Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Kampusch

11.008 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Entführung, Vergewaltigung, Natascha Kampusch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Kampusch

01.03.2013 um 10:31
@EC145

du kannst eben schlecht deine Familie zur Therapie zwingen, wenn nur eine der relevanten Personen mit denen es Konflikte gibt nicht will, dann hilft der ganze Gedanke daran nichts.

Viele Betroffene haben schlichtweg Angst in der Therapie dann mit ihrer eigenen Verantwortung konfrontiert zu werden und schlecht dazustehen, Angst vor dem Ansehensverlust, wenn du verstehst?

Anzeige
melden

Der Fall Kampusch

01.03.2013 um 10:33
@DieSache
ich verstehe das sehr gut. es geht dabei um das eigene ego das dies nicht zulässt


melden

Der Fall Kampusch

01.03.2013 um 10:36
Und beim Vater von Natascha denke ich könnte es sich ähnlich verhalten, warum er nun den Film stoppen will, denn scheinbar sieht er sich selbst ins falsche Licht gerückt!


melden

Der Fall Kampusch

01.03.2013 um 10:37
Wenn man nicht zueinander finden kann (und versucht haben sie es scheinbar), dann muss man irgendwann konsequent sein und getrennte Wege gehen. Freunde kann man sich aussuchen, Familie nicht, passt halt nicht immer zusammen. Aber dann sollte man auch solche Schlammschlachten lassen! Gerade von Seiten der Eltern finde ich es ein Armutszeugnis, ich würde jedenfalls nie meinem KIND den Vorwurf machen, Schuld zu sein, wenn unser Verhältnis nicht stimmt, denn was kann das Kind dazu? Kinder kommen auf die Welt und lieben ihre Eltern, so ziemlich egal, was die tun. Sie kommen nicht auf die Welt und sind GEGEN die Eltern. Wenn sie sich dann irgendwann gegen die Eltern stellen, muss man sich also fragen, was haben die falschgemacht? Das Kind kann erst Mal mangels Lebenserfahrung nichts falsch machen, wenn es von den Eltern richtig gelenkt und erzogen wird. Eltern, die ihren Kindern als Erwachsene Schuld zuweisen, haben das sicher auch schon gemacht, als das Kind Kind war - ein absolutes No-Go in der Erziehung, denn Kinder geben sich eh automatisch an allem die Schuld, was schief läuft, das muss man nicht noch verstärken. Ich glaube nicht, dass man mit solchen Eltern noch auf einen Nenner kommen kann! Sie sollen sie in Ruhe lassen, statt noch Geld mit ihrem eigenen Versagen zu verdienen!


melden

Der Fall Kampusch

01.03.2013 um 10:37
@DieSache
sehe das auch so.
den film zu stoppen wird NICHT einfach werden.


melden

Der Fall Kampusch

01.03.2013 um 10:39
Der macht doch eh nur Reklame für sein Buch damit! "Schaut nicht den verlogenen Film - lest lieber mein Buch!" Von einem gescheiterten Vater, der seiner Tochter die Schuld daran in die Schuhe schiebt, dass ihr Verhältnis im Eimer ist!


1x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

01.03.2013 um 10:44
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Von einem gescheiterten Vater, der seiner Tochter die Schuld daran in die Schuhe schiebt, dass ihr Verhältnis im Eimer ist!
Vielleicht ist sie es ja tatsächlich und er fühlt sich gekränkt. ;)

Ich finde, das würde zumindest sehr gut das Verhalten aller erklären.


1x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

01.03.2013 um 10:45
Ich wünsche Natascha jedenfalls, dass der Medienrummel nicht zuviel negatives aufwirbelt, es ist und bleibt eine Gradwanderung mit solch einer Vita an die Öffentlichkeit zu gehen!

Muss aber immer wieder sagen, dass es ihr gutes Recht ist die Aufarbeitung für sich so zu bewältigen wie sie es für richtig hält, ausserdem hoffe ich dass der Film auch wachrüttelt und dass sich die Gesellschaft zu Herzen nimmt wie wichtig Zivilcourage ist und dass man etwas genauer hinschaun sollte, wenn einem etwas auffällt was irgendwie komisch wirkt.

Natascha wird dem ein oder anderen Passanten bestimmt aufgefallen sein in der Zeit in der sie mit Priklopil diese Ausflüge aus dem Verlies unternahm, kann mir bis heute nicht vorstellen, dass das nicht doch ein fragwürdiges Bild war, wenn die beiden gemeinsam unterwegs waren!


melden

Der Fall Kampusch

01.03.2013 um 11:14
Zitat von charmscharms schrieb:Vielleicht ist sie es ja tatsächlich und er fühlt sich gekränkt. ;)

Ich finde, das würde zumindest sehr gut das Verhalten aller erklären.
Aus SEINER Sicht ist das sicher auch so, aber da gehört als Vater auch ein bisschen Selbstkritik dazu, was man selbst gemacht hat, dass es sich so überhaupt entwickelt hat. Wie gesagt, Kinder werden automatisch mit Liebe für ihre Eltern geboren, da müssen Eltern einiges falsch gemacht haben im Laufe der Jahre, um diese Liebe zu zerstören oder sie in Verachtung o.ä. umschlagen zu lassen. Aber Selbstreflexion ist meist nicht die Stärke von Leuten, die dann lieber einschnappen.


