Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

05.11.2021 um 22:20
Der zitierte Beitrag von willybald wurde gelöscht. Begründung: Wenn du weiterhin Fehlinformationen einstreust, muss die Doku hier verboten werden.
Hast Du die neue SternCrime Doku -welche ja erst am 08.11.21 erscheinen wird- etwa schon in voller Länge sehen können ?

Im Trailer konnte ich nicht finden, dass Bella da aussagt, dass Frauke zwischen ihr und ihrem Mann gesessen hat, deshalb irritiert mich das gerade ein wenig. Bitte Dich diesbezüglich mal kurz um Aufklärung. Vielen Dank

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.11.2021 um 23:37
Zitat von JeeKayJeeKay schrieb:Weil das dem Täter wichtig ist. Es hält ihn am leben. Dieser Täter ist doch völlig tot. Der würde den nächsten Tag nicht überstehen, in meiner Vorstellung. Der hat auf diese Tat wie ein Besessener hingearbeitet, könnte ich mir vorstellen. Es gibt ihm einen gewaltigen Kick, fast so wie ein Drogenrausch.
Zitat von JeeKayJeeKay schrieb:Er ist sich völlig gleichgültig, aber diese Tat, die ist ihm wichtig. Die will er durchziehen, koste es, was es wolle. Und wenn sie ihn schnappen, ist es ihm völlig egal (siehe das letzte Gespräch, da setzt er dem Ganzen die Krone auf).
Ich frage mich was den Täter daran so geflashed haben kann, dass er das danach nicht wieder tut...wenn einen was so richtig kickt, will man das wieder. Wie bei Tattoos. Entweder es bleibt bei einem oder man will mehr... Bleibts bei einem, war es aber nicht so geil...


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.11.2021 um 23:40
Zitat von Bonnie007Bonnie007 schrieb:Ich frage mich was den Täter daran so geflashed haben kann, dass er das danach nicht wieder tut..
Den wird das gar nicht geflasht haben. Der hatte so eine Scheiß Angst das er wohl eine Wagenladung Pampers hätte gebrauchen können.

Und selbst nach 15 Jahren immer mal wieder den Kraftakt der Vertuschung anwenden zu müssen ... Puh ... In der Haut wollte ich nicht stecken. Immer in Wachstellung ! Das muß doch ermüdend sein ? Da kann man sich doch selber nicht mehr leiden.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.11.2021 um 01:40
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Ins Auge fällt auch, der letzte Anruf wird exakt auf die Stunde nach einer Woche ihres Festhaltens geführt oder bevor ich verbessert werde, 1 Woche nach einem vermeintlichen Aufeinandertreffens der Täterschaft mit Frauke.
Ist das wieder einer von den vielen Zufällen oder gab es einen zeitlichen Rahmen von einer Woche?
Einen zeitlichen Rahmen von einer Woche gibt es bei der Strafandrohung für Freheiitsberaubung:
1) Wer einen Menschen einsperrt oder auf andere Weise der Freiheit beraubt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.
(3) Auf Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren ist zu erkennen, wenn der Täter

1.
das Opfer länger als eine Woche der Freiheit beraubt oder
2.
durch die Tat oder eine während der Tat begangene Handlung eine schwere Gesundheitsschädigung des Opfers verursacht.

...
Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__239.html


Das setzt nun aber ein sehr spezifisches Wissen voraus.

---
Zitat von pia100pia100 schrieb:Nehmen wir an, daß Frauke bis zum Schluss kein Haar gekrümmt worden ist und sie "nur" festgehalten worden ist,
Zu welchem Zweck?

---
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:ein Opfer telefonieren zu lassen unterliegt einem dermaßen großen Risiko das man das fast gar nicht in Worte fassen kann. Dies Widerspricht jeglicher Intelligenz die man dem / der Täter bisweilen auch mal gerne zuschreibt.
Umherfahren wegen 10 Sekunden Telefonaten ?
Ja.

