Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Bodensee-Mord" von 1969

1.597 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bodensee, Zürich, Lindau ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Bodensee-Mord" von 1969

08.05.2025 um 21:52
Zitat von duvalduval schrieb:Das ist falsch dargestellt worden in der Sendung.
Da bin ich mir nicht so sicher. Nach dem Ableben fliest das Blut zur tiefsten Körperstell. Und das kann durchaus länger fliesen. Eventuell wurde pathologisch festgestellt, dass sich viel zu wenig Blut im Körper befand.
Zitat von duvalduval schrieb:"Die Blutungen müssen auch noch Stunden nach dem Ableben angehalten haben."
Kann mir nicht vorstellen, dass obiges bei XY grundlos gesagt wurde.

1x zitiertmelden

"Bodensee-Mord" von 1969

08.05.2025 um 22:32
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Da bin ich mir nicht so sicher. Nach dem Ableben fliest das Blut zur tiefsten Körperstell. Und das kann durchaus länger fliesen. Eventuell wurde pathologisch festgestellt, dass sich viel zu wenig Blut im Körper befand.
Das ist ganz und gar nicht möglich! Sofort beim Eintritt des Todes hört das Blut auf, durch die Adern zu fließen und sammelt sich an der Unterseite des Körpers. Dort gerinnt es und bildet die sogenannten rötlich-blauen Leichenflecken. Flüssiges Blut ist im Körper also nach 7 Tagen auf keinen Fall mehr vorhanden.

Da wird eine Vene getroffen worden sein, aber auch die ist irgendwann leer und es war eine Wasserleiche.

1x zitiertmelden

"Bodensee-Mord" von 1969

gestern um 00:17
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:nd dass die Blutungen abgewaschen wurden könnte eindeutig festgestellt werden. Dass der Waschhandschuh dazu benutzt wurde ist anzunehmen
Wieder so eine aus der Lufrt geholte Annahme ohne Substanz !
Hätte man ihm das Blut abgewaschen, wäre das feststellbar worden
und
Warum würde man ihn dann in das Gepäck des Ermordeten stecken ?
Doch wohl eher nicht.

Das er nass aufgefunden wurde kam m.E. nicht im Filmbeitrag. Da war er schlichtweg ein trockenes Stück Textil, dessen Herkunft und Bedeutung für den Fall ,man nicht kannte.

1x zitiertmelden

"Bodensee-Mord" von 1969

gestern um 03:28
Zitat von BernardBernard schrieb am 21.11.2009:Korrekte Bekleidung, keine Verletzungen und auch das Vorhandensein von 120,- DM Bargeld in der Jackentasche, geben zunächst keinen Anlaß, an ein Verbrechen zu denken.
Zitat von BernardBernard schrieb am 21.11.2009:Die genauere gerichtsmedizinische Untersuchung ergibt denn auch, daß der Tote erdrosselt worden ist. Mehr noch: Wenige Stunden vor seinem Tod, sind ihm gefährliche und stark blutende Verletzungen am Geschlechtsteil zugefügt worden. Die Blutungen müssen auch noch Stunden nach dem Ableben angehalten haben. Doch Körper und Kleider sind absolut frei von jeglichen Blutspuren, als Erklärung bleibt, wenn auch unglaublich, daß die Leiche gründlich abgewaschen und danach wieder angekleidet worden sein muß.
Zitat von BernardBernard schrieb am 21.11.2009:Am nächsten Morgen, dem 15. September, verläßt L. gegen 9.30 Uhr mit seinem Gepäck das Hotel "Krone" in Konstanz. Zum erstenmal trägt er, unter einem braunen
Mantel, einen dunkelblauen Anzug und eine Krawatte. Auch die auffälligen schwarz-weißen Schuhe sind im Koffer verpackt. Ob Josef L. dann sein Gepäck selbst im Schließfach am Bahnhof eingestellt hat, kann später nicht mehr einwandfrei ermittelt werden. Auch der mysteriöse Brief wird später weder in seiner Kleidung noch in seinem Gepäck gefunden. Stattdessen findet die Polizei aber in seinem Koffer einen feuchten Waschlappen, der weder ihm gehört noch aus einem der Hotels stammt.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Wieder so eine aus der Lufrt geholte Annahme ohne Substanz !
Wie so viele deiner Beiträge. Was aus obiger zitierter EP klar hervorgeht.

