
Letztlich war der Pub voll, dann konnte jemand am Nebentisch eher nicht mithören, was gesprochen wurde, und hätte sich durch schlichtes Beobachten und Zuhören dann nicht den Inhalt der SMS zusammenreimen können. Da bleibt dann nur, dass FL sie freiwillig abgesendet hat, oder sie unter Zwang verfasste, aber der Täter sie eventuell auch aus dem bisherigen SMS-Verlauf mit Chris hätte ersinnen können?


melden

Mord an Frauke Liebs

26.11.2021 um 15:12
Diese Idee mit dem Club fand ich von Anfang an sehr schlüssig, also dass sie da vorbei gelaufen ist auf dem Rückweg und mit entweder jemandem (mehr oder weniger) Bekanntes oder jemand Fremden gesprochen hat.

Möglicherweise als Kontaktanbahnung sowas wie:
X: “Hast du mal Feuer?”
F: “Ne, Ich rauche nicht und muss schnell heim.”
X: “Oh, ich eigentlich auch schleunigst. Will morgen früh endlich (beliebiges Hobby einfügen).”
F:” Wow, wie cool! Das würde ich mir gerne mal anschauen!”
X:” Na, biste spontan? Dann zeig ich dir das schnell und kann dich dann nach Hause bringen. Was meinste?”

So oder ähnlich, womöglicherweise auch ganz anders, könnte sich das angespielt haben.


melden

Mord an Frauke Liebs

26.11.2021 um 15:15
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Normalerweise hat in Paderborn unter der Woche keine der 3 Discos offen, aber es war ja WM...
Ich weiß nicht, ob ich an dem Tag nachmittags im Capi das Deutschlandspiel geschaut habe, aber ich habe definitiv irgendein Deutschlandspiel im Capi geschaut. Nachmittags... Sprich die hatten durchaus unter der Woche auf, wie quasi alle Kneipen und Kinos etc...


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.11.2021 um 15:32
Zitat von Bonnie007Bonnie007 schrieb:Ich weiß nicht, ob ich an dem Tag nachmittags im Capi das Deutschlandspiel geschaut habe, aber ich habe definitiv irgendein Deutschlandspiel im Capi geschaut. Nachmittags... Sprich die hatten durchaus unter der Woche auf, wie quasi alle Kneipen und Kinos etc...
Danke, so war das bei uns während der WM 2006 nämlich auch. Da hatte unter der Woche sehr viel offen, was da normalerweise zu hat, gerade an den Spieltagen mit deutscher Beteiligung. Kannst dich wirklich nicht mehr erinnern, ob es vielleicht das Spiel hier war, was Du gesehen hast? Youtube: Deutschland - Ecuador WM 2006 3:0
Deutschland - Ecuador WM 2006 3:0
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.11.2021 um 15:41
Zitat von seliseli schrieb:Des Weiteren soll sich eine Person im Bereich Lichtenau bei einer behördlich angeordneten Kontrolle auffällig verhalten haben.
Das finde ich interessant. Aber warum wird eine solche Info jetzt schon veröffentlicht?


melden

Mord an Frauke Liebs

26.11.2021 um 15:48
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Kannst dich wirklich nicht mehr erinnern, ob es vielleicht das Spiel hier war, was Du gesehen hast?
Tut mir leid... Ich weiß 100pro,dass ich damals das Spiel gegen Portugal aufm Franz Stock Platz geschaut habe, aber ich weiß echt nicht mehr, welches Spiel ich wo geschaut habe. Ein paar Spiele hab ich ja auch zu Hause geguckt. Ich glaub das Spiel gegen Schweden zum Beispiel, da hab ich nämlich noch mit nem Kumpel aus Schweden gesimst nebenher...
Ich war damals mal im Feuerstein schauen, mal im Capi, mal aufm Franz Stock Platz... Ich hab echt keine Ahnung was an dem Tag war. Im Auld Triangle hab ich übrigens kein Spiel gesehen. Das Pub kenn ich wohl, aber diese Besuche waren alle vor 2006...


melden

Mord an Frauke Liebs

26.11.2021 um 17:11
https://www.radiohochstift.de/nachrichten/paderborn-hoexter/detailansicht/mehrere-neue-hinweise-im-paderborner-mordfall-frauke-liebs.html (Archiv-Version vom 27.11.2021)

Laut Radio Hochstift soll diese besagte Kontrolle schon im Jahr 2006 gewesen sein.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.11.2021 um 17:33
Zitat von Karlsschanze30Karlsschanze30 schrieb:Laut Radio Hochstift soll diese besagte Kontrolle schon im Jahr 2006 gewesen sein.
Verstehe nicht so richtig den Zusammenhang mit den neuen Hinweisen.
Oder heißt das, dass diese "behördlich angeordnete Kontrolle" vom damals erst jetzt der Kripo mitgeteilt wurde?


Anzeige

2x zitiertmelden