Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Kampusch

11.008 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Entführung, Vergewaltigung, Natascha Kampusch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Kampusch

01.03.2013 um 12:01
@DieSache

Ich habe den Film auch nicht gesehen, aber ich finde es komisch, dass man ohne Einverständnis eines Betroffenen einfach seine Krankheit abbildet. Stell dir mal vor, das würde mit einem Depressiven gemacht werden. So eine Bloßstellung könnte in den Selbstmord führen!

Ich schätze mal, dass zwischen allen Beteiligten einfach keine gute Kommunikation herrscht. Aber wie gesagt, dann muss sich auch eine N. K. nicht wundern, wenn mal zurück geschossen wird. Denn hier hätte sie definitiv Rücksicht nehmen können, und wenn es auch einfach darum gewesen wäre, dass er sich jetzt nicht darüber aufregen kann. Es ist doch einfach nur offensichtlich, dass hier alle Beteiligten mit allen Mitteln kämpfen.

Anzeige
melden

Der Fall Kampusch

01.03.2013 um 12:03
@charms

persönlich stehe ich zu meiner Vita und meinen Schwächen, hab daraus nie ein Geheimnis gemacht, denn ich denke vieles was man so gerne unter besagten Teppich kehrt wirkt sich auf das soziale Gefüge aus. Eventuell hab ich da aufgrund meiner eigenen Erfahrungen einfach eine andere Haltung als ihr!


melden

Der Fall Kampusch

01.03.2013 um 12:05
@DieSache

Ich glaube es ist ein Unterschied ob man eine "nicht in der Öffentlichkeit stehende Person" ist und an einer Krankheit leidet oder ob man doch mehr oder weniger bekannt ist und dann mögliche Krankheiten an die Öffentlichkeit gelangen, durch die eigene Tochter.


melden

Der Fall Kampusch

01.03.2013 um 12:06
@DieSache

Mag ja sein. Trotzdem macht es wohl noch einen Unterschied, ob jemand anderes ohne dein Einverständnis deine Krankheit verfilmt oder du selber darauf Einfluss haben kannst.
Ich persönlich würde das auch nicht so gut finden, wenn jemand hier meine Privatsphäre derart verletzt. Ich würde das schon selber entscheiden wollen, was und wann etwas darüber an die Öffentlichkeit kommt.

Insofern kann ich verstehen, dass das verletzt.

@nanusia

Danke.


melden

Der Fall Kampusch

01.03.2013 um 12:08
@charms
@DieSache
so muss los.
wünsche euch ein schöner resttag und ein happy weekend.
lg:


melden

Der Fall Kampusch

01.03.2013 um 12:09
@charms

verstehen kann ichs auch, nur empfinde ich es eben sehr ambivalent, wenn der Vater im eigenen Buch die Tochter der Lüge bezichtigt und sich dann darüber aufregt, dass er eventuell nicht ganz so sauber im Film rüberkommt, wie er sich selbst gerne sehen will, also eine klassische Pattsituation!


melden

Der Fall Kampusch

01.03.2013 um 12:09
@EC145

Dir auch noch einen schönen Tag. :)


melden

Der Fall Kampusch

01.03.2013 um 12:12
@DieSache

Klar. Und man kann und sollte vielleicht auch einmal fragen, was zuerst da war. Es mag vielleicht einen Grund dafür geben, dass sich N. K. von ihren Eltern so sehr abgewandt hat, aber es muss auch einen Grund dafür geben, dass sich ihre Eltern nun so verhalten.

Die Wahrheit wird irgendwo dazwischen liegen.


melden

Der Fall Kampusch

01.03.2013 um 12:15
@charms

und für uns Aussenstehende eventuell auch nie wirklich ersichtlich werden!

