Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Bodensee-Mord" von 1969

1.829 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bodensee, Zürich, Lindau ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Bodensee-Mord" von 1969

26.05.2025 um 21:38
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ein Verbindung zwischen den beiden Fällen gibt es nicht.
Wer meine Beiträge liest und sie versteht, der weis das ich diese Paralelen ausdrücklich ausgeschlossen habe.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:ber du hast sie inhaltlich mit den Geschehnissen verglichen.
Nein!
Ich habe lediglich die Behauptung : Niemand ließe sich freiwillig an den Genitalien verstümmeln widerlegt. Durch den Fall Meiwes als Beispiel
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Wie ertränken, als Hinweis in Richtung BDSM Spiele
Wer weis denn das er ertränkt wurde?
Er ist ertrunken an Leitungswasser, also nicht ium See.
Lediglich das sind die Fakten, oder steht irgendwo nachweisbar, das er gewaltsam ertränkt wurde?
Nicht, das ich wüsste.
Natürlich schließe ich auch ein ertränken nicht aus !
Aber es gibt halt auch andere Szenarien und wohl keinerlei äußere Spuren, das er mit Gewalt ertränkt wurde, wie Hämatome o.Ä.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:dass nur auf Wunsch der Klientel gehandelt wird. Und vorher abgesprochen war.
Vollkommen falsche Pauschalaussage
Das dies nicht dann doch entgleist, wie es oft schon geschehen ist, dafür gibt es spezielle Kräfte , die entsprechend angelernt werdenl, mit solchen Situationen umzugehen.
Bei den Heteros sind das die Dominas.

1x zitiertmelden

"Bodensee-Mord" von 1969

gestern um 01:31
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Nochmals dazu: Ein Herr Brandes, keine 5 Autominuten von hier entfernt wohnend, kam auf die Idee, zu einem Herrn Meiwes nach Rotenburg zu fahren um mit diesem zusammen, erst seinen eigenen Penis abzutrennen zu braten und zu verzehren.
Auch der ist schließlich in der Badewanne ausgeblutet.
Ob das wirklich so war, wissen wir nicht. Meiwes hat zwar einiges gefilmt und aufschreiben lassen vom Opfer und das lag dann auch dem Gericht vor, aber, wenn ich richtig informiert bin, geht daraus nicht hervor, dass Herr Brandes das vollumfänglich bis zum Ende so wollte. Laut wohl Strichern als Zeugen, wollte er nur verstümmelt werden. Er kann schon auch eine Vorarephilie gehabt haben, aber die findet eigentlich im Kopf als Vorstellung statt. Oder auch gespielt in Horrorfilmen (Predator & Prey, maybe Observer)

Auch deshalb ist es ja auch Mord. Und nicht schwere Körperverletzung mit Todesfolge oder Totschlag, wie zuerst entschieden wurde.

Hat Dahmer von einem oder mehreren seiner Opfer nicht auch behauptet, dass sie das wollten?

Und du immer mit deiner Domina... Ich kenne mich auch aus. Schrieb ich glaube, schon. Ich bin Switcher (Dom/Top und Sub/Botton, als Dom sado, als Sub aber nicht maso). Ich habe auch schon was abgelehnt. Gehe aber in keine Details.
Lief alles privat. Also auch ohne finanzielle Interessen.
Zitat von duvalduval schrieb:Der Kannibalen Fall von Rothenburg ist Tötung auf Verlangen gewesen, dass ist mit Löw nicht vergleichbar. Es gibt keine Hinweise dass hier Töten auf Verlangen vorlag.
Wie gesagt, dass war keine Tötung auf Verlangen.
Wenn Herr Brandes schlussendlich tatsächlich sterben wollte, dann nur, weil er schon zu schwer verletzt war bzw. schlimme Schmerzen hatte, trotz der Medis, die ihm Meiwes gab. Imho.
Zitat von duvalduval schrieb:Der Kannibalenfall von Rothenburg eignet sich nicht als Vergleich, da dieser eine extreme Form von Masochismus und nicht mehr kontrollierbare Selbstvernichtungsfantasien widerspiegelt. Die Tötung sowie die daraus resultierende Anschlusshandlung erfolgten im gegenseitigen Einvernehmen.
Letzteres wissen wir nicht.... Wie gesagt.

Außerdem, auch, wenn ich es nicht glaube, wissen wir auch nicht, ob Löw nicht das auch wollte.
Kann auch ohne Indizien in die Szene vorgelegen haben.

