Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

99.151 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

gestern um 20:16
So sehr mich solche Beweggründe auch interessieren, ich glaube nicht, dass Antworten bei der Lösung des Falles helfen würden. Es gibt so viele Irrungen und Wirrungen, Nebenschauplätze und leider zu wenig gesicherte Infos.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 22:47
Zitat von evaauskaevaauska schrieb:So sehr mich solche Beweggründe auch interessieren, ich glaube nicht, dass Antworten bei der Lösung des Falles helfen würden. Es gibt so viele Irrungen und Wirrungen, Nebenschauplätze und leider zu wenig gesicherte Infos.
Hier hat keiner die Absicht, den Fall zu lösen. Das wäre zu vermessen, würden wir das in Erwägung ziehen.
Was gesicherte Infos anbelangt, da fehlt uns der Einblick in die Akten der Bielefelder Kommissare, es dürfte aber doch so einige geben.
Wir versuchen lediglich darzustellen, was uns an Fakten bekannt ist und machen uns Gedanken zu Ungereimtheiten.


melden

Mord an Frauke Liebs

um 00:22
Zitat von emzemz schrieb:Also rund erscheint mir das alles nicht. Vielleicht fällt dir was ein.
Zitat von evaauskaevaauska schrieb:Es gibt so viele Irrungen und Wirrungen, Nebenschauplätze und leider zu wenig gesicherte Infos.
Wie ihr beide schon schreibt, in diesem Fall fehlt es an Kontext, der wohl zwischen den Zeilen zu finden ist und eben nicht ausgesprochen wurde. Wie in den meisten Vermisstenfällen wird das Opfer mit einer Aura der Unantastbarkeit ummantelt. Sicherlich verständlich, da man eben, schon aus Rücksicht zu den Angehörigen und Freunden, nicht noch das Leben der Vermissten in Punkten offen legen möchte, die diese selbst möglicherweise negativ dastehen lassen könnten oder eben dem nahen Umfeld selbst nicht vollumfänglich bekannt sind.

Aufgrund der Einzigartigkeit des Falles, der im modus operandi quasi keine gleichgelagerten Fälle aufzeigt, spricht einiges dafür, dass hier wohl bei weitem noch nicht alles zu Tage kam, was für das Begreifen des Falles von Interesse wäre. Natürlich gibt es zahlreiche Podcasts, teilweise auch auf einer seriösen Basis aufgebaut, die gewisse Einblicke bieten, aber ich könnte mich nicht erinnern, dass Frauke außerhalb der genannten Aura dargestellt wurde.

Irgendwie passt dies aber aus meiner Sicht nicht so ganz zum Verhalten der Familie bzw. der engsten Freunde, die zwar in ihren verbalen Äußerungen eine mögliche Straftat zum Nachteil von Frauke in den Vordergrund stellen, jedoch vom Verhalten her eher so fungieren, als ob sie Frauke bei einer Rückkehr aus der vermuteten Auszeit ein sicheres und verständnisvolles Umfeld bereitstellen wollen.

Deshalb sehe ich es ähnlich wie ihr, hier fehlt einfach etwas, dass den Fall besser erklären könnte. Ich rede nicht von einem Lösen des Rätsels, da hierzu sicherlich Dritte erforderlich sind, die für das Verschwinden von Frauke mit ursächlich waren. Trotzdem deutet für mich weiterhin vieles darauf hin, dass der Beginn mit hoher Wahrscheinlichkeit auf einer freiwilligen Entscheidung von Frauke beruhte, die erst im Verlaufe der Nacht oder der Folgetage ihr Schicksal besiegelte, das wohl wiederum auf einer Übersprungshandlung eines Dritten beruhte.

Die Lösung wird aus meiner Sicht im weiteren Umfeld von Frauke zu finden sein, auch wenn dieser Personenkreis vielleicht dem engeren Umfeld gar nicht bekannt sein wird.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 00:22
Ich denke sie haben die Freunde informiert damit man Frauke nicht "verpasst " . Chris war nicht in Paderborn und ihre Familie auch nicht. Sie hatte keinen Schlüssel. Wie soll sie dann nach Hause ? Wie lange beträgt die Fahrtzeit von Lübbeck nach Paderborn? 45 min? Es sollte schon mal jemand dorthin der sie empfängt.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 00:36
Zitat von Itaka1983Itaka1983 schrieb:Wie lange beträgt die Fahrtzeit von Lübbeck nach Paderborn?
Siehe hier:
Zitat von emzemz schrieb:Weg von Lübbecke nach Paderborn. Fahrtzeit ca. 1 Std. 15 Minuten



melden

Mord an Frauke Liebs

um 09:57
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Die Lösung wird aus meiner Sicht im weiteren Umfeld von Frauke zu finden sein, auch wenn dieser Personenkreis vielleicht dem engeren Umfeld gar nicht bekannt sein wird.
Das denke ich auch. Und hoffe es ein wenig, für die Familie. Dass es niemand aus dem direkten/engen Umfeld war, mit dem sie evtl trauerten oder immer noch Kontakt haben. Der ihnen dreist ins Gesicht lügt.


