Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Kampusch

11.008 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Entführung, Vergewaltigung, Natascha Kampusch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Kampusch

13.11.2009 um 14:01
@jimmybondy
Naja, die Emotionen kochen unter anderem über, weil die Möglichkeit, über den Fall zu sprechen, nicht mehr gegeben ist.

Zwischendurch muss man sich ständig damit auseinandersetzen, warum und welche psychischen Phänomene zu irgendwas geführt haben könnten. Dies ist ja legitim, nur hier nicht relevant wie ich finde.

Ein abgespaltener Thread wäre eine gute Alternative. "Das Stockholm-Syndrom" oder "Wie würdet Ihr Euch in einer Entführungssituation evtl. verhalten?"
Da kann man nach Herzenslust über eigene Empfindungen oder Erlebnisse berichten und spekulieren.

Hier werden nur Zusammenhänge zerrissen und deshalb auf beiden Seiten "Kämpfe" ums gegenseitige Verständnis ausgetragen.

Anzeige
melden

Der Fall Kampusch

13.11.2009 um 14:04
@Lorea

Es ist dem Thema inhärent und sollte keinstenfalls ausgeblendet werden, nur damit manche unwidersprochen ihrem klar erkennbarem Hasse gegen ein Missbrauchsopfer fröhnen können.


melden

Der Fall Kampusch

13.11.2009 um 14:06
Auch verdeckt das Stockholm Syndrom ja nicht die Fakten. Es gibt Ungereimtheiten.
Man kann diese hier auch offen benennen.

An Ihrem Status als Langzeit-Opfer ändert das allerdings nunmal nichts.

Oder habt Ihr da auch schon "Beweise"? ^^


1x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

13.11.2009 um 14:09
@jimmybondy
Dann ist es erforderlich, nach jeder neuen Aufdeckung einer Unwahrheit das Stockholm-Syndrom anzuführen? Kaum ist ein neuer Link sichtbar, geht es wieder los mit den Erklärungen, warum ein Mensch lügen könnte. Das ist doch am Thema total vorbei.


melden

Der Fall Kampusch

13.11.2009 um 14:22
Bei Jaycee lee dugard reden wir von 18 Jahren, in der sie die Möglichkeit obwohl vorhanden NICHT genutzt hat....




weil..tatatatatata....sie nicht befreit werden wollte. ergo zu dem zeitpunkt der befreiung .sie freiwillig dort war.

gehirnwäsche hin oder her.
@insideman
Also willst du damit sagen auch Jacey Lee Dugard war freiwillig dort?
Das ist jetzt nicht dein ernst oder???
DAS ist Naiv, sorry ;)
Opfer flüchten sehr oft nicht, das hat nichts mit Freiwilligkeit zu tun.

Hast du Entführungserfahrung, daß du so urteilen kannst und nun für dich auch dieser Fall so liegt daß das opfer freiwillig da war?
Wenn du in so einer Situation bist MUßT Du dich irgendwie vereinbaren.
Diese Opfer 'leben sich in ihre Rolle hinein'

Immer wieder wird der Fall Fritzl verglichen. Warum nicht mal mit Fällen wie Sabine Dardenne oder so etwas? Auch dieses Kind hat sich irgendwann vereinart. Weil sie es mußte um zu überleben.
Und wenn Elisabeth Fritzl auch die Chance gehabt hätte, zu flüchten, wer sagt dir daß sie es getan hätte????
Ich glaube viele von euch habt euch nicht darüber informiert, wie Opfer da ticken und wie sie einen Schalter umlegen.
Ihr seht nur die Fakten die für euch welche sind und damit füllt ihr die Lücken die ihr nicht anders sehen wollt als so.

Ein wenig menschliches Denken wäre angebracht.
Ich glaube, hier denken viele viel viel zu einfach.