Ich glaube es aber nicht.

1x zitiertmelden

"Bodensee-Mord" von 1969

gestern um 01:34
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ich habe lediglich die Behauptung : Niemand ließe sich freiwillig an den Genitalien verstümmeln widerlegt. Durch den Fall Meiwes als Beispiel
Der Fall Meiwes ist das falsche Beispiel.
Mit anderen Worten:

Du gehst davon aus, dass Löw in die Schweiz gereist ist und sich absichtlich verstümmeln ließ, im Zusammenhang mit sogenannten Body Modification Praktiken? Trigger?

Das setzt in der Regel tiefere psychische Probleme, psychische Erkrankungen oder traumatische Erfahrungen voraus und das passiert nicht von heute auf Morgen das ist
ein langwieriger Prozess, das wäre dem per-sönlichen Umfeld aufgefallen.

Selbst wenn er getriggert worden wäre oder ein Trauma Trigger einen Flashback ausgelöst hätte wäre es trotzdem nicht zu diesem Szenario gekommen.

1x zitiertmelden

"Bodensee-Mord" von 1969

gestern um 10:23
@duval
@IamSherlocked

Jetzt moch einmal zur Aufklärung :

Es wurde in den Raum gestellt, niemand würde sich freiwillig am Geschlechtsteil verletzten lassen . Niemals würde jemand so etwas tun

Ich habe dies durch ein Gegenbeieispiel widerlegt.
Nicht mehr und nicht wenigen

Gibt wahrscheinlich noch mehr Beispiele bei dem Sex Praktiken mit dem Tod eines Beteiligten endetet in den letzten 50 Jahren
Zitat von duvalduval schrieb:Du gehst davon aus, dass Löw in die Schweiz gereist ist und sich absichtlich verstümmeln ließ, im Zusammenhang mit sogenannten Body Modification Praktiken? Trigger?
Falsch!!
Ich gehe davon aus, das im Rahmen von Sexpraktiken und entsprechenden Spielereien, wie immer Du die nennst zu weit gegangen wurde.
Dann hat man ihn in die Badewanne gelegt, wegen der schweren Blutungen.
Dann ist er entweder von alleine verblutet, wobei er das Bewusstsein verlor und in der Wanne ertrank. oder:
Er musste beseitigt werden, weil man nicht in die Öffentlichkeit wollte und man brachte ihn um. bevor man ihn wieder anzog, und mit Hilfe eines Bootes im See versenkte.
Zitat von duvalduval schrieb:Das setzt in der Regel tiefere psychische Probleme, psychische Erkrankungen oder traumatische Erfahrungen voraus und das passiert nicht von heute auf Morgen das ist
ein langwieriger Prozess, das wäre dem per-sönlichen Umfeld aufgefallen.
Schön, wenn Du das so alles weist.
Kennst Du den bisherigen Lebenslauf des Löw?

Nein, also ist das alles wildeste Spekulation

Vielleicht war er ja auch Kriegsveteran oder Flüchtling (aus dem Sudetenland) und hatte eine posttraumatische Störung, die das alles verursachte
Dass wäre genaus an den Haaren herbei gezogen, wie die oben zitierte (lächerliche) psychische Ferndiagnose

2x zitiertmelden

"Bodensee-Mord" von 1969

gestern um 10:25
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Laut wohl Strichern als Zeugen, wollte er nur verstümmelt werden.
Da hast Du ja das Beispiel das es so etwas gibt.

melden

"Bodensee-Mord" von 1969

gestern um 12:41
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ich gehe davon aus, das im Rahmen von Sexpraktiken und entsprechenden Spielereien, wie immer Du die nennst zu weit gegangen wurde.
Dann hat man ihn in die Badewanne gelegt, wegen der schweren Blutungen.
Dann ist er entweder von alleine verblutet, wobei er das Bewusstsein verlor und in der Wanne ertrank. oder:
Er musste beseitigt werden, weil man nicht in die Öffentlichkeit wollte und man brachte ihn um. bevor man ihn wieder anzog, und mit Hilfe eines Bootes im See versenkte.
duval schrieb:
Das ist durchaus vorstellbar und absolut nicht von der Hand zu weisen.
Zu der Ansicht komme ich ohnehin wieder mehr beim Durchlesen des Threads von Beginn an.
Zu der Ansicht komme ich va deswegen, weil in der nachfolgenden XY-Folge vom 22.05.1970 vom Mitarbeiter des Schweizer Aufnahmestudios, Werner Vetterli, geradezu euphorisch dies verkündet wurde:
FF 1 der vorherigen Sendung: Im gemeinsam für die Kapo Thurgau/Schweiz und der Kripo Konstanz/Deutschland vorgestellten mysteriösen "Bodensee-Mord" an dem Friseur Josef L. berichtet Werner Vetterli aus Zürich von bemerkenswerten Hinweisen und Spuren und hofft, leider vergeblich, auf eine endgültige Klärung schon in der nächsten Sendung.
Quelle: www.xywiki.de

