Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Kampusch

11.008 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Entführung, Vergewaltigung, Natascha Kampusch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Kampusch

07.03.2013 um 18:48
@Faszinierend

Ich stimme Dir in allen Punkten zu.

Dennoch bleibt es nun einmal eine Krankheit - und zwar eine ziemlich heimtückische.
Ich wollte nur mit einigen Äußerungen hier aufräumen, die Alkoholismus nur als Charakterschwäche und/oder Beleidigung auffassen (je nach dem ob man Pro oder Contra N.K. ist - denn darum geht es hier ja seit unzähligen Seiten nur noch).

Und das finde ich, so oder so, nicht in Ordnung.

Anzeige
melden

Der Fall Kampusch

07.03.2013 um 19:51
Nochmal zum Alkoholiker: Alkoholismus mag zwar als Krankheit bezeichnet werden (damit die Krankenkassen den Entzug bezahlen), aber diese Krankheit holt man sich nur durch das übermäßige Trinken von Alkohol, und das übermäßige Trinken von Alkohol erfolgt auf Grund einer Charakterschwäche. Und wenn es mir peinlich ist, daß diese Tatsache öffentlich wird, dann darf ich doch nicht denen Vorwürfe machen, die es bekanntmachen, sondern muß mich selber an der Nase ziehen. Denn hätte ich mich im Alkoholgenuß gemäßigt, wäre es nicht zu der "Krankheit" gekommen und andere wären dadurch nicht in Mitleidenschaft gezogen worden.
Das ist meine Meinung.


melden

Der Fall Kampusch

07.03.2013 um 20:25
Erstaunlich. :-) LK schreibt ein Buch. Verdient also am Leid seiner Tochter Geld. Unterstellt ihr Lügen. Sagt ihr nicht mal vorher was von dem Buch.

Und dann wird sich hier aufgeregt, weil NK genau das auch tut. Nur mit dem Unterschied, dass sie es ist, der das passiert ist.

Und die gleichen Leute sind sogar gespannt auf dieses Buch von LK und bereit ihn mit dem Kauf des Buches Geld zukommen zu lassen.

Sowas ist einfach arm.


melden

Der Fall Kampusch

07.03.2013 um 20:27
@elisab

Es geht hier nicht um Meinungen sondern Fakten. Bitte befasse Dich mal ernsthaft mit dem thema Alkoholismus, bevor Du hier solche unhaltbaren Thesen aufwirfst.


2x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

07.03.2013 um 20:36
@Forseti70
Zitat von Forseti70Forseti70 schrieb:Es geht hier nicht um Meinungen sondern Fakten. Bitte befasse Dich mal ernsthaft mit dem thema Alkoholismus, bevor Du hier solche unhaltbaren Thesen aufwirfst.
Wenn Dir meine Thesen nicht passen, dann ignoriere sie bitte. Das, was ich geschrieben habe, ist meine persönliche Meinung, und die habe ich mir selbst gebildet im Laufe meines Lebens. Ich habe keine Lust und es auch nicht nötig, mich ernsthaft mit Alkoholismus zu beschäftigen.


1x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

08.03.2013 um 08:52
Im Endeffekt widerspricht sich der Vater von NK doch selbst: Einerseits wirft er ihr vor, sie sei ja freiwillig weggeblieben von Zuhause, wollte lieber bei dem Entführer leben als Fluchtmöglichkeiten wahrzunehmen und wieder nach Hause zu kommen. Will aber andererseits nicht einsehen, dass WENN es überhaupt so war, dann jawohl einiges im Hause Kampusch im Argen gelegen haben muss, wenn ein Kind sich zu so einer Entscheidung durchringt. Und da will er dann jetzt ernsthaft so tun, als sei Zuhause alles in Ordnung gewesen, kein Alkoholismus mit den dadurch bedingten Problemen?

