Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

99.035 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

07.09.2026 um 14:47
Der zitierte Beitrag von scriptkiddy06 wurde gelöscht. Begründung: Infos ohne Quellenangabe und vermutlich aus Paywall
Eventuell dienten die Anrufe der Zeit gewinnung. War es nicht so, dass z. B. Kameraaufnahmen damals maximal 7 Tage gespeichert werden durften? Ich konnte dazu leider keine verlässliche Quelle finden.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.09.2026 um 15:05
Zitat von J.DoeJ.Doe schrieb:Eventuell dienten die Anrufe der Zeit gewinnung. War es nicht so, dass z. B. Kameraaufnahmen damals maximal 7 Tage gespeichert werden durften? Ich konnte dazu leider keine verlässliche Quelle finden.
Kann es sein, dass du im falschen Thread gepostet hast?
Im Fall Frrauke Liebs ging es noch nie um irgendwelche Kamera-Aufzeichnungen.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.09.2026 um 16:16
Zitat von MarylinMMarylinM schrieb:Zu 4: verstehe ich nicht, wie könnte der Ablauf anders gewesen sein?
Das darf man leider nicht hier ausführen, weil damit zwangsläufig Aussagen von Personen, die nicht verdächtig sind, in Zweifel gezogen würden. Gibt ja schon Darstellungen in anderen Foren.

melden

Mord an Frauke Liebs

07.09.2026 um 16:33
[
Zitat von emzemz schrieb:Kann es sein, dass du im falschen Thread gepostet hast?
Im Fall Frrauke Liebs ging es noch nie um irgendwelche Kamera-Aufzeichnungen.
Es kann doch sein, dass Frauke mit Jemanden noch irgendwo war wo es Kameras gab, Mecces oder so. Damit nicht sofort mit Hochdruck nach ihr gesucht wird und die Aufnahmen überprüft werden, musste Zeit gewonnen werden. Nur so ein Gedanke.

melden

Mord an Frauke Liebs

10.09.2026 um 18:22
Zitat von OliverCromwellOliverCromwell schrieb am 06.09.2026:
Zitat von emzemz schrieb am 06.09.2026:Es macht halt schon einen Unterschied, wer da bei der Polizei mit seiner Vermisstenanzeige erscheint. Hier waren es Dr. Liebs, Zahnarzt, und seine Ehefrau Ingrid Liebs, Gymnasial-Direktorin.
Na ja, abgesehen davon, dass nur Frau Liebs bei der Polizei vorstellig wurde, ...
Da du mich meinst verbessern zu können, darf ich dir einen Blick ins Nachtcafe bei Minute 28.08 empfehlen.
Sie waren gemeinsam bei der Polizei, Frau Liebs und ihr damaliger Ehegatte.

melden

Mord an Frauke Liebs

10.09.2026 um 19:22
Ich hab mir jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen, deswegen Sorry, falls das schon diskutiert wurde. Hab mit der Suchfunktion nichts passendes gefunden.

Meine Überlegung ist folgende:
Frauke ist eine junge Frau, die auch gerne mal was Neues macht oder ausprobiert. Ihre Eltern/Familie/Freunde kennen ihre "dunkle Seite" nicht. Mir fällt gerade keine andere Formulierung ein. Das ist nicht böse oder abwertend gemeint! Bestimmte Sachen (Trampen, sexuelle Vorlieben, ONS, Drogenexperimente usw.) würde ich auch lieber für mich behalten, deshalb gehe ich davon aus, dass es bei FL auch so sein könnte.

FL will nach dem Spiel vom Pub aus nach Hause laufen. Draußen trifft sie auf auf einen Kumpel oder flüchtigen Bekannten, der sie überredet, mitzukommen und sie steigt in sein Auto. FL und der Bekannte fahren durch die Gegend und sie schreibt die SMS an Chris, dass sie später kommt. Aus welchen Gründen auch immer (Akku, schlechter Empfang?), geht diese erst später raus.

Dann landen sie bei dem Bekannten zu Hause. Dort haben sie einen ONS und es werden Drogen und Alkohol konsumiert.

Am nächsten Tag ruft sie bei C an und sagt, dass sie bald heim kommt, sie hat ein schlechtes Gewissen und auch Scham, weil sie ihm nicht erzählen will, warum sie weg war. Nach Hause will sie aber nicht so richtig, also bleibt sie. Party, Drogen, Schule schwänzen, Auszeit von Alltag. Tagsüber in dem Haus abhängen und abends durch die Gegend fahren.

Also ist das Verschwinden erstmal freiwillig. Im Laufe der nächsten Tage ändert sich das und endet dann mit ihrem Tod. Vielleicht eine Überdosis, vielleicht ein Unfall körperlicher Art, vielleicht ein Totschlag.
Der Täter ist erstmal geschockt und in Panik und bringt dann FL Leiche später an den Fundort.

Die ersten beiden Anrufe gehen von ihr aus, weil sie irgendwie will, dass sich niemand Sorgen macht und gleichzeitig das "Abenteuer" noch nicht beenden will. Weil sie weiß, dass sie etwas illegales oder was außerhalb der "guten Sitten" macht.
Die späteren Anrufe sind dann eher vom Täter erzwungen, der die Illusion aufrecht erhalten will, dass es ihr gut geht.
Vielleicht droht der Bekannte ihr, der Familie zu verraten, was sie gemacht haben. Vielleicht droht er ihr direkt oder dass er jemanden aus ihrer Familie verletzt oder tötet, wenn sie in den Telefonaten etwas verrät.

Reiner Zufall, dass sie beim abendlichen Rumfahren nicht gesehen wurden. Zur Zeit der WM waren schließlich viele Leute unterwegs, da sind sie einfach nicht aufgefallen. Als FL dann nicht mehr freiwillig in der Situation war, hat er sie mit Drogen/Medikamenten betäubt oder das Auto war so, dass eine gefesselte/geknebelte Person nicht aufgefallen ist. Evtl. Van, Kastenwagen, Wohnmobil o.ä.

Klingt vielleicht alles etwas abgefahren, aber wenn Menschen in einer Ausnahmesituation stecken, tun sie auch aussergewöhnliche Dinge. Das Verhalten wirkt für Außenstehende völlig unlogisch, macht aber für die Betroffenen mehr oder weniger Sinn. Ich denke, Frauke Liebs ist da irgendwie reingerutscht und der Täter auch. Wäre ja nicht das erste Mal, dass eine eigentlich entspannte Situation in einer Tragödie endet.

Meine andere Überlegung ist, dass sie einem psychopathischen Mörder begegnet ist, der alles geplant hat und somit leider das perfekte Verbrechen begangen hat. Die Frage, warum er keine weiteren taten begangen hat, erkläre ich mir damit, dass er entweder gestorben oder ausgewandert ist oder durch andere Straftaten ins Gefängnis musste.

Aufgeklärt wird der Fall meines Erachtens nur, wenn der Täter auf dem Sterbebett eine Beichte ablegt.

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.09.2026 um 23:38
Zitat von evaauskaevaauska schrieb:Klingt vielleicht alles etwas abgefahren, aber wenn Menschen in einer Ausnahmesituation stecken, tun sie auch aussergewöhnliche Dinge. Das Verhalten wirkt für Außenstehende völlig unlogisch, macht aber für die Betroffenen mehr oder weniger Sinn. Ich denke, Frauke Liebs ist da irgendwie reingerutscht und der Täter auch.
Nicht abgefahren, nur eine logische Schlussfolgerung, die sich aus dem in seinem Ablauf wohl einzigartigen Fall ergibt. Wenn da nicht ein anderer Username stehen würde, hätte ich fast den Verdacht, dass meine per PN formulierte Theorie fast wortgetreu übernommen wurde :)

melden

Mord an Frauke Liebs

11.09.2026 um 06:38
@evaauska
Zitat von evaauskaevaauska schrieb:FL will nach dem Spiel vom Pub aus nach Hause laufen. Draußen trifft sie auf auf einen Kumpel oder flüchtigen Bekannten, der sie überredet, mitzukommen und sie steigt in sein Auto. FL und der Bekannte fahren durch die Gegend und sie schreibt die SMS an Chris, dass sie später kommt. Aus welchen Gründen auch immer (Akku, schlechter Empfang?), geht diese erst später raus.

Dann landen sie bei dem Bekannten zu Hause. Dort haben sie einen ONS und es werden Drogen und Alkohol konsumiert.
Ist unrealistisch.
Frauke war nicht weit von der Wohnung entfernt, mit dem Auto nur wenige Minuten.

Wäre eine spontane Unternehmung geplant gewesen, hätte nichts dagegen gesprochen, kurz nach Hause zu fahren um den Schlüssel zu holen.
Zitat von evaauskaevaauska schrieb:sie hat ein schlechtes Gewissen und auch Scham, weil sie ihm nicht erzählen will, warum sie weg war.
Sie war Chris doch keine Rechenschaft schuldig. Sie waren getrennt und sowohl Chris als auch Frauke hatte nach dem Beziehungsaus eine weitere Beziehung.
Zitat von evaauskaevaauska schrieb:Reiner Zufall, dass sie beim abendlichen Rumfahren nicht gesehen wurden. Zur Zeit der WM waren schließlich viele Leute unterwegs, da sind sie einfach nicht aufgefallen.
Klingt für mich nicht realistisch, immerhin hingen an verschiedenen Orte Suchplakate mit Bilder von Frauke.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.09.2026 um 08:04
Nachdem die These, die ich im Übrigen als ein Szenario ansehe, dass für mich als die wahrscheinlichste Variante für Fraukes Verschwinden anzusehen ist, gehe ich mal kurz auf die vermeintlichen Widersprüche darin ein.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ist unrealistisch.
Frauke war nicht weit von der Wohnung entfernt, mit dem Auto nur wenige Minuten.

Wäre eine spontane Unternehmung geplant gewesen, hätte nichts dagegen gesprochen, kurz nach Hause zu fahren um den Schlüssel zu holen.
Hier liegt das Problem, dass wir eigentlich so gar nichts über Frauke, ihre Persönlichkeit oder ihrem Lebenswandel wissen. Gehen wir mal davon aus, dass sie wirklich in einer gewissen Szene verkehrt, von der ihre Freunde möglicherweise nur oberflächlich etwas wussten. Nun trifft Frauke auf ihrem Heimweg eben eine Person aus ihrem Bekanntenkreis und bietet ihr die Option, den Abend noch etwas zu verlängern. Welche Rolle würde es dabei spielen, ob sie nun einen Schlüssel hat oder auch nicht? Die Situation ändert sich ja für sie selbst nicht und Chris schreibt sie eine SMS, dass es später wird.

Der Umstand, dass Chris zuhause auf ihre Rückkehr wartet, ist ihr womöglich erst wieder in den Sinn gekommen, als sie sich schon an einer Örtlichkeit befand, wo die Feierlichkeiten des Abends noch weitergingen. Also schnell eine SMS getippt, bevor sie sich womöglich bei einem Anruf groß rechtfertigen muss.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Sie war Chris doch keine Rechenschaft schuldig. Sie waren getrennt und sowohl Chris als auch Frauke hatte nach dem Beziehungsaus eine weitere Beziehung.
Gehen wir mal von dem Szenario aus, dass Frauke an diesem Abend richtig abstürzt und die Nacht bei einem Bekannten verbringt, der möglicherweise einer gewissen Szene anzurechnen ist. Wohnt dieser dann auch noch in Paderborn, würde es auch erklären, warum die nachfolgenden Kontaktversuche immer aus Paderborn erfolgten.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Klingt für mich nicht realistisch, immerhin hingen an verschiedenen Orte Suchplakate mit Bilder von Frauke.
Das ist durchaus realistisch. Gleichzeitig nennst du auch noch einen möglichen Grund, warum Frauke möglicherweise nicht nach Hause zurückkehrte. Die Suchplakate mögen ausgehangen haben, aber wie realistisch ist die Chance, dass eine Person, die nicht aus Fraukes Umfeld stammt, diese dann auch bei einer zufälligen Begegnung erkennt. Das setzt zum einen voraus, dass diese Person wirklich das Plakat bewusst gelesen hätte und zum anderen Frauke auch tatsächlich wahrnimmt, egal in welchem äußeren Zustand sie sich befindet. Wenn ich hier die Quote auf einer von Hundert setze, ist das wohl schon sehr hoch gegriffen.

Die Plakate können aber eben auch einer der Gründe gewesen sein, warum sie nicht nach Hause zurückkehrte. Wenn sie diese selbst wahrgenommen hätte und zudem, vielleicht bei einer Vorbeifahrt an ihrer Wohnung und der dort parkenden Fahrzeuge gesehen hätte, wer alles dort zugegen ist und wie groß bereits der Aufwand war, der um ihre Suche betrieben wurde, könnte dies vielleicht das Gegenteil bewirkt haben und eine Rückkehr, die sie vielleicht tatsächlich selbst ins Auge gefasst hat, wieder verwerfen lassen.

Das im Anschluss die Situation bei ihr eskaliert sein muss, steht wohl aufgrund der Auffindesituation ihrer sterblichen Überreste außer Frage. Jedoch muss dann in diesem Szenario nicht zwingend eine strafbare Handlung zu ihrem Tod geführt haben und einfach die bereits beschriebene Situation, dass ihre damalige Begleitung mit dem Tod von Frauke und dem Hintergrundwissen, dass diese polizeilich gesucht wird, überfordert gewesen sein und sich deshalb zum Schritt der Ablage der Leiche entschieden haben.

Wie gesagt, wir haben nur ein oberflächliches Wissen über Frauke. Dazu gehört auch das Verhältnis zu ihrer Familie an sich. Hier haben wir eben nur die Wiedergabe einer Seite, da sich die andere leider nicht mehr darüber äußern kann. Wir wissen nicht, welche Emotionen es hervorgerufen haben könnte, wenn sie sieht, dass ihre Mutter an ihrem Wohnort aufgetaucht ist.

Deshalb hat das von @evaauska beschriebene Szenario eine große Chance, der Wahrheit recht nahe zu kommen.

3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.09.2026 um 08:05
@Kangaroo: in dem Fall scheinen viele Dinge unrealistisch. Und trotzdem ist FL verschwunden und später tot aufgefunden worden. Wie hoch ist die Wahrscheinlich, dass sir so was passiert?

Warum meinst du, sollte sie denn unbedingt den Schlüssel holen? Sie hatte ja nicht vor, so lange wegzubleiben und hat da nicht dran gedacht.
Natürlich war sie C keine Rechenschaft schuldig, aber trotzdem kann sie eim schlechtes Gewissen gehabt haben. Sie kann es so gefühlt haben. Gefühle sind nicht rational. Und es ging ja primär nicht nur um C, sondern auch ihre Eltern, da wollte sie nicht, dass die sich Sorgen machen.
Dass sie und der Täter nicht gesehen wurden liegt im Bereich des möglichen. Aufgrund der späten Uhrzeit, den Orten (Industriegebieten) usw. kann es sein, dass sie von anderen einfach nicht registriert wurden.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.09.2026 um 08:12
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Die Plakate können aber eben auch einer der Gründe gewesen sein, warum sie nicht nach Hause zurückkehrte.
Du meinst, sie kam nicht zurück, weil es ihr peinlich war, dass so ein "Auffriss" um ihr Wegbleiben gemacht wurde? Weil es ja "nur" eine durchzechte Nacht war und mehr nicht?
Hm, könnte gut sein.

Im allgemeinen ist die Gefühls- und Gedankenwelt einer 21jährigen bei weitem nicht so erwachsen, wie viele hier denken. Ich war auch mal eine und denke, unter gewissen Umständen hätte auch ich in solch eine Situation geraten können. Gutgläubig, vertrauensseelig, nich nie eas richtig Negatives erlebt, die positiven Vibes während der Fußball-WM usw. Da macht man schonmal Dinge, die aus neutraler Sicht "dumm" sind und denkt sich einfach nichts dabei.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.09.2026 um 08:20
Zitat von evaauskaevaauska schrieb:Weil es ja "nur" eine durchzechte Nacht war und mehr nicht?
Hm, könnte gut sein.
Zitat von evaauskaevaauska schrieb:Da macht man schonmal Dinge, die aus neutraler Sicht "dumm" sind und denkt sich einfach nichts dabei.
Eine durchzechte Nacht scheint mir zu gering angesiedelt zu sein. In diesem Fall hätte sie sich einfach krank melden und am darauffolgenden Tag wieder erscheinen können. Wenn nicht nur Alkohol und mittlerweile erlaubte Betäubungsmittel im Spiel gewesen wären, dann könnte der Absturz weit größer gewesen sein und möglicherweise auch zu einem Konflikt am Arbeitsplatz, wo man entsprechende äußere Merkmale sicherlich eher wahrnimmt und auch deuten könnte.

Somit würde nicht nur die Angst bestehen, dass ihre Freunde von einem Laster erfahren könnten, dass sie tunlichst vermied geheim zu halten, sondern eben auch ihr Arbeitsplatz in Gefahr sein.

Stelle ich dann noch Spekulationen hinsichtlich der Berufe der Eltern und möglicherweise in Frauke gesteckte Erwartungen hinsichtlich ihres Lebens mit dazu, dann könnte der Druck auf sie noch größer gewesen sein, als eigentlich schon durch den Freundeskreis und Arbeitsplatz gegeben.

melden

Mord an Frauke Liebs

11.09.2026 um 08:21
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Welche Rolle würde es dabei spielen, ob sie nun einen Schlüssel hat oder auch nicht? Die Situation ändert sich ja für sie selbst nicht und Chris schreibt sie eine SMS, dass es später wird.
Die Rolle spielt dass sie keinen Schlüssel mehr hatte und Chris sie reinlassen musste.
Frauke galt als Rücksichtsvoll.
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Der Umstand, dass Chris zuhause auf ihre Rückkehr wartet, ist ihr womöglich erst wieder in den Sinn gekommen
Einfach spekulativ ..
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Gehen wir mal von dem Szenario aus, dass Frauke an diesem Abend richtig abstürzt und die Nacht bei einem Bekannten verbringt, der möglicherweise einer gewissen Szene anzurechnen ist.
Es gibt doch gar keine Hinweise darauf dass Frauke noch irgendeine Verabredung hatte oder Kontakte in irgendeine Szene hatte ..

Hätte Frauke vor gehabt es an dem Abend krachen zu lassen warum tat sie es nicht im Pub?
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Die Suchplakate mögen ausgehangen haben, aber wie realistisch ist die Chance, dass eine Person, die nicht aus Fraukes Umfeld stammt, diese dann auch bei einer zufälligen Begegnung erkennt.
Gar nicht so unrealistisch wie man glaubt. Deswegen hängt man ja auch Plakate aus ..
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Wenn sie diese selbst wahrgenommen hätte und zudem, vielleicht bei einer Vorbeifahrt an ihrer Wohnung und der dort parkenden Fahrzeuge gesehen hätte, wer alles dort zugegen ist und wie groß bereits der Aufwand war, der um ihre Suche betrieben wurde, könnte dies vielleicht das Gegenteil bewirkt haben und eine Rückkehr, die sie vielleicht tatsächlich selbst ins Auge gefasst hat, wieder verwerfen lassen.
Sorry aber du konstruiierst dir hier einfach etwas zusammen.

Wäre Frauke von den Auswirkungen schockiert gewesen dann hätte sie sicher nicht jeden Tag angerufen und angekündigt nach Hause zu kommen.
Sie ist ein erwachsener Mensch, sie hätte am Telefon sagen können "Hey, ich bin freiwillig weg und will mich aber nicht rechtfertigen. Ich komme nach Hause aber ich will erstmal meine Ruhe".
Zitat von evaauskaevaauska schrieb:Warum meinst du, sollte sie denn unbedingt den Schlüssel holen?
Weil es schon spät war und ihr fernbleiben, egal wie lange es denn nun wird Chris wach gehalten hat?
Zitat von evaauskaevaauska schrieb:Sie hatte ja nicht vor, so lange wegzubleiben und hat da nicht dran gedacht.
Frauke hat zu Freundin Bella doch sogar gesagt dass sie nach Hause geht, sie sei Müde und Chris würde warten.
Und dann soll sie nicht daran gedacht haben?

3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.09.2026 um 08:35
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Die Suchplakate mögen ausgehangen haben,
Es waren nicht einzig Suchplakate. Sie wurde auf Leinwänden vor den Spielen gezeigt und das Radio berichtete. Alles während der ersten 48 Std.
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Wenn sie diese selbst wahrgenommen hätte und zudem, vielleicht bei einer Vorbeifahrt an ihrer Wohnung und der dort parkenden Fahrzeuge gesehen hätte, wer alles dort zugegen ist und wie groß bereits der Aufwand war, der um ihre Suche betrieben wurde, könnte dies vielleicht das Gegenteil bewirkt haben und eine Rückkehr, die sie vielleicht tatsächlich selbst ins Auge gefasst hat, wieder verwerfen lassen.
Das unterstellt ihr, ihren Lieben das angetan zu haben. Da bin ich auch raus. Denn 21 hin oder her, wenn in einem solchen Ausmass gesucht wird, hat das eine Qualität, die nicht so schnell auf die leichte Schulter genommen werden kann oder unter den Teppich gekehrt.

Auch mit der sogenannten, selbstgewählten Drogengeschichte, hab ich Mühe. Das wäre, aus meiner Sicht, nach ihrem Auffinden erkannt worden.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.09.2026 um 08:35
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Frauke galt als Rücksichtsvoll.
Was ich ihr nicht neben möchte, aber es gibt Momente, da steht dieser Charakterzug eben hinten an.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Es gibt doch gar keine Hinweise darauf dass Frauke noch irgendeine Verabredung hatte oder Kontakte in irgendeine Szene hatte ..
... da sie diese möglicherweise auch nicht in ihrem Freundeskreis und schon gar nicht in ihrer Familie publik machte. Sie war niemanden eine Rechenschaft schuldig, wo sie sich, auch unabhängig von dem besagten Abend, aufhält. Um es allgemein auszudrücken, viele Personen haben einen Bereich, den gar keiner oder eben nur ein sehr kleiner Personenkreis kennt.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Hätte Frauke vor gehabt es an dem Abend krachen zu lassen warum tat sie es nicht im Pub?
Der Pub bot ihr zwar diese Möglichkeit, aber eben nicht, wenn es um eine andere Art zu feiern ging, von dem ihre Freunde eigentlich keine Kenntnis haben sollten. Deshalb ist das Szenario mit dem Treffen eines flüchtigen Bekannten, der eben einer anderen Szene angehört, nicht unwahrscheinlich.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Gar nicht so unrealistisch wie man glaubt. Deswegen hängt man ja auch Plakate aus ..
Die Frage ist zum einen wie viele Plakate aufgehängt wurden und vor allem wo. Ich glaube nicht, dass man damit, um es überspitzt zu formulieren, die ganze Stadt plakatiert hat. Man wird sich wohl an Örtlichkeiten gehalten haben, an denen auch ein großer Personendurchlauf ist. Dabei besteht aber auch die Gefahr, dass man an diese Plakate zwar flüchtig wahrnimmt, aber selten stehen bleibt, um diese auch zu lesen.

Weiterhin gehe ich davon aus, dass sich Frauke, sollte dieses Szenario zutreffen, wohl hauptsächlich in den Abend- und Nachtstunden außen bewegte und das vielleicht auch noch hauptsächlich in einem Fahrzeug als Beifahrer. Hier wird es dann schon schwer eine vermisste Person, die ich persönlich nicht kenne, auch als solche zu identifizieren.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Einfach spekulativ ..
Das ist das ganze Szenario. Aber ich finde es gut, dass es angesprochen wurde und eben nun ein Für und Wider hier diskutiert werden kann. Als ich von dem Fall das erste Mal hörte und die bekannten Abfolgen las, war dies mein erster Gedanke dazu. Die Ermittler gehen laut ihren Angaben von einem Tötungsdelikt aus, jedoch was der Allgemeinheit zu dem Fall bekannt ist, insbesondere, da die Leiche keine äußeren Merkmale einer Gewalteinwirkung aufweist, lassen eben auch diesen Rückschluss zu.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.09.2026 um 08:42
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:... da sie diese möglicherweise auch nicht in ihrem Freundeskreis und schon gar nicht in ihrer Familie publik machte.
Muss sie auch nicht .. Ihre Kontakte wurden im Nachgang von der Kripo ausgewertet ..
Wenn du an undercover Drogenkontakte glauben willst tu das, für mich ist es reine Fantasie ..
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Deshalb ist das Szenario mit dem Treffen eines flüchtigen Bekannten, der eben einer anderen Szene angehört, nicht unwahrscheinlich.
Doch weil es absolut keinen Hinweis darauf gibt, dass Frauke irgendwelche Drogen konsumiert oder Kontakte in dieses Mileu hat.

Finde es kritisch, solch ein Szenario zu konstruiieren wofür es absolut 0 Anhaltspunkte gibt.
Wir reden hier von einer verstorbenen Person.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.09.2026 um 08:44
Zitat von MGundersonMGunderson schrieb:Auch mit der sogenannten, selbstgewählten Drogengeschichte, hab ich Mühe. Das wäre, aus meiner Sicht, nach ihrem Auffinden erkannt worden.
Da bin ich absolut bei dir. Anhand der Haare hätte man dies sicherlich feststellen können. Die Frage ist nur, ob dies auch kommuniziert worden wäre, da dies zwar für die Ermittler interessant ist, aber für die Allgemeinheit und die Suche nach Zeugen möglicherweise nicht förderlich gewesen wäre.

Aber du hast vollkommen recht. Es ist höchste Spekulation, da es keinerlei Anhaltspunkte dafür gibt. Wenn man aber den Fall und die bekannten Informationen betrachtet kann man aber andererseits nur gesichert davon ausgehen, dass eine dritte Person die Leiche entsorgt hat. Für ein Festhalten gegen ihren Willen spricht nur ein geführtes Protokoll des letzten Telefongesprächs, wo sie diese Frage mit Ja ... Nein beantwortet. Nur kann ich diese Antwort natürlich auch in einem anderen Bezug, wenn denn diese tatsächlich ohne größere Beeinflussung durch einen Dritten geäußert wurde, sehen.

Wie gesagt, ich finde es gut, dass man diese Variante durchdiskutiert, da sie eben durchaus, aus meiner Sicht, ebenso viele Ansätze bietet, wie die einer Entführung und Ermordung von Frauke.

melden

Mord an Frauke Liebs

11.09.2026 um 08:44
Natürlich ist alles spekulativ, was denn sonst? Es gibt nunmal wenig Fakten. Für mich ist das oben beschriebene Szenario momentan am wahrscheinlichsten.

Dass FL eine "Drogenkarriere" hatte, glaube ich nicht. In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass der Drogentest (Haarwurzeln) nach ihrem Auffinden negativ war.
Trotzdem halte ich es für möglich, dass sie was konsumiert hat, was eben nicht "gesellschaftsfähig" ist.

Dann ist sie in eine ausweglose Situation hineingeraten und wusste nicht, wie sie wieder rauskommen kann, ohne dass es Ärger gibt und sie sich erklären muss.

Wir kennen Frauke nur von ihrer "guten" Seite. Wie wahrscheinlich ist es aber, dass sie eben auch Sachen machte, von denen keiner wusste? Wie gesagt, ich binde meiner Familie/Freunden auch nicht meine Geheimnisse auf die Nase, und sei es nur ein ONS.

Desweiteren denke ich, dass die Polizei den Täter bereits kennt, aber keine ausreichende Beweise für eine Anklage hat.

melden

Mord an Frauke Liebs

11.09.2026 um 08:55
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Hätte Frauke vor gehabt es an dem Abend krachen zu lassen warum tat sie es nicht im Pub?
Ich glaube, dass alles, was nach dem Spiel geschah, eben nicht geplant war. Weder von ihr, noch vom Täter.

melden

Mord an Frauke Liebs

11.09.2026 um 08:55
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Finde es kritisch, solch ein Szenario zu konstruiieren wofür es absolut 0 Anhaltspunkte gibt.
Wir reden hier von einer verstorbenen Person.
Ich will nicht, dass dies falsch rüberkommt. Ich rede hier nicht von einem Junkie, dessen Leben eh schon besiegelt ist und man nur noch darauf wartet, bis der goldene Schuss kommt. Und wie schon gesagt, es ist alles nur reine Spekulation. Trotzdem muss man auch die Einzigartigkeit dieses Falles sehen, die definitiv eine dritte Person erforderlich machen, aber eben die Umstände, wie es zu dem Tod von Frauke kam, sehr breit fächern lassen.

Es spricht nichts für eine gewaltsame Entführung von Frauke. Dafür hätte es wohl, auch zu dieser fortgeschrittenen Stunde, irgendwelche Zeugen gegeben und seien es nur laute Schreie oder Hilferufe. Wenn man dann noch die Anrufe sieht, für die es eigentlich gar keine Notwendigkeit, wenn ich es aus Sicht des Täters sehe, gibt, dann ist auch hier ein gewisser Interpretationsspielraum gegeben.

Erst die Auffindesituation der Leiche bringt ein Verbrechenstatbestand ins Spiel. Wäre die Leiche z. B. in einem Gebüsch in Bahnhofsnähe gefunden worden, ohne Spuren von Gewalteinwirkung, dann denke ich, würde man diesen Fall als tragische endende Vermissung bewerten.

2x zitiertmelden