Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

05.11.2021 um 20:54
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Wenn das Ende für ihn eh schon klar war, warum landet sie dann nicht gleich in der ersten Nacht dort? Warum das Risiko eingehen, beim durch die Stadt gurken mit dem Opfer und bei der Herumtelefoniererei irgendwelche Spuren zu legen, die ihn verraten?
Weil er die Angehörigen möglicherweise quälen will.

Anzeige
3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.11.2021 um 20:55
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Wow, der verstand sein Handwerk! Exakt so viel Droge, dass sie ihm noch so gerade eben gefügig war, aber auch nicht so viel, dass irgendein Risiko bestand, dass sie zu enthemmt war. Der muss ja wochenlang die Dosis an ihr optimiert haben.
Ob er sein Handwerk verstand, kann ich nicht beurteilen. Er hatte aber - aus seiner Sicht- in jedem Fall Glück, dass es funktioniert hat.

Beruhigende, bzw. angstlösende Medikamente sind übrigens nicht zwangsläufig enthemmend, wie du es geschrieben hast.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.11.2021 um 21:03
Was hält ihr denn von dem Gedanken, daß sich jemand extrem an Frauke rächen wollte und sie in den Selbstmord treiben wollte. Ich komme wegen dieser Vorgeschichte drauf:

Frauke hatte ja ihrer Mutter gegenüber noch beim Abendessen geäussert, daß ihr der Gedanke sich selbst umzubringen, völlig unverständlich sei:
Mutter Liebs: Während des Abendessens sprach sie viel über ihn. Ein junger Mann, der schwer getroffen war, weil sein bester Freund sich vor ein paar Wochen das Leben genommen hatte. Frauke beschäftigte das. Wie kann man sich nur umbringen? Einfach so. Für sie war das ein schrecklicher Gedanke, nicht verständlich. Später habe ich erfahren, dass der tote Freund auf dem Friedhof Auf dem Dören begraben liegt. Die Ecke, aus der die meisten Anrufe kamen.
Quelle: Stern Crime

Ich stelle mir gerade vor, daß Frauke diese Haltung vielleicht, ohne bösen Willen, auch im Umfeld von Niels vertreten haben könnte. Jemand, der den suizidierten Freund von Niels vielleicht sehr gemocht hat, in ihn vielleicht sogar extrem verliebt war, könnte eine solche Äusserung / Haltung zum Anlass genommen haben, eine extreme Wut / Hass auf Frauke zu entwickeln. Diese Wut könnte darin gemündet sein, Frauke "einmal zeigen zu wollen, wie man sich fühlt, wenn man kurz vor einem Selbstmord steht". Derjenige hat dann über 7 Tage Frauke sozusagen gequält und versucht Frauke in den Selbstmord zu treiben.

Mir ist klar, daß dies eine extreme Theorie ist. Aber an Hand der uns vorliegenden Informationen, finde ich sie nicht völlig abwegig.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.11.2021 um 21:05
Zitat von JeeKayJeeKay schrieb:Weil er die Angehörigen möglicherweise quälen will.
Und nach 6 Tagen Quälen reichts ihm urplötzlich, er bricht jeglichen Kontakt ab und ritt in den Sonnenuntergang und niemals mehr hat man etwas von diesem sadistisch veranlagten Mastermind gehört? Wenns ihm ums Quälen geht, hätte er die Nummer zu seinem persönlichen Vergnügen nicht noch deutlich weiter ausreizen können? Warum keine weitere Verhöhnung der Familie, keine weiteren Anrufe durch ihn, keine Schreiben mit Wortspielen, die auf den Ablageort hinweisen?