Wenn ein Familienmitglied alkoholabhängig, wird dadurch die ganze Familie belastet, der andere Partner muss alles auffangen und hat im Endeffekt noch ein Kind mehr statt eines Partners an der Seite, denn der ist ja spätestens ab nachmittags zu nichts mehr zu gebrauchen und nur noch eine weitere Belastung! Dann, wenn andere Männer von der Arbeit kommen und der Frau Zuhause ein bisschen was abnehmen können in Sachen Kinderbetreuung, liegt der Alkoholiker schon im Suffkoma auf der Couch, wenn man Glück hat, ist er einfach nur ruhig, sabbert sich aufs Shirt und pennt irgendwann ein, wenn man Pech hat, fängt er auch noch an zu stänkern und zu randalieren und die ganze Familie zu tyrannisieren. Der andere Partner ist meist nicht stark genug, das auf Dauer auszuhalten und allein die Familienangelegenheiten zu stemmen, denn wenn er dafür stark genug wäre, würde er den Säufer ja verlassen mit den Kindern. Also sind Partner, die bei einem Alkoholiker bleiben, meist irgendwann Co-Abhängig. Das ist eine typische Familienkonstellation mit Problemkindern. Das würde zu den Vorwürfen passen, die er seiner Tochter macht, ABER er kann ihr keine Vorwürfe dieser Art machen, ohne sich an die eigene Nase zu packen, denn wenn er ein guter Vater gewesen wäre, würde kein Kind freiwillig von ihm wegbleiben wollen!


1x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

08.03.2013 um 09:44
@diegraefin
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:
Stimmt es denn nicht, dass er alkoholkrank war zum Zeitpunkt ihres Verschwindens
natürlich war es alkoholkrank. aber nochmals das hat im film nix zu suchen.


5x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

08.03.2013 um 09:54
@EC145
Zitat von EC145EC145 schrieb:natürlich war es alkoholkrank. aber nochmals das hat im film nix zu suchen.
Aber wenn das mit ein Grund dafür ist, daß sie sich nicht befreit hat, bevor sie 18 war, weil sonst die Gefahr bestanden hätte, wieder unter die Fuchtel des alkoholkranken Vaters zu kommen,
dann gehört das schon in den Film!


2x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

08.03.2013 um 09:55
@elisab
Zitat von elisabelisab schrieb:Wenn Dir meine Thesen nicht passen, dann ignoriere sie bitte. Das, was ich geschrieben habe, ist meine persönliche Meinung, und die habe ich mir selbst gebildet im Laufe meines Lebens. Ich habe keine Lust und es auch nicht nötig, mich ernsthaft mit Alkoholismus zu beschäftigen.
Deine Meinung sei Dir auch unbenommen. Du musst Dich mit dem Thema auch nicht befassen. Ich möchte mich mit einigen Themen auch nicht befassen, aber dann hänge ich mich auch nicht entsprechend aus dem Fenster.

Drogenabhängigkeit hat nun wirklich nichts mit Charakterschwäche zu tun. Aber um das zu vertiefen, bedarf es eines eigenen Threads hier.

@EC145
Zitat von EC145EC145 schrieb:natürlich war es alkoholkrank. aber nochmals das hat im film nix zu suchen.
Wieso nicht? Wenn es doch offenbar wirklich so war und das auch eine gewisse Relevanz zu N.K.s Verhalten haben kann (das ist es ja was Du so oft monierst), dann hat es sehr wohl etwas im Film zu suchen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung


melden

Der Fall Kampusch

08.03.2013 um 09:56
@elisab
Zitat von elisabelisab schrieb:Aber wenn das mit ein Grund dafür ist, daß sie sich nicht befreit hat, bevor sie 18 war, weil sonst die Gefahr bestanden hätte, wieder unter die Fuchtel des alkoholkranken Vaters zu kommen,
dann gehört das schon in den Film!
das hat sich zeitlich überschnitten. Genau so ist es!

@diegraefin
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Im Endeffekt widerspricht sich der Vater von NK doch selbst: Einerseits wirft er ihr vor, sie sei ja freiwillig weggeblieben von Zuhause, wollte lieber bei dem Entführer leben als Fluchtmöglichkeiten wahrzunehmen und wieder nach Hause zu kommen.
Bravo! Genau das ist nämlich der Punkt


melden

Der Fall Kampusch

08.03.2013 um 12:18
Wenn das mit dem Vater so war und auch die Reaktion der Mutter mit dem Urlaub erklärt das einiges.

Dann war sie weder vor der Entführung, noch danach gut aufgehoben und angenommen, aufgefangen worden.

Wie schrecklich für ein Kind und jemanden der so etwas durchmachen musste.

Umso erstaunlicher, dass sie selbst das nicht zerbrochen hat. Hoffentlich kommt dieser Absturz nicht noch.

Ich hoffe für sie, dass es in ihrem Leben trotzdem noch jemanden gibt, der für sie da ist und sie vorbehaltlos so nimmt, wie sie ist.


