Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Kampusch

11.008 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Entführung, Vergewaltigung, Natascha Kampusch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Kampusch

13.11.2009 um 02:27
Nabend zusamen....bei dem ein oder anderen sollte ich wohl lieber "Gute Nacht" sagen...

Ich hab jetzt den Großteil hier gelesen und bin einach nur traurig.
Egal was Natascha Kampusch jetzt tut, sagt, sich verhält oder meinetwegen welche Lügen sie jetzt auch erzählem mag, eine Tatsache lassen die, ich nenne es mal freundlich "Skeptiker" (mir fallen da noch ganz andere Wörter ein...) aussen vor.

Was mein Ihr den was mit Natasche angestellt wurde nachdem sie entführt wurde?
Ich glaube kaum das es erstmal zu einer schönen Shoppingtour kam.
Mal realistisch..als erstes wurde Sie doch sicher vergewaltigt...als kleines Kind.
Jetzt lest Euch nochmal all Eure Posts durch und sagt dann nochmal "Ach, eigentlich hatte sie es doch ganz gut: Shoppen, Ski laufen usw....und das ganze Geld das Sie jetzt bekommt. Der gings doch gut und jetzt geht es Ihr doch sogar noch viel besser!!!"

Selbst wenn sie jetzt lügt das sich die Balken biegen und nur noch Kohle scheffeln will...
es gibt so viele Menschen die mehr Geld verdienen mit größeren Lügen(wenn es denn eine ist) und die es weniger verdient haben.

Es gibt keine Entschädigung die groß genug ist.

Ich frage mich bloß was manch einen von Euch "Kritikern" antreibt...wäre Sie die Freundin von einem bekannten Fußballer(nur als Beispiel) die irgend nen Unsinn erzählt nur um an Geld zu kommen....keine von Euch würde sich deswegen hier aufregen....aber bei einem kleinen Mädchen das entführt wurde um als Sexspielzeug eines Perversen zu dienen fang Ihr an zu schreien ( und jetzt erzählt mir nich dass das kleine Mädchen sich selbst überlegt hat entführt zu werden um 8 Jahre später eine Medienkarriere zu starten).

Anzeige
melden

Der Fall Kampusch

13.11.2009 um 02:42
@Tandir & @Leelee & @DieSache

Danke, dass hier noch jemand mitdenkt. Hier wird aus Natascha Kampusch gerne ein Taeter gemacht und vergessen, dass sie das Opfer ist. Manchmal kommt es einem so vor, als wuerden gewisse User glauben, sie habe sich Priklopil aufgedraengt und ihn gezwungen sie zu entfuehren und acht Jahre lang gefangen zu halten. Man darf nicht vergessen, dass Priklopil ihr Zuckerbrot und Peitsche bot: sie "durfte" Buecher lesen und sie durfte fuer ihn putzen, mit ihm einkaufen und musste ihn auf einen Skiausflug begleiten, weil er wohl befuerchtete, sie koenne sich aus dem Staub machen, waehrend er im Skiurlaub war - aber sie hatte neben diesen kleinen Momenten der zweifelhaften "Freiheit" sehr viel Leid zu ertragen und musste trotz allem jeden Tag damit rechnen, dass er sie zurueck in den Keller sperrt, wenn sie nicht nach seiner Pfeiffe tanzt. Er drohte ihr ja auch damit, dass er sie toeten wird. Wenn man das Jahre lang immer wieder hoert, dann verinnerlicht sich das, so wie Mutters Worte: "Fass nicht auf die Herdplatte!"

Nur diese Dinge werden hier immer gerne uebersehen. Hier sieht man nur noch das geld, das sie nun nach ihrem Martyrium hat - ob da alle Zahlen, die da durch die Medien geistern stimmen, ist auch eine Frage, die wir nicht beantworten koennen. Doch all das Geld wird ihr nicht die gestohlene Kindheit zurueckgeben und sie fuer die 8 Jahre Gefangenschaft entschaedigen.


melden

Der Fall Kampusch

13.11.2009 um 03:03
@Cathryn
@Tandir


Ich kann mich euch beiden nur anschließen.