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.11.2021 um 21:11
Zitat von JeeKayJeeKay schrieb:Die Telefoniererei ist für den Täter sehr wichtig. Ich denke, die Anrufe sollen weniger aus Alibi Gründen geführt werden, sondern sollen, taktisch gesehen, die Leute bei der Stange halten.
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Dieses zieht sich durch die ganze Woche, bis zum letzten Anruf.
Diese ist für mich von Anfang an so geplant gewesen, ich bin davon sogar richtig stark von überzeugt, aber ich finde nicht so richtig den Sinn für eine Täterschaft dieses zu tun, außer man wollte Chris oder der Mutter oder einer anderen Person aus ihrem engeren Umfeld damit zusätzlich schädigen.
Zitat von JeeKayJeeKay schrieb:Weil er die Angehörigen möglicherweise quälen will.
Ich glaube eher, dass er der Familie zeigen wollte, wie das ist, wenn eienr immer ankündigt zu kommen und dann doch nicht kommt. Für mich hat das eher etwas um Verständnis heischendes.
Zitat von willybaldwillybald schrieb:Ich glaube es gab ein relatives Vertrauensverhältnis zwischen Frauke und iherem/n Täter/n.
Das glaube ich auch. ich denke, dass ihr erst im letzten Telefonat bewusst wurde, wie ausweglos ihre Lage ist.
Zitat von willybaldwillybald schrieb:Die Kontakte finden, bis auf den Kontakt mit dem Bruder, wo er selbst der Anrufende ist, nur mit Chris statt. Auf mich wirkt das inkonsequent und gemessen an der Möglichkeit sich direkt bei den Eltern/ der Familie zu melden auch schwach.
In den Vorabmeldungen zur neuen Doku steht, dass Frauke sich bei Chris und Freunden gemeldet habe.
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Ins Auge fällt auch, der letzte Anruf wird exakt auf die Stunde nach einer Woche ihres Festhaltens geführt oder bevor ich verbessert werde, 1 Woche nach einem vermeintlichen Aufeinandertreffens der Täterschaft mit Frauke.
Ist das wieder einer von den vielen Zufällen oder gab es einen zeitlichen Rahmen von einer Woche?
Nur warum, wenn keine Lösegeldforderung gestellt wurde?
Der Täter war bibelfest. Am siebten Tag vollendete er sein Werk.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.11.2021 um 21:17
@willybald
Ich verstehe schon was du meinst. Aber der Unterschied zu diesen grenzwertigen oder auch grenzüberschreitenden Situationen, die manche von uns erlebt haben, ist doch, dass die Täter hier aktiv werden müssen. Sie organisieren Telefonate, verwischen Spuren durch Herumfahrerei und verstecken eine Leiche. Das ist was anderes als zuwenig Zivilcourage zeigen oder einmal zuwenig die Polizei gerufen zu haben.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.11.2021 um 21:23
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Und nach 6 Tagen Quälen reichts ihm urplötzlich, er bricht jeglichen Kontakt ab und ritt in den Sonnenuntergang und niemals mehr hat man etwas von diesem sadistisch veranlagten Mastermind gehört? Wenns ihm ums Quälen geht, hätte er die Nummer zu seinem persönlichen Vergnügen nicht noch deutlich weiter ausreizen können? Warum keine weitere Verhöhnung der Familie, keine weiteren Anrufe durch ihn, keine Schreiben mit Wortspielen, die auf den Ablageort hinweisen?
Na ganz offensichtlich fehlte ihm doch eine Motivation, nämlich die lebende Frauke.
Es geht ihm in diesem angenommenen Quälspielchen doch nicht nur um des Quälens an und für sich. Dafür hätte er diese Aktionen doch gar nicht starten brauchen. Der Täter durchlebt mittels Frauke seine eigenen Ängste, entweder aus der Kindheit oder Schule oder irgendein singuläres Ereignis. Er tötet sie und damit ist für ihn die "Rechnung" beglichen. Das muss noch nicht einmal real sein, dh die Liebs müssen diesen Täter noch nicht mal entfernt gekannt haben, für ihn aber, war Frauke überlebenswichtig! In meiner Theorie ;)


melden

Mord an Frauke Liebs

05.11.2021 um 21:24
Zitat von RaissaRaissa schrieb:Ich glaube eher, dass er der Familie zeigen wollte, wie das ist, wenn eienr immer ankündigt zu kommen und dann doch nicht kommt. Für mich hat das eher etwas um Verständnis heischendes.
Das ist richtig, aber auf der unbewussten Ebene ist das Quälerei. Der will da etwas zeigen, was man ihm angetan hat, wie schlimm das doch für ihn ist.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.11.2021 um 21:28
Zitat von JeeKayJeeKay schrieb:Du meinst, du verstehst nicht, was ich erklären will. Die Leute sollen im Glauben gehalten werden, dass Frauke zurückkommt. Der Täter weiß aber, die kommt nicht wieder zurück. Das Plätzchen habe ich bereits im Herbram Wald reserviert!
Dadurch, dass er Frauke telefonieren lässt, besteht für die Polizei kann Anlass aktiv zu werden - es ist WM und die kommt doch wieder, die meldet sich doch!
Ich hab das durchaus verstanden, wie du das meinst... Aber warum sollte das so sein?
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Wenn das Ende für ihn eh schon klar war, warum landet sie dann nicht gleich in der ersten Nacht dort? Warum das Risiko eingehen, beim durch die Stadt gurken mit dem Opfer und bei der Herumtelefoniererei irgendwelche Spuren zu legen, die ihn verraten?
Das ist halt die Frage... Warum eine Woche hinhalten
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Ein beruhigendes oder angstlösendes Medikament lässt dich ja nicht "blöd" werden. Sie wird ihn immer noch als ausreichend bedrohlich erlebt haben.
Als so bedrohlich, dass sie es nicht wagte, einen direkten Hinweis zu geben.
Ein Medikament dürfte sie lediglich "tauglich" gemacht haben, um überhaupt telefonieren zu können, ohne von der Angst überflutet zu werden.

