Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Kampusch

11.008 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Entführung, Vergewaltigung, Natascha Kampusch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Kampusch

08.03.2013 um 21:28
Sie war ein Kind als man sie raubte und einsperrte, sie war auch noch ein Kind als sie sich befreite!
Sie hatte keine Zeit wirklich schon Erwachsen zu sein weil sie all das nicht erlernen konnte was wir ihr Voraus haben!
Sie braucht ihre Zeit dazu!
Ich sehe bei Natascha eine junge Frau die sich ständig wehrt die nicht leben kann wie sie will, sie wird ständig in die Medien gezogen, sie versucht ihr bestes und ist auch überfordert!

Es ist eben sehr selten das ein Kind plötzlich auftaucht und lebt!
Alles stürzt sich darauf..!!
Dies armen Kinder sie tun mir unendlich leid!

Hört doch endlich auf!

Anzeige
2x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

08.03.2013 um 21:34
Zitat von seniasenia schrieb:Hört doch endlich auf!
Im Prinzip hast du gar nicht mal so Unrecht.

Was wäre allerdings, wenn alle so wie du es dir wünscht, "aufhören" würden?
Niemand kauft das Buch und ins Kino geht auch niemand?
Was wäre dann?
Meinst du, es wäre Natascha recht, wenn sie in Vergessenheit gerät und keine Kohle mehr mit ihrem Schicksal verdient?

Nein, ich denke nicht ... sonst wäre sie längst abgetaucht und für die Medien nicht ansprechbar.
Die ständige Präsenz ihrerseits spricht leider eine ganz andere Sprache.


2x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

08.03.2013 um 22:14
Oha... da bin ich jetzt das aller erste Mal hier im Portal und stolpere direkt wieder über Madame....

Mir fällt bei diesen öffentlichen Diskussionen über Natascha Kampusch immer wieder auf, das viele Leute sich anscheinend sher emotional dem Thema widmen... sogar diejenigen, die eher trocken schreiben....

Bin mir fast sicher, das eine nüchterne, aber dennoch empathische Betrachtungsweise ein deutlicheres Bild von dieser Frau zeichnen würden, ohne das man sich selbst emotional in diese Geschichte rein projeziert....

Die meisten Medien zielen voll auf die emotionale Projektion der Leute ab. Da fallen die Leute anscheinend immer wieder drauf rein. Seriösere Medien berichten da etwas anders, nicht so Mob-kompatibel....

Hier wurden die Emotionen des Mob´s geschürt und jetzt kämpft Sie darum, das er nicht lünchen will...


melden

Der Fall Kampusch

08.03.2013 um 22:21
@tina Mare
Leider
Schlimmer wie die Bild Zeitung!
Warum muss sie eigentlich abtauchen? HAt sie keinen Platz mehr in ihrerer Heimat?
Ich sehe das ganz anderst! Sie ist in ihrem Land zuhause!


melden

Der Fall Kampusch

09.03.2013 um 01:35
@senia
Zitat von seniasenia schrieb: Ich sehe bei Natascha eine junge Frau die sich ständig wehrt die nicht leben kann wie sie will, sie wird ständig in die Medien gezogen, sie versucht ihr bestes und ist auch überfordert!
Ich denke mal, ihre Auftritte in den Medien sind freiwillig.
Niemand zwingt sie .
Von zerren kann keine rede sein.
Würde sie wirklich in Ruhe leben wollen, ohne Öffentlichkeit, hätte sie ihren Namen ändern können, ihr Äusseres, auch noch nach dem Buch, wenn sie es wegen des Geldes geschrieben hat