Und dennoch:

Am Freitag, den 23. Juni, wird von Fraukes Handy zunächst nur eine SMS gesendet. Dafür hätte der Täter nicht mit Frauke herumfahren müssen, es hätte gelangt, mit ihrem Handy herumzufahren. Dennoch war der Täter mit ihr unterwegs (sonst hätte sie nicht die Rückruf des Bruders beantworten können). Also muss es dem Täter irgendwie vorteilhafter erschienen sein, mit ihr herumzufahren, als ohne sie. Vielleicht war das an den anderen Tagen ja auch so?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.11.2021 um 02:31
Zitat von Aron2019Aron2019 schrieb:Ich denke das bei Fraukes versterben jemand nachgeholfen hat. Der Beweis ist für mich selber der letzte Anruf. Das war kein Unfall, da hat auch niemand vergessen das Opfer zu versorgen und ich denke auch nicht das da jemand was überdosiert hat. Ich denke Frauke war total kaputt und müde und das mit jedem Tag mehr. Das letzte Gespräch deutet es an.
Interessanter Aspekt. Ich bin zwar nicht sicher, ob das "mit jedem Tag mehr" so ganz stimmt, aber interessant daran ist, dass es einen Zusammenhang ihrer Konstitution mit den Telefonaten gegeben haben könnte. Eines der großen Rätsel besteht ja darin, warum die Kommunikation so schwammig war: weder eine eindeutige Unterwerfung mit den zu erwartenden, vom Täter vorgegebenen Ausreden, noch ein brauchbarer Hinweis auf ihre Situation. Es wäre denkbar, dass der Täter Fraukes Versorgung vom Grad ihrer Kooperation abhängig machte. Dass man sie absichtlich oder unabsichtlich hat verdursten lassen, glaube ich auch nicht, aber die Aussage: "Ich lebe noch" ist schon rätselhaft und hätte hier eine Erklärung.
Zitat von willybaldwillybald schrieb:Ich halte sedierende Substanzen für eine mögliche Todesursache. Frauke wurde ruhiggestellt und vielleicht einmal zu ruhig.
Sehe ich auch so. Es könnte auch eine Kombination aus Erschöpfung, Dehydrierung und besagten Substanzen gewesen sein. Deine Theorie hier Beitrag von willybald (Seite 4.585) finde ich übrigens ebenfalls interessant. Ganz rund ist es noch nicht, aber trotzdem. Wesentliche Fragen wären:

Was bedeutet: "Frauke bleibt irgendwo"? Wo bleibt sie denn? Wer von den "Kids" ist in der Lage, so kurzfristig eine Unterbringung zu organisieren, die unentdeckt bleibt und von der sie Frauke fast täglich unbemerkt zum Telefonieren herausbugsieren müssen?

Was bedeutet: "relativ freiwillig"? In der Tat würde deine Story zu Fraukes merkwürdiger Kommunikation passen: Sie scheint ein Eigeninteresse gehabt zu haben, Fragen unbeantwortet zu lassen, und redete gleichzeitig untypisch für eine Geisel. Dann wäre es allerdings tatsächlich freiwillig gewesen im Rahmen der gegebenen Umstände, und ein Festhalten stünde nicht im Raum. Man könnte argumentieren, sie sei zunächst aus freien Stücken geblieben und dann irgendwann nicht mehr.

Dann wäre die nächste Frage: Warum ist das nach dem eigentlichen Geschehen so eskaliert? Nach deiner Theorie gab es ja nur einen wirklichen Täter. Warum machten dann alle mit? (Btw: Wie viele waren am Ende eigentlich noch involviert?)

Dann der Pakt, "nie und nimmer darüber zu sprechen". Hört sich einfach an, ist es aber m.E. nicht. Je mehr Leute beteiligt sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass früher oder später was durchsickert. In dem Fall kommt verstärkend hinzu, dass der eine oder andere die ganze Aktion ziemlich sch...e fand und nur aus Feigheit / Gruppenzwang nichts getan hat. Die Wahrscheinlichkeit, dass einer umfällt oder sich verquatscht, ist nicht nur groß, sondern es ist beinahe ausgeschlossen, dass es nicht irgendwann passiert. Ist es aber nicht.

Trotzdem eine interessante Theorie, die manches erklären würde.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.11.2021 um 02:59
Zitat von pia100pia100 schrieb:Ich stelle mir gerade vor, daß Frauke diese Haltung vielleicht, ohne bösen Willen, auch im Umfeld von Niels vertreten haben könnte. Jemand, der den suizidierten Freund von Niels vielleicht sehr gemocht hat, in ihn vielleicht sogar extrem verliebt war, könnte eine solche Äusserung / Haltung zum Anlass genommen haben, eine extreme Wut / Hass auf Frauke zu entwickeln. Diese Wut könnte darin gemündet sein, Frauke "einmal zeigen zu wollen, wie man sich fühlt, wenn man kurz vor einem Selbstmord steht". Derjenige hat dann über 7 Tage Frauke sozusagen gequält und versucht Frauke in den Selbstmord zu treiben.