Wobei ich auch die Variante, dass sie seinen Namen tatsächlich nicht, oder nicht vollständig wusste, nicht ausschließen würde.
Ist was dran... Ich frag mich dann aber, woher bekommt man solche Medikamente? Da müsste man schon im medizinischen Bereich arbeiten...
Zitat von JeeKayJeeKay schrieb:Weil er die Angehörigen möglicherweise quälen will.
Aber warum?
Zitat von pia100pia100 schrieb:Ich stelle mir gerade vor, daß Frauke diese Haltung vielleicht, ohne bösen Willen, auch im Umfeld von Niels vertreten haben könnte. Jemand, der den suizidierten Freund von Niels vielleicht sehr gemocht hat, in ihn vielleicht sogar extrem verliebt war, könnte eine solche Äusserung / Haltung zum Anlass genommen haben, eine extreme Wut / Hass auf Frauke zu entwickeln. Diese Wut könnte darin gemündet sein, Frauke "einmal zeigen zu wollen, wie man sich fühlt, wenn man kurz vor einem Selbstmord steht". Derjenige hat dann über 7 Tage Frauke sozusagen gequält und versucht Frauke in den Selbstmord zu treiben.

Mir ist klar, daß dies eine extreme Theorie ist. Aber an Hand der uns vorliegenden Informationen, finde ich sie nicht völlig abwegig.
Da könnte was dran sein. Dann wäre die Frage nach dem Warum erklärt. Wenn es denn so ist.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.11.2021 um 21:32
Zitat von Bonnie007Bonnie007 schrieb:Ich hab das durchaus verstanden, wie du das meinst... Aber warum sollte das so sein?
Weil das dem Täter wichtig ist. Es hält ihn am leben. Dieser Täter ist doch völlig tot. Der würde den nächsten Tag nicht überstehen, in meiner Vorstellung. Der hat auf diese Tat wie ein Besessener hingearbeitet, könnte ich mir vorstellen. Es gibt ihm einen gewaltigen Kick, fast so wie ein Drogenrausch.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.11.2021 um 21:33
Zitat von JeeKayJeeKay schrieb:Weil das dem Täter wichtig ist. Es hält ihn am leben. Dieser Täter ist doch völlig tot. Der würde den nächsten Tag nicht überstehen, in meiner Vorstellung. Der hat auf diese Tat wie ein Besessener hingearbeitet, könnte ich mir vorstellen. Es gibt ihm einen gewaltigen Kick, fast so wie ein Drogenrausch.
Und so einer hört dann einfach damit auf, begeht keine weitere derartige Tat?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.11.2021 um 21:34
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Warum keine weitere Verhöhnung der Familie, keine weiteren Anrufe durch ihn, keine Schreiben mit Wortspielen, die auf den Ablageort hinweisen?
@Kaietan
Vielleicht war man plötzlich ganz dicht an ihm dran. So dicht, das er kalte Füße bekam und das Spielchen mit Frauke schnellstmöglich beendete, bevor man diese bei ihm finden konnte.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.11.2021 um 21:34
Zitat von Bonnie007Bonnie007 schrieb:Kaietan schrieb:
Wenn das Ende für ihn eh schon klar war, warum landet sie dann nicht gleich in der ersten Nacht dort? Warum das Risiko eingehen, beim durch die Stadt gurken mit dem Opfer und bei der Herumtelefoniererei irgendwelche Spuren zu legen, die ihn verraten?

Das ist halt die Frage... Warum eine Woche hinhalten
Er ist sich völlig gleichgültig, aber diese Tat, die ist ihm wichtig. Die will er durchziehen, koste es, was es wolle. Und wenn sie ihn schnappen, ist es ihm völlig egal (siehe das letzte Gespräch, da setzt er dem Ganzen die Krone auf).


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.11.2021 um 21:38
Zitat von KaietanKaietan schrieb:JeeKay schrieb:
Weil das dem Täter wichtig ist. Es hält ihn am leben. Dieser Täter ist doch völlig tot. Der würde den nächsten Tag nicht überstehen, in meiner Vorstellung. Der hat auf diese Tat wie ein Besessener hingearbeitet, könnte ich mir vorstellen. Es gibt ihm einen gewaltigen Kick, fast so wie ein Drogenrausch.