1x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

09.03.2013 um 08:40
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Ich denke mal, ihre Auftritte in den Medien sind freiwillig.
Niemand zwingt sie .
Von zerren kann keine rede sein.
Würde sie wirklich in Ruhe leben wollen, ohne Öffentlichkeit, hätte sie ihren Namen ändern können, ihr Äusseres, auch noch nach dem Buch, wenn sie es wegen des Geldes geschrieben hat
Ich denke, das wird sie wohl jetzt auch tun. Warum aber hätte sie das von Anfang an tun sollen, als die Öffentlichkeit ihr noch wohlgesonnen war? Ist es so wenig verständlich, dass ein Mensch, der quasi Kasper-Hauser-Mäßig aufgewachsen ist ohne menschliche Kontakte, total geflasht wird, wenn sich plötzlich die GANZE WELT um ihn dreht, sozusagen aus dem Kellerloch zum Weltstar!? Mit sowas konnten doch schon viele Menschen nicht umgehen, die vorher ganz normal gelebt haben. Da macht man EIN Mal was Spektakuläres in seinem Leben und wird dadurch zum "Star", die ganze Welt schaut zu einem hin, zig teils berühmte und namenhafte Leute reißen sich plötzlich um einen und schmieren einem dauernd Honig ums Maul, damit sie ja ein Stück vom Kuchen der Medienwirksamkeit abbekommen - da haben schon ganz andere Leute den Kopf verloren.

Stellt Euch nur mal vor, Ihr würdet heute plötzlich die Wohnungstür aufmachen und von einem Blitzlichtgewitter an Presse verfolgt ab sofort, Telefon steht nicht mehr still, und das über Wochen und Monate, jeder will Euch plötzlich interviewen, TV, Radio, Presse... Das wäre doch schon für Otto-Normalverbraucher die ABSOLUTE Ausnahmesituation. Alle schmeißen Euch nur so das Geld hinterher, nur damit sie ein Foto und ein paar Zeilen von Euch veröffentlichen dürfen, plötzlich ist alles möglich und alles dreht sich nur noch um Euch! Also, ICH weiß nicht wie lange es dauern würde, bis mir das zu Kopf steigt, wenn man nur noch von Bittstellern und Speichelleckern umgeben ist, die quasi ALLES dafür tun, dass ich ihnen 2 Minuten meiner Zeit schenke! Und dann bei einem Menschen, der 8 Jahre lang nur eine einzige Bezugsperson hatte und keine Menschen gesprochen hat für 8 lange Jahre, seine halbe Kindheit lang!!?? Das kann sich doch gar keiner vorstellen, was das aus so einem Menschen macht. Schon mal drüber nachgedacht, dass diese ganze Aufmerksamkeit und Rummel um ihre Person für sie auch ein Ersatz für Liebe gewesen sein könnte? Weil sie letztere gar nicht richtig KENNT??

Und wieso wird ihr vorgeworfen, SIE habe sich von den Eltern abgewandt? Die Mutter hat nach NK's Befreiung keine anderen Sorgen gehabt, als wieder zurück in ihren dafür abgebrochenen Urlaub zu fahren! Hallo??? Was ist das für eine Mutter? Von der hätte ich mich nicht nur abgewandt, der hätte ich einen A***tritt verpasst, dass sie für ihren Rückflug in die Ferien kein Flugzeug mehr gebraucht hätte!


melden

Der Fall Kampusch

09.03.2013 um 08:48
@diegraefin
@.lucy.
@ramisha
Zitat von ComtesseComtesse schrieb: Das musst du mir jetzt aber erklären:
eine alkoholkrankheit ist privatsache und von daher für die öffentlichkeit tabu. auch wenn es stimmt. es ist eine krankheit und von daher nichts für die kinogänger und buchleser.


melden

Der Fall Kampusch

09.03.2013 um 09:00
@TinaMare
Zitat von TinaMareTinaMare schrieb: Die ständige Präsenz ihrerseits spricht leider eine ganz andere Sprache
das sehe ich genau so. ihr tun spricht eine ganz andere sprache. denke mal dass sie nicht vergessen werden will.

@diegraefin
@.lucy.
und wie ich schon einmal geschrieben habe hat NK den fehler begangen 14 tage nach ihrer flucht bereits dem feuerstein auf ORF1 ein interview zu geben. wenn sie gute berater gehabt hätte wäre es nicht so weit gekommen wie es heute ist. sie hätte ahnen müssen was sie mit dem interview auslöst. feuerstein sagte dass NK keine ahnung gehabt hat dass ihr alles um die ohren fliegt. schwachsinn sie hatte ne ahnung.


melden

Der Fall Kampusch

09.03.2013 um 09:11
@diegraefin
Die anfangszeit war sicher sehr schwierig für NK
Ich hab auch Verständnis dafür, dass sie aus Unkenntnis,falscher Beratung Fehler gemacht hat

Mir hat sie als Kind leid getan.


Aber es sind mitlerweile so viele Jahre vergangen.

Wenn sie jetzt den ganzen Rummel nicht möchte, bleibt ihr die Möglichkeit sich zurückzuziehen.
Adresse - Unbekannt verzogen


der Film war eine blöde Idee.

Es fängt alles wieder von vorne an
Damit mußte sie doch rechnen


melden

Der Fall Kampusch

09.03.2013 um 09:27
@.lucy.

Ich glaube ja, die öffentliche Aufmerksamkeit ist für sie eine Ersatzbefriedigung, das Geld dürfte ihr natürlich dabei auch willkommen sein, aber ich denke echt, sie BRAUCHT auch diese Aufmerksamkeit weil sie nichts anderes hat und kennt. Ich glaube auch, dass diese oberflächlichen sozialen Kontakte, die sie dadurch hat, ihr reichen, das ist etwas, was sie unter Kontrolle hat, das kann sie zulassen, oder auch nicht (= IHRE Entscheidung = etwas was ihr besonders wichtig ist). Nach ihren Erfahrungen dürfte es für sie vor allem wichtig sein, nie wieder die Kontrolle und Selbstbestimmung zu verlieren. Das dürfte auch der Grund sein, warum sie sich ansonsten sozial total abkapselt, wahrscheinlich ist sie gar nicht in der Lage, Beziehungen mit tiefergehenden Emotionen noch zuzulassen, aus Angst, dass sie sich dadurch wieder einer Person emotional ausliefert, verletzlich und manipulierbar (erpressbar) macht. Da können die Medien schon der Ersatz gewesen sein, denn GANZ ohne Menschen kann keiner auf Dauer, aber vor mehr Nähe udn Tiefgang hat sie wohl Angst.

Sich zurückzuziehen bedeutet dann aber auch, in die EINSAMKEIT zu gehen, denn wen hat sie denn dann noch? Ich denke, es ist schon eine Art Sucht für sie inzwischen - sie weiß inzwischen, dass es nicht gut für sie ist und sie sich zurückziehen müsste von allem, aber sie hält es nicht aus, es zieht sie immer wieder da hin, weil das die einzigen menschlichen Kontakte sind, die sie hat und zulassen kann und die sie KENNT. Im Endeffekt gehört sie m.E. in eine stationäre psychologische Langzeitbehandlung, weil ich glaube, sie läuft auch vor irgendwas weg. Der Verarbeitung des Ganzen, was sie erlebt hat z.B.! Irgendwo auf dem Weg von damals zu heute hat sie was Entscheidendes verloren: Sich selbst!


1x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

09.03.2013 um 10:05
@diegraefin
Zitat von ComtesseComtesse schrieb: Sich zurückzuziehen bedeutet dann aber auch, in die EINSAMKEIT zu gehen, denn wen hat sie denn dann noch?
vielleicht findet sie jemanden der ihr mit rat und tat zur seite steht. vielleicht entwickelt sich daraus ja mehr. um ehrlich sein zu dürfen. ich wünsche es ihr sogar.


7x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

09.03.2013 um 11:14
Meiner Meinung nach ist sie - mehrfach - traumatisiert. Und Trauma versteht nur der, der ebenfalls traumatisiert wurde. Natürlich hat jeder von den Traumatisierten sein eigenes Trauma. Selbst ein Psychologe, der Traumatisierte behandelt und selbst kein Trauma hatte, kann es nicht nachvollziehen, nur in der Theorie und Hineindenken. Es ist ein schweres Empfinden und wer es gut angeht in seinem eigenen Sinne, verdient äußersten Respekt. Egal, wie er es angeht. Es ist eine großartige Leistung.


melden

Der Fall Kampusch

09.03.2013 um 11:44
@errarehumanum

Genau so ist es, und wenn selbst ausgebildete Psychologen, die das Fach immerhin fast 10 Jahre studieren mussten, um überhaupt Therapeuten werden zu dürfen, sich nicht reindenken können und es auch kaum Erfahrungswerte zu solch langen Entführungsfällen gibt, wie kann man sich dann als normaler Mitmensch anmaßen zu wissen, wie sie tickt, wie sie funktioniert oder sich verhalten kann/soll/muss. Man kann sich einfach nicht reinversetzen, weil man das nicht kennt, wie das ist, wenn das, was man selbst in sich spürt, in einem anderen Menschen kaputtgegangen ist.

@EC145
Zitat von EC145EC145 schrieb:vielleicht findet sie jemanden der ihr mit rat und tat zur seite steht. vielleicht entwickelt sich daraus ja mehr. um ehrlich sein zu dürfen. ich wünsche es ihr sogar.
Ja, das wäre ihr sehr zu wünschen, und es wäre das Beste, was ihr passieren kann. Es dürfte nur sehr schwer sein, so jemanden zu finden, wer macht das schon auf Dauer mit, dass der Andere sich einem immer entzieht, sobald es enger wird? Sie hat in einem kürzlichen Interview selbst gesagt, sie sei scheinbar beziehungsunfähig und im zwischenmenschlichen Bereich gehandicapt, weshalb sie privat sehr zurückgezogen lebt und kaum Kontakte hat. Ich denke, da stecken auch einige enttäuschte Erfahrungen dahinter, die sie nach ihrer Befreiung gemacht hat. Und da besteht dann auch die Gefahr, dass solche Menschen sich irgendwann gar nicht mehr aus dem Schneckenhaus trauen und diese Leere anderweitig zu füllen versuchen. Ruhm, Geld, aber auch z.B. Kummeressen oder Einnahme von Psychopharmaka (fand sie in den letzten Interviews recht "moppelig", was entweder vom Essen oder (aufgedunsen) von starken Medikamenten kommen kann) können alles Lückenfüller sein für fehlendes privates Glück. Ich halte sie auch für hochgradig depressiv.

Eine Freundin von mir ist auch depressiv, das ist sehr anstrengend, solche Leute haben nicht viele Freunde, weil es nicht viele akzeptieren und verstehen können auf Dauer, diese Stimmungsschwankungen aus nicht ersichtlichen Gründen usw.! Solche Leute brauchen starke lebensbejahende Partner, die sie einfach immer wieder mitreißen und sich nicht selbst runterziehen lassen.


melden

Der Fall Kampusch

09.03.2013 um 11:47
@diegraefin
ihr moppilig sein kann viel ursachen haben. medis, frustessen usw.


melden

Der Fall Kampusch

09.03.2013 um 13:57
@diegraefin

"Im Endeffekt gehört sie m.E. in eine stationäre psychologische Langzeitbehandlung, weil ich glaube, sie läuft auch vor irgendwas weg."

Ich stimme dir vollkommen zu und wenn man Interwievs von früher mit den neueren
vergleicht, ist der Unterschied gravierend. Nach Worten suchend und hilfeheischender Blick
gen Himmel sind erst neuerdings bemerkbar. Ihr Nervenkostüm war schon mal stabiler.


melden

Der Fall Kampusch

09.03.2013 um 14:05
@ramisha

Ja, genau denselben Eindruck habe ich auch. Deswegen vermute ich ja, die öffentliche Aufmerksamkeit hat als Ersatzbefriedigung für ECHTE Beziehungen gedient, ließ sie anfangs aufblühen (eben von Null auf 100), aber inzwischen ist es abgeschmackt und sie hat gemerkt, dass das eben doch kein Ersatz sein kann für ECHTE menschliche Beziehungen. Diese kann sie aber wohl nicht zulassen. Ist die Frage, wie lange sie sich dann weiter in andere Ersatzbefriedigungen flüchtet, was eben auch übermäßiges Essen, Medikamentensucht o.ä. sein können (= mögliche Gründe für die stete Gewichtszunahme in den letzten Jahren) oder auch einfach Geld/Befriedigung durch Kaufen, bevor sie sich den EIGENTLICHEN Problemen stellt und sie in Angriff nimmt. Wenn die psychischen Probleme nicht schon längst chronisch sind und nicht mehr therapierbar.


melden

Der Fall Kampusch

09.03.2013 um 14:08
@diegraefin
Genau auch meine Meinung


melden

Der Fall Kampusch

09.03.2013 um 17:10
@insideman

Also, wenn ich Dich richtig verstehe, bist Du mit mir einer Meinung, was den Grund ihrer Flucht erst mit 18 Jahren angeht,oder?

Das finde ich gut, dass wir darin übereinstimmen. Ich finde es schlimm, wie Leute angegriffen werden, die NK und ihre Äußerungen auch nur mal ansatzweise kritisch sehen.Die meisten Leute haben innerlich die Einstellung: Naja, so lange man nicht selber acht Jahre eingesperrt war, kann man auch nicht mitreden. Das sehe ich ja komplett anders. Diese Geschichte gibt ihr keinen Freibrief, zu machen, was sie will.

Aber eine andere Sache fand ich bei Dir interessant. Du schreibst, dass es für das Verbrechen nicht von Bedeutung ist, warum sie erst mit 18 geflüchtet ist.

Da wiederum muss ich sagen, dass ich das etwas anders sehe. Denn es wirft ein anderes Licht auf den Täter. Was ich meine, ist folgendes: Er hat sie entführt. Ich denke, das steht fest.

Jetzt ist es in meinen Augen aber schon ein Unterschied, ob man ein Kind entführt und es dann acht Jahre!!!! in einem Verlies sitzen lässt oder ob dieses Kind ab einem gewissen Zeitpunkt freiwillig bei einem bleibt, weil es seine Situation einfach besser erträgt als das im Elternhaus der Fall wäre.

Will sagen, wenn wir infrage stellen, dass er sie zumindest die letzte Zeit mit Gewalt festgehalten hat, dann müsste man eventuell auch alles andere nochmal neu beleuchten, was ihn als Menschen angeht und das gesamte Verhältnis zwischen ihm und NK infrage stellen, denn wir haben hierzu ja nur ihre Aussagen. Es könnte also auch ALLES ganz anders gewesen sein,oder?


1x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

09.03.2013 um 17:15
Zitat von LaraSentuerkLaraSentuerk schrieb: Diese Geschichte gibt ihr keinen Freibrief, zu machen, was sie will.
Nun sie kann in diesem Rahmen der hier meist das Thema ist ( leider selten der Kriminalfall selbst) sehr wohl machen was sie will.

Ihr Schicksal ist aber kein Freibrief, um vor Reaktionen verschont zu bleiben.
Zitat von LaraSentuerkLaraSentuerk schrieb:Jetzt ist es in meinen Augen aber schon ein Unterschied, ob man ein Kind entführt und es dann acht Jahre!!!! in einem Verlies sitzen lässt oder ob dieses Kind ab einem gewissen Zeitpunkt freiwillig bei einem bleibt, weil es seine Situation einfach besser erträgt als das im Elternhaus der Fall wäre.
Nun selbst wenn man einen Täter zum verurteilen hätte, wäre das fragwürdig, ob das so eine große Rolle spielt.

Gut in Amerika vl, wo man dann für jede Tat einzeln zig Jahre bekommt. Dann könnte man den Tatbestand "Freiheitsberaubung" etwas runterhandeln.

Aber für diesen Kriminalfall ist es ohne Bedeutung.


melden

Der Fall Kampusch

09.03.2013 um 17:15
@ramisha

Das mit den Interviews ist total interessant. Denn gerade heute habe ich nochmal das erste Interview nach ihrer Freilassung mit ihrem Auftritt bei Rudi Cerne in Aktenzeichen xy und bei Günther Jauch verglichen und dabei festgestellt, dass sie sich dort eigentlich eher " schlechter macht " und deutlich verstörter wirkt. Was mich bei ihr immer so irritiert,ist dieses Lachen am Ende einer Aussage. Das kommt schon etwas merkwürdig rüber,finde ich.


Anzeige

melden