Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der schwarze Mann/Soko Dennis

10.678 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Schwarzer Mann, 2001 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der schwarze Mann/Soko Dennis

03.03.2011 um 17:08
Was ist ein Berufswikinger? Die sind doch schon alle im Mittelalter ausgestorben?
Oder habe ich was verpasst. Kommt der Täter mit einem Langschiff an?

Ich kann's nicht glauben...

Anzeige
1x zitiertmelden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

03.03.2011 um 17:47
Zitat von KonnatKonnat schrieb:Kommt der Täter mit einem Langschiff an?
Das wäre auch die Erklärung dafür, dass er in Küstennähe agiert (!!!).
Und Dennis wurde nach D-Ä-N-E-M-A-R-K gebracht (!!!). Na klingelt es ? Die heimat der BERUFSWIKINGER (!!!).


Ich denke clearing up hat den fall gelöst (!!!):
Wir suchen einen weißhaarigen berufswikinger in geschnürrten Lederhosen, Bomberjacke und Handschuhen innen hell (ganz Wikingertypisch eben).
Auf seinem langschiff führt er ein Motorrad mit sich.
Von November bis Februar ist die ostsee zugefroren , da bleibt er zu hause in seinem dorf.

=> SOKO WICKY übernehmen sie (und nach aschermittwoch lassen wir dann die späßchen , nicht wahr cleaning up ? ) ;-)


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

03.03.2011 um 18:11
Man kann nicht um mehr Beteiligung aufrufen von Zeugen und Einheimischen, wenn sie hier lesen müssen wie sich zum Teil Trivial zum Fall geäußert wird.

Aber nach jedem Tief, erwartet man bekanntlich wieder ein neues aufbäumen.

Wenn Kinder vielleicht auch unabhängig voneinander Assoziationen zu einem Wikinger gehalten haben, ohne vorher darauf gebracht wurden zu sein, dann kann man dies durch die junge Altersgruppe durchaus etwas schwammig sehen. Es kann sich manchmal wie ein Geruch oder Duft einem in seinem Kopf manifestieren. Man denkt Jahrelang nicht daran gerät sogar in große Vergessenheit, aber wenn man dann den bestimmten Duft in der Nase hat, fühlt man sich z.B. an eine schöne Verabredung vor 50 Jahren erinnert usw. Die Kinder könnten durch die brummige Stimme des Täters mit der damaligen beliebten Comic Verfilmung WERNER die in solchen Altersgruppierung zu jener Zeit sehr beliebt gewesen ist, ebenfalls aus dem Norden stammend assoziiert haben.

Ich stelle mir den Täter als früh beginnender und oft Wechselnder Nebenjobber vor der u.a. Lieferservice Für Pizza durchlaufen haben könnte, um nur ein Beispiel zu nennen.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

03.03.2011 um 18:38
Zitat von MaramillaMaramilla schrieb:Also, dass der Jogger den Täter davon abgehalten hat, Dennis zu vergraben, halt ich für total unwahrscheinlich, er hatte doch noch genug Zeit, den Jungen woanders zu vergraben, stattdessen war Dennis aber NICHT vergraben.
Wie @Konnat auch schon schrieb: die Begegnung mit dem Jogger auf dem Waldweg wird ihn vermutlich gestreßt haben. Wenn der Zeuge 1+1 zusammengezählt hätte, hätte er die Polizei gerufen (auffälliger Mann, offensichtlich verängstigtes Kind, dunkler Waldweg, mitten in der Nacht!), das Nummernschild genannt. Der Täter mußte damit rechnen, daß entweder Polizei direkt zu diesem Waldweg kommt oder ihn möglicherweise zuhause aufsucht. Da erst noch stundenlang ein Loch zu graben, dürfte ihm zu risikoreich gewesen sein. Im Vergleich dazu war die Ablage im Gebüsch (die Hin-Rückfahrt ausgenommen) eine Sache von 2 min.

Spekulatius.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

03.03.2011 um 18:43
@Armleuchter. @clearing-up @ der_eidetiker

Ab und zu muss man auch mal einen Spaß machen,das Thema ist die ganze Zeit schon traurig genug.

Letztendlich machen wir hier alle nur Hobbykriminalistik und arbeiten mit den Fakten,die die Polizei zur Verfügung gestellt hat,da gibt rs sicherlich noch interessante Dinge,die wir nicht wissen.

Der Fall wird entweder durch die Hinweise auf das Auto gelöst . Die andere Möglichkeit wäre,dass irgendjemand sich erinnert oder einen Verdacht bekommt,das damals eine gewisse Person in Frage kommt.
Der Täter wird jedoch völlig unauffällig leben.Da ist der Grefrather Fall ein gutes Beispiel für,s o stelle ich mir den Täter heute dar.Das heißt,heute wird man aufgrund des Verhaltens den Täter nicht ohne Weiteres ermitteln können.Er lebt Inter ums wie ein Fisch im Wasser unter anderen Fischen.