Danach war Schluss, kein Mucks mehr vom Fall und auch nicht von einer Aufklärung.
Es ist durchaus denkbar, dass sich Löw aus Versehen (Ungeschicklichkeit, Absicht udgl) an oder bei seinem Ding verletzt hat. Aufgrund dessen, dass die Verletzung angeblich "stark geblutet und auch noch lange nachgeblutet hat", muss es sich um keine schwere oder gar unmittelbar tödliche Verletzung gehandelt haben. Es wurde auch nie gesagt, wo an seinem Unterleib sich Löw diese Verletzung zugezogen hat.

Jetzt gibt es mehrere denkbare Ursachen, wie Löw zu Tode gekommen ist:

1. Er hat sich mit der stark blutenden Wunde in eine volle Badewanne gelegt, um die Blutung zu stoppen, verliert das Bewusstsein, geht unter und stirbt. Ein Dritter, der sich gemeinsam mit Löw in der Wohnung (ich nehme schon stark an, dass sich das alles in einer Privatwohnung abgespielt hat) befand, findet ihn, kriegt die volle Panik, greift sich eine Strumpfhose, die im Bad hängt, wickelt sie Löw um den Hals und stranguliert ihn. Holt sich dann Hilfe beim Rausholen der Leiche von Löw aus der Wanne, abtrocknen, anziehen, ab ins Auto mit ihm und lassen seine Leiche irgendwo in den Rhein, wo er abgetrieben und eine Woche später gefunden wird.

2. Löw hat sich die Schnittwunde bei einer homoerotischen Selbstbefriedigungshandlung (ja, die gibt es), die einerseits daraus besteht, dass er sich eine Damenstrumpfhose um seinen Hals legt, diese an der Armatur der Badewanne befestigt und sich dann in die Badewanne gleiten lässt (ja, das gibt es) selbst zugefügt. Um noch mehr sexuelle Stimulanz zu erreichen, setzt er ein Schnittwerkzeug an seinem Ding an und will sich ritzen (ja, das gibt es). Also multi-sexuelle Selbstbefriedigung (ja, die gibt es). Rutscht mit dem Schneidewerkzeug unglücklich ab und fügt sich die stark blutende Wunde zu, erschrickt, der Strumpf verheddert sich irgendwie unglücklich, der arme Mann ertrinkt elendiglich und hängt sich gleichzeitig auf. Wird so von einem Dritten gefunden und siehe 1.

3. Es handelte sich um eine letal verlaufende sexuelle Variante, bei der ein Dritter beteiligt war, der aufgrund der stark blutenden Wunde die Panik bekommen und Löw getötet und wiederum mit einem Gehilfen entsorgt hat.

4. Es war ein Mord, wobei kein Motiv erkennbar, außer Mordlust, Perversität udgl. Das ist mMn die unwahrscheinlichste Variante.

Wenn es sich im Zuge der weiteren Ermittlungen herausgestellt hat, dass die Varianten 1 - 3 als wahrscheinlich angenommen wurden, wird man wohl von einer weiteren öffentlichen Verfolgung abgesehen und die Sache stillschweigend im Sande verlaufen haben lassen. Bei Variante 4 wohl eher nicht, aber wer weiß das schon so genau.
Man bedenke: Späte 60er Jahre doch noch sehr verklemmt, Bodensee-Region sehr touristisch, vielleicht wollte man weiteres Aufsehen verhindern und es einfach gut sein lassen.

1x zitiertmelden

"Bodensee-Mord" von 1969

gestern um 12:42
@Nightrider64

Das war doch alles viel später. Man kann doch keine Fälle von 50 Jahren später als Vergleich nehmen!

Wenn, müssten wir schauen, ob es sowas im deutschsprachigen Raum damals, 1960er, gab, oder von mir aus Europa.
USA würde sich auch nicht wirklich als Vergleich eignen.
Aber selbst da fällt mir gerade niemand ein, den man mit Meiwes/Brandes vergleichen könnte.