Und so einer hört dann einfach damit auf, begeht keine weitere derartige Tat?
Das ist die Frage. In meiner Vorstellung war er mit dieser Tat durch. Entweder es war eine persönliche Geschichte mit den Liebs, oder aber die Katharsis aufgrund eines psychischen Ausnahmezustands ist beendet.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.11.2021 um 21:39
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Selbst wenn sie bei diesem letzten Telefonat wusste, dass sie diese Sache wahrscheinlich nicht überleben wird, wird sie sich ihm trotzdem in dem Moment, in der akuten Bedrohungssituation, nicht widersetzt haben. Ich glaube, das hätte keiner getan. Auch wenn man das vom heimischen Sofa aus vielleicht denkt.
Aber da hätte ich sowas von durchs Telefon gebrüllt das man mich in der Karibik noch gehört hätte !


melden

Mord an Frauke Liebs

05.11.2021 um 21:39
Zitat von Bonnie007Bonnie007 schrieb:Ist was dran... Ich frag mich dann aber, woher bekommt man solche Medikamente? Da müsste man schon im medizinischen Bereich arbeiten...
Das wäre eine Möglichkeit. Wobei ich hier im Forum erfahren habe, dass es wohl nicht so unproblematisch ist, auf der Arbeit (zb. Krankenhaus) Medikamente zu entwenden, da das wohl recht streng kontrolliert wird, bzw auffällt.
Mit der Idee kam hier schon öfter die Frage auf, ob der Täter Frauke womöglich in einem beruflichen Zusammenhang kennengelernt hatte.

Es könnte auch sein, dass er die selbst verschrieben bekommen hat. Quasi selber psychische Störungen hat, Ängste, Unruhezustände.
Oder als weitere Variante, beim Dealer seiner Wahl. Ich denke, da kriegt man auch so ein Zeug.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.11.2021 um 21:41
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Das wäre eine Möglichkeit. Wobei ich hier im Forum erfahren habe, dass es wohl nicht so unproblematisch ist, auf der Arbeit (zb. Krankenhaus) Medikamente zu entwenden, da das wohl recht streng kontrolliert wird, bzw auffällt.
Es gibt auch Patienten die nehmen ihre Pillchen nicht. Da hat man schnell ein Glas voller bunter Bonbons zusammen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.11.2021 um 21:45
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Es gibt auch Patienten die nehmen ihre Pillchen nicht. Da hat man schnell ein Glas voller bunter Bonbons zusammen.
Oder bekommen halt Bedarfsmedikamente, zb Diazepam und so. Die nimmt man nicht durchgehend, sondern eher im Akutfall, also zb bei starker Angst.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.11.2021 um 22:01
@JeeKay
Diese Rauschzustände wie du sie beschreibst, halten aber meiner Einschätzung nach keine Tage. Da geht es doch eher so auf und ab zwischen totaler Euphorie und totaler Depression.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.11.2021 um 22:09
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Die Tatsache, dass sie zumindest im letzten Telefonat völlig frei sprechen konnte (verlangt u.a. nach ihrer Schwester), spricht meiner Meinung nach dagegen, dass sie wusste, wo sie festgehalten wird und auch durch wen? Denn allerspätestens als ihr dann im letzten Telefonat klar war, dass es "nicht geht", dass sie nach Hause kann obwohl sie das gerne möchte, hätte sie ja nur gewinnen können, wenn sie den Namen des Täters oder den Festhalteort im Telefonat nennt. Im Live Telefonat wäre so eine Aussage nicht durch einen Täter unterbindbar gewesen und beide Infos hätten höchstwahrscheinlich zur Festnahme des Täters geführt. Dass der dann deswegen aus Rache noch einen Mord an ihr verübt, der ihm dann ja offensichtlich zusätzlich zur Entführung noch angehängt werden kann, scheint mehr als unwahrscheinlich.
Du schreibst im Grunde genau das Richtige.
Sein Opfer telefonieren zu lassen unterliegt einem dermaßen großen Risiko das man das fast gar nicht in Worte fassen kann.
Dies Widerspricht jeglicher Intelligenz die man dem / der Täter bisweilen auch mal gerne zuschreibt.
Umherfahren wegen 10 Sekunden Telefonaten ? Das würde mir im Traum als Täter nicht einfallen !

Ich frage mich was an der ganzen Geschichte falsch ist, da immer wieder alles kippt ?
Ich behaupte nicht das man irgendwelche Falschaussagen getätigt hat. Aber womöglich unterliegt man bei einer Wahrnehmung, die man als gegeben ansieht einfach auch einem Irrtum ?

Und die Kripo wird ihre Arbeit danach ausrichten was man erzählt und eben beobachtet hat bzw. welche Wahrnehmungen man geschildert hat. U.u kein Wunder wenn man auf der Stelle trampelt und das Loch immer größer wird.


Anzeige

1x zitiertmelden