2001 fuhr er Opel Caravan.Das bedeutet eigentlich,dass er entweder regelmässig arbeitet und sich das Auto leisten kann ,oder es ist ein Dienstwagen.In Urlaub fährt er auch.Er dürfte also eine gute Stellung derzeit bekleiden. Was bedeutet das für früher. Wir vermuten,dass ihm bereits 1992 ein PKW zur Verfügung gestanden hat.War dieser gesponsert von den Eltern?Ggf hat er auch ein Motorrad besessen und hat sich einen PKW geborgt (Fahrzeug der Eltern?),halte ich aber wegen der Unabhängigkeit,die der Täter brauchte,für weit weniger wahrscheinlich. Er dürfte sich damals in einer Ausbildung befunden haben,die rs ihm ermöglichte,später Opel und in Urlaub zu fahren. Der klassische Wechseljobber oder Arbeitslose war er daher nicht.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

03.03.2011 um 18:48
Zitat von MaramillaMaramilla schrieb: bestimmt nicht unterwegs...

Helle Sanddünen sind doch oft auch Truppenübungsplätze...
Was meinst Du damit?es ist doch nie ein Kind auf einem Truppenübungsplatz verscharrt worden.Und um
Mich mit solchen Dünen bekannt zu machen,muss ich nicht auf den Übungsplatz.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

03.03.2011 um 18:51
2001 soll der Täter den Opel Caravan gehabt haben. Das könnte in der Tat ein Dienstwagen gewesen sein. Weiter oben war ja geäußert worden, ob es nicht z.B. ein Forstamtfahrzeug gewesen sein könnte, da die in einigen Teilen Norddeutschlands wohl Caravan fuhren - das wäre interessant, weiter abzuklären, auch wenn ich mit Forstfahrzeugen eher keine silbernen oder sonst hellen Fzge. assoziiere.

Oder geliehen von Oppa - könnte auch sein.

Aber eigenes Fahrzeug? Welcher Endzwanziger, Anfangdreissiger kauft sich einen OPPEL?? Einen Oppel Caravan, Inbegriff der Spießigkeit? Ich glaubs nicht (ist ernst gemeint). Könnte ich mir höchstens vorstellen, wenn ich schon eine relativ große Familie hätte. Also entweder Firmenwagen oder geliehen oder der Täter hat Familie oder der Täter ist älter.

Spekulatius.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

03.03.2011 um 18:56
Familienwagen finde ich ein wichtiges Argument.Hannoveraner hatte auch mal eingeflochten,dass dieser Wagen auch oft als Zugmaschine für Anhänger(Boot oder Wohnmobil)eingesetzt wurde.

Ich tippe in jedem Fall drauf,dass er derzeit bereits Familie hatte.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

03.03.2011 um 18:56
Zitat von KonnatKonnat schrieb:Es kann dort bekannt geworden sein,dass das Heim nunmehr besser gesichert ist und der Täter hat das mitbekommen.
Ja. Das meinte ich mit "Insiderwissen". Also etwas weiterer Kreis als vielleicht von euch angenommen.

In der Zeitung stand es meines Wissens nicht.

Interessant wäre schon, zu erfahren, wie eindeutig, auch von außen, die zusätzliche Absicherung zu erkennen war. Denn NACH der Absicherung hat es nichtmal mehr einen VERSUCH gegeben.

Spekulatius.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

03.03.2011 um 18:58
Wenn der Täter mit Anfang 20 Jahre bereits ein PKW führt, dann unternimmt er auch etwas für deren Unterhaltskosten. Serientäter sind dafür bekannt nach ihrer Tat sich neu zu orientieren z.B. den Job zu wechseln oder zeitnah um zu ziehen in eine andere Stadt.

Spricht es wirklich hier für den Täter eine berufliche Karriereleiter bestiegen zu haben?

Ich schenke der Zeugenaussage und das eingrenzen eines Fahrzeugtypes keinerlei Aufmerksamkeit!

Der Täter wird durch seine Verhaltensweise ermittelt!


1x zitiertmelden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

03.03.2011 um 19:02
@spekulatius

Meines Wissens wurden auch die Fenster gesichert.Die einfachste Lösung,er hat einen Einbruch machen wollen und traf auf die Sicherheitsvorkehrungen,brach dann ab ,weil der Aufwand und das Risiko,wen zu wecken zu hoch war und nahm sich lieber ein anderes Heim vor.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

03.03.2011 um 19:06
Ist mir gerade eingefallen: möglicherweise war es ja ein Leihwagen. Anfang der 2000er Jahre dürfte jedem mittelmäßig belesenen Gewohnheitsverbrecher klar gewesen sein, daß man auch mikroskopische Spuren nachweisen kann.