Mir ist klar, daß dies eine extreme Theorie ist. Aber an Hand der uns vorliegenden Informationen, finde ich sie nicht völlig abwegig.
Möglich scheint es. Stutzig macht mich auch fraukes letztes Telefonat, wo sie sagt, sie kann nicht nach Hause kommen, sie lebt ja noch. Sie scheint selber von ihrem Tod ausgegangen zu sein. Was mich nur wundert, ist, dass sie dabei so gar nicht panisch ist.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.11.2021 um 03:26
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Beruhigende, bzw. angstlösende Medikamente sind übrigens nicht zwangsläufig enthemmend, wie du es geschrieben hast.
Frauke soll ja verwaschen und langsam gesprochen haben.
Mit Ko Tropfen kenne ich mich nicht aus aber ein Freund von mir bekam damals Diazepam und bei ihm fiel mir das auch auf, dass er seltsam gesprochen hat. Diazepam (Valium) z.B. ist ein verschreibungspflichtiges Medikament, dass mitunter bei Angsstörungen und Schlafstörungen eingesetzt wird und hat auch eine lange Liste an Nebenwirkungen, die auch zum Tode führen können.
Falls der Täter Frauke mit solch einem Medikament außer Gefecht gesetzt hat, hätte sie gepennt, wenn er weg zur Arbeit musste und sie wäre garnicht im Stande gewesen einen Plan auszuhecken Hinweise zu geben. Wenn es so war, könnte es gut möglich sein, dass der Täter die Medikamente selbst vom Arzt bekommen hat und psychisch stark angeschlagen war.

Bitte lest euch mal meinen Link durch.

https://www.drugcom.de/drogenlexikon/buchstabe-b/benzodiazepine/


Vielleicht kommen auch zum Teil, die für uns seltsam anmutenden Antworten ala "Mama" 3x "Paderborn" zustande?

Die Frage wäre aber warum man dann keine Rückstände davon gefunden hat? Blut und Urin gab es nicht mehr aber an den Haaren sollte man das doch noch lange nachweisen können. Dann würden wohl Ko Tropfen doch eher hinhauen.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.11.2021 um 04:34
Zitat von SherlockJamesSherlockJames schrieb:Falls der Täter Frauke mit solch einem Medikament außer Gefecht gesetzt hat, hätte sie gepennt, wenn er weg zur Arbeit musste und sie wäre garnicht im Stande gewesen einen Plan auszuhecken Hinweise zu geben. Wenn es so war, könnte es gut möglich sein, dass der Täter die Medikamente selbst vom Arzt bekommen hat und psychisch stark angeschlagen war.
Du meinst ähnlich wie im Fall Maria baumer? Stimmt, dann müsste er selber aber ausreichend Erfahrung damit gehabt haben, um die beste Dosis zu bestimmen. Entweder selbst verordnet bekommen haben oder im Krankenhaus tätig sein und da fallen mir dann auch wieder nur zwei in Frage kommende Protagonisten ein. Die Frage ist nur, was war das Ziel davon?

Ob man nach nur einer Woche mit diesen Medikamente Spuren in den Haaren hätte finden müssen, weiss ich leider nicht.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.11.2021 um 05:54
Zitat von HobbyProfil3rHobbyProfil3r schrieb:Hast Du die neue SternCrime Doku -welche ja erst am 08.11.21 erscheinen wird- etwa schon in voller Länge sehen können ?
hÄ? nee, wie soll dass denn gehen? Dann muss ich das geträumt haben, oder es war in einem der Trailer drin. Kein Plan.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.11.2021 um 06:51
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Den wird das gar nicht geflasht haben. Der hatte so eine Scheiß Angst das er wohl eine Wagenladung Pampers hätte gebrauchen können.

Und selbst nach 15 Jahren immer mal wieder den Kraftakt der Vertuschung anwenden zu müssen ... Puh ... In der Haut wollte ich nicht stecken. Immer in Wachstellung ! Das muß doch ermüdend sein ? Da kann man sich doch selber nicht mehr leiden.
Ist das so? Wenn man's gemacht hat und es eher nicht so geil war, kann ich mir das vorstellen... Wenn er aber mega geflashed war, dann hätt er es save wieder gemacht. Zumindest weiß ich von keinem weiterer Fall wie diesen in Paderborn und Umgebung...


melden

Mord an Frauke Liebs

06.11.2021 um 06:58
Der Satz. Ich kann nicht nachhause kommen. Ich lebe noch.
Man sagt doch oft im religiösen Aspekt, wenn man stirbt, ich geh nachhause. Vllt war das ja irgendein religiöset Psycho, der die sie die Woche so gequält hat dass sie total psychisch am Ende war. Und auf die Frage komm doch nachhause, geantwortet hat das geht nicht. Ich lebe noch. Wißt ihr was ich meine..