1x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

13.11.2009 um 14:28
Zitat von LeeleeLeelee schrieb: Also willst du damit sagen auch Jacey Lee Dugard war freiwillig dort?
nein, das sagt sie selber :
Doch anstatt den Polizisten erleichtert ihre Identität zu verraten, mauerte sie. Das belegt ein 45 Seiten dicker Behörden-Report: Die junge Frau habe auf ihren Tarnnamen „Alyssa“ bestanden. Sie stamme aus dem US-Staat Minnesota und verstecke sich hier vor einem gewalttätigen Ehemann.

Natürlich wisse sie, sagte sie dann noch verärgert, dass der Mann, mit dem sie lebte, ein vorbestrafter Sexverbrecher sei.
Zitat von LeeleeLeelee schrieb: Wenn du in so einer Situation bist MUßT Du dich irgendwie vereinbaren.
nein, musste sie zum zeitpunkt der aussagen nicht mehr. sie hatte eine falschaussage getätigt, um dort bleiben zu können, und das lügenkonstrukt von ihrem entführer aufrecht zu erhalten


melden

Der Fall Kampusch

13.11.2009 um 14:30
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb: Auch verdeckt das Stockholm Syndrom ja nicht die Fakten.
@jimmybondy

Es wird hier aber immer dafür eingesetzt, Lügen zu erklären und damit zu legitimieren.


1x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

13.11.2009 um 14:34
Zitat von LoreaLorea schrieb: Es wird hier aber immer dafür eingesetzt, Lügen zu erklären und damit zu legitimieren.
nicht zu vergessen, im schlimmsten falle deckt frau kampusch hier straftäter,wo weitere opfer ( in der vergangenheit oder zukunft) nicht auszuschließen sind.(entführung,sexueller mißbrauch,ect)


1x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

13.11.2009 um 14:36
@insideman
Ich bin entsetzt darüber daß du diese Opfer zu Tätern macht.
Jacey Lee Dugard wurde mißbraucht, mißhandelt, hat im Alter eines Teenagers Kinder auf die Welt bringen müßen, hat sich mit ihrer Situation vereinbaren müssen, um überhaupt durchzuhalten, und du sagst, sie hätte das oder jenes tun können.
Du weißt nicht warum sie es nicht getan hat, aber der Grund war sicherlich nicht daß sie es schön da fand. Sondern weil sie FERTIG war mit allem. Und es ihr leben war.
Das verstehst du aber nicht, oder?
Dir fehlt wirklich Feingefühl und das mein ich nicht böse, aber so ist das.
Nicht alles im Leben ist immer eindeutig und klar zu entscheiden, nicht alles ist immer verständlich. Eine Seele kann brechen.
Und alles über einen haufen werfen was Du als nicht-opfer für logisch hälst.

Du kannst mir nicht erzählen daß so viele Opfer die nicht flüchten, obwohl sie es könnten, oder lügen, das tun weil es ihnen so gefällt. Sie sind traumatisiert, haben die Balance verloren und auch das eigene Wissen was gut ist. Jacey Lee Dugard, wußte nicht mal mehr daß sie das Opfer war. Der Verdrängungsmechanismus kann da sehr sehr weit gehen.
Und das ist auf die Situation zurückzuführen, und auf nichts anderes.
Sie sind Opfer und egal wie sie damit dann umgehen- sei bleiben es.


1x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

13.11.2009 um 14:43
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb: nicht zu vergessen, im schlimmsten falle deckt frau kampusch hier straftäter,wo weitere opfer ( in der vergangenheit oder zukunft) nicht auszuschließen sind.(entführung,sexueller mißbrauch,ect)
Ach ja? WIR sind es doch, die pädophile Straftäter decken oder? Hab' ich das wiedermal nicht richtig verstanden?

Wir denken einfach sagt Leelee zu einfach.........also versuchen wir jetzt weitreichender zu argumentieren. Und zwar hatte ich mir das in etwa so vorgestellt: "Aha, jetzt haben wir's begriffen. Es geht um das Stockholm-Syndrom. Na dann, schließen wir den Thread, denn JETZT ENDLICH haben wir ja die Erklärungen. Mann, warum sind wir nicht schon eher dazu gekommen, mal richtig zu lesen wir Analphabeten wir."
"Es verhält sich ja so, daß man nur das Syndrom erkennen muss, um die einzige Wahrheit über Verstrickungen zu finden."