Werd mir denke den Film irgendwann mal anschaun und mir ein eigenes Bild davon machen wie das Familienverhältnis sich so entwickeln konnte wie es das tat aufgrund der Geschenisse.


melden

Der Fall Kampusch

01.03.2013 um 13:35
Da es für die Story des Films m.E. irrelevant ist, wie die Verhältnisse bei NK Zuhause genau waren, finde ich auch, es ist nicht OK, andere Personen da in einem schlechten Licht darzustellen, wenn es gar nicht sein muss. Sie wurde entführt - darum geht es doch, und um ihre Zeit in der Gefangenschaft. Es hätte der Story keinen Abbruch getan, das Elternhaus als normal/OK zu zeichnen vorher, vielleicht noch einen tragischen Mutter-Tochter-Streit zum Abschied einflechten, wie er überall mal vorkommen kann, um die Dramatik darzustellen, wie schlimm es sein muss, wenn man dann unter solchen Umständen sich das letzte Mal gesehen hat, aber alles Andere (negative) über die Eltern hätte man auch weglassen können. Schlagzeilen kommen und gehen, aber ein Buch und ein Film bleiben als Zeitdokument bestehen und da sollte man sich wirklich 3x überlegen, WIE man WAS darstellt, wenn die beschriebenen Personen noch leben.

Gab ja schon genug Ärger für andere Autoren, die in ihren eigentlich fiktiven Romanfiguren Freunden/Bekannten aus dem persönlichen Umfeld ein literarisches Denkmal gesetzt haben, wenn die Leute sich in diesen Figuren wiedererkannten und ihnen die Darstellung der eigenen Person nicht gefiel. Hier ist es ja nicht mal anonym dargestellt... Andererseits weiß ich auch nicht, wieviel Mitspracherecht und Einfluss sie auf den Film hatte - wenn sie nur die Rechte am Buch verkauft hat, wie das üblich ist in solchen Fällen, hat sie meist so gut wie GAR kein Mitspracherecht (habe selbst mal eine Kurzgeschichte geschrieben, und die Filmrechte daran verkauft, was dabei filmerisch rauskam, war haarsträubend für mich und jeden, der das Original gelesen hatte, und da hatte ich auch keinerlei Mitspracherecht, gut, war jetzt auch nichts weltbewegendes wie hier).


melden

Der Fall Kampusch

01.03.2013 um 14:36
Anstatt ihrem Vater zu helfen, tritt die ihm in den Arsch.


melden

Der Fall Kampusch

01.03.2013 um 15:25
Er ist erwachsen. Er ist angeblich alkoholkrank.

Wie willst du so jemandem helfen? So jemand muss selbst an den Punkt kommen, dass er sich helfen lässt.

Und seine Tochter hat genug eigene Baustellen und sollte sich nicht auch noch seine Probleme aufladen.


melden

Der Fall Kampusch

01.03.2013 um 15:29
Ist "3096" nun eine Dokumentation oder ein Spielfilm? Eine Doku muss wahrheitsgetreu
wiedergeben, ein Film ist an Tatsachen angelehnt und kann sich Fantasien erlauben.

Wie schon erwähnt, zweifle ich an diesen "3096" Tagen gefangen im Keller und dass dem
nicht so war, ist erwiesen, wird aber immer wieder gern genommen. Aber es sind künstlerische
Freiheiten, die eine solche Darstellung erlauben, genau wie die Trunksucht des Vaters.

NK wiederholt gern und oft, dass sie sich schon als Kind ihren Eltern intellektmäßig
überlegen fühlte. Mit 10? Als Kind, das bis dahin mit eben diesen Eltern aufgewachsen
ist? Wo bitte soll sie denn diese Fähigkeiten erlangt haben? In der Schule wohl kaum.
Die Eingebung der geistigen Überlegenheit ihren Erzeugern und auch Priklopil gegenüber
kam ihr in der Zeit der Abgeschiedenheit wie so viele andere Überlegungen, die sie
in Freiheit ausgezeichnet umgesetzt hat.

Dass Vater Koch etwas gegen weitere Filmvorführungen tun kann, bezweifel ich sehr stark,
denn sein Hang zum Alkohol ist mit das Autentischste, das dieser Film wiederspiegelt.