Ich habe das Gefühl, daß der Täter die Taten mindestens einige Tage im voraus, womöglich noch länger im voraus plant. Wenn @clearing-up Recht hat, sind alle Morde um Vollmond herum passiert. Man muß wissen, wann ein Landschulheim belegt ist. Evlt. muß er Urlaub haben oder am nächsten Tag frei oder später kommen können. Da liegt es nicht fern, sich für die Tat einen Wagen bei einer Autovermietung zu holen. Opel Caravan in silber ist Standard gewesen bei Autovermietungen.
Warum also nicht mit dem Motorrad durch die Landschaft cruisen und sich für Transporte einen Wagen leihen. Machen ja viele so.

Möglicherweise wäre das ein Ermittlungsansatz.

Spekulatius.


1x zitiertmelden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

03.03.2011 um 19:07
Zitat von der_eidetikerder_eidetiker schrieb: Der Täter wird durch seine Verhaltensweise ermittelt!
Das glaube ich nun ganz und gar nicht.Der hütet sich,groß aufzufallen.Einmal eine Dummheit ,die auffällt und er ist reif.Ich sagte ja schon,die können ihren Trieb gut unterdrücken,wenn ein Polizist neben ihnen steht.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

03.03.2011 um 19:13
Zitat von spekulatiusspekulatius schrieb: chsten Tag frei oder später kommen können. Da liegt es nicht fern, sich für die Tat einen Wagen bei einer Autovermietung zu holen. Opel Caravan in silber ist Standard gewesen bei Autovermietungen.
Das ist eine wichtige Information.Möglich wäre das natürlich.Obwohl ich nicht glaube,dass er zu der Zeit noch Motorrad fuhr,wenn überhaupt.Welches Risiko ist höher,über die Vermietung ggf ermittelt zu werden oder im eigenen Auto Fasern zu hinterlassen.Aber schwer vorstellbar für mich,das der sich jedesmal ein Auto leiht für die Taten.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

03.03.2011 um 19:17
Nun ja. Natürlich könnte er über Nummernschild und die Autovermietung auch ermittelt werden. Aber so ein Leihwagen dürfte 5x/Woche gesaugt werden und regelmäßig schön shampooniert und bis die Polizei dahinterkommt, ist die Karre womöglich schon weiterverkauft oder wie auch immer.
Dürfte trotzdem risikoärmer sein als ein eigenes Fzg.
Wollte damit auch hauptsächlich sagen, daß der Täter das Fzg. ja nicht besessen haben muß.

Spekulatius.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

03.03.2011 um 19:18
Mit Verhalten ist nicht das erwischen auf frischer Tat gemeint, sondern Das Profil des Täters als einheitliches ganzes zu betrachten.

Psychologisches Bewegungsprofil
Heirat
Klinikaufenthalte / Kuren
Urlaubswahl
IP Adresse
Scheidung
Der Täter stellt sich
dringt ins Fahndungsraster ein

usw.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

03.03.2011 um 19:22
Will nicht klugscheissen - aber man hat schon das Gefühl, daß man nach reiner Wahrscheinlichkeitsrechnung und den vorhandenen Informationen einen in Frage kommenden Personenkreis eingrenzen könnte.

Ein bißchen vermisst man (als Außenstehender) den Fleiß, den die damals ostdeutschen Kollegen beim "Kreuzworträtselmord" an den Tag gelegt haben!

Spekulatius.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

03.03.2011 um 19:31
@spekulatius
Ich finde sowas immer schwierig zu beurteilen.Woher will man wissen,dass derartige Überlegungen nicht abgearbeitet wurde,die sind seit 10 Jahren dran und haben eine Menge geschulter Profiler um sich.

Auch die Grefrather Entführung kann nicht als Beispiel dienen.Die Soko wollte an die Öffentlichkeit,dann kam 9/11 und Dennis interessierte in den Medien niemanden mehr. Die Regierung in NRW hat gesagt,egal wieviel es kostet,bei uns verschwindet kein Kind. Wissen wir,ob die Soko auch diese finanziellen Mittel zur Verfügung hatte im armen Bremen.

Ich kann das nicht beurteilen .Im Fernsehen wirken die Leute professionell und engagiert.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

03.03.2011 um 19:54
Mondphasen:

Mord an Stefan Jahr 31.03.1992 abnehmendem Mond (4. Viertel)

Mord an Dennis Rostel 24.07.1995 abnehmendem Mond (4. Viertel)

Mord an Nicky Verstappen 10.08.1998 abnehmendem Mond (3. Viertel)

Mord an Dennis Klein 05.09.2001 abnehmendem Mond (3. Viertel)

Mord an Jonathan Coulom 07.04.2004 abnehmendem Mond (3. Viertel)


Rückt in die Beobachtung eines Ritualmörders.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

03.03.2011 um 20:15
Die Mondspur..das überzeugt mich nicht,zumal der Typ aus pädophilen Gründen mordet. welches Ritual soll es sein?

vielleicht liebt der Täter nur die Dunkelheit bei seinen Taten,Vollmond hätte ich mir nicht vorstellen können.

ist das nicht bissl weit hergeholt?


Anzeige

melden