Um mal auf die besagte "Medienkarriere" zurückzukommen.
Natascha Kampusch war seit der Entführung nicht mehr in der Schule gewesen, geschweige denn hat sie bei Priklopil eine Ausbildung gemacht.
Das sie nun eine Medienkarriere macht, um Geld zu verdienen, da sie momentan auch keine anderen Möglichkeiten hat ohne Abschluss, müsste doch auch allen klar sein.

Ich wünsche niemandem ein solches Schicksal. Zudem dürfen wir uns nicht anmaßen, darüber zu urteilen.


melden
Yveta ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Kampusch

13.11.2009 um 06:03
Ihr habt mich überzeugt.
Ich denke auch Kampusch hat genug gelitten, und man sollte nun für sie eine Ausnahme machen und sie zur Bundespräsidentin ernennen.
Das hätte den Vorteil, daß sie prominent ist, man spart sich die Wahlkosten und die dumme Wahlpropaganda, und schlechter als die Vorgänger kann sie ja auch nicht sein.
Ausserdem wär dann die Rede zur Lage der Nation endlich mal 'faszinierend'.


melden

Der Fall Kampusch

13.11.2009 um 09:46
Wie schon zigmal erwähnt, werden hier mal wieder Fakten und Emotionen vermischt. Wir, die Skeptiker :), halten uns mehr an den Ungereimtheiten des Falles fest und spekulieren darüber, einen logischen Sinn in die Story zu bringen. Natürlich auch unter Berücksichtigung der menschlichen Psyche.

In ein Entführungsopfer kann sich hier wohl fast jeder hineinversetzen, wenn er sich Mühe gibt. Das ist aber nicht der Punkt und der Beweggrund für "uns", hier weiterzukommen.

Deshalb ist die Diskussion über das Stockholm-Syndrom und die vermeintliche Gefühlslage eines Entführten irrelevant für die Rekonstruktion des Geschehens.

Über diese Gefühle kann man ja gern reden und wie gesagt: Viele werden es gut nachvollziehen können. Das ist aber leider nicht die Voraussetzung, einen Fall wie diesen zu analysieren. Da muss man schon mal Lügen aufdecken dürfen, um am Ende eine schlüssige Lage der Dinge zu erhalten.

Wer weiss denn überhaupt genau, wer hier Opfer und Täter ist? Priklopil kann nicht mehr reden. Wer weiss, ob genau ER nicht selbst Opfer war in gewissem Sinne?

Also bitte: Wir haben die Aussagen von Natascha Kampusch, ob diese stimmig sind, wissen wir nicht oder auch nicht.

Die Aufklärung eines Entführungsfalles beruht nicht auf der Gefühlslage der "Opfer". Dafür gibt's keine Paragraphen. So unter dem Motto: "Ihr ging es schlecht, da sie ja die Entführte war und damit darf sie verschleiern und verfälschen oder sogar andere beschuldigen." Da geht es um die eher nüchterne Betrachtungsweise eines Konstrukts.

Oder sollte man Eurer Meinung nach nicht nachfragen, ob es bspw. noch Mittäter gab? Weil man dadurch ja die Glaubwürdigkeit des Opfers anzweifelt? Ihrer Aussage nach gab es ja keine.


1x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

13.11.2009 um 09:49
Zum letzten Absatz:
Die Frage muss anders lauten. Sollte man sofort als Entschuldigung für Falschaussagen das Stockholm-Syndrom hernehmen und den Fall ruhen lassen?


melden

Der Fall Kampusch

13.11.2009 um 09:57
Zitat von LoreaLorea schrieb:Wer weiss denn überhaupt genau, wer hier Opfer und Täter ist? Priklopil kann nicht mehr reden. Wer weiss, ob genau ER nicht selbst Opfer war in gewissem Sinne?
Und ganz genau das ist auch meine aussage...man analysiert die fakten auf der einen seite, die nciht stimmig sind, es sind lügen und nichts anderes von dem armen kleinen kellerkind nk...
und auf der anderen seite wird mit der moralkeule geschwungen und alles entschuldigt mit fadenscheinigen begründungen und von emotionen ausgegangen...
emotionen sind sicherlich im spiel, und zwar von seiten nk, der jetzt langsam ihr lügenkosntrukt unter den füßen weggezogen wird....

und niemand hat sie gewzungen eine medienkarriere zu starten und sich auf bald jede kamera zu drängen...

mehrfach hier nachzulesen. und ihre beratung im fall fritzl hätte sie auch stecken lassen können, da kam dann der futterneid durch, da diese familie einem wirklich leid tun konnte...