Allerhöchstens noch Dahmer, wie ich schon andachte, aber der fing auch erst um einiges später mit seinen Morden an.
Und, wie gesagt, mit Abstrichen, weil die jungen Männer bestimmt nicht von Dahmer gegessen (und nicht, selbst noch als Leiche, missbraucht werden) wollten.

"Nur" Kannibalismus oder auch Vampirismus findet man recht oft in der Kriminalgeschichte, aber wie gesagt, mir ist kein Fall bekannt, dass ein Kannibale ein williges Opfer fand, dass freiwillig Teile von sich zur Verfügung stellte.
Da ist Herr Brandes einmalig. Imho.
Und auch nur, wenn er das WIRKLICH wollte. Und das ist, wie gesagt, nicht sicher.
Denke, da war schon auch Manipulation von Meiwes mit im Spiel.

melden

"Bodensee-Mord" von 1969

gestern um 14:25
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Es wurde in den Raum gestellt, niemand würde sich freiwillig am Geschlechtsteil verletzten lassen . Niemals würde jemand so etwas tun
Es gibt keine Hinweise, dass Löw solche Veranlagungen hatte. Es geht hier rein um die Person Löw nicht um BDSM Praktiken anderer Leute die derartige Praktiken einvernehmlich praktizieren.

Ein Unfall während oder im Anschluss an den Geschlechtsverkehr kann jedoch nicht ausgeschlossen werden!
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Dann hat man ihn in die Badewanne gelegt, wegen der schweren Blutungen.
Anders ausgedrückt, wurde er anschließend zur Sicherheit auch noch erdrosselt?
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Schön, wenn Du das so alles weist.
Kennst Du den bisherigen Lebenslauf des Löw?
Nein, genauso wenig wie Du. Basierend auf den wenigen Informationen, die wir über Löws Vorleben haben, halte ich es dennoch für ausgeschlossen.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Nein, also ist das alles wildeste Spekulation
Deine angeblichen wilden BDSM Spiele am Bodensee, die nie stattgefunden haben, sind die verrücktesten Spekulationen über einen Mann im fortgeschrittenen Lebensalter im Jahr 1969.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Vielleicht war er ja auch Kriegsveteran oder Flüchtling (aus dem Sudetenland) und hatte eine posttraumatische Störung, die das alles verursachte
Er war Flüchtling aus dem Sudetenland und vieleicht trug er die Uniform der Deutschen Wehrmacht vieleicht aber auch die schwarze Uniform mit der silbernen Paspelierung und der Blutgruppentätowierung unter dem linken Arm. Hypothetisch gesehen ein Treffen zwischen einem ehemaligen Täter und seinem Opfer.

Für eine derartige Theorie, für die ebenfalls keine Beweise vorliegen, würde ich 50 zu 50 Prozent verwenden. Bei wilden BDSM Spielen am Bodensee hingegen würde ich jedoch 0 Prozent ansetzen.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Dass wäre genaus an den Haaren herbei gezogen, wie die oben zitierte (lächerliche) psychische Ferndiagnose
Dabei unterstelle ich Dir, dass Dir die Sachkompetenz fehlt, um beurteilen zu können, was im medizinischen Bereich möglich ist und was nicht.

1x zitiertmelden

"Bodensee-Mord" von 1969

gestern um 14:26
@IamSherlocked
Versteht Ihr denn nicht, das dies lediglich ein Gegenbeispiel zu der Behauptung „ Niemand lässt sich mit Absicht dort verletzen“
War ??.?

Niemals wollte ich diese Fälle in Zusammenhang bringen.
Es ist eben nicht so, das es keine Männer gibt , die sich mit Absicht verletzen lassen wollen.
Brandes ist ein Beispiel für solch eine sexuell Präferenz.
Das ist sogar bezeugt.

1x zitiertmelden

"Bodensee-Mord" von 1969

gestern um 14:31
@duval
Mit abstrakten Beispielen kannst Du offensichtlich nichts anfangen
Zitat von duvalduval schrieb:Dabei unterstelle ich Dir, dass Dir die Sachkompetenz fehlt, um beurteilen zu können, was im medizinischen Bereich möglich ist und was nicht.
Da. hast Du sogar recht und ich gehe mal davon aus bei Dir ist es genauso
Hab auch nie was gegenteiliges geäußert

Mein einziger Berührungspunkt sind die Berichte einer Freundin von mir, die ausgebildete Domina war in ihrem früheren Leben.