Nee echt. Jetzt mal ehrlich: Wenn es wirklich so einfach wäre, dann hätten die Ermittler ja nicht mehr viel zu tun. Sämtliche Beweise oder Fragen wären mit praktisch einem Wörtchen haltlos: STOCKHOLM-SYNDROM.

Ich muss weg.


melden

Der Fall Kampusch

13.11.2009 um 14:43
Hier ist mal ein Stück aus der Buchbeschreibung von Sabine Dardenne (Ein Dutroux Opfer)

Das junge Mädchen versucht - wie alle Folteropfer - bei sich zu bleiben, um nicht verrückt zu werden. In ihrer Einsamkeit und Verlassenheit sucht sie sich Orientierungspunkte, spricht laut mit sich selbst, schreibt Briefe, versucht den Tag zu strukturieren.

Wenn „das Monster” - wie sie den Psychopathen nennt - sie für einige Tagen im dunklen Verließ alleine lässt, muss sie neben den Krabbelviechern noch den stinkenden Eimer für ihre Bedürfnisse ertragen. Hunger, Kälte, Misshandlungen - über die sie wenig verlauten lässt - und immer wieder diese Manipulationen. Lügengeschichten, mit denen Dutroux sie endgültig irre machen will.

„Einmal (...) hat er mir sogar erzählt, meine Eltern hätten all meine Sachen in Kartons gepackt. Was heißen sollte: ,Du existierst nicht mehr...'”

Die Formen der psychischen Gewalt nehmen keine Ende. Als schließlich Laetitia, die Dutroux angeblich auf Wunsch von Sabine gekidnappt hat, eintrifft, erfährt sie, dass im ganzen Land nach ihr gesucht wird. Überall würden Plakate hängen!

Doch Sabine ist inzwischen so weit manipuliert und paralysiert worden, dass sie das nicht glaubt; besser: nicht wirklich begreifen kann. Das junge Mädchen ist längst in der extrem schmalen Gasse mit dem Schild ,Überleben' gefangen.

Als beide Mädchen wenige Tage später befreit werden, beginnt der Part des Buches, aus dem viele Menschen etwas Wichtiges lernen können. Es ist die Wahrnehmung der Überlebenden schwerster Gewalt in ihrem Verhältnis zur Außenwelt.

Anders formuliert: Das, was wir von Opfern erwarten, ist eben nicht das, was sie fühlen, brauchen oder wollen. Es ist dieses, was mir als Psychologin schon zahlreiche Überlebende gesagt haben: ,Ich will nicht nur Das Opfer sein. Ich bin ein lebendiger Mensch und will mehr als nur überleben. Ich will leben!'

----------------------------

Besonders den letzten Satz empfehle ich mal zu lesen.


1x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

13.11.2009 um 14:44
Das, was wir von Opfern erwarten, ist eben nicht das, was sie fühlen, brauchen oder wollen.


melden

Der Fall Kampusch

13.11.2009 um 14:44
Zitat von LeeleeLeelee schrieb: , wußte nicht mal mehr daß sie das Opfer war.
wer entscheidet ob sie ein opfer ist..und wann sie eines ist ?

du ?

jaycee lee bla bla bla hat zum zeitpunkt ihrer entführung entschieden dass sie keines ist ! punkt.

ohne dabei gewesen zu sein behaupte ich mal sie war natürlich mit 11 ein opfer. aber man ist nicht ein leben lang opfer. dinge entwickeln sich, in die unterschiedlichsten richtungen. und täter?

ist kampsuch schulid jemanden entführt zu haben ? nein

ist kampusch der falschaussage schuldig ? ja

ähm wenn ihr immer opfer täter diskussionen beginnt, müsst ihr mal genauer erklären was ihr uns vorwerft, zu was für einen "täter" wir die kampusch machen.