4x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

13.11.2009 um 10:06
@tobi80
Zitat von tobi80tobi80 schrieb: da diese familie einem wirklich leid tun konnte...
Gut, daß Du den Fall Fritzl mal erwähnst. Hat jemals einer hier versucht, diesen anzuzweifeln? Oder gar über das Opfer Spekulationen angestellt? NEIN. Und warum nicht? Weil dieser Fall klar ist. Es gibt keine offenen Fragen oder Unstimmigkeiten. Da bleibt nur noch Mitgefühl für die Opfer.

So unmenschlich, wie wir hier dargestellt werden, sind wir doch garnicht. :) Nur verkennen viele den Sinn und Grund unserer "Recherchen".

Wer lügt oder Dinge verfälscht sollte sich gefallen lassen, daß er des Lügens überführt werden kann - das ist Gerechtigkeit. Ohne Rücksichtnahme auf psychische Befindlichkeiten. Die sind keine ENTSCHULDIGUNG, sondern nur die Erklärung.

Das sind die zwei paar Schuhe, über die wir hier streiten.


melden

Der Fall Kampusch

13.11.2009 um 10:25
@Lorea
@tobi80
guten morgen ihr beiden :)

ich bin mir echt nicht sicher ob das stockholm syndrom bei Natascha Kampusch zur anwendung kommen kann. denn es wäre ein leichtes zusagen: He Leute sie hatte das Stockholm Syndrom. sorry aber dies darf als entschuldigung nicht in betracht gezogen werden.


melden

Der Fall Kampusch

13.11.2009 um 10:33
@EC145
da gebe ich dir zu hundert prozent recht. es ist allzu einfach im nachhinein mit dem stockholm syndrom ihre lügen erklären zu wollen...
was war mit ihren ausflügen zu bekannten, dem allseits beliebten ski laufen unsw? stockholm syndrom? das lügen danch..stockholm syndrom?
ich denke das ist zu einfach, aber man versucht eben alles um wolfis bezihung zu ihr und die von anderen wahrscheinlich schön zu reden statt der tatasache ins auge zu sehen das sie eine schauspielerin und ein geldgeiler geier ist


melden

Der Fall Kampusch

13.11.2009 um 10:36
@Cathryn
Natascha war wie dus geschrieben hast mit Priklopil im Skiurlaub, Shoppen, an der Tankstelle, bei E.H in dessen firma. dann muss man sich doch wirlkich fragen, warum sie all diese 1 A gelegenheiten nicht zur flucht nützte. meiner meinung nach wären genur leute dagewesen die Natascha geholfen hätten. also ich hätte es getan und hätte ihr geholfen, auch wenn ich mein eigenes leben gefährdet hätte.


1x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

13.11.2009 um 10:40
@tobi80
guten morgen.

vorschlag: lassen wir das wort Lügen beiseite, und nehmen das wort Unwahrheiten. tünt diplomatischer find ich.


lg: J.G


melden

Der Fall Kampusch

13.11.2009 um 10:41
@EC145
das ist nur ne sinnlose ausrede von nk, von wegen er würde alle töten die sich ihr nähern..wie will denn n vollhonk wie p das hinkriegen? das kann nk wirklich keinem verkaufen das sie das geglaubt hat....


melden

Der Fall Kampusch

13.11.2009 um 10:41
@tobi80
@EC145

Sie macht einen total verwöhnten Eindruck - selbstbewusst und ichbezogen.
Auch nicht das typische Verhalten eines Opfers, welches jahrelang einem schrecklichen Märtyrium ausgesetzt war. Das deutet schon darauf hin, daß man sie nicht systematisch gebrochen hat. Natürlich mal wieder unter dem Vorbehalt, daß es kein typisches Opferverhalten gibt, weil jeder Mensch ja anders tickt. Ich weiss. :)