melden

Mord an Frauke Liebs

06.11.2021 um 07:41
Zitat von SherlockJamesSherlockJames schrieb:Die Frage wäre aber warum man dann keine Rückstände davon gefunden hat? Blut und Urin gab es nicht mehr aber an den Haaren sollte man das doch noch lange nachweisen können. Dann würden wohl Ko Tropfen doch eher hinhauen.
Ich habe mal recherchiert. Benzos, dazu zählt auch Diazepam, sind wohl 90 Tage in den Haaren nachweisbar.
Wenn beim Leichnam eine Haaranalyse überhaupt möglich war, hätte man die eigentlich nachweisen können.
Und ja, k.o.Tropfen, etwa Liquid Ecstasy, sind nicht so lange nachweisbar. Die wirken auch stark sedierend.

Vielleicht kennt sich ja jemand besser mit Medikamenten aus und kann hier etwas was beitragen?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.11.2021 um 08:35
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Einen zeitlichen Rahmen von einer Woche gibt es bei der Strafandrohung für Freheiitsberaubung:
Die Dauer der Freiheitsberaubung ist völlig nebensächlich, wenn man das Opfer anschließend umbringt.
Nee, der hat Gott gespielt und es am siebten Tag vollendet. Er legte sie in ihr Grab am Bienenstock und verwies damit auf Yoolity.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.11.2021 um 08:36
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Möglich scheint es. Stutzig macht mich auch fraukes letztes Telefonat, wo sie sagt, sie kann nicht nach Hause kommen, sie lebt ja noch. Sie scheint selber von ihrem Tod ausgegangen zu sein. Was mich nur wundert, ist, dass sie dabei so gar nicht panisch ist.
Genau das von Dir oben beschriebene, hat mich auch immer an dieser Stelle "stutzen lassen".

Das könnte tatsächlich auch zu dieser Theorie passen, daß der Täter Frauke in den 7 Tagen des Festhaltens in den Selbstmord treiben wollte. Bzw. daß man ihr aus extremen Wut- und Hassgefühlen über das geäusserte Unverständnis bzgl. "Suizid", "einmal zeigen wollte, wie es sich anfühlt, wenn man kurz vor einem Selbstmord steht".

Das wäre allerdings absolut erschreckend. Weil das oben angeführte zu denken ist das eine: ich kann mir solche Wutgefühle tatsächlich innerlich vorstellen, so wie man halt manchmal über Leute denkt: "Die würden anders reden, wenn ihnen dies oder das selbst passiert wäre". Aber die Sache dann, wie oben geschildert, sozusagen als Strafmassnahme durchzuziehen, hätte natürlich ein ganz anderes Level, und wir würden dann hier von einem absoluten Psychopathen als Täter sprechen.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.11.2021 um 10:21
Zitat von SherlockJamesSherlockJames schrieb:iazepam (Valium) z.B. ist ein verschreibungspflichtiges Medikament, dass mitunter bei Angsstörungen und Schlafstörungen eingesetzt wird und hat auch eine lange Liste an Nebenwirkungen, die auch zum Tode führen können.
Benzodiazepine wirken aber nicht vorwiegend hypnotisch, sondern - sofern als Hypnotikum eingesetzt - fördern das Durchschlafen. Und:
Todesfälle durch falsche Anwendung oder nach versuchtem Suizid sind äußerst selten.
Quelle: Wikipedia: Schlafmittel#Benzodiazepine
Zitat von SherlockJamesSherlockJames schrieb:Die Frage wäre aber warum man dann keine Rückstände davon gefunden hat? Blut und Urin gab es nicht mehr aber an den Haaren sollte man das doch noch lange nachweisen können
Ja, und zwar sehr gut und detailiert:
im Falle einer aufrechten Benzodiazepin-Medikation festgestellt werden, ob ein Beikonsum nicht-verordneter Benzodiazepine stattgefunden hat.
Quelle: https://ftc-muenchen.de/haaranalysen/ (Archiv-Version vom 08.12.2021)

---
Der zitierte Beitrag von Spekulatius666 wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Ich denke, was @Raissa meint ist, dass Frauke den Dienst Yooliety nutzte, der als Logo eine Bienenwabe hatte.

https://www.mt.de/lokales/minden/Yooliety-ist-seit-heute-Geschichte-22021324.html


Anzeige

melden