1x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

01.03.2013 um 16:32
Zitat von ramisharamisha schrieb:NK wiederholt gern und oft, dass sie sich schon als Kind ihren Eltern intellektmäßig
überlegen fühlte. Mit 10? Als Kind, das bis dahin mit eben diesen Eltern aufgewachsen
ist? Wo bitte soll sie denn diese Fähigkeiten erlangt haben? In der Schule wohl kaum.
Nun ich kann Ähnliches von mir behaupten. Bei mir waren es aber vermutlich die Großeltern bei denen ich sehr viel Zeit verbrachte, die sicher einen Teil dazu beigetragen haben, dass ich auch jetzt sozial und gesellschaftlich eine ganz andere Richtung eingeschlagen habe als die Eltern.

Unmöglich ist es also nicht.
Zitat von Mata_HariMata_Hari schrieb:-Die Leichenhunde,die im Garten angeschlagen haben.Dem wurde nie nachgegangen.
Begründung war angeblich , sie hätten altes holz gewittert. Kennt sich jemand damit aus? Ist das möglich?
Zitat von Mata_HariMata_Hari schrieb:Auch scheint 1998 ein Hinweis eines Hundeführers der Polizei,sowie eines Nachbarn auf Priklopil gedeutet zu haben.Auch dem wurde nicht nachgegangen.Hätte man das überprüft,wäre Natascha vielleicht schon viel früher gefunden worden.
Das sagt sich alle so leicht. Die Polizei selbst meinte dazu, man hätte sie vermutlich gar nicht gefunden, selbst wenn man das Haus durchsucht hätte.

Man kann sich auch vorstellen wie viele Hinweise da eingegangen sind. Im Rückblick ist es natürlich fatal, aber damals war es vermutlich ein Hinweis unter vielen.
Zitat von Mata_HariMata_Hari schrieb:"Zu kritisieren ist, dass nach dem
Freikommen der Natascha Kampusch versucht wurde, durch Einflussnahme auf den Hinweisgeber
dieser offensichtliche Ermittlungsfehler zu verschleiern und vor der Öffentlichkeit zu verbergen. "
Klar. Leider ganz menschliches Verhalten. Wer möchte schon die eigenen Fehler behandeln. So quasi: Das ändert ja eh nichts mehr.
Zitat von Mata_HariMata_Hari schrieb:Die Tod des Täters.Die Verletzungen scheinen ja zu einem Selbstmord zu passen.Aber:
Der Hauptgrund warum die Selbstmordtheorie bezweifelt wird bleibt aber der, dass die Leiche angeblich verdächtig sei. Das ist aber definitiv nicht der Fall.

Und ja , natürlich war auch der Gerichtsmediziner bezüglich der Vorgeschichte beeinflusst, darum keine weiteren Tests. Das zieht sich aber durch den ganzen Fall. So kann es nur der unendliche Glaube an NK gewesen sein, der die Verantwortlichen dazu veranlasst hat, ihr Sachen ungeprüft auszuhändigen oder gar Holzapfel raus tragen zu lassen.
Zitat von Mata_HariMata_Hari schrieb:,da seine Angaben zu der Zeit unmittelbar nach Nataschas Flucht bis zu Priklopils Tod fragwürdig und widersprüchlich sind.
Nun die erste Version ist eine glatte Lüge. Je nach Ermittlungsstand änderte er seine Geschichte.
Zitat von Mata_HariMata_Hari schrieb:"Auch die Anweisung,Holzapfel als Zeuge zu behandeln ist da mehr als seltsam.Dies obwohl, wie sich aus dem Akt ergibt, sich Ernst H. in einem
Ausnahmezustand befunden habe, auffallend nervös gewesen sei und geschwitzt habe,
Klar, denn wie ja später bekannt wurde, wusste er zumindest schon zu diesem Zeitpunkt von der Geschichte mit NK.
Zitat von Mata_HariMata_Hari schrieb: Auch die Frage H.‘s „Hot er si umbrocht“ ist aus dem Zusammenhang der Amtshandlung
heraus nicht zu erklären. Dazu kommt, dass diese Aussage in zweierlei Hinsicht verstanden werden kann.
Ja wen nun, sich oder die NK......