1x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

13.11.2009 um 10:45
@EC145
Zitat von EC145EC145 schrieb: Natascha war wie dus geschrieben hast mit Priklopil im Skiurlaub, Shoppen, an der Tankstelle, bei E.H in dessen firma. dann muss man sich doch wirlkich fragen, warum sie all diese 1 A gelegenheiten nicht zur flucht nützte. meiner meinung nach wären genur leute dagewesen die Natascha geholfen hätten. also ich hätte es getan und hätte ihr geholfen, auch wenn ich mein eigenes leben gefährdet hätte.
Wo sollte sie dann hin? Ins Heim oder nach Hause, wo es ihr augenscheinlich ja nicht gut ging? Mit der Volljährigkeit hat sie ja gleichzeitig ihr Aufenthaltsbestimmungsrecht erworben. Eine Grund für die verspätete Flucht?


melden

Der Fall Kampusch

13.11.2009 um 10:46
Eine Grund, jau klasse. Sorry


melden

Der Fall Kampusch

13.11.2009 um 10:52
@Lorea
ich denke hätte man ihr bei der flucht z.B. aus den urlaub geholfen, wäre sie zuerstmal zur polizei gekommen. die hätten dann zusammen mit dem jugendamt entschieden wies weiter geht. und vielleicht hätte man schon den Prilopil vehaften können.


melden

Der Fall Kampusch

13.11.2009 um 10:53
@Lorea
DAS hat ja schon adamovich gesagt. es ging ihr bei p besser als zu hause. und damit isses doch klar. bis 18 bleibt sie im schullandheim bei priklopil und dann kann sie durchstarten..etwas überspitzt, aber auf den punkt gebracht


melden

Der Fall Kampusch

13.11.2009 um 11:05
>>Wie schon zigmal erwähnt, werden hier mal wieder Fakten und Emotionen vermischt.<<

Genau das beobachte ich auch, wenn ich hier die Beiträge der Fraktion Kampusch= Täter lese. Und es vermittelt nunmal negative Schwingungen, wenn es etwa heisst:

"von dem armen kleinen kellerkind "


Dann auch noch ein Stockholm Syndrom nicht berücksichtigen zu wollen, wobei es ein Glas klares psychologisches normales Phänomen ist und dann sowas hier von sich zu geben:

" Wer weiss, ob genau ER nicht selbst Opfer war in gewissem Sinne?"

dient in erster Linie dazu, grade diese Emotionen überhaupt erst raufzubeschwören.

Wie stumpf, krank und Gefühlskalt sind hier eigentlich manche, das sie einem 10 Jährigen Mädchen noch die Schuld anhängen wollen?

Aber ja sicher, sie ist ja gar keine 10 mehr. Daran sieht man jedoch, wie lange sie eigentlich bei diesem Mann gefangen war.

Und eins scheint mir auch klar, wie ein Hobbykeller sah mir das ganze nicht aus, es war definitiv ein enger Kerker ohne Tageslicht.

Warum sie nicht geflohen ist, blah blah ich wiederhole es gerne noch und nochmal: Stockholm Syndrom.

Wer das beiseite wischt, ignoriert schlicht die Faktenlage!


1x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

13.11.2009 um 11:05
@tobi80
@EC145
@Lorea

ihr versteht es immer noch nicht was ?

Ok, ich gebs auf, dann setzt weiter irgendwelche wilden Spekulationen in die Welt und stellt euch mit euren Annahmen schützend vor Pädophile Straftäter wie Fritzel, Priklopil und Co. und sorgt somit letztendlich dafür dass Opfer zu Tätern gemacht werden !

Schöne Zeit in der wir leben, wo kein Schwein hinschaut, keiner Rücksicht nimmt und jeder anscheinend besser weiß was und wie vorgefallen ist, als die Personen die als Kind entführt, abhängig gemacht und ausgebeutet wurden...

Ich sags nochmal mann kann nur hoffen, dass ihr nicht irgendwann selbst unverschuldet in eine Lage kommt wo Hintergründe undurchsichtig sind und man euch unter Generalverdacht stellt für Dinge für die ihr nichts könnt !

Und ich denke ihr verkennt selbst wohin eure Recherchen und Behauptungen führen, aber wie gesagt macht ruhig weiter damit, denn es scheint euch ja wirklich egal was ihr damit in Gang setzt...


Anzeige

1x zitiertmelden