"Bodensee-Mord" von 1969
gestern um 16:47Das ist ein berechtigter Einwand, wobei ja wiederum nicht gesagt ist, dass es eine feste Affäre war. Oder ihn diese feste Affäre dann auch umgebracht hat.kf1801 schrieb:Nur, warum sollte eine mögliche Affäre Löw - und noch dazu vorsätzlich - umbringen? Das leuchtet mir absolut nicht ein!
Diese seltsamen Ortswechsel von Löw könnten meiner Meinung nach auch darauf hindeuten, dass es mehrere Treffen mit durchaus verschiedenen Männern gab. Und dass der letzte dann eben ein ziemlich perverser Typ war, mit den bekannten Folgen.
Man muss ja auch mal überlegen, wie man damals solche Treffen arrangieren konnte. Diverse Apps, die wir heute zur Verfügung haben oder sonstige Möglichkeiten für Kontakt mit Leuten, die die gleichen etwas...ausgefallenen Interessen haben, gab es nicht.
Was blieb einem also? Bestimmte Lokalitäten, deren Adresse man durch Mundpropaganda oder Inserate in einschlägigen Magazinen erfuhr. Und wo man dann, ganz real, irgendwelche Leute kennengelernt hat.
Nehmen wir mal an. Löw war in einer einschlägigen Bar und hat dort mit jemandem gesprochen und dabei zu erkennen gegeben, dass er Interesse an, sagen wir mal, ungewöhnlichen Dingen hat. Und der andere hat dann gemeint: "Hm, nee, also für mich ist das nix, aber ich kenne da den X aus Y, ich glaube, mit dem würdest Du Dich verstehen...Hier, seine Adresse, schreib ihm doch mal..." Oder in dem Lokal lag ein Magazin aus, in dem unter Chiffre bestimmte Dinge gesucht wurden. Dann musste man da hinschreiben und im günstigsten Fall bekam man Antwort.
Wir erinnern uns an den Brief, den er in einem der Hotels bekam. Nicht zuletzt: Fotos waren diese Dinger auf Papier, wenn man die vorab austauschen wollte, musste man sie in einem Umschlag stecken und per Post irgendwo hinschicken.
Daher könnte ich mir vorstellen, dass Löw, selbst wenn es irgendwo eine fest Affäre gab, dann auch noch Kontakt zu anderen gesucht hat, wodurch die Ortswechsel nötig wurden.
Bleibt natürlich die Frage, warum sich nie jemand gemeldet hat, weder die Affäre (so es sie denn gab) noch andere Leute, die mit Löw zu tun hatten, was ja harmlos gewesen sein mag.
Aber da sollte man nicht nur bedenken, dass "sowas" gesellschaftlich geächtet war, sondern auch der § 175 erst kurz zuvor abgeschafft worden war. Dass die schwulen Männer aus Löws Generation auch noch das Dritte Reich im Kopf hatten, wo es ja noch schlimmer zuging als vorher, mag auch dazu beigetragen haben, dass niemand sich bei der Polizei melden wollte.