Vermutlich meinte er Priklopil, was bedeuten würde dass er einen Selbstmord vermutet hat.
Zitat von Mata_HariMata_Hari schrieb:Meine Überlegung war auch schon,ob Holzapfel fähig gewesen wäre,den Täter umzubringen oder zum Selbstmord zu zwingen.Vielleicht,weil er Angst hatte,Priklopil könnte ihn belasten."
Gut die Frage wem der Tod etwas nützt ist berechtigt. Ich habe bei der Geschichte das Gefühl das so ziemlich alle vom Tod des WP profitieren.

Gehe aber dennoch von einem Selbstmord aus, denner dürfte ja doch sehr an NK gehangen sein, sein ganzer Lebensinhalt war dann plötzlich weg.

Man darf nicht vergessen, dass wohl auch von Heirat die Rede war. So absurd das auch klingen mag.
Etwas weniger absurd wird es, wenn man versucht zu verstehen, dass die Beziehung zwischen NK und WP nicht ganz so war wie sie nun dargestellt wird.

Das Verhalten beider in bestimmten , uns bekannten, Situationen bestätigt das.
Zitat von Mata_HariMata_Hari schrieb:-Der Tatort wurde erst mehrere Stunden nach Nataschas Flucht gesichert.Zeit genug für Beteiligte(inklusive Holzapfel und Priklopil)Beweise zu vernichten oder wegzuschaffen.
Was Holzapfel betrifft offenbar sogar mit Zustimmung der Behörden.
Zitat von Mata_HariMata_Hari schrieb:Auch wurde alles,was nicht in die Einzeltätertheorie passt,von den ermittelnden Behörden angepasst oft entgegen der Sachlage und der Aussagen von Natascha.
Die Einzeltätertheorie würde zu WP eigentlich sehr gut passen. Von Profil her, ist er der typische Eigenbrödler, keine Frau, eng mit Mutti... das Klischee von einem Sexualverbrecher.

Das muss aber nicht bedeuten, dass es tatsächlich so war. Vor allem der Tag der Entführung, so wie NK ihn schilderte, deutet ganz stark darauf hin, dass da mehrere Personen involviert waren.
Zitat von charmscharms schrieb:Die geben sich in der Familie doch alle nichts. Die stellen sich gegenseitig in den Medien schlecht dar und wundern sich dann, wenn mal zurück geschossen wird
Typisch Wiener Plattenbau Familie. Ebenfalls so ein Paradebeispiel. Vater Mutter geschieden, Alkohol, Geldprobleme, die Mutter macht den Vater bei der Tochter schlecht......

Es wurde schon kurz nach der Flucht deutlich, dass NK sich für besser hielt als ihre Herkunft und mit diesem Milieu auch nicht mehr viel zu tun haben wollte.

Nun ist der Vater natürlich frustriert. Er , der Geld das ohnehin knapp war investiert war um sie zu finden, bleibt nun über.

Mutter ein Buch, Tochter ein Buch, ein Film alle machen den großen Reibach. Da will er natürlich auch mitmachen.
Was soll er auch sonst noch rausholen. Seine Tochter hat er verloren, damals schon 1998.
Zitat von Mata_HariMata_Hari schrieb:Sollte da noch ein Täter frei rumlaufen,dann besteht durchaus Grund zur Sorge für Natascha.
Sollte dieses Telefonat stattgefunden haben, dann kann es schon sein dass NK die Täter nie gesehen hat und auch umgekehrt.

Von daher hätten die keinen Grund ihr Leben zu bedrohen. Und sollte Holzapfel ein Mittäter oder Mitwisser gewesen sein, dann werden die beiden sich schon gegenseitig kein Auge ausstechen.

Sie hat die Exklusivrechte an ihrer Geschichte und er seine Freiheit.


melden

Der Fall Kampusch

03.03.2013 um 10:32
Natascha Kampusch hat mit 10 Jahren die Agentur RENT A KIDNAPPER kontaktiert und angagiert
und hat dort mit dem damaligen Geschäftsführer Herrn Priklopil die Einzelheiten besprochen und abgeklärt und dann in die Tat umgesetzt.

Sie hatte keine Lust mehr auf die Schule , Mutter, Vater...Prügel etc.
Alles lief dann bis zu ihrem 18. Geburtstag harmonisch und in völligem Einverständnis ab.....bis die, für die Medien wirkúngsvoll dargestellte Flucht in Szene gesetzt wurde.
Herr Priklopil beging auch nicht wirklich Selbstmord sondern schlief nach einer durchzechten Nacht versehentlich auf den Gleisen ein.

An dem Buch, mit dem sie ja inzwischen Billiarden verdient hat , vom Film gar nicht zu reden haben die beiden schon kurz nach der inszinierten Entführung zu schreiben begonnen......
Gerüchten zufolge bekam der Produzent des Kampusch Filmes Herr Eichinger auf Grund der ständig höher werdenden Gehaltsforderungen einen Herzinfarkt.
Das Heim für missbrauchte Kinder dass sie angeblich finanziell unterstützt ist in WAhrheit eine Alkoholikerentzugsanstalt in der ihr Vater kostenlos einen Entzug macht, den er auch dringend benötigt.

Da sie auch seit der Entführung Verbindungen zum seriösen österreichischem Journalismus
(KronenZeitung...Heute...Österreich) hat, wird das Thema Kampusch ständig am Laufen gehalten
um die Verkaufszahlen der Kampusch -Vermarktungsprodukte nur ja nicht sinken zu lassen.

Im Gespräch ist auch ein sogenannter "Kampusch-Survival- Keller", in den sich Interessierte, je nach Lust und Laune- auf Minimalkost gesetzt- einsperren , man kann auch sagen beurlauben, lassen können.

........nur zur Information:

Man sollte nicht immer alles glauben was in diversen Medien veröffentlicht wird.


melden

Der Fall Kampusch

03.03.2013 um 10:38
@Faszinierend

Was willst du mit deiner Persiflage erreichen?
Kampusch selbst hast du damit einen Bärendienst erwiesen.


melden

Der Fall Kampusch

04.03.2013 um 15:46
@ramisha
@Katinka1971
@charms
ist aber ruhig um natascha kampusch geworden.
hat denn keiner News ???


melden

Der Fall Kampusch

04.03.2013 um 16:08
@ramisha
@Faszinierend
@insideman
@Bodyman31
@charms
was mich am meisten mal wunder nehmen würde ist ob der befehl zur nicht verhaftung von holzapfel vom obersten polizeibeamten oder der ministerin dess innern gekommen ist.


melden

Der Fall Kampusch

04.03.2013 um 16:32
Alkoholabhängigkeit sehe ich nicht als richtige Krankheit, sondern eine selbst verschuldete Abhängigkeit, wie es auch das Rauchen ist. Und wenn es dem Vater nicht recht ist, daß diese Abhängigkeit im Film veröffentlicht wird, dann liegt es doch an ihm, gegen diese Abhängigkeit etwas zu tun, und nicht die Leute, die den Film mit viel Engagement gemacht haben, zu tyrannisieren.
Das ist meine Meinung.


melden

Der Fall Kampusch

04.03.2013 um 18:33
@Faszinierend
An dem Buch, mit dem sie ja inzwischen Billiarden verdient hat ,
Wie kommst auf Billiarden, das ist ja völliger Blödsinn ! In Deutschland verdient niemand Billiarden an einem Buch u. auch an keinem Film, selbst in Amerika wurde das noch nie verdient, nicht einmal Milliarden! Wenn Du so übertreibst, wird das andere, was Du da postet auch übertrieben sein. Oder hast Du Beweise dafür ?
Mit 10 Jahren weiß ein Kind noch nicht, dass es bei einem fremden Mann besser hat, als
zu Hause ! Das glaubst Du doch nicht wirklich?
In dem Alter reden sich Kinder noch alles schön u. geben sich an allem selbst die Schuld.



Anzeige

melden