Da wir schon dabei sind:
Zitat von BernardBernard schrieb am 21.11.2009:Und die weiterführende gründliche Untersuchung durch die Gerichtsmedizin in Zürich bringt noch zusätzliche Rätsel, die am Ende des Filmfalles in einem Gespräch der Kriminalbeamten mit dem zuständigen Professor erörtert werden: So ist der Tote nicht nur erdrosselt worden, sondern auch ertrunken. Allerdings ergibt die chemische Analyse der Rückstände in Lunge und Herzkammerblut nicht etwa -wie anzunehmen- Rheinwasser, nein, es handelt sich um klares Leitungswasser! Der Pathologe deutet es an, auch eine Reihe anderer Gründe sprechen dafür, daß Josef L. in einem geschlossenen Raum erdrosselt und ertränkt worden ist.
Auch zu dem obigen Thema schimmerte deine Rechthaberei durch.

Um es zusammenfasend zu sagen, Josef Löw wurde in einem geschlossen Raum naheliegender weise in einer Badewanne erdrosselt und ertränkt. Was auch zum Tode führte.

melden
1x zitiertmelden

"Bodensee-Mord" von 1969

gestern um 03:58
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Gemäss zitiertem bezweifle ich deine Meinung.
Es geht hier nicht um die Livor mortis!

Eine Blutung aus einer Schnittverletzung an einer Leiche ist nicht möglich da der Kreislauf und die Blutgerinnung im Tod ruhen. Eine Blutung kann nur auftreten, wenn bereits vorhandenes, noch ungeronnenes Blut durch die Verletzung austritt.

Und Löw soll noch stundenlang geblutet haben und da stellt sich mir die Frage wie kann das sein. Wenn kann es sich dabei nur um eine Vene gehandelt haben aber die kann auch nur kurzfristig geblutet haben.

2x zitiertmelden

"Bodensee-Mord" von 1969

gestern um 04:29
Zitat von duvalduval schrieb:Eine Blutung kann nur auftreten, wenn bereits vorhandenes, noch ungeronnenes Blut durch die Verletzung austritt.
Wo von auch auszugehen ist.
Zitat von BernardBernard schrieb am 21.11.2009:Wenige Stunden vor seinem Tod, sind ihm gefährliche und stark blutende Verletzungen am Geschlechtsteil zugefügt worden.
Zitat von duvalduval schrieb:Und Löw soll noch stundenlang geblutet haben und da stellt sich mir die Frage wie kann das sein.
Definitiv kann ich dir das nicht beantworten. Aber nach all dem was ich im Netz gefunden habe, scheint ein weiter Bluten nach dem Ableben möglich zu sein.

1x zitiertmelden

"Bodensee-Mord" von 1969

gestern um 05:08
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Definitiv kann ich dir das nicht beantworten
Nur wenn eine gefüllte Vene getroffen wird, erfolgt eine kurz anhaltende Blutung. Wird eine noch ungebräunte Blutansammlung getroffen, so fließt das örtlich Blut aus, und damit steht die Blutung.

Hier wurde aber gesagt: "Wenige Stunden vor seinem Tod, sind ihm gefährliche und stark blutende Verletzungen am Geschlechtsteil zugefügt worden." Die Betonung liegt auf wenige Stunden vor seinem Tod.

Wenn der Täter Löw so eine Verletzung zugeführt hat um welche Art von Verletzung hat es sich da denn gehandelt?