geht sie heute einbrechen, ist sie täterin. belügt sie die polizei, und schützt entführer, ect ist sie in diesem punkt eine täterin, in sachen "schützen und decken eines straftäters"

dafür mags gründe geben, aber das ändert nichts am sachverhalt.

ich betrachte die opferrolle näher. das nächste mal wenn du wieder jemanden vorwirfst wem auch immer zum täter zu machen, dann bitte schreib auch den tatbestand dazu. sonst könntest du den opfer/täter post genauso gut in jeden anderen thread schreiben, weil er so nichts aussagt


melden

Der Fall Kampusch

13.11.2009 um 14:47
@Leelee


ja, und der gesamte post unterstützt nicht im geringsten deine haltung im fall kampusch.......nicht mit einem satz..


melden

Der Fall Kampusch

13.11.2009 um 14:47
@Lorea

wenn du glaubst, dass gewisse Aussagen nicht so wirken, als würdet ihr eher den Tätern zuspielen, warum fühlst du dich dann von mir angegriffen ?

Sieh es doch bitte mal so, auf den letzten Seiten wurde Nataschas Glaubwürdigkeit in Frage gestellt, ihr sogar eine Mittäterschaft unterstellt und auch du gabst Äußerungen von dir in denen du Sichtweisen bestätigt hattest die von anderen Usern getätigt wurden.

Ich habe ja nicht behauptet, dass ihr absichtlich die Verharmlosungsversuche der Täter unterstützt, dennoch könnte einiges falsch ausgelegt und verstanden werden !


2x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

13.11.2009 um 14:51
@insideman
Ach nee?
Schade daß du es nicht verstehst ;)

Ich finde eure Ansichten teilweise entsetzlich, denn das sind Opfer die sich nicht dazu gemacht haben, sondern einfach nur überleben wollten, mußten.

Damit verabschiede ich mich wieder aus dem Thread, da es mir nicht gut tut, und ich richtig emotional werde, weil ich eure Haltung nicht verstehen kann.
Ihr habt keine Ahnung wie Opfer sich fühlen
und das,was ihr von ihnen erwartet, ist lächerlich. Ihr werdet keine Logik finden.
Denn ein Opfer hat etwas verloren....und das seht ihr nicht.

Tschüß Leute.


2x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

13.11.2009 um 14:51
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:ihr sogar eine Mittäterschaft unterstellt
tatbestand bitte ! bei was war sie täterin ??
Zitat von DieSacheDieSache schrieb: auf den letzten Seiten wurde Nataschas Glaubwürdigkeit in Frage gestellt,
äh nochmal, könntest du dich bitte mit dem fall vertraut machen..... denn dieser satz beweist dass du keine ahnung hast


melden

Der Fall Kampusch

13.11.2009 um 14:52
Ps. Das wollte ich mit meinem Post sagen:

Das, was wir von Opfern erwarten, ist eben nicht das, was sie fühlen, brauchen oder wollen.

Aber das wollt ihr nicht begreifen...also...hat null Sinn.


melden

Der Fall Kampusch

13.11.2009 um 14:53
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb: wenn du glaubst, dass gewisse Aussagen nicht so wirken, als würdet ihr eher den Tätern zuspielen, warum fühlst du dich dann von mir angegriffen ?
Was ist mit Deiner Wahrnehmungsfähigkeit los?
Ich fühle mich immer dann angegriffen, wenn ich zu Unrecht übelst beschuldigt oder verleumdet werde.

Du nicht?

Zum Glück passiert mir das nicht öfter.


melden

Der Fall Kampusch

13.11.2009 um 14:56
Zitat von LeeleeLeelee schrieb: Das, was wir von Opfern erwarten, ist eben nicht das, was sie fühlen, brauchen oder wollen.
das was wir von menschen erwarten, ist eben nicht das was sie fühlen,brauchen oder wollen


vergewaltiger, mörder,pädophile,drogensüchtige,ect ect

nur bevor du wieder einen standardsatz, der aber nichts genaues zum thema aussagt benutzt.....


Anzeige

melden