1x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

08.03.2013 um 12:43
@Katinka1971
Zitat von Katinka1971Katinka1971 schrieb:Ich hoffe für sie, dass es in ihrem Leben trotzdem noch jemanden gibt, der für sie da ist und sie vorbehaltlos so nimmt, wie sie ist.
Das hoffe ich auch und wünsche es ihr von ganzem Herzen!


melden

Der Fall Kampusch

08.03.2013 um 15:24
Zitat von EC145EC145 schrieb:natürlich war es alkoholkrank. aber nochmals das hat im film nix zu suchen.
Das musst du mir jetzt aber erklären: Einerseits wirfst du ihr vor, dass sie lügt, bzw. nicht ALLES erzählt im Buch/Film, aber dann gibt es wieder Wahrheiten, die zwar stimmen, aber deiner Meinung nach nicht gesagt werden sollen. Woran machst du das fest, was sie sagen darf und was nicht, wen sie zu decken / zu schützen hat durch Schweigen und wen nicht? Und wer hat das zu entscheiden?


2x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

08.03.2013 um 15:29
@elisab

Auf SS-Bismarck's:
"natürlich war es alkoholkrank. aber nochmals das hat im film nix zu suchen."

schriebst du:

"Aber wenn das mit ein Grund dafür ist, daß sie sich nicht befreit hat, bevor sie 18 war, weil sonst die Gefahr bestanden hätte, wieder unter die Fuchtel des alkoholkranken Vaters zu kommen,
dann gehört das schon in den Film!"

Damit hast du NK aber garnicht gut getan, unterstellst du ihr doch, dass sie hätte fliehen
können, es aber aus Berechnung nicht tat. DAS hat sie nie gesagt! Aber wahrscheinlich
hast du Recht: Wenn es ihr über Jahre im Kellerverließ so dreckig ging, wartet sie nicht
auf ihren 18. Geburtstag, wenn sie vorher zig Möglichkeiten hatte, abzuhauen.

Übrigens kann man alles dramatisieren, wenn der Täter tot ist und eventuelle Zeugen
keinen Arsch in der Hose haben. Dazu zähle ich auch die Eltern, von denen ich annehme,
dass sie wichtige Passagen in ihren literarischen Werken einfach ausgelassen haben.


melden

Der Fall Kampusch

08.03.2013 um 15:32
Was Herrn Koch, seine Alkoholkrankheit und den Umgang damit in der
Öffentlichkeit betrifft: Hat sich hier schon mal jemand überlegt, warum
es die Einrichtung "Anonyme Alkoholiker" gibt und dass niemand das
Recht hat, einen "Trockenen Alkoholiker" bloßzustellen?


1x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

08.03.2013 um 16:12
Ich sag ja, immer so, wie es passt, wider alle Logik, Hauptsache Kontra!


melden

Der Fall Kampusch

08.03.2013 um 16:15
Im Übrigen: Wenn man anonym bleiben will, darf man keine Bücher schreiben. ;)


melden

Der Fall Kampusch

08.03.2013 um 16:20
@diegraefin



Nicht nur das. Er will nicht geoutet werden, hat aber keine Skrupel seine traumatisierte Tochter auszubeuten.


melden

Der Fall Kampusch

08.03.2013 um 17:18
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:und dass niemand das
Recht hat, einen "Trockenen Alkoholiker" bloßzustellen?
Ich kenne mich juristisch nicht aus. Ich weiß nur, daß Ärzte der Schweigepflicht über die Krankheiten ihrer Patienten unterliegen. Aber ich als Ottonormalverbraucher kann doch die Wahrheit sagen, und in diesem Fall ist es die Wahrheit.

Daß sich trockene Alkoholiker in einer Gruppe namens "Anonyme Alkoliker" regelmäßig treffen und gerne anonym bleiben wollen, weil sie sich schämen, Alkoliker oder trockener Alkoliker zu sein, ist schön für sie, aber für mich kein Grund, sie gegebenenfalls nicht zu nennen.


melden

Der Fall Kampusch

08.03.2013 um 17:20
@elisab
"Daß sich trockene Alkoholiker in einer Gruppe namens "Anonyme Alkoliker" regelmäßig treffen und gerne anonym bleiben wollen, weil sie sich schämen, Alkoliker oder trockener Alkoliker zu sein, ist schön für sie, aber für mich kein Grund, sie gegebenenfalls nicht zu nennen."

Ehrt dich nicht besonders!


Anzeige

2x zitiertmelden