1x zitiertmelden

"Bodensee-Mord" von 1969

gestern um 05:58
Zitat von duvalduval schrieb:Hier wurde aber gesagt: "Wenige Stunden vor seinem Tod, sind ihm gefährliche und stark blutende Verletzungen am Geschlechtsteil zugefügt worden." Die Betonung liegt auf wenige Stunden vor seinem Tod.
Nicht nur.
Zitat von BernardBernard schrieb am 21.11.2009:Die Blutungen müssen auch noch Stunden nach dem Ableben angehalten haben.
Aber letztlich auch egal.
Zitat von duvalduval schrieb:Die Betonung liegt auf wenige Stunden vor seinem Tod.
Dann frage ich mich wie das festgestellt worden sein soll.

1x zitiertmelden

"Bodensee-Mord" von 1969

gestern um 15:39
Zitat von duvalduval schrieb:Und Löw soll noch stundenlang geblutet haben
Das geht schon. Zum Beispiel, wenn eine Person Gerinnungshemmer einnimmt (musste das leider schon live erleben und es war an mir, das Blut an totem Patienten und Boden wegzuputzen), das kann soweit gehen, dass eine Person schon zu Lebzeiten aus jeder Pore blutet und jeder Sturz potentiell tödlich ist (war in meinem Fall so).

Ob eine Person Gerinnungshemmer nimmt/genommen hat lässt sich aber schnell labortechnisch nachweisen.
Zu der Zeit können es eh nur Aspirin oder Marcumar gewesen sein.

Theoretisch würden bestimmte Lebensmittel/Getränke auch so wirken, aber nie in dem Umfang, dass jemand „ausblutet“, wie bei Marcumar.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Dann frage ich mich wie das festgestellt worden sein soll.
Anhand bereits eingesetzter Wundheilung bzw. generell dem Aussehen der Wunde.
Sobald eine Verletzung auftritt, beginnt der Körper mit der Heilung. Das dürfte hier zwar sehr gering ausgefallen sein, aber wenn die Wunde bspw. infiziert/entzündet war, daran kann man solche Zeiten schon ablesen, oder an Fibrinbelägen, die auch sehr schnell entstehen können und eben an den Wundrändern, wo man eine eingesetzte Heilung am schnellsten erkennen kann.

Ich ebenso kann man anhand von Laborwerten, hier wieder die Blutgerinnung, der Wunde(n) und das noch im Körper vorhandene Blut durchaus einen zeitlichen Rahmen eingrenzen. Daraus kann man errechnen, wieviel Blut eine Person verloren hat und anhand der Gerinnung und der Wunde, wie lange es bis zum Tod gedauert haben könnte. Eine genaue Zeitangabe, das geht natürlich nicht und wäre auch bei vorhandener Körperkerntemperatur (die bei Herrn Löw definitiv nicht mehr gegeben war) nicht möglich. Es geht immer nur grob.
Wenn nicht gerade die Armbanduhr just im Moment des Todes stehenbleibt.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Der rätselhafte Tod der Schülerin Sajira S. in Lindau am Bodensee
Kriminalfälle, 439 Beiträge, am 17.08.2023 von schluesselbund
bodensee am 31.01.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
439
am 17.08.2023 »
Kriminalfälle: In Lindau am Bodensee 2 Leichen gefunden. Oktober 2019
Kriminalfälle, 169 Beiträge, am 28.11.2020 von LilMelody
bodensee am 26.10.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
169
am 28.11.2020 »
Kriminalfälle: 22-Jährige bei Lindau tot in Wohnung aufgefunden
Kriminalfälle, 72 Beiträge, am 06.06.2018 von lawine
DEFacTo am 22.06.2017, Seite: 1 2 3 4
72
am 06.06.2018 »
von lawine
Kriminalfälle: Mord am Bodensee - Was geschah mit Café-Chefin Esme E.?
Kriminalfälle, 366 Beiträge, am 21.03.2025 von Aloha-zug
Schulz am 26.07.2024, Seite: 1 2 3 4 ... 17 18 19 20
366
am 21.03.2025 »
Kriminalfälle: Der Zodiac Killer
Kriminalfälle, 1.289 Beiträge, am 05.05.2025 von WgahnaglFhtagn
jamesbond007 am 28.08.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 61 62 63 64
1.289
am 05.05.2025 »