melden

Mord an Frauke Liebs

um 14:46
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Irgendwie passt dies aber aus meiner Sicht nicht so ganz zum Verhalten der Familie bzw. der engsten Freunde, die zwar in ihren verbalen Äußerungen eine mögliche Straftat zum Nachteil von Frauke in den Vordergrund stellen, jedoch vom Verhalten her eher so fungieren, als ob sie Frauke bei einer Rückkehr aus der vermuteten Auszeit ein sicheres und verständnisvolles Umfeld bereitstellen wollen.
@Triquetrum

Ich habe ehrlich gesagt noch nie nachvollziehen können, warum User davon ausgehen, dass Frauke Vorwürfe/Verurteilung ihrer Umwelt (Familie, Freunde, Mitschüler:innen) gefürchtet hat und deshalb nicht nach Hause kam. Das setzt voraus, dass sie die ganze Zeit ihrer Abwesenheit freiwillig war, wo sie war. Diese Entscheidung hätte ihr jemand vorwerfen können. Für Freiwilligkeit Fraukes über die ganze Zeit sehe ich allerdings keinen Anhaltspunkt. Und das traurige Ende spricht auch nicht dafür.

Deshalb sehe ich die Möglichkeit nicht, Frauke hätte Scham oder ähnliches gehabt, wieder nach Hause zu kommen. Dass die Freunde zur Wohnung kamen, interpretiere ich so, dass sie sich größte Sorgen machten und Frauke einfach wohlbehalten empfangen wollten, um an die Sache einen Haken machen zu können. Die EB werden die Freunde ausführlich befragt haben.

Dass evtl. Details in der Öffentlichkeit zurückgehalten wurden, um Frauke nicht in einem „schlechteren“ Licht erscheinen zu lassen, ist möglich, allein schon um Zeugen nicht von einer Aussage abzuhalten. Ich persönlich glaube nicht, dass es „geheime“ Motive/Interessen/Kontakte Fraukes gab, die zum Verschwinden beigetragen haben und ihre digitale Kommunikation hat wohl auch keine Hinweise darauf ergeben. Insgesamt erscheint sie mir dafür zu sehr in geordneten, bürgerlichen Verhältnissen gelebt zu haben. Ausschließen kann man es trotzdem nicht, das stimmt.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 15:21
Zitat von LeocadiaLeocadia schrieb:Dass die Freunde zur Wohnung kamen, interpretiere ich so, dass sie sich größte Sorgen machten und Frauke einfach wohlbehalten empfangen wollten, um an die Sache einen Haken machen zu können.
Na klar :D , und keiner hätte gefragt, warum warst du nicht in der Schule, wo warst du denn überhaupt, warum kannst du das denn nicht sagen ... Einfach einen Haken hinter die Sache machen und gut wär's gewesen.


melden

Mord an Frauke Liebs

um 15:59
Zitat von LeocadiaLeocadia schrieb:Deshalb sehe ich die Möglichkeit nicht, Frauke hätte Scham oder ähnliches gehabt, wieder nach Hause zu kommen.
Das würde ich davon abhängig machen, was denn das mögliche Problem gewesen wäre. Natürlich ist das immer auch von den psychischen Voraussetzungen der Person und den Bewertungskriterien des unmittelbaren Umfeldes abhängig, trotzdem wird die "Schamgrenze", um einmal ein Beispiel zu nennen, zwischen Liebeskummer und bisher unbekannten Drogenkonsum wohl bei jedem von uns unterschiedlich ausfallen, insbesondere wenn hierbei möglicherweise auch noch die Arbeitsstelle mit auf dem Spiel stehen könnte.
Zitat von LeocadiaLeocadia schrieb:... und ihre digitale Kommunikation hat wohl auch keine Hinweise darauf ergeben.
Ich glaube nicht, dass die 2006 schon so richtig digital und auswertbar war. Außer Anruflisten und ein paar SMS, die möglicherweise noch der ein oder andere auf dem Handy hatte, wird da nicht viel zum Auswerten dagewesen sein.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Mord an Tina Würth (ähnlich Frauke Liebs)
Kriminalfälle, 207 Beiträge, am 04.11.2026 von robix
Axolotl am 19.10.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
207
am 04.11.2026 »
von robix
Kriminalfälle: Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")
Kriminalfälle, 5.177 Beiträge, am 11.07.2025 von watnu
XYungelöst am 27.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 263 264 265 266
5.177
am 11.07.2025 »
von watnu
Kriminalfälle: Mordfall Daniela Kammerer - Innsbruck 2005
Kriminalfälle, 5.639 Beiträge, am 05.11.2026 von Rigel92
ZenCat1 am 22.06.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 285 286 287 288
5.639
am 05.11.2026 »
Kriminalfälle: Verbrechen in Höxter
Kriminalfälle, 9.010 Beiträge, am 23.10.2026 von emz
Fyra am 29.04.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 465 466 467 468
9.010
am 23.10.2026 »
von emz
Kriminalfälle: Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)
Kriminalfälle, 2.580 Beiträge, am 13.09.2026 von abberline
Griswold am 25.10.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 129 130 131 132
2.580
am 13.09.2026 »