melden

Der Fall Kampusch

01.03.2013 um 11:22
@DieSache
@diegraefin
ich finde dass der vater in gewisser hinsicht recht hat. man kann ihn doch nicht öffentlich als alkoholkranker hinstellen. auch wenn er es denn sein sollte. da hat die regisseurin mächtig übers ziel hinaus geschossen. das ist eine öffentliche demontage und unter aller sau.

unter diesen umständen hätte eine einstweilige verfühgung eine reale chance bei gericht.


melden

Der Fall Kampusch

01.03.2013 um 11:32
@EC145

tja, wenns die Realität ist und es zur Vita der Familie gehört, warum sollte es dann nicht auch im Film gezeigt werden dürfen?

Sollte ich je wirklich mal meine Geschichte schreiben hätte ich das Glück, dass einige schon nimmer leben und sich dadurch nicht auf den Schlips getreten fühlen!

Wenn es der Realität entspricht, dann ist es doch auch verständlich dies zu thematisieren, weil es ja auch Einblicke zulässt wie es um die Familie bestellt war und wie die Mitglieder der Familie zueinander standen/stehen.

Anders wäre es wenn es nicht der Wahrheit entspräche...ein Soziogramm der Familie ist finde ich schon auch relevant für den Fall!


1x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

01.03.2013 um 11:36
@DieSache
auch wenn es der realität entspricht. ein wenig fingerspitzengefühl hätte nicht geschadet.
sorry. der vater ist jetzt öffentlich als alkoholkranker gebrandmarkt.


melden

Der Fall Kampusch

01.03.2013 um 11:39
@EC145

wenn er selbst nicht dazu stehen kann find ichs aber heuchlerisch, wenn es verschwiegen wird!

Wie gesagt es geht ja nicht nur um die Entführung und Nataschas Gefangenschaft, sondern soll eben auch aufzeigen wie die Familienverhältnise zum Zeitpunkt ihres Verschwindens waren.

Warum kann man denn nicht dazu stehen?


melden

Der Fall Kampusch

01.03.2013 um 11:41
@DieSache
meines wissens hat er das mal in einem artikel selbst gesagt, dass er dem alkohol nicht abgeneigt sei. um gottes willen. müssen es denn jetzt zig tausende leute wissen??


melden

Der Fall Kampusch

01.03.2013 um 11:42
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:tja, wenns die Realität ist und es zur Vita der Familie gehört, warum sollte es dann nicht auch im Film gezeigt werden dürfen?
Ja, aber jetzt doch mal ehrlich. Eine Alkoholkrankheit des Vaters ist doch jetzt auch nicht wirklich so relevant für den Fall.
Und mal abgesehen davon ist doch das Problem, dass hier im Grunde eine völlig subjektive Geschichte erzählt wird, da es gar keine anderen Zeugen gibt. Du glaubst doch nicht im Ernst, dass Natascha Kampusch Details zugelassen hat, in denen sie selbst nicht so gut dasteht, oder?! Die wird auch ein paar wichtige Dinge ausgelassen haben deswegen.

Wieso also nicht gleiches Recht für alle? Man muss ganz einfach sagen, dass N. K. hier einen großen Vorteil hat. Denn nur weil IHRE Sichtweise der Geschichte ist, heißt es noch lange nicht, dass es auchh wirklich so war.


1x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

01.03.2013 um 11:44
@EC145

für meinen Geschmack wird eh in vielen Familien viel zu viel unter den Teppich gekehrt um ja nicht die Schwächen zugeben zu müssen, die das Familienleben belasten. Aber gut, da haben wir beide wohl unterschiedliche Auffassungen darüber!


melden

Der Fall Kampusch

01.03.2013 um 11:45
@DieSache
aber gut, da haben wir beide wohl unterchiedliche Auffassungen darüber
ja die haben wir.


melden

Der Fall Kampusch

01.03.2013 um 11:47
@charms
@DieSache
Zitat von charmscharms schrieb: Eine Alkoholkrankheit des Vaters ist doch jetzt auch nicht wirklich so relevant für den Fall.
sehe ich auch so. würde fast behaupten NICHT RELEVANT.


melden

Der Fall Kampusch

01.03.2013 um 11:49
@EC145
@charms

nicht für den Kriminalfall ja, aber für das Soziogramm schon, es verdeutlicht wie die Familienmitglieder zueinander stehen/standen und macht verständlicher wie emotional belastend die Situation für Alle war!


melden

Der Fall Kampusch

01.03.2013 um 11:55
Alkoholkrank zu sein bedeutet ja nicht, dass der Betroffene das Böse in Persona ist, es hat eben auch Folgen wie man untereinander und miteinander umgeht in einer Krisensituation!

Habe den Film ja noch nicht gesehen, aber es geht in ihm soweit ich es verstanden hab nicht ausschließlich um den Kriminalfall, sondern auch darum welche Folgen solch eine Tat für alle Beteiligten haben kann und wie sich das Verhältnis zueinander verändert!


Anzeige

melden