1x zitiertmelden

"Bodensee-Mord" von 1969

gestern um 14:46
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Mit abstrakten Beispielen kannst Du offensichtlich nichts anfangen
Manchmal sind abstrakte Beispiele echt eine Herausforderung! Vielleicht hast du ja ein konkretes Beispiel parat, das mir das Ganze verständlicher macht.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Da. hast Du sogar recht und ich gehe mal davon aus bei Dir ist es genauso
Hab auch nie was gegenteiliges geäußert
Ich kann Dir gerne eine Masterarbeit zur Erlangung des akademischen Grades mit
summa cum laude zukommen lassen.

melden

"Bodensee-Mord" von 1969

gestern um 14:52
@all

Was soll denn die Streiterei jetzt?
Keiner von uns kann beweisen, dass Löw entweder ein 1. Perversling war, der freiwillig hat an sich manipulieren lassen oder 2. ein armes Opfer, das rein zuuufällig in die Fänge eines perversen Triebtäters geraten ist, der einen naiven, unschuldigen Mann gequält, gefoltert, für seine abartigen Gelüste benutzt, getötet und dann auch noch in den Fluss geworfen hat.

Das bringt keinen weiter, sondern nur wieder die Gefahr, dass so wie gestern, wieder viele Beiträge gelöscht werden.

2x zitiertmelden

"Bodensee-Mord" von 1969

gestern um 14:59
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Niemals wollte ich diese Fälle in Zusammenhang bringen.
Es ist eben nicht so, das es keine Männer gibt , die sich mit Absicht verletzen lassen wollen.
Brandes ist ein Beispiel für solch eine sexuell Präferenz.
Das ist sogar bezeugt.
Und ich habe geschrieben, dass es bei Löw ein völlig anderer Zeitgeist war, als 2001 bei Meiwes (und Brandes).

Selbst, wenn Löw so eine Phantasie gehabt hätte, die ganze Kombination haut nicht hin. Sie würde imho nur Sinn machen, wenn es eben NICHT gewollt war von Löw.
Und nein, ich meine auch keine schiefgelaufene Autoerotik! Das ist völlig absurd so, wie es Löw dann evtl. hätte tun müssen.
Meine Vorstellungskraft ist enorm, ich bin Eidetiker, aber da sträubt sich bei mir alles.

Und dass da wer zuschaut, ohne einzugreifen oder ihn gar bestärkt (da wäre der Dreh zu Meiwes), halte ich für die damalige Zeit auch für nahezu ausgeschlossen.
Zitat von kf1801kf1801 schrieb:Das bringt keinen weiter, sondern nur wieder die Gefahr, dass so wie gestern, wieder viele Beiträge gelöscht werden.
Was wurde denn gelöscht? Und wann genau? Habe nix mitbekommen. Wurde wegen Userbezug gelöscht?

Aber egal, ich bin hier jedenfalls fast 100% mit duval einer Meinung.

1x zitiertmelden

"Bodensee-Mord" von 1969

gestern um 15:39
@IamSherlocked
Gestern wurden einige Beiträge gelöscht, aber kA weswegen. Bei mir stand als Begründung nur, dass mein Beitrag eine Antwort auf einen gelöschten Beitrag gewesen ist.

Ich gebe Dir übrigens darin Recht, dass man alles an diesem Fall im Kontext der damaligen Zeit sehen muss. Anders geht es gar nicht.

Aber Perversitäten, wie Vampirismus und Kanibalismus kam damals auch schon vor. Zwar wohl eher im fernen Ausland, aber dennoch.

Ich suche Dir später gerne ein paar interessante Beispiele raus.

3x zitiertmelden

"Bodensee-Mord" von 1969

gestern um 16:21
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:nd dass da wer zuschaut, ohne einzugreifen oder ihn gar bestärkt (da wäre der Dreh zu Meiwes), halte ich für die damalige Zeit auch für nahezu ausgeschlossen.[/quote

Warum ?
Mal davon, das es nur ein Gegenbeispiel gegen eine in den Raum gestellter Unmöglichkeit
war
Warum sollte es 2002 sexuelle Vorlieben gegeben haben, die 1969 auszuschließen sind
Was hat das mit der damaligen Zeit zu tun ?
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Und ich habe geschrieben, dass es bei Löw ein völlig anderer Zeitgeist war, als 2001 bei Meiwes (und Brandes).
Mag sein, aber darum ging es nicht. Wie oft noch??
Zitat von kf1801kf1801 schrieb:Aber Perversitäten, wie Vampirismus und Kanibalismus kam damals auch schon vor. Zwar wohl eher im fernen Ausland, aber dennoch.

Ich suche Dir später gerne ein paar interessante Beispiele raus.
Richtig.
Brandes war ja auch nur als Beispiel angeführt, das es eben sol che Präferenzen gibt.

melden

"Bodensee-Mord" von 1969

gestern um 16:44
Zitat von kf1801kf1801 schrieb:Ich suche Dir später gerne ein paar interessante Beispiele raus.
Kannst du dir sparen, ich kenne mich da selbst sehr gut aus, ich bin schon bald 50 Jahre Hobbyermittler.
So "Perversitäten" gab es sogar in DDR. Ich bin von da. Hat man nur (fast) alles erst viel später erfahren.
Bin den ganzen True Crime- Autoren zu DDR- Fällen unheimlich dankbar für die Aufarbeitung.

Und Bastei Lübbe und Heyne für ihre Reihen zu True Crime ab fast sofort nach Wende. (Selbst vom Begrüßungsgeld habe ich damals Bücher gekauft. 😄)

Der Fall hier ist aber wohl selbst in BRD, Schweiz, Österreich "untergegangen". Wäre er gelöst worden, gäbe es da bestimmt auch was Print- schriftliches.

@Nightrider64
Dein letzter Beitrag ist Zitiermurks... meldest du den selbst?

1x zitiertmelden

"Bodensee-Mord" von 1969

gestern um 17:08
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Dein letzter Beitrag ist Zitiermurks... meldest du den selbst?
Ja eine Klammer fehlte, aber aber es war zu spät zum ändern, da ich zwischenzeitlich abberufen wurde
Ich hoffe der Sinn blieb erhalten-

melden

"Bodensee-Mord" von 1969

gestern um 20:57
Zitat von kf1801kf1801 schrieb:Man bedenke: Späte 60er Jahre doch noch sehr verklemmt, Bodensee-Region sehr touristisch, vielleicht wollte man weiteres Aufsehen verhindern und es einfach gut sein lassen.
Könnte ich mir durchaus vorstellen, das man in bestimmte Richtungen nur halbherzig ermittelt hat bzw den Ermittlungsstand kommuniziert hat.
" Eine Spur führte in homosexuelle Kreise" war das Einzige was man verlautbaren ließ

Macht sich ja auch schlecht, wenn in der Bild getitelt wird:
" Verstümmelter Toter bei schwuler Sexorgie am Bodensee"

Wäre gar nicht gut für den Tourismus gewesen.
( "Da fahren wir doch nicht mit den Kindern hin, wenn es dort solche Vorfälle mit Schwulen gibt " )

Alles natürlich spekulativ , wie ich es mir aus damaliger Zeitsicht so vorstelle
Ebenso spekulativ, wie der Verdacht, das da auch Personen involviert sein könnten, gegen die man nicht einfach mal so ermittelt, ohne einen gesellschaftlichen Skandal auszulösen.

2x zitiertmelden

"Bodensee-Mord" von 1969

gestern um 21:30
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Wäre gar nicht gut für den Tourismus gewesen.
( "Da fahren wir doch nicht mit den Kindern hin, wenn es dort solche Vorfälle mit Schwulen gibt " )
Schon möglich, dass da der eine oder andere Landrat oder Landtagsabgeordnete "gebeten" hat, etwas diskreter vorzugehen. Aber letztlich hat man den Fall ja bei Aktenzeichen XY gebracht, alllzu erfolgreich kann so eine Verhinderungstaktik also nicht gewesen sein.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ebenso spekulativ, wie der Verdacht, das da auch Personen involviert sein könnten, gegen die man nicht einfach mal so ermittelt, ohne einen gesellschaftlichen Skandal auszulösen.
Naja, das ist auch so ein Narrativ, das immer gerne mal aufkommt "Die durften nicht ermitteln weil da ein bekannter Politiker/Manager beteiligt war...." Solange es keine Anzeichen dafür gibt, halte ich das mal eher für etwas für den Sonntagabendkrimi.

1x zitiertmelden

"Bodensee-Mord" von 1969

gestern um 21:39
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Eine Spur führte in homosexuelle Kreise" war das Einzige was man verlautbaren ließ
Die Spur verlief im Sande, ebenso wie der damalige Telefonanruf während der Spätsendung, die damals noch zeitversetzt erfolgte.

melden