Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

15.02.2009 um 21:14
@Able_Archer
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:Auch die Polizei mutmasste, dass der Täter gut unter den bereits kontrollierten Personen sein könnte.
hmmm..ne, wohl eher doch nicht...obwohl kontrollierte personen schon (im gebiet nieheim sollen ja verdächtige auch abgeklopft worden sein), aber das müssen ja nicht zwingend nur bekanntschaften von frauke gewesen sein
Auch Staatsanwalt Ralf Vetter, der zusammen mit Hauptkommissar Ralf Östermann die Ermittlungen leitet, ist Frauke Liebs sehr gegenwärtig. Am Haupteingang der Staatsanwaltschaft hängt noch immer das Plakat, das im Januar im gesamten Hochstift verteilt wurde, auf seinen Schreibtisch liegt die Akte. "Der Stand der Dinge ist schlecht", sagt er. "Nach wie vor." Dabei hat die elfköpfige Mordkommission neun Monate lang unter Hochdruck gearbeitet, über 700 Spuren verfolgt, rund 1.000 Menschen befragt. Meist sind Tötungsdelikte Beziehungstaten. Da liegt die Motivlage offen. Das ist hier alles nicht", sagt Vetter nachdenklich."
http://www.nw-news.de/nw/sonderthemen/frauke_liebs_spurlos_verschwunden/?sid=e6edeb61e61dd42f6eb2f819c0db0f65&cnt=1658041 (Archiv-Version vom 30.11.2007)
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:Frauke ist an einen psychisch gestörten Menschen geraten
das auf jeden fall; aber hatte sie ihn vorher schon gekannt? ich denke nein, sie hätte das in ihrem bekanntenkreis angesprochen, zumindest erwähnt.
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:Die Bewegungen mit Frauke im Laufe der Woche fanden ja nachts statt, Zielorte:
Fraukes ehemaliges Umfeld (Borchen / Borcherstrasse) sowie Dören und Sennelager.

Waren dies Ablenkungsmanöver, weil in der Presse schon von der Zielregion Nieheim gesprochen wurde? Gab es doch ein Wohnmobil?
sehr gute schlussfolgerung, wahrscheinlich hat er sie tagsüber stark betäubt und zusätzlich gefesselt/fixiert, vielleicht ist er berufstätig und deswegen nur nachts die fahrten .

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

15.02.2009 um 21:17
@Able_Archer

wow, das mit dem anhänger, mal schauen, ob es was bringt :)
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:Danke für Euer Engagement,
naja, wir können hier nur aufgrund der infos spekulieren, kombinieren, mutmassen...leider denke ich, dass hier keine echten zeugen sich zu wort melden, die wirklich weiterhelfen können..aber ich hoffe es sehr :)


melden

Mord an Frauke Liebs

15.02.2009 um 21:20
Finde das alles sehr interessant und hab mir jetzt auch mal so meine Gedanken darüber gemacht..

Ich denke er hat sie telefonieren lassen um dafür von ihr eine Art "Gegenleistung" zu fordern, evtl Sex?
Vielleicht wurde die Mutter nicht angerufen weil sie da nicht so stark bleiben könnte?

An dem Tag ihres Verschwindens war die Schwester an ihrem Laptop/PC, wie man in dem Film gesehen hat, nicht wie verbreitet wurde sie selbst oder der Ex.

Das mit dem Wohnmobil ist eine sehr gute Idee. So kann der Täter sie hinten gefangenhalten, an einen anderen Ort fahren und niemand kriegt etwas mit...


6x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.02.2009 um 21:25
@lore
Zitat von lorelore schrieb:Ich denke er hat sie telefonieren lassen um dafür von ihr eine Art "Gegenleistung" zu fordern, evtl Sex?
hhmmm...ich denke nein...so zumindest nicht. er geht keinen deal ein, er biete nur einen deal an, er ist in der dominaten position, er herrscht ja auch über sie, er bestimmt, inwieweit sie "bei klarem verstand" sein darf (menge der betäubungsmittel),
ich bleibe da eigentlich bei meiner vermutung, dass er den aufruhr, den ihr verschwinden verursachte eindämmen wollte, damit die sorgenden freunde und verwandten aufhören, so einen druck mittels der medien auf ihn auszuüben.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.02.2009 um 21:34
@KittyMambo
"leider denke ich, dass hier keine echten zeugen sich zu wort melden, die wirklich weiterhelfen können..aber ich hoffe es sehr "

-------------------------------------------------
wer weiss in dem einem Thread Mordfall Tristan hat sich auch jemand gemeldet..der damals auch Fingerabdrücke geben mußte.....der Thread ist noch frisch.......


melden

Mord an Frauke Liebs

15.02.2009 um 21:37
@KittyMambo
@lore

Es muss für die Mobilität einen Grund geben, ich denke auch, dass dies im Verwischen der Spuren lag, da die Stadtteile so weit auseinander liegen.

Warum nachts?

Vermutlich wurde Frauke nur für die Verschleierungsgespräche weggefahren, sonst war das Handy ja aus.
Um hier die Entdeckungsgefahr zu mindern, nachts.

Dies spricht in der Tat für einen Einzeltäter, sonst hätte er evtl. weitere Lokationen zur Verfügung gehabt.

Diese Person ist strategisch vorgegangen und sehr überlegt. Diese Person war emotional sehr belastbar. Trotz Fahndungsdruck durch die Wallachei zu fahren.

Gedanklich bin ich gerade beim Militär, irgendwie will mir die Sache mit dem Armeeangehörigen noch nicht aus dem Kopf. Die Ortung in Sennelager.
Oder auch nur ein Ablenkungsmanöver?

Alternativgedanke: Die Polizei konnte ermitteln, dass der Täter mit Frauke regelmässig nachts unterwegs war. Warum konnte sie das? Weil Sie die Bewegung des Handys durch verscheidene Zellen tracen konnte, anders geht es nicht. Also ist die einzig authentische Mobilität Fraukes die Anreise (erste Nacht). Also ist definitv in Nieheim zu suchen.

Ich bin gespannt, was Ihr dazu meint.

Viele Grüsse,

Demlicz.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.02.2009 um 21:39
Nachtrag aufgrund Brutaladministration einer Dame, die nicht näher genannt werden möchte:

;-)

@KittyMambo

Die Auseinadersetzung weckt Erinnerungen und schafft Öffentlichkeit, stell dir mal vor, man würde sich dieser Sache mit dem Hinterkaifeck-Enthusiasmus widmen. Fast bin ich mir sicher, dass die Ermittlungen wieder aufgenommen würden.

Bezüglich "Zeugen":

Ich habe hier schonmal angeklopft, allerdings nicht im direkten Umfeld, da habe ich nun doch grösste Bedenken ob der emotionalen Belastung, aber es gibt da eine Person, die sich schon damals mit der Polizei ausgetauscht hat und einen wertvollen Input darstellen könnte.

Wie gesagt, ich habe mal angeklopft.

Und an dem Anhänger bleibe ich dran. Die Spur ist dünn, aber aufgrund des direkten Bezuges zwingend.

Viele Grüsse,

Demlicz.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.02.2009 um 21:49
Was ich gerade noch zum Thema Mobilität sagen wollte:

Wenn die Polizei das Handy durch mehrere Zellen tracen konnte, so gab es einen Grund, warum das Handy mehrfach an war. Dies würde dafür sprechen, dass das Handy in einem zeitlichen Zusammenhang an mehreren Orten nacheinander war.

Hat der Täter hier einen ungewollten Fehler gemacht? Hat er erst das eingeschaltete Handy durch die Gegend gefahren (ohne Frauke) und dann die in der Funkzelle Nieheim fixierte Frauke telefonieren lassen?

Was ich diskutieren möchte: Glaubt Ihr eher (gibt es Indizien?), dass Frauke bei den Fahrten dabei war?

Könnte es sein, dass die nächtlichen Fahrten darin begründet waren, dass der Täter tagsüber seinem Regelleben nachgehen musste? Was auffällig ist: Die Anrufe fanden immer zwischen 22:30 und 23:00 Uhr statt, die Fahrten auch nachts. Hier ist ein Zusammenhang, alles andere ist m.E. mathematisch unwahrscheinlich.

Demlicz


melden

Mord an Frauke Liebs

15.02.2009 um 21:52
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:Warum konnte sie das? Weil Sie die Bewegung des Handys durch verscheidene Zellen tracen konnte, anders geht es nicht.
die anrufe fanden auch nur nachts statt...soweit ich das jetzt mitbekam, immer so zwischen 22 und 22:30, nur das eine mal nicht.wenn sich das handy beim funkmast "einloggt", dann wird ja die uhrzeit mitgespeichert, wann das stattfand.
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:Diese Person ist strategisch vorgegangen und sehr überlegt. Diese Person war emotional sehr belastbar. Trotz Fahndungsdruck durch die Wallachei zu fahren.
du schriebst vorhin von einer psychisch gestörten person, den gedanken teile ich auch, aber meine version ist eher die, dass der täter es x-male im kpopf geplant hat, wie er mit seinem opfer (egal welches?vielleicht frauke nur zufällig ausgesucht?) umgehen wird, konnte seine groben planungen zwar praktizieren (wahrscheinlich am besten wenn frauke komplett betäubt war) und durchführen, aber sowie frauke einigermassen handlungsfähig und ansprechbar war stimmte seine fantasie nicht mehr, weil er (in meinen augen ersttäter und dadurch unsicher) so keine kontrolle hatte, bzw. sie vielleicht verlor handelte er konfus, undurchdacht...unsicher, gab sich vielleicht länger als gewollt mit frauke ab...ob das so geplant war?


melden

Mord an Frauke Liebs

15.02.2009 um 21:53
/dateien/mg49217,1234731220,kreuz


Noch eine Bitte an alle, die diesen Thread still mitlesen:

Falls Ihr zu dem Anhänger (Bild attached) Tips geben könnt (Er war an einem Lederhalsband), so wäre dies sehr nett und äusserst willkommen!

Danke schonmal,

Demlicz.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.02.2009 um 21:55
@Able_Archer

das mit der berufstätigkeit des täters nehme ich auch an.die ermittler gehen ja auch eher von einem "unscheinbaren" täter aus...


melden

Mord an Frauke Liebs

15.02.2009 um 23:08
@Able_Archer
Also ich habe auch so einen aehnlichen Anhaenger an einem Lederband vor 5-6 Jahren fuer ein paar Euros bei Rosssman gekauft. Soviel kann ich dazu sagen : getragen ist der Anhaenger ziemlich auffaellig in den ganzen Jahren bin ich sehr haeufig auf dieses Schmuckstueck angsprochen worden. Je nach LIchteinfall glietzert er in verschiedenen Farben. Daran sollte sich doch jemand erinnern. Vielleicht hilft dir das weiter.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.02.2009 um 10:54
...sollte es sich um den Anhänger handeln den amidala beschreibt...macht es die Sache natürlich nicht einfach..Modeschmuck von einem großen Discounter für ein paar Euro.....

da seh ich nicht viele Chance.....auch wenn er auffällig erscheint....aber wer weiss, ich hoffe ich irre mich.....hab von Schmuck keine Ahnung...aber könnte man das Kreuz eher für das weibliche Geschlecht deuten ?...vielleicht war es ein Geschenk...von dem Mörder an Frauke.....


melden

Mord an Frauke Liebs

16.02.2009 um 19:28
Das hab ich mir auch schön überlegt..das es ein "geschenk" von dem Täter an sie sein könnte..
Aber vllt hat es da zufällig jemand verloren, bevor Fraukes Leiche dorthin gebracht wurde..

Hmm.. :(


melden

Mord an Frauke Liebs

16.02.2009 um 19:28
@M11

Hallo,

der Anhänger ist gar nicht mal so häufig wie angenommen, ich warte ja gerade noch auf eine Info von einem Schmuckverkauf.

Viele Grüsse,

Demlicz.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.02.2009 um 19:31
@lore

Hallo Lore,

das mit dem Zufall ist sehr unwahrscheinlich, die Stelle ist wohl sehr abgelegen, es könnte sein, dass es beim Ablegen zerrissen und mitverwest ist. (es wurden Reste eines Lederhalsbandes gefunden)

Viele Grüsse,

Demlicz.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.02.2009 um 19:32
Wenn es beim Ablegen gerissen ist..dann würde das ganze iwie mehr auf eine frau hindeuten...oder auf einen täter mit femininem touch..


melden

Mord an Frauke Liebs

16.02.2009 um 19:35
@Able_Archer
..wäre natürlich besser ...wenn es nicht so häufig wär....wurde das Kreuz nicht in der Kleidung von Frauke gefunden...?


melden

Mord an Frauke Liebs

16.02.2009 um 19:39
@M11
@lore

Das Kreuz nebst Halsbandrest wurde direkt an der Leiche gefunden, ob in der Kleidung, schwer zu sagen, neben der Kleidung war ja nur noch das Skelett vorhanden.

Das Kreuz wurde werder von Freunden oder Familie Frauke zugeordnet.

Viele Grüsse,

Demlicz